• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Computer geht aus

hmm..im bios stellt man doch immer irgendwas von 100/100 auf 133/133 ..wenn ich das wieder auf 100/100 stelle, bringt das was? da wird der 3200+ nur noch als 2200 angezeigt..

so richtig takten kann ich nicht..und trau ich mich auch nicht :(
 
Fugo Sinatra schrieb:
Ach ja, du hattest ja geschrieben das Du diverse Sachen abgeschaltet hast; ich habe mal wieder nur die Hälfte gelesen, hehe.
Hmmm.. die Treiber der alten Karte hast Du auch deinstalliert? Ist die vllt. Asus eine AGP- und die Gainward evtl. eine PCIExpress-Karte, was im Bios evtl. umgestellt werden müsste? Wissen die Hardware-Experten hier im Forum mehr dazu?
Mehr Verwirrungstiftende Tipps habe ich leider auch nicht mehr zur Hand...


den treiber hab ich natürlich ersetzt...bzw ersetzen wollen. es ist derselbe geblieben..habs aber versucht. ist auch der neueste von Nvidia.

sind beides AGP-Karten.
 
äähmm,...........melde mich nochmal und vorsichtig fragt.

Windoof, hast ja wohl nach dem Einbau komplett neu raufgespielt, oder?

Hau nicht gleich :wink:


Hump
 
Tyr Pye schrieb:
danke euch allen auf jeden fall für die vielen tipps. Im Handbuch werden leider nur "at least 400Watt" verlangt. Vielleicht ist das Ding aber so verstaubt, dass es nicht genug Leistung bringt.

Ich werde jetzt mal alles entstauben, die DVD auch noch abstecken und schauen, dass ich (evtl mit einem Ventilator nebendran) bis September durchkomme...und dann wohl so ein 550Watt-Netzteil kaufen..die gibts ja auch schon ab 50 Euro (wahrscheinlich laut wie ein Rasenmäher zu dem Preis)..und noch 2 x12cm-Lüfter mit einbaue

:)

Wahrscheinlich wird es bald günstiger und effizienter, gleich einen Helium-Tank an das Ding dranzubauen LOL
:wink:

Übrigens: Ich habe neulich gelesen, dass ein Atomkraftwerk zum Kühlen Wassergräben um ihr Gelände herum gebaut hatten, soll sehr effektiv sein (und die Krokodile dort fühlen sich auch wohl)

:wink:
 
Windows neu aufspielen nach Umbau einer Grafikkarte ist absoluter Unsinn. In der Regel reicht eine Deinstalltion/Neuinstallation des Grafikkartentreibers, insbesondere, wenn es sich um die selbe Chipsatzfamilie handelt (ATI/AMD oder Nvidia)...Mich wundert, dass wir hier nun eine AGP-Karte haben, die zusätzliche Stromversorgung benötigt - das kenne ich nur von bestimmten PCI-Express-Karten. Das Netzteil muss eine bestimmte Grundleistung haben, um Reserven zu haben. Ich betreibe hier eine Geforce 8600 GTS, da stand auf dem Karton 400 Watt Minimum Netzteilleistung - mein Netzteil hat aber nur 300 Watt, und die Karte läuft trotzdem stabil.

Celina
 
also windows musste ich noch nie neu installieren nach einem kartenumbau...

daß eine AGP-Karte einen extra Stromanschluss braucht ist mir nicht neu. Meine vorherige Karte, eine 6600GT, hat bereits 1 Stromanschluss gehabt.

die neue hat 1 Kabel, das in 2 Stromanschlüssen endet.
 
Tyr Pye schrieb:
..., dann geht der Rechner nach ein paar Minuten einfach aus. Und man kann ihn dann nicht gleich wieder einschalten. Das Drücken des Powerbuttons ist erfolglos. Erst so nach 3-4 Minuten kann man den Computer wieder einschalten.
Hi Tyr,
Das 'Entstauben' im PC ist auf jeden Fall sinnvoll...auch, wenn dies nicht unbedingt die Ursache für Dein Problem ist. Die Sache mit dem Netzteil paßt schon: Deine Grafikkarte braucht für SL [libary:6926b8a727]Abkürzung für [Second Life][/libary:6926b8a727] doch 'ne Menge mehr Strom und überlastet dann quasi nach kurzer Zeit das Netzteil - die internen Sicherungen (thermisch) schalten es dann für eine Weile ab.
==> Du siehst es richtig ==> neues Netzteil mit mehr Leistung
 
Tyr Pye schrieb:
Die Grafikkarte muss ausserdem mit 2 Stromanschlüssen des Netzteils versorgt werden. Auch das hab ich gemacht.

Ich hab auch, wie vom Verkäufer empfohlen, einen "Stromkabelstrang" des Netzteils ausschließlich für die Grafikkarte im Einsatz. also wie soll ich das erklären..hmm..aus dem Netzteil kommen ja 2 Kabelstränge raus. 1 Strang versorgt nur die Grafikkarte mit 2 Anschlüssen und 1 Strang versorgt den Rest.
(

Da hat der Verkäufer dir leider Müll erzählt, die Karte hat ja nicht umsonst ein Kabel mit 2 Anschlüssen.
Viele Netzteile verfügen über getrennte 12 Volt Schienen und es kann sein das eine allein nicht genug Leistung hat, deshalb sollte man das Kabel immer an beide Stränge anschliessen !
 
ok, auch das teste ich mal. macht ja auch irgendwie sinn, den stromverbrauch "aufzuteilen"..auch wenn mans nur auf die kabel aufteilt :)


danke! :)
 
übrigens:

ich habe den CPU-fan mal entstaubt. dazu habe ich zwei 8cm-lüfter eingebaut, die luft reinblasen und einen 12cm-lüfter eingebaut, der die luft rauspustet.

die temperaturen gingen überraschend stark nach unten und ich habe offenbar keine probleme mehr mit dem rechner! und ich hab nicht mal ein neues netzteil kaufen müssen :)
 
vorher:
Motherboard 48°
CPU 63°
Grafikprozessor 66°
Festplatte 44°


nachher:
Motherboard 35°
CPU 47°
Grafikprozessor 51°
Festplatte 27°
 
Da sieht man mal wieder wie wichtig es ist immer genug Luft zu bekommen ;-)

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und Welcome Back Tyr ;-)

LG
Tonga
 
ich hätte nie gedacht, dass das 15° ausmachen kann...jetzt brauch ich daheim bald fusswärmer unterm tisch..da blästs ja wie doof :)

rechner läuft, urlaub vorbei..bin wieder da *g*
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten