Swapps Swenson
Gründer
Ich habe gerade einen interessanten Artikel im offiziellen Forum gefunden, welcher sich mit den verschiedenen Bild-Formaten befasst:
http://forums.secondlife.com/showthread.php?t=51812&page=1&pp=15
Besonders interessant ist die Information, dass sämtliche Bilder nach dem Upload auf dem Server im JPEG2000 - Format gespeichert werden.
Das bedeutet:
Wer bisher nur Bilder hochgeladen hatte, welche in Ladezeit und Dateigröße optimiert wurden. Kann sich diese Arbeit sparen. Der Qualitätsverlust der dadurch entsteht bringt keine Vorteile.
Der SL-Server konvertiert ohnehin jedes Bild neu.
Es bietet sich also an, die Bilder im in der besten Qualität , im unkomprimierten TGA-Format hochzuladen. 24-Bit bei Bildern ohne Transparenz, 32-Bit nur wenn Alphakanäle verwendet werden.
Die längere Upload-Zeit entsteht nur einmal beim Hochladen. Nachdem die Datei serverseitig konvertiert wurde steht das Bild in wesentlich kleinerer Größe und Ladezeit jedem Client zur Verfügung.
Fazit:
Niemals eine Bilddatei als JPG speichern um sie anschliesend in SL upzuloaden,
sondern als TGA 24-Bit oder (nur falls Alpha erforderlich) 32 Bit.
http://forums.secondlife.com/showthread.php?t=51812&page=1&pp=15
Besonders interessant ist die Information, dass sämtliche Bilder nach dem Upload auf dem Server im JPEG2000 - Format gespeichert werden.
Das bedeutet:
Wer bisher nur Bilder hochgeladen hatte, welche in Ladezeit und Dateigröße optimiert wurden. Kann sich diese Arbeit sparen. Der Qualitätsverlust der dadurch entsteht bringt keine Vorteile.
Der SL-Server konvertiert ohnehin jedes Bild neu.
Es bietet sich also an, die Bilder im in der besten Qualität , im unkomprimierten TGA-Format hochzuladen. 24-Bit bei Bildern ohne Transparenz, 32-Bit nur wenn Alphakanäle verwendet werden.
Die längere Upload-Zeit entsteht nur einmal beim Hochladen. Nachdem die Datei serverseitig konvertiert wurde steht das Bild in wesentlich kleinerer Größe und Ladezeit jedem Client zur Verfügung.
Fazit:
Niemals eine Bilddatei als JPG speichern um sie anschliesend in SL upzuloaden,
sondern als TGA 24-Bit oder (nur falls Alpha erforderlich) 32 Bit.