• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Brauche Hilfe beim Shirterstellen mit Photoshop

Hallo Leute,

könnte einer von euch ein gutes Video Tutorial erstellen,wie man ein Shirt in Second life erstellt ?

Mit Adobe Photoshop und wie man das da halt so bearbeitet.
Ein gut erklätes Video Tutorial,so das es ein Leihe versteht.;-)




Vielen dank im voraus!!!
 
Mein Englisch ist nicht soo prinkelnt. :sad:

Mir wär es echt lieber wenn einer ein Deutsches Tutorial machen könnte.:wink:






P.S. Danke Für die schnelle Antwort!!


Danke im voraus!
 
Wenn du totaler Laie in PS bist, dann bringt auch ein Tutorial nichts, dann musst du dich erstmal mit den Grundfunktionen in PS vertraut machen. Was sind Ebenen, Alphalayer, wie markiere ich was, wie radiere ich was usw usw.
PS ist kein Programm, was man mal eben so lernt, es hat extrem viele Funktionen. Und es wird anders bedient wie MS Programme.
 
du kannst ja auch ein lese tutorial auf englisch raussuchen und es einfach in den google translator schmeißen, wenn dein englisch so schlecht ist.

Dann ist es Zwar Salat deutsch, aber man versteht im Allgemeinen doch, was sie von einem wollen.

Und in Video Tutorials kannst du ja abgucken und alles anklicken, was die anklicken, immer wieder Pause drücken und weiter, ... und mal andere Knöpfe drücken, schauen was passiert, wieder rückgängig machen, ... dann verstehst du auch so, was da jetzt passiert.
 
youtube ist voll mit solchen videos.

du musst dir nur die mühe machen danach zu suchen.

ich denke du kannst nicht erwarten das sich jemand hier die mühe macht extra für dich ein video zu erstellen um es dir auf dem silbertablett zu servieren.
 
und ich wette..wer sich ernsthaft dafür interessiert wird sich bemühen und fündig werden.

mein englisch ist auch nicht das beste..von photoshop hatte ich vor sl keinen plan.
aber ich bemühe mich seit 3 jahren immer wieder was dazu zu lernen..und siehe da..es geht.
 
Ja freut mich für dich.
Ich hab bei youtube geguckt und es gibt nur Englische tutorials.
Wie gesagt,wenn es nette leute gibt,können die hier ein gutes video tutorial reinstellen.
 
Wie gesagt, Nike..

schaue dir doch die englischen an und drüken die Buttons, die sie auch drücken.. mach alles nach, was die auch machen und wenns zu schnell ist drück Pause und wiederhole es ggf.
Somit verstehst du mit der Zeit auch, was die von dir wollten, wie es funktioniert, etc.
Von heute auf morgen lernst du es ja eh nicht.
Und wie bereits auch schon gesagt, such dir ansonsten Tutorials zum lesen und übersetze diese per google auf Deutsch. Dann verstehst du wenigstens ein wenig.

Nicola Escher - Tutorial - Einführung: Wie mache ich Kleidung für Second Life?

Photoshop-Tutorial: Stoff mit Falten erzeugen | esse est percipi

Falten & Schrift

und so weiter und so fort...
 
Ich frage mal sehr vorsichtig:

Was ist Dein Ziel?
Möchtest Du am Ende einfach nur sagen "Ich habe das Shirt in Photoshop gemacht" oder soll es eher ein "Das ist mein eigenes Design, und ich habe es selber gemacht" behaupten können?

Den Unterschied zwischen diesen beiden Sätzen, falls Du ihn nicht erkennen solltest, erkläre ich Dir gerne.

Wenn Du unwillig bist, Dir die Grundlagen von Photoshop (ist schon 'ne ganz schöne Investition für'n Anfänger, so 'ne Software, oder?) anzueignen, und des weiteren unwillig bist, Dir Englisch beizubringen (respektive eines oder beides beibringen zu lassen...), also voll auf (doitsche!!!) Tutorials vertrauen musst und diese Punkt für Punkt nacharbeiten willst, dann kommt am Ende genau *das* dabei raus, was im Tutorial gezeigt wurde.
Also nicht etwas, an dem *Du* irgendwie kreativ gewesen wärest. Du bist nur Anleitungen zur Erstellung eines *bestimmten* Designs gefolgt.
Dies ist in etwa vergleichbar damit, wenn man "Malen nach Zahlen" genau nach Anleitung macht - kreativ ist da nix dran, und mit "Design" hat das ebensowenig was zu tun.

Anders wäre es, wenn Du Dir sowohl die Grundlagen in Photoshop (eigentlich ja ne Software, die's vom Anschaffungspreis her wert ist, dass man wenigstens ihre Grundlagen kennt!) als auch wenigstens grundlegendes Englisch beibringen würdest. Dann wüsstest Du nämlich nicht nur genau, was Du da tust, sondern könntest Dir in den (vorherrschend englischsprachigen Foren) auch noch die eine oder andere Anregung für bestimmte Techniken holen.
Mit *diesen* beiden Voraussetzungen hättest Du eine ideale Basis - etwas angeborene Kreativität natürlich vorausgesetzt! - um Deine eigenen Designs selbsttätig in Photoshop zu machen.

Übrigens, die meisten Deutschen, die eine Software beherrschen - ich auch! - halten ihre Videotutorials in Englisch, um eine breitere Masse erreichen können.
Ich steh nämlich auf dem Standpunkt, dass Leute wenigstens ein Grundmaß an Lernwilligkeit zeigen sollten, wenn sie meinen Videos folgen - und 'Englisch lernen' gehört nun mal dazu.
Schließlich musste ich auch ein paar Jahre Englisch und meine verschiedenen Bildbearbeitungsprogramme lernen, bis ich das konnte, was ich heute kann - und ich sehe auf Teufel komm raus nicht ein, wieso ich mein jahrelang erworbenes Können jemandem mit dem Löffel füttern soll, der nicht mal willig ist, Grundbegriffe und ne Weltsprache zu lernen.

Und wenn Du Dir nicht 'ein paar Jahre Lernen' aufbrummen willst, bis Du perfekt bist, dann solltest Du noch nicht mal anfangen. Denn es gibt KEIN Tutorial (oder eine Serie von Tutorials!) - weder auf Englisch noch auf Deutsch! - die Dir binnen weniger Wochen, geschweige denn Tagen, Photoshop beibringen werden.

Alles IMHO, natürlich.

Ach übrigens - es heißt 'Laie', net 'Leihe' - es kommt nicht von 'ausleihen', sondern vom griechischen λαός (="Volk"). Mit'm Deutsch-lernen war's wohl auch net so prall? ;-)
 
Hey das ist eine Marktlücke!
Video-Tutorial für "Photoshop Laien die in SL reich werden wollen"

SINNvoller als der Verkauf von Templates würd ich meinen, die Leutchen würden so sogar etwas lernen und nicht nur umfärben.
 
Boah Leeloo, ich wußte gar nicht, daß Du so böse sein kannst. ;)

Nee, aber mal im Ernst, Photoshop ernsthaft zu lernen, ist 'ne Lebensaufgabe. Erschwert kommt hinzu, daß wohl ein Großteil der Kenner des Programms, dieses auf Englisch laufen haben, eben weil zum designen irgendwie Englisch dazu gehört.

Außerdem, was machst Du, wenn Du ein Shirt fertig hast und dann Rückfragen von einem Kunden kommen? Du kannst nicht erwarten, daß der Deutsch spricht. Meiner Meinung nach ist Kenntnis der englischen Sprache eine Grundvoraussetzung, um in SL in den Verkaufssektor einsteigen zu können. Alles andere macht das Creator-Leben nur gnadenlos kompliziert.

~ Vila ~
 
och, das war nicht böse. *g*
Ich finds "nur" etwas frech, so etwas zu fordern.
Die Frage ist zu allgemein. Hätte Nike sich etwas Mühe gegeben, sich etwas mehr damit beschäftigt VOR dieser Bitte hier, hätte es mehr Informationen geben können:

-Welche PS Version hat Nike sich gekauft
-Wieviel Ahnung hat Nike überhaupt vom PS
-Hat Nike Utensilien wie ein Grafiktablett?

Dazu kommt dann:
-Was will Nike erstellen
-Will Nike es verkaufen (wegen Qualität)
-Hat Nike Muster, Verläufe, Brushes

Ein stink normales Shirt zu erstellen ist einfach. ABER: Ich glaube das reicht Nike nicht, also:
Worüber möchte Nike etwas lernen?
-Falten
-Formen
-Ebenen
-Strukturen
-Knopf, Reissverschluss, Aufnäher, Stiche, Börtchen, Risse, Löcher, Nieten, Bändchen, Ebenenstile
-[size=-2]ich könnte jetzt noch ein paar Stunden weiter machen ;-)[/size]

Und das alles soll in ein VIDEO Tutorial?! Ich denke sowas wird sich gut verkaufen.
(Ich hab dafür aber keine Nerven)
 
Nun ja, ich habe ja gerade einen Photoshop-Lehrgang im RL abgeschlossen.

Meine Teilnehmer haben Bildbearbeitung gelernt, die Grundlagen von Kontrast, Helligkeit, Farben, Ebenen, Ausschneiden, Freistellen, Bildverbesserung, Schärfen, und und und und und ...

Das waren 5 mal 4 Stunden Unterricht, intensiv, mit Coaching der Teilnehmer ... und sie können grad die Grundlagen.

Ich habe am letzten Tag nur angedeutet, wie man ein perspektivisch verzerrtes Bild entzerren kann oder wie man Schatten oder Falten rein oder raus retuschieren kann ... und sie stöhnten und waren bereit, das auf den Fortgeschrittenen-Kurs zu verschieben.
Und verzerren auf die Oberfläche des Avatar-Shape ist eine der Fähigkeiten, die man wirklich können muss.

Ich denke, Niko ist nicht so klar, WIE VIEL Training die Bedienung von Photoshop braucht. Klar kann man nach einem schnellen Torley-Videotraiing ein Spraydosen-T-Shirt machen, aber wirklich vorzeigen darf man das nicht in SL.
100 Stunden, denke ich, dann kann man mal ein T-Shirt vorzeigen, weitere 100 fürs Lernen, wie man ein Logo an genau die richtige Stelle kriegt, dann 100 um zu lernen, wie man die Shirts für Damen anders macht als die für Herren und dann kommen all die Applikationen.
Und dann

Meine Empfehlung an Niko:
1. Mach einen Photoshop-Lehrgang für Einsteiger, beispielsweise bei der RL-vhs.
2. Mach dort auch einen Fortgeschrittenen - Lehrgang.
3. Schau dir die vielen Tipps und Tutorials hier im Forum an zum Thema.
4. Schau dir auch mal ein engliches Video an. Abgesehen von der Tatsache, dass es deinen Englischkenntnissen nützt, kann man auch vom Zuschauen die eine oder andere Anregung nutzen.

5. Übe, übe, übe, übe .... und dann übe weiter.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten