Magus Loon
Superstar
Ziel ist es den Himmel eines Bildes nachzubearbeiten. Dieses Tutorial eignet sich für Photoshop wie auch Gimp. Auf die Unterschiede wird eingegangen.
Ergebnis soll sein wie hier, die Sonne steht im Hintergrund und dennoch ist der Vordergrund passend ausgeleuchtet.
klick
Dazu benötigt man spezielle Ausgangsbilder. Wichtig, alle müssen mit der gleichen Kameraposition bei gleicher Auflösung geschossen werden.
1) Ein Bild mit passender Ausleuchtung im Vordergrund
klick
2) Ein Bild mit dem gewünschen Himmel im Hintergrund
klick
3) SL bietet die Möglichkeit die Tiefe einer Szene in Graustufen abzulichten.
Dieses brauchen wir auch.
klick
Der helle Vordergrund wird nun als Ebene über den (Himmel-) Hintergrund gelegt und auf den Vordergrund eine Ebenemaske erstellt.
klick
Unter Photoshop wird jetzt bei gedrückter ALT-Taste die Ebenenmaske im Ebenenfenster angeklickt.
Dadurch wechselt die Ansicht komplettt auf die (noch weiße) Ebenenmaske.
klick
Unter Gimp ist dies im Kontextmenü der Ebenenmaske zu finden - Ebenenmaske anzeigen
Nun wird das Graustufenbild der Tiefen per Copy&Paste in die Ebenenmaske eingefügt. In diesem Fall wird sie anschliessend noch invertiert.
klick
Wechselt man wieder auf die Bildebene zurück scheint nun auf den schwarzen Flächen des Tiefen-Bildes als Ebenenmaske der Hintergrund durch. In diesem Fall das weit entferntestes (schwarz), also der Himmel. Der Vordergrund(weiß) bleibt gleich.
Nun einfach auf die Ebenenmaske wechseln und per Tonwertkorrektur diese nachjustieren um den bestmöglichen Effekt zu erzielen.
klick
Fertig ist das Bild.
klick
Weitere Optimierung
Natürlich hat ein guter Fotograf noch mehr Bilder der selben Szene mit unterschiedlichen Himmel-Hintergründen gemacht, Windlight-Engine sei Dank.
klick
Nun fügt er ein Bild mit kräftigen Wolken zusätzlich ein. Anschliessend wendet er nochmal die Ebenenmaske darauf an, ggf. muss sie dafür wieder invertiert werden, und sucht eine passende Kombination mit den anderen Ebenen, in diesem Fall "Aufhellen".
klick
Und fertig ist die nochmal verbesserte Version (aus insgesamt 4 Schnapshots).
klick
Ergebnis soll sein wie hier, die Sonne steht im Hintergrund und dennoch ist der Vordergrund passend ausgeleuchtet.
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Dazu benötigt man spezielle Ausgangsbilder. Wichtig, alle müssen mit der gleichen Kameraposition bei gleicher Auflösung geschossen werden.
1) Ein Bild mit passender Ausleuchtung im Vordergrund
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2) Ein Bild mit dem gewünschen Himmel im Hintergrund
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3) SL bietet die Möglichkeit die Tiefe einer Szene in Graustufen abzulichten.
Dieses brauchen wir auch.
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Der helle Vordergrund wird nun als Ebene über den (Himmel-) Hintergrund gelegt und auf den Vordergrund eine Ebenemaske erstellt.
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Unter Photoshop wird jetzt bei gedrückter ALT-Taste die Ebenenmaske im Ebenenfenster angeklickt.
Dadurch wechselt die Ansicht komplettt auf die (noch weiße) Ebenenmaske.
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Unter Gimp ist dies im Kontextmenü der Ebenenmaske zu finden - Ebenenmaske anzeigen
Nun wird das Graustufenbild der Tiefen per Copy&Paste in die Ebenenmaske eingefügt. In diesem Fall wird sie anschliessend noch invertiert.
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Wechselt man wieder auf die Bildebene zurück scheint nun auf den schwarzen Flächen des Tiefen-Bildes als Ebenenmaske der Hintergrund durch. In diesem Fall das weit entferntestes (schwarz), also der Himmel. Der Vordergrund(weiß) bleibt gleich.
Nun einfach auf die Ebenenmaske wechseln und per Tonwertkorrektur diese nachjustieren um den bestmöglichen Effekt zu erzielen.
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Fertig ist das Bild.
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Natürlich hat ein guter Fotograf noch mehr Bilder der selben Szene mit unterschiedlichen Himmel-Hintergründen gemacht, Windlight-Engine sei Dank.
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Nun fügt er ein Bild mit kräftigen Wolken zusätzlich ein. Anschliessend wendet er nochmal die Ebenenmaske darauf an, ggf. muss sie dafür wieder invertiert werden, und sucht eine passende Kombination mit den anderen Ebenen, in diesem Fall "Aufhellen".
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Und fertig ist die nochmal verbesserte Version (aus insgesamt 4 Schnapshots).
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