• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bilder in welchem Format uploaden?

Swapps Swenson

Gründer
Ich habe gerade einen interessanten Artikel im offiziellen Forum gefunden, welcher sich mit den verschiedenen Bild-Formaten befasst:
http://forums.secondlife.com/showthread.php?t=51812&page=1&pp=15

Besonders interessant ist die Information, dass sämtliche Bilder nach dem Upload auf dem Server im JPEG2000 - Format gespeichert werden.

Das bedeutet:
Wer bisher nur Bilder hochgeladen hatte, welche in Ladezeit und Dateigröße optimiert wurden. Kann sich diese Arbeit sparen. Der Qualitätsverlust der dadurch entsteht bringt keine Vorteile.
Der SL-Server konvertiert ohnehin jedes Bild neu.
Es bietet sich also an, die Bilder im in der besten Qualität , im unkomprimierten TGA-Format hochzuladen. 24-Bit bei Bildern ohne Transparenz, 32-Bit nur wenn Alphakanäle verwendet werden.
Die längere Upload-Zeit entsteht nur einmal beim Hochladen. Nachdem die Datei serverseitig konvertiert wurde steht das Bild in wesentlich kleinerer Größe und Ladezeit jedem Client zur Verfügung.

Fazit:
Niemals eine Bilddatei als JPG speichern um sie anschliesend in SL upzuloaden,
sondern als TGA 24-Bit oder (nur falls Alpha erforderlich) 32 Bit.
 
habe grade mein erstes Shirt erstellt ( STOLZ!!!:roll:)
und wunder mich grade über die Größe der Datei. Diese beträgt in der original Template-größe von 1024x1024 massige 3 mb im tga Format...
Ist das richtig???
Oder hab ich da was verwurschtelt.... :?
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten