• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Class 5 = Low Lag?

Können wir uns darauf einigen, dass unter vergleichbaren Bedingungen Class 5 deutlich besser läuft als Class 4, besonders wenn Prims, Avatara und Scripts ausgereizt werden?
 
Daniel,

daruf müssen wir uns nicht einigen, das steht ja ausser Frage. Können wir uns denn darauf einigen, dass entsprechende Werbung in Zukunft so lautet:

"Class 5 Server - unter vergleichbaren Bedingungen weniger Lag als Class 4 Server"

Mel
 
Melina Loonie schrieb:
Tipps, wie man Lags vermeiden kann, habe ich auch noch ein paar ... aber echt, die findet hier NIEMAND, weil die Überschrift nicht dazu passt!

Ich gehe auch davon aus, dass Class-5 Server mehr verkraften als Class-4, aber im Endeffekt kann niemand sagen, dass ein C5 Server per se weniger Lag hat als ein C4.

Genau aus den Gründen, die ja auch du selber anführst.

Ich beharre so vehement darauf, weil diese Aussage in vielen Werbebotschaften (eben nicht nur bei dir, darum geht es gar nicht) Quatsch ist.

Und hier meine Werbung:
Germania läuft ausschließlich auf der neuesten Hochleistungs-Server-Architektur (auch als Class-5 bekannt), so dass jeder Lag absolut ausgeschlossen werden kann!

Und hier die Desillusion:
Cosy Island läuft auf C4 Servern und hat weniger Lag als Liberty, sagt man, ich weiß es nicht, bei mir sind beide Sims ok.

Und Mensch, Milz, lern mal endlich gescheites Quoten, ja? :twisted:

Ach ja, Milz, ich habe da noch einen schulmeisterhaften Ratschlag: glaub der lieben Mel ... nicht alles, was du über eine Person hier vermutest, muss auch stimmen. Oder anders: du weißt zu wenig über die Menschen hier im Forum, um wirklich auf deren technische Kompetenz rückschließen zu können. Für viele bist du in dieser Hinsicht wirklich ein junger unerfahrener Spund. Sei da ein wenig vorsichtig. Auf mir darfst du ruhig weiter rumhacken! :) Ich bin jung, unerfahren ... aber nicht blond!

Deine
Mel

oh gutschi gutschi guuu hab ich die wieder was über die arme mel gesagt. 8)
hör auf dich als communtiy wohltäterin hinzustellen.
und hör vor allem auf mich vonner seite anzumachen bitte.
scheinbar nimmst du alles was ich in irgendwelchen threads schreibe die du eröffnest persönlich. wenn ich das so meine formuliere ich es auch enstsprechend.
ich kann lesen und 1 und 1 zusammen zählen. und daraus ziehe ich meine schlüsse. hier gibt es mit sicherheit auch viele hochkompetente personen im bezug auf alles mögliche. aber auch oft fragen und falsche aussagen zur sim performance.

dann frage ich mich wirklich wer du bist das du leuten vorschreiben willst wie sie zu werben haben. das sieht man ja auch an deiner lästerei im communtiy banner thread.

ich kann quoten scheinbar hast du noch nix von snip snap gehört. es ist unhöflich auszüge ohne cut vermerk zu bingen da es beiträge aus dem kontex nehmen kann.
also enweder alles oder snip snap Frau Leherin -)

edit ich bin blond -)

dein dich über alles verehrender milz :oops:
 
Hallo zusammen

Ich dachte Ihr wollt diskutieren und nicht streiten!

:lol:

LAG hin oder her weiss einer denn den technischen Unterschied zwischen Class 4 u. Class 5 ?

Es kann auch an den schlechten Systemen (servern) liegen

aber zieckt euch doch nicht immer an.

:mrgreen:
 
Torsten Food schrieb:
weiss einer denn den technischen Unterschied zwischen Class 4 u. Class 5 ?

Hat Milz weiter oben gesagt:
das mit Class 4 und 5 ist soweit richtig allerdings hast du auf Class halt core2duo Leistung. die Class 4 sind P4 3ghz soviel ich weis. und der lesitung unterschied zwischen P4 auf dualcore ist schon krass dann nochmal auf core2duo.
gehen wir mal von günstigen fall aus 4 sims auf einer core2duo Cpu
verteilst je 2 sims auf eine Cpu und hast immer noch pro sim die leistung die
ein einziger P4 bringt.
 
Also die Auseinandersetzung zum Thema "Low Lag" und "Class 5" könnte ja echt interessant sein, wenn hier nicht Wettbewerbsstreitigkeiten entstehen würden ... :wink:

Was ich verstanden habe: "Class 5" heißt nicht automatisch "Low Lag".

Damit ist aber auch klar, dass die Werbung mit "Class 5 / Low Lag" irreführend ist und damit einen Unterlassungsanspruch im Wettbewerbsrechtlichen Sinne begründen könnte. :wink:

LG
Frugol
 
Frugol Merlin schrieb:
Damit ist aber auch klar, dass die Werbung mit "Class 5 / Low Lag" irreführend ist und damit einen Unterlassungsanspruch im Wettbewerbsrechtlichen Sinne begründen könnte. :wink:
Wiseo?
Milz kennt doch seine Sims.
Das Sie auf C5 Server laufen bestreitet niemand und wenn er sagt das Sie "Low Lag" haben glaub ich Ihm das erstmal!

Gruß Hoerman
 
Hoerman Hermans schrieb:
Frugol Merlin schrieb:
Damit ist aber auch klar, dass die Werbung mit "Class 5 / Low Lag" irreführend ist und damit einen Unterlassungsanspruch im Wettbewerbsrechtlichen Sinne begründen könnte. :wink:
Wiseo?
Milz kennt doch seine Sims.
Das Sie auf C5 Server laufen bestreitet niemand und wenn er sagt das Sie "Low Lag" haben glaub ich Ihm das erstmal!

Gruß Hoerman

Stimmt, Du hast Recht, ich muss mich insoweit revidieren, als in dem Fall, dass jemand durch entsprechende Maßnahmen dafür Sorge trägt, dass lediglich "Low Lag" ist, dann die Werbung mit "Low Lag" nicht irreführend ist.

Ob das bei Milz seinen SIMs der Fall ist, erlaube ich mir nicht zu beurteilen.

Wobei die Frage bleibt, ob "Low Lag" sich überhaupt definieren läßt.

LG
Frugol
 
In meiner Heimat gibt es sowohl class4 als auch class5 SIMs.
Alle sind sehr ähnlich bebaut und auf allen ist gleich viel (oder besser wenig) los. Ich habe nun schon mehrfach festgestellt, dass wenn es auf nem class4 laggt und man sich auf einen angrenzenden class5 begibt das lag entweder weg oder zumindest deutlich reduziert ist.
Aus meiner Erfahrung sind also class5 Sims deutlich lagärmer.

Im übrigen wäre mir neu, dass Werbung irgendetwas mit Wahrheit zu tun hätte oder haben muss, auch wenn es in diesem Fall mal so zu sein scheint ;)

Linda
 
wenn ich mir den scheis auf den telshopping sender im tv als anhöre is das mit sicherheit weder illegal noch moralisch verwerflich oder eine unwahre aussage -)

mfg milz
 
Wenn mit "class 5" geworben wird und es ist "class 5" dann stellt dies grundsätzlich keine irreführende Werbung dar.

Wenn mit "low lag" geworben wird und es ist "low lag" dann stellt dies grundsätzlich keine irreführende Werbung dar.

Wenn mit einer Selbstverständlichkeit geworben wird, welche nicht für die Allgemeinheit ersichtlich ist, dann könnte es trotzdem irreführend sein.

Beispiel zum letzten: Keiner weiß, dass alle SIMs auf "class 6" laufen. Nur einer und der wirbt dann, dass seine SIMs "class 6" sind. Dann würde er mit etwas werben, was eine Selbstverständlichkeit ist, aber der Allgemeinheit nicht bekannt. In einem solchen Fall wäre dies - trotz objektiven Wahrheitsgehalt - irreführende Werbung.

LG
Frugol
 
Also, daß so eine Frage wieder ein 3-Seiter wird.......

In fast jedem Beitrag steht nu ne Teilantwort. Aber daß es am Ende zu einer Diskussion über irreführender Werbung ausartet?

Darf ich mal zusammenfassen?

Die Frage sollte nicht lauten "Class 5 = Low Lag?", sondern eher "Class 5 = Lower Lag?".
Und da ist die Antwort ein eindeutiges JA, sofern man gleichwertige Belastungen zur Class 4 einsetzt.
Der technische Unterschied bei den eingesetzten Prozessoren wurde bereits beschrieben.

Und damit komme ich auch zu dem Schluß, daß ich selbstverständlich mit einer Class 5-Sim Werbung machen kann, weil sie einfach mehr Belastung verträgt als eine Class 4.
 
Torsten Food schrieb:
LAG hin oder her weiss einer denn den technischen Unterschied zwischen Class 4 u. Class 5 ?

Schauen wir doch mal, was Linden Lab dazu am 16. Oktober 2006 gesagt hat. Allerdings glaube ich nicht, dass sie jetzt nach einem Jahr immer noch dieselben Server kaufen:

So, here’s what’s different under the hood: we’ve been all-AMD for years, but are moving from the Opteron 270 to the Intel Xeon 5148 - a low-power version of Intel’s new Core 2 Duo based server CPUs. This gives us better performance for fewer watts, while supporting our standard 64-bit OS image. We’ve also doubled the RAM per machine from 2GB to 4GB and moved to a faster SATA disk, which usually won’t make much of a difference, but should reduce the stalls sometimes seen by heavy regions during autosaves. Finally, there are fewer, bigger system fans, and power supply efficiency goes from 67% to 84%; power usage while running the sim process is about 175 watts, vs. 230 for a Class 4.

Achja ... der Vollständigkeit halber hier der Link: http://blog.secondlife.com/2006/10/16/looking-forward-to-class-5/

Es gibt da noch ein anderes bemerkenswertes Zitat von LL (Quelle: http://blog.secondlife.com/2006/11/03/updated-information-about-private-regions/)

... there is no data to support the idea that Class 5 hardware is going to work any better than the Class 4. The differences between the types of hardware aren’t very large, and the reason for the change is something that probably won’t have any noticeable effect from the resident perspective ...

Oder dies hier auf http://blog.secondlife.com/2007/01/29/regarding-class-upgrades-and-island-transfers/:

The performance of a class 5 server, for most uses, is not significantly better than a class 4 machine.

Ich habe dann auch noch einen sehr alten Eintrag vom September 2006 gefunden, in dem ganz kurz etwas über die alten "Class"en gesagt wird: http://secondlife.wikia.com/wiki/Server

Previously Linden Lab used "Class 2" (1 CPU, 1 sim) and "Class 3" (2 CPUs, 2 sims) hardware types, but these were phased out and should no longer be in use for most sims (exception being possibly test sims on preview grids).

Als kleines Schmankerl möchte ich hier noch ein kleines Tool empfehlen, mit dem ihr sehen könnt, welche Regionen mit eurer eigenen auf demselben Server laufen. ;-) http://neighbours.maxcase.info/index.php Zur Zeit sind etwa 14.000 Regionen erfasst.

LG
Mel
 
LOST oder was....

...mein gott hier gehts ja zu wie einem der sinnlosen serien-foren wie menoffaith(lost) z.bsp.

persönliches geplänkel und seitenweise zitate mit linkangaben ohne ende...gähn.

also ich (für mel: ich = ego), hab von alledem nicht sehr viel ahnung, ist mir eigentlich auch egal...ich will so wenig wie möglich 'lag' = klar!

Lösung: wenn möglich auf dem neuesten servertyp wohnen und bewegen = nur bedingt möglich.

schlechte scripts vermeiden = mal die nachbarn anquatschen, was die so denken, und ob man sich nicht zusammen mal jemand holt der das kurz 'checkt'...und dann abstellen.

ja und sonst? hab ich schon woanders erwähnt: sl wächst so schnell daß die technik wohl nur leicht keuchend hinterherkommen wird = abfinden damit.

erst wenn eine völlig neue servergeneration wie vielleicht die quantenrechner o.ä. am start sein werden, erst dann wird richtig ruhe sein. ABER dann wird es sicher andere probleme geben.

ergo: bitte haltet euch doch nicht ständig mit diesen romanen auf.
Leute wie ich, die sl vom prinzip her nutzen möchten, wollen keine problembeschreibungsdoktorarbeiten.
wir wollen daß ihr euer wissen für lösungen einsetzt, und diese lösungen, gerne auch für ein paar $ hier anbietet...so einfach ist das.

also bei 50.000 sl'ern täglich, minimum...sind da bestimmt 30% die gerne hilfe hätten. sehe da nur ich eine marktchance für die von euch dies echt draufhaben.

also liebe mel und co., hört endlich auf dieses in deutschland so beliebte foren-geflame zu betreiben und seid lieb und helft euch...na zumindest UNS..;)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten