• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bildschirm schwarz nach dem booten

Jan Hird

Freund/in des Forums
Moin Leute

Ich hab hier einen merkwürdigen Fehler. Rechner war mehrere Stunden an, auf mal Bildschirm schwarz.
Neu gebootet, wieder nach SL rein, nach 5 Min. Bildschirm schwarz.
Neu gebootet, direkt nach erscheinen des Desktops Bildschirm schwarz.

Um genau zu sein: beim booten kommt der Bios-Screen, der Bildschirm "windows wird geladen" ist schwarz,
Der Bildschirm mit der Useranmeldung kommt wieder und wird nach ein paar Sekunden schwarz. Die Töne
die beim Start von Win kommen normal. Also Win selber läuft nur man sieht nix. Runterfahren mit kurzem Druck auf den Einschaltknopf geht.


Mein erster Gedanke, Grafikkarte im Eimer. Ausgetauscht. Der selbe Efekt. :-x

System:
CPU AMD 4 x 4,2 GHz
12 GB RAM
Grafikkarte Nvidia 760
Ersatz Grafikkarte Nvidia 560GT
Motherboard ASRock 970 Extreme4
Systemplatte: SSD 128 GB
plus 2 x 2 GB WD Festplatten
OS Win7-64bit

Hat jemand schon mal sowas erlebt?

bis denne
Jan
 
Hatte eben Memtest laufen ohne befund. Bildschirm blieb an.
Reboot
Da kommt jetzt nen Textscreen:Windows Fehlerbehebung
bin ich rein gegangen, hat ne zeitlang gesucht.
Dann kam frage nach systemwiederhertellung, ja gesagt
nach ein paar sekunden schwarzer Bildschirm, platte arbeitet weiter

ich wart mal bis sich die HD-Led beruhigt.
 
Und nun geht noch weniger.
Bios screen, dann schwarz und nix mehr.

Beim booten F8 zeigt keine Wirkung.

SSD abgezogen.
Versucht memtest zu booten. Nach Biosscreen alles schwarz. Geräusche vom CD-Laufwerk deuten
daraufhin das memtest gestartet wird.

F2 um ins Bios zu kommen geht nicht mehr. F11 bootmenü auch nicht.
Sieht nach Hardware aus denke ich.
 
Teste mal mit einem anderen Bildschirm (leih dir einen von Freunden oder besorg einen gebrauchten).
Ich habe den (schwachen) Verdacht dass es am Bildschirm liegt.
 
Bingo, der Bildschirm wars. Anderen Bildschirm angeschlossen und läuft wieder wunderbar.

Merke: Die neuen LCD-Monitore haben viel mehr drauf als nur: kaput oder geht :evil:

Danke für Tips
Jan
 
Würde aber vorm Austausch des Monitors noch das Monitorkabel testen, vielleicht is es ja nur das.

Gruß Manu :kaffee2
 
Ich hab noch etwas experimentiert mit den Monitor: Je höher die Auflösung desto eher kommt der black screen.
bei 640x480 dauerts über ne Stunde, 1680x1050 wird er sofort dunkel. Andere Auflösungen liegen dazwischen.

Nun bringt der Typ mit der roten Jacke nen 24" Monitor :)

bis denne
Jan
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten