• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Cloudmigration - Ist Eure Sim schon in der Cloud?

kitten Mills

Superstar
Da ich Anfang der Woche las, dass diese Woche mit dem Upload von mehreren hundert Sims in die Cloud begonnen wird und ich am Dienstag den Support über Livechat um einen Simneustart gebeten habe, fragte ich, ob man die Mainlandsim, auf der wir wohnen, eher in die Cloud verschieben kann. Man sagte mir, das würde weitergeleitet werden und Tada, Novatron ist in der Cloud.

Am Dienstag Abend konnte ich keine Bilder hochladen und gestern abend musste ich immer erst auf die Nachbarsim um zu tpn. Es ist also noch etwas holprig. Ich war mir nicht sicher, ob wir echt schon in der Cloud sind und habe eben aber in Maddys Blog gelesen, wie man es überprüfen kann: Das interessiert sicher auch andere.

"Regionen, die in die Cloud migriert wurden, können eine verminderte Leistung aufweisen oder sich inkorrekt verhalten. Wenn ihr euch in einer Cloud-basierten Region befindet (ihr könnt dies überprüfen, indem ihr im Menü auf -> Hilfe -> Über Second Life klickt und wenn die URL in Zeile 3 auf "amazonaws.com" endet, befindet ihr euch in der Cloud) und ein Verhalten beobachtet, von dem ihr glaubt, dass es sich um ein neues Problem handelt, dann reicht bitte einen BUG unter jira.secondlife.com ein.*

Die Überprüfung funktioniert im offiziellen Viewer, im FS habe ich keine Möglichkeit gefunden.
 
[...]
Die Überprüfung funktioniert im offiziellen Viewer, im FS habe ich keine Möglichkeit gefunden.
Im Firestorm heißt der Menüpunkt entsprechend > Hilfe > Info über Firestorm. Und die Server-Adresse steht nicht in Zeile 3 sondern in Zeile 7 und 8.

Firestorm%2BCheck.jpg


Beim offiziellen SL Viewer heißt der Menüpunkt > Hilfe > INFO ÜBER Second Life. Allerdings wird dort aktuell die IP-Adresse nicht korrekt angezeigt. Stattdessen steht da nur ein ([HOSTIP]).

SL%2BViewer%2BCheck.jpg


Wenn man sich im SL Viewer noch auf einer alten Server-Region befindet, wird auch dort die Server-Adresse nicht richtig angezeigt. Die Endung ".lindenlab.com" wird abgeschnitten und man sieht nur noch ein "sim#####.agni". Das kann aber heute Abend schon wieder alles anders sein, denn zur Zeit ändert sich ständig etwas im Hintergrund.

Für eine Prüfung, ob man noch auf einem alten Server oder schon in der Cloud ist, sollte man einfach nur nach den Begriffen "agni" = alter Server und "amazonaws" = Cloud-Server Ausschau halten.
 
Hab mal geschaut, die Sim auf der meine Parzelle ist, ist schon in der Cloud. Bisher hab ich bis auf zeitweilig extrem schwankende FPS keinen unterschied gemerkt.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten