• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bilderstürmer - Linktipps zu Hilfsprogrammen, Tools, PlugIns

Tabea Dibou

Superstar
Da im Forum an verschiedenen Stellen Linktipps gegeben wurden, wo man kleine nützliche Helfer für die Bildbearbeitung finden kann, dachte ich, wir zentralisieren die Sache mal ein bisschen.

Vielleicht könnt ihr eure Lieblingsprogrämmchen und Tools hier kurz vorstellen...
 
drei PlugIns für faule Photoshopper, die kostenlos sind und eins, das was kostet, aber absolut toll ist:

Schlagschatten erzeugen:
http://www.artistic-effects.com/3dshadow.html

Wasserstrukturen erzeugen:
http://www.redfieldplugins.com/filterWaterRipples.htm

Lichteffekte erzeugen:
http://amicoperry.altervista.org/luce/main.html
Abyss1licht2f185178jpg.jpg


tolle Konturen in einem Bild erzeugen (ist leider nicht kostenlos):
http://www.redfieldplugins.com/filterFractalius.htm
Abyss1fractalc2f10cc4jpg.jpg

Picture was taken by Uli Jansma
 
Gimp-Buch

Hier mal ein sehr gutes Buch zum Thema Gimp:

Titel: Gimp
Autorin: Bettina K. Lechner
Verlag: ADDISON-WESLEY
ISBN: 978-3-8273-2489-4

Einzig der Preis ist mit 39,95€ recht hoch, doch es lohnt sich.
 
Dann will ich auch noch 2 für meine Begriffe ganz nützliche Sachen dalassen.

Brushes wurden ja schon angesprochen. Für Photoshopbrushes gibt es ein Tool, das es ermöglicht, diese Dateien anzuschauen, bevor man sie in PS einläd. Zu finden ist das hier: http://abrviewer.sourceforge.net/

Auch wer mit einem anderen Programm als Photoshop arbeitet, sollte dieses Tool mit nehmen. Man kann damit aus den Dateien auch .pngs extrahieren. Diese wiederum lassen sich in allen Grafikprogrammen weiterverarbeiten.


Das zweite ist ein Fontviewer. Der ist zwar nicht so toll zum Schriftarten sortieren, aber man kann sich alle Schriftarten anzeigen lassen auch mit eigenem Text. Weiterhin erlaubt er es Schriftarten temporär zu installieren. Diese kann man dann so lange nutzen, wie das Programm geöffnet ist. Finde ich ganz praktisch, bei mind. 1000 Schriftarten muß ich so nicht alle installieren. Findet ihr hier: http://www.freeware-archiv.de/AMPFontViewer-Schriftarten.htm
 
Finwe Fride schrieb:
Brushes wurden ja schon angesprochen. Für Photoshopbrushes gibt es ein Tool, das es ermöglicht, diese Dateien anzuschauen, bevor man sie in PS einläd. Zu finden ist das hier: http://abrviewer.sourceforge.net/

Wow... Finwe, ich kann hier auf der Arbeit grad nicht testen, aber hört sich extrem gut an. Was hab ich mich schon über meine Brushes und die Un-Ordnung etc. geärgert die manchmal entstreht wenn man ständig reinlädt etc.

Werd ich nachher gleich mal testen, danke für den Link
 
Finwe Fride schrieb:
Dann will ich auch noch 2 für meine Begriffe ganz nützliche Sachen dalassen.

Brushes wurden ja schon angesprochen. Für Photoshopbrushes gibt es ein Tool, das es ermöglicht, diese Dateien anzuschauen, bevor man sie in PS einläd. Zu finden ist das hier: http://abrviewer.sourceforge.net/

*schnippschnapp*

Ich habe das Programm runtergeladen, leider startet es mal überhaupt nicht.
Ich habe Win XP.
 
öhm, das war ein Problem mit dem Framework. Mach mal Udate und guck ob du das Microsoft .NET Framework 1.1. installiert hast. Das braucht der AbrViewer damit er läuft ;)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten