• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bilderstürmer fortgeschritten - Himmel anpassen

Magus Loon

Superstar
Ziel ist es den Himmel eines Bildes nachzubearbeiten. Dieses Tutorial eignet sich für Photoshop wie auch Gimp. Auf die Unterschiede wird eingegangen.

Ergebnis soll sein wie hier, die Sonne steht im Hintergrund und dennoch ist der Vordergrund passend ausgeleuchtet.


klick


Dazu benötigt man spezielle Ausgangsbilder. Wichtig, alle müssen mit der gleichen Kameraposition bei gleicher Auflösung geschossen werden.

1) Ein Bild mit passender Ausleuchtung im Vordergrund


klick


2) Ein Bild mit dem gewünschen Himmel im Hintergrund


klick


3) SL bietet die Möglichkeit die Tiefe einer Szene in Graustufen abzulichten.

t3op7.png


Dieses brauchen wir auch.


klick


Der helle Vordergrund wird nun als Ebene über den (Himmel-) Hintergrund gelegt und auf den Vordergrund eine Ebenemaske erstellt.


klick


Unter Photoshop wird jetzt bei gedrückter ALT-Taste die Ebenenmaske im Ebenenfenster angeklickt.

Dadurch wechselt die Ansicht komplettt auf die (noch weiße) Ebenenmaske.


klick


Unter Gimp ist dies im Kontextmenü der Ebenenmaske zu finden - Ebenenmaske anzeigen

t6apq5.png


Nun wird das Graustufenbild der Tiefen per Copy&Paste in die Ebenenmaske eingefügt. In diesem Fall wird sie anschliessend noch invertiert.


klick


Wechselt man wieder auf die Bildebene zurück scheint nun auf den schwarzen Flächen des Tiefen-Bildes als Ebenenmaske der Hintergrund durch. In diesem Fall das weit entferntestes (schwarz), also der Himmel. Der Vordergrund(weiß) bleibt gleich.

Nun einfach auf die Ebenenmaske wechseln und per Tonwertkorrektur diese nachjustieren um den bestmöglichen Effekt zu erzielen.


klick


Fertig ist das Bild.


klick



Weitere Optimierung

Natürlich hat ein guter Fotograf noch mehr Bilder der selben Szene mit unterschiedlichen Himmel-Hintergründen gemacht, Windlight-Engine sei Dank.


klick


Nun fügt er ein Bild mit kräftigen Wolken zusätzlich ein. Anschliessend wendet er nochmal die Ebenenmaske darauf an, ggf. muss sie dafür wieder invertiert werden, und sucht eine passende Kombination mit den anderen Ebenen, in diesem Fall "Aufhellen".


klick


Und fertig ist die nochmal verbesserte Version (aus insgesamt 4 Schnapshots).


klick
 
So wie versprochen meine Bilder, die ich nach Magus' Erklärung zusammenmontiert hab:

1. Das war meine obere Ebene:

thumb120_12140755.jpg


2. Darüber hab ich den Filter Color Stylizer der Filterserie Color Efex Pro laufen lassen

thumb120_12140758.jpg


3. Die Maske hab ich aus dem Bild von 1. erzeugt, da ich als schlechter Fotograf natürlich das Nebelbild vergessen hatte

thumb120_12140756.jpg


4. Das Bild was die untere Ebene bildete, war dieses hier:

thumb120_12140757.jpg


Und diese Ebenen hab ich nach Anleitung montiert und gespielt und hab das oben stehende Bild rausbekommen... Wobei bei mir der Gesamteindruck des Bildes wichtig war, weniger die alleinige Verbesserung des Himmels. Den hab ich ja eher verschlechtert - Magus möge mir verzeihen :wink:
 
sehr cooles Werkzeug, das Du da ausgegraben hast, Magus. gute Idee, die Bildabschnitte so voneinander zu isolieren. draengt sich ja nahezu auf, die Methode auch dazu zu benutzen, Tiefenunschaerfe zu erzeugen.

*"positiv bewerten" druecken muss*
 
Glauch Auer schrieb:
draengt sich ja nahezu auf, die Methode auch dazu zu benutzen, Tiefenunschaerfe zu erzeugen.

*pfeifend in die Luft kuck*

Man muss ja nicht gleich alles verraten. Das man damit viel mehr machen kann als da steht sollt ihr ja selbst rausbekommen. :wink:
 
unglaubliches "tut mal selber was"
*seufzt* na dann fange ich mal langsam damit an was?
jedenfalls mal vieeeelen vieeeelen dank magnus.
lg, berna
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten