• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bilderstürmer Thema Mai 2008 - Emotionen

naja bin zwar nicht in eurer projekt gruppe drinne, aber ich finde vorgaben auch immer sehr hinderlich, da wird man ja doch in eine gewisse art und weisse eingeschränkt in seine kreativtät.

ich als mod hab das damals auf dem the gfx world board immer so gemacht das ich nur ein übergeordneten begriff als vorraussetztung gab, wenn überhaupt..

die meisten AOTW Artwork of the week waren themen frei.

meine meinug halt, ich halte nicht so viel von vorgaben.

Edit: was man auch machen kann ist, wenn ich das mit der vorgabe bei behalten wollte, einfach mal zwei bilder zur auswahl stellen die man dann benutzt darf / kann.
oder vorher ein voting machen mit mehreren bildern wo die ersten beiden dann genommen werden. so hat man wenigstens noch eine wahl ;)
 
Michael119de Allen schrieb:
Aber seither sind doch einige Leute dazugekommen, die damals noch nicht mitreden konnten.

Ja, Michael, dies sehe ich auch so.

Vielleicht nochmal zur Erinnerung, warum wir dies damals so beschlossen haben:

Wenn wir ein Bild und ein Ziel haben, kann jeder nach Herzenslust das Bild bearbeiten. Dabei geht es nicht so sehr um das Resultat, aber um das WIE. Wir wollen lernen, wie man ein Bild bearbeitet und die entsprechenden Tools benutzt.

Und wenn jemand mit der Vorlage von Magus nichts anfangen kann, dann macht er sich doch eine selber. Solange er uns auch das Ausgangsbild zeigt, damit wir die Schritte, die er bewandelt hat nachvollziehbar sind.

LG,
Uli

Ps. Magus, was waren das für Eier? Die hatten so einen Beigeschmack :wink:
 
Nunja, Kritik hin oder her. Bisher gab es keinn Vorgaben was die Vorlagen angeht. Das heißt für mich dass das Bild eben nichts mit dem Thema zu tun haben darf, eben damit es dazu gemacht werden kann.

Was ist emotionsloser als irgendein Gegenstand? Dann stellt sich die Frage, ok, was für Gegenstand? Also bin ich losgezogen und habe verschiedene Dinge fotografiert.

Unter anderem diese
allrp7.png


Also, bei dem Pavillon fällt einem spontan was ein. Ein Paar reinretuschiert, paar Herzchenn darum, fertig. Eine Toilette, hmm... ja, da kann man viele Emotionen reinpressen, wäre aber noch eher als Gag verstanden worden. Kuchen und Teekanne sind zwar auch schön emotionslos, analog zur Pfanne, allerdings empfand ich das die Pfanne immernoch den meisten Freirausm läßt. Sie läßt sich leicht ausschneiden und ein Bild wo man sie reinmontieren kann ist auch schnell gefunden.

Allerdings kamen mir Zweifel. Weil eben dieses "schnell ausschneiden" hat nicht viel mit Bildbearbeitung zu tun und der Schwerrpunkt liegt dann eindeutig auf der Kreativität. Also Tabs angeschrieben und ihr die Bildchen gezeigt. Wir kamen aber zu dem Entschluss das es wie bei der Katze ist. Das Bild ansich mag sinnfrei frei, was man daraus macht liegt am Künstler und Bildbearbeitung sollte auch was mit Kreativität zu tun haben.

Wenn es um reine Bildbearbeitung geht (mal abgesehen vom Thema) könnte man ein Bild reinwerfen, so nach dem Muster "ok, der Hintergrund muss wegretuschiert werden, sowie dieses irgendwas". Dann ist die Aufgabe zwar klar Bildbearbeitung, nur dann werden die kreativen Köpfe kritisieren das es keinen Freiraum läßt.

Nun kommt der Fakt das heir einige womöglich schon Probleme haben könnten die Pfanne überhaupt sauber auszuschneiden, weil sie eben noch nicht so weit sind. Soll man denen dann ein komplexes Bild mit Hintergrund etc. geben was man erst bearbeiten müßte um es überhaupt verwenden zu können? Zweischneidiges Schwert eben.

Fazit ... ich habe kein Problem etwas anderes zu fotografieren, etwas emotionsloses was vielleicht mehr anspricht. Dann erwarte ich aber von der Gruppe (auf den Treffen, wo man dann auch hingehen sollte) auf eine etwaige Vorstellung, ggf. eine Vorstellung davon was mit dem Bild gemacht werden soll (es soll was reinmontiert werden, es muss was wegretuscheirt werden) und keine reines "Magus mach mal was".
 
Magus Loon schrieb:
Fazit ... ich habe kein Problem etwas anderes zu fotografieren, etwas emotionsloses was vielleicht mehr anspricht. Dann erwarte ich aber von der Gruppe (auf den Treffen, wo man dann auch hingehen sollte) auf eine etwaige Vorstellung, ggf. eine Vorstellung davon was mit dem Bild gemacht werden soll (es soll was reinmontiert werden, es muss was wegretuscheirt werden) und keine reines "Magus mach mal was".

Sofort unterschreib, sogar gleich zweimal.
 
Michael119de Allen schrieb:
Die Ausführungen/Bedenken von June, Lano und Beauty sollten wir allerdings nicht voreilig beiseite schieben. Ich fände es schade, wenn Leute gehen würden, bloß weil sie sich nicht verwirklichen können.

Daß ich meine Bedenken hier geäußert habe bedeutet keinesfalls,daß ich gehen will.
(wer sollte sonst mit Tabs rumzicken *g)

Ich hab auch nicht den Anspruch mich hier verwirklichen zu müssen..oder gar zu profilieren.
Allerdings sind meine besten Bilder (soweit es die überhaupt gibt) meistens aus dem Augenblick entstanden, selten geplant und bis ins Detail ausgetüfftelt.
Das ist die Freiheit, die ich mir in meinem zweiten Leben gönne.

Das ist die Kreaitivität, die mir Freude macht.
Auf diesem Wege will ich gerne weiter lernen und so ich kann - auch mein Wissen weitergeben.
 
Ich finde auch man sollte Texte grundsätzlich nicht ins Bild hineinsetzen dürfen.

Man drückt damit Dinge aus die eigentlich die Bildinhalte übernehmen sollten.
Im Übrigen kann ich bei den Siegerbildern der Bilderwettbewerbe solche Bilder nur schlecht auf der Startseite integrieren, da die Texte nacher kaum noch lesbar sind und sich der Sinn nicht mehr erschliesst.

meine 2 cent
 
Mein Beitrag dazu ...Uli,hoffe Du verzeihst mir aber ich brauchte dein Huhn *lach*

snapshot001ge0.jpg


Die Entstehung

-Bild von Magus bearbeitet
*schwarzer Hintergrund gelöscht

-Bild von Uli, da ich es so geil fand(Uli, verzeih mir :))
*alles gelöscht ausser das Huhn

-Bild einer Küche inworld gesucht und fotografiert

-Kochtopf inworld gebaut und fotografiert

-In mein Ava von ET geschlüpft und fotografiert

Das Küchenbild als Hintergrund genommen, den Kochtopf, das Huhn die Pfanne mit den Eiern und ET jeweils auf die Ebene gelegt
Alle Elemente jeweils auf die passende grösse verkleinert.
Den Arm von ET mit Zauberlasso ausgeschnitten und ihn Richtung Pfanne geschoben,ausgerichtet.
Sprechblase hinzugefügt, Text eingefügt.
Alles auf eine Ebene reduziert

Ein wenig mit weichgezeichnet,Rahmen drum fertig war das Bild
 
Aber natürlich hab ich auch ein Bildchen gemacht:

Titel : Glück gehabt !

(allerdings mit Text..aber dies hier ist ja kein Wettbewerb)

em2.jpg


Entstehung:

- Karrikatur eines Kükens gesucht und in ein neues Bild eingefügt
- Text in Sprechblase geschrieben
- die Pfanne von Magus freigestellt und in die Sprechblase eingefügt
-unter PS entwas mit beleuchtungseffekten gespielt und Rahmen drum gezogen
-feddisch
 
Das Thema Emotionen und die Vorlage von Herrn Loon - eine Herausforderung.
Hier ein vorläufiges Ergebnis. Es beschäftigt sich mit der Frage:" Haben unsere Lebensmittel Emotionen? Und wenn ja, welche?"

user_24593_mai.jpg


So,mit the Gimp, einfache Übung diesmal:
1. Hähnchenschnitzel vom Grill nehmen und nach 15 Bier glauben es redet mit dir?
2. Sentimentale Phase überwinden und das erlebte in einem Bild verarbeiten.
3. Die Vorlage von Herrn Loon mit 2 Augen (aus ovalen Auswahlen erstellt) versehen und einen Schnabel aus der geliebten OpenClipartGallery einfügen. Dann über Farbe zu Transparenz das Schwarz entfernt.
4. Mit hell und dunkelgrau etwas Flammenartiges in einer neuen Ebene pinseln.
5. Einen Rot zu Gelb Farbverlauf erstellen und die graue Ebene über Farben->Abbilden->auf Farbverlauf in ein Feuer umwandeln.
6. Danach dieselbe Ebene über Farbe zu Transparenz vom Schwarz befreit (da scheint die Pfanne wieder schön durch).
7. Text zufügen, Bild zuschneiden und skalieren.
8. Hochladen.
 
So, hab jetzt auch mal das Vorlagebild verunstaltet...
Meine Emotionen haben gekocht, als meine Gra-Ka ausgestiegen ist...aber selbst in der Wut sollte man nach einem kreativen Nutzen der Situation suchen :lol:

Also, hier ist das Ergebnis:
user_3726_April_Emotionen_klein.jpg


Tja, wie hab ichs gemacht:
1) meinen Compi geknipst (ja, ich weiß, den müsste ich mal wieder zuschrauben *grins*) für den Hintergrund
2) ne Gra-Ka im Netz gesucht, freigestellt, perspektivisch verzerrt, oben drauf geparkt
3) darauf dann die verzerrte Bratpfanne gesetzt (vorher den schwarzen Hintergrund natürlich weggeschnitten)
4) Kabel dran, Name drauf, Rahmen drum, Bild verkleinert (skalieren) und fertig.

Danke an Magus für das Vorlagebild!
 
Was soll man dazu sagen.
Da bekommt der Ausdruck" Die Graka verbrät Unmengen an Energie" eine völlig neue Bedeutung.

Schöne Montage, Greta.
 
Greta du scheinst jedenfalls ähnlich pragmatisch (oder ist das positives Fokussieren??) veranlagt zu sein wie ich. Allerdings verbrenn ich mir dennoch eher die Finger, als dass ich ein nettes Spiegeleichen würde gebraten kriegen in der Situation :)
 
So, hab neben dem ganzen Diskutieren auch einen Beitrag gemacht. War diesmal irgendwie einfach, aber irre spaßig:

Titel: Wen interessieren im Mai schon Spiegeleier?

Mai2008SLinfof73a0c99jpg.jpg


Hier ist das Bild in groß:

http://www.pictransfer.de/?img=Mai2008SLinfof73a0c99jpg.jpg

und hier mein Ausgangsbild:

http://www.slinfo.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=75&func=detail&id=14827

- hab die Pfanne freigestellt (Magus hat es uns ja einfach gemacht durch schwarzen Hintergrund :wink:)

- bin losgezogen und hab mir einen attraktiven männlichen Avatar gesucht

- hab diesen zu einem Posing überredet (das war der schwerste Teil :D)

- Pfanne in einer neuen Ebene eingefügt, perspektivisch verzerrt

- Spiegeleier perspektivisch verzerrt

- Schatten eingefügt, (wobei ich mir nicht sicher bin, ob der so fallen würde)

- Bild leicht korrigiert, fertig

Mal sehen, ob ich meine zweite Idee noch hinbekomme :lol:
 
Toll..Super..bin echt begeistert Tabea!
Dein Gesichtsausdruck spricht ja Bände und der arme, wehrlose..so wahnsinnig hungrige (auf Spiegeleier), schöne Mann scheint zwischen Überforderung und Glücksseligkeit... :lol: :lol:
 
Tabea, du hast ihm doch nicht vorher eins mit der Pfanne versetzt ?

Frage zwei: wo gibts diese jungen attraktiven Männer?
Ist wahrscheinlich kein Freebie..oder?
 
Frage 1: Also es waren schon rohe Kräfte vonnöten, um ihn dahin zu bringen... wir werden sehen, wann dieses Gruppenmitglied wieder in der Lage sein wird, sich in zusammenhängenden Sätzen zu äußern :wink:


Frage 2: Nein, ein Freebie ist das gewiss nicht! Danke an das süße Model :D

*den Tipp, wer dieser Süße ist, werd ich DIR ganz gewiss nicht geben *doppelevil**
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten