• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Crewsegeln auf großer Trudeau, Vorschlag 8. Mai

Manni Lusch

Aktiver Nutzer
Die großen Trudeau-Segler (Larinda, Trucordia, Defender, Tradewind) ermöglichen das Verteilen der Aufgaben an bis zu 5 Kadetten. Jeder Matrose erhält dabei vom Skipper ein Hud, mit dem man zum Beispiel das Vorsegel separat steuern kann. Ich denke, ein Einführungstörn mit einen oder zwei Großseglern wäre eine schöne Sache, das zweite Schiff sollte man aber erst ab 5 Teilnehmern "dazuschalten". Als Revier würde ich otherland oder Sailors Cove vorschlagen. Leider kann es auch sein, dass ich diesen Termin kurzfristig wegen RL absagen muß. Andere Terminvorschläge wären natürlich möglich; nur, in der 1.Mai-Woche möchte ich mir gerne den Rücken freihalten.

Vielleicht könnte man als Ziel die Teilnahme an einer Großsegler-Regatta im Auge halten.
 
Ahoi,


also ich hab ne Tradewind, aber ich hab keine Ahnung wie das funzeln soll, das da mehrer Personen was machen !



Gruss


heiko123
 
Hi Heiko :) Das ist eigentlich ganz gut in den Instruktions erklärt. So nebenbei, hat eigentlich schon jeder die neuen HUD von Jacqueline? Machen sich wunderbar auf dem Bildschirm.

Crewsegeln ist ncht ganz einfach, kann aber jede Menge Spaß machen.

LG
Balt
 
Also dieses Crewsegeln würd mich jetzt eher reizen, als mit der Fizz im expert mode abzusauffen !


Was für einen Hud meinst denn jetzt da ?


Bei der Tradewind nehm ich immer den analogen HUD !
Bei der neuen Fizz war auch ein neuer Hud notwendig !



Gruss


heiko123
 
Frau Trudeau hat ihren HUDs jetzt das Styling alter Messinginstrumente gegeben und auch die Anzeigen mehr grafisch fokussiert denn als Zahlensalat. Den kann man aber weiterhin zuschalten. Ausserdem positionieren sich die Anzeigen jetzt Mitte-Unten am Monitor. Find ich auch besser, ist aber sicher Geschmacksfrage.

Die neuen HUDs gibt's kostenlos als Update in ihrem Mainstore. Hier die Infos von ihrer Website:
http://trudeauyachts.wordpress.com/

LG
Balt
 
Boahhhhhh das hab ich ja gar nicht gewusst ! Am Ende ist der neue Hud noch benutzerfreundlich als die alten, die fand ich ehrlich gesagt nicht so toll.

Danke Balth für die Info, die werd ich mir gleich holen !



Gruss


heiko123
 
Finde auch das dies eine super Idee ist, bin gerne dabei. Manni schreib einfach frühzeitig den Termin hier rein, werde Ihn dann in den Kalender übernehmen.

Gruß, Ralfo
 
Tja, dann werde ich mir die neuen Huds auch zu Gemüte ziehen. Bei den großen Truden sind 2 oder 3 verschiedene Huds im Paket. Die Ez-Huds steuern alle drei Segelgruppen synchron, also für Einzelsegler gedacht. Das andere zeigt dagegen für jede Segelgruppe ein separates Steuerkreuz. Jetzt kann man für jede Gruppe einen Kadett nehmen, der dann nur diese Segel setzt. Um irgendwann mal ein Rennen gegen die starke amerikanische Konkurrenz zu gewinnen, ist wahrscheinlich der Feintrimm der einzelnen Gruppen ausschlaggebend...... aber bis dahin werden wohl noch paar Stunden an salziger Luft und einige Heineken Kannen draufgehen :)
 
Guten morgen,


das müssen wir unbedingt mal testen !
Ich schätze das es zwar wieder im Chaos endet, aber Wurst, eine Gaudi wäre es bestimmt !




Gruss


heiko123
 
Na klar wird das Chaos... :lol: aber kann schon Spaß machen.

Das Gute ist bei den Trudeau HUDs die Angabe des optimalen Anstellwinkel für die Segel. Wird aber NICHT bei Racewind eingeblendet! Und die optionale Abfrage, ob man wirklich Racewind haben will.... ganz ganz wichtig. Mit den dicken Pötten ist der nämlich eher suboptimal.

Durch die Anzeige der optimalen Segelstellung kann jedes Crewmitglied nach einer Richtungsänderung "seine" Segel korrekt ausrichten, ohne dafür lange mit dem Steuermann reden zu müssen. Das macht eigentlich crewsegeln erst möglich.

Allerdings ist segeln zur Zeit eher eine einzige Katastrophe... was Linden da alles verschlimmbessert hat, insbesondere hinsichtlich der OS Sims, geht echt auf keine Kuhhaut. Und es ist kein System festzustellen. Beispiel Hollywood Region: Du segelst so auf freiem Wasser dahin... auf der einen Sim rennt das Boot wie Teufel, auf der nächsten geht fast gar nichts mehr. Wobei auf beiden nichts ist als Wasser... Wasser... Wasser. Oder Germania: Drei der Wassersims gehen ganz normal, komme ich zur vierten im Norden, crashe ich fast regelmäßig. Skriptlast liegt bei 0.2, verbaut sind 10% der Prim. So macht das echt keinen Spaß. Die Ami-Segler haben sich auch schon massiv bei Linden beschwert.

LG
Balt
 
Ja oder wenn man über die SIM grenzen fährt, das ist ja auch immer ein Spass ! Land unter ! Hehehe

Ich finde ja, wenn wir sowas in Angriff nehmen sollten, dann sollte jeder von uns Voice haben. Ich denke mal Kommunikationstechnisch wäre das viel besser, weil Segel setzen und im Chat schreiben fällt mir persönlich immer schwer. Ich bin ja keine Frau ! Hehe


No Multitask !!!!!!!



heiko123
 
Ich habe mir gestern auch mal das neue HUD besorgt, finde das super schön gemacht...
Nur bei mir reagiert es immer erst so auf jeden vierten Klick :shock:
Aber ich denke mal, dass sind die ganz normalen LL-Problemchen, seufz
 
Trudeaus Segeln

Hi,

ich segele auch gerne Trudeaus, sie gehören zu meinen Top-Favs an Booten in SL.

SL-Boote wie z.B. die Tako haben mir nie richtig gefallen, meistens war und bin ich mit Dickschiffen unterwegs, da zähle ich jetzt mal auch die kleinen rideable Trudeaus mit dazu, denn die finde ich auch echt klasse und segele sie neben den Großen auch sehr gerne. Meiner Meinung nach sind alle Trudeaus erstklassig gebaut, da gibt´s keine, die mir nicht gefällt, sie haben alle etwas...

Und sie lassen sich auch alle sehr gut austrimmen und sie lassen sich wirklich auch sehr spannend racen. Zur Zeit interessiert mich eigentlich nur Cruisen, Repainten, Exploren, usw..., aber letzten Herbst/Winter habe ich mich ziemlich aktiv an Hotlaps und Regatten mit meinen Trudeaus beteiligt, und dass auch nicht erfolglos. Obwohl zweifelslos die Larinda, Trucordia, Defender die schnellsten Trudeaus sind, so kann man doch auch z.B. mit einer Friendship Sloop oder mit der Jacqcat gegen diese Läufe für sich entscheiden, durch konzentriertes Steuern und durch andauerndes, sensibles Feintrimmen der Segel, was auf einer Trudeau erstklassig geht.

Ebenfalls zu diesem Thema gehört auch der große und top-elegante Americas-Cup-Class-Racer namens ACA 32. Jacq Trudeau hat an diesem Projekt entscheidende Parts mitgebaut, und die ganze Mimik bezüglich HUD/Segeltrimm ist eigentlich genauso wie bei den klassischen Trudeaus. Ein tolles Schiff.

Gestures. Für einige SL-Segler anscheinend wohl ein Reizthema, ich will in solche Debatten über den wahren Glauben nicht tiefer einsteigen. Nur soviel: Wenn ich z.B. in RL eine Schot auffiere, dann habe ich keinen Lag, in SL aber eben doch. Und solange das so ist, benutze ich auch Gestures, zumal man auch in RL in gewisser Art und Weise auch seine "Gestures" eingespeichert hat, wenn man z.B. nach einer Kursänderung schon quasi automatisch die Segel auf Halbwind/Raumschots oder whatever trimmt...
Selbst Leuten, die keine Gestures mögen, empfehle ich auf einer Trudeau doch zumindest eine Gesture zu Tack und Gybe, dass die Segel bei Wende/Halse auf die andere Seite kommen, das bringt zum Anfang schon viel an Handling. Ich benutze Gestures für Segeltrimm plus/minus 45, 30, 5 und 1 Grad, sowie Gestures zum Tacken, Lowern und Raisen einzelner Segel, wie z.B. Fock, Besan, Rahsegel, etc...
Wer mag, kann auch gerne inworld eine Box von mir bekommen, wo sie alle drin sind, die Box ist zwar etwas crowded mit Gestures, die auch für einige meiner Nicht-Trudeaus gelten, aber das eine oder andere läßt sich vielleicht rauspicken.

Auf Hotlaps und Regatten habe ich in der Praxis die HUD und die Gestures gleichzeitig benutzt, wobei ich die HUD in der Größe und Position etwas angepaßt und halb durchsichtig gemacht habe. Was natürlich auch mit den neuen, analogen HUDs sehr gut geht.

Eigentlich brauchte ich auf Hotlpas, Regatten und Cruises immer nur 3 Daten: Aktueller Speed, aktueller Winkel des Windes zum Boot, aktueller Anstellwinkel der Segel. Das reichte immer völlig für den sensiblen Feintrimm und nette Runs.
wind angle : 2 = optimaler sail angle.
Erfahrungswerte sind dann da noch die optimalen sail angles beim Aufkreuzen upwind, da gibt es sicher verschiedene Meinungen zu, bei mir klappte es immer gut damit:

ACA 32 - 10 oder 11 Grad
Tradewind - 25 Grad
Alle anderen Classic Trudeaus - 15 Grad

Zur Tradewind ist noch zu sagen, dass man taktisch hier wirklich umdenken muss, oft sind Kurse mit deutlich mehr Strecke über Grund erfolgreicher, wenn man dafür die Rahsegel länger nutzen und besser lospreschen kann.

Und natürlich ist es auch empfehlenswert, die Instructions ganz durchzulesen, und auch die FAQs auf der Website der Trudeau-Weft zu lesen. Alles erstklassig geschrieben. Es lohnt sich auch, sich etwas die Trudeau-Syntax anzulernen, die eigentlich recht simpel ist: "/1 set ..."

Trudeaus bieten auch einen angenehmen Playground für Repainter und Modder.

Eigner der kleineren Trudeaus, der "rideables", können - vorausgesetzt, sie sind online - ihre Boote auch an Freunde und interessierte SL-Segler ausleihen, damit diese selber mit ihnen umherskippern und testen können, auch ein richtig schönes Feature...

:wink:

Viel Spaß beim Trudeau-Segeln,

Manul
 
Whow... :D so tief bin nicht mal ich in die Trudeaus eingestiegen.... Klasse, Manul.

Obschon ich fast alle Trudeau im Invetory habe, aktuell segel ich am liebsten mit der/dem Friendship. Macht richtig Spaß, die flotte Nuss 8) Und bietet Platz für 4 Personen.

Nach der ACA muss ich morgen gleich mal suchen!

LG
Balt
 
@Manul

Danke für Deine Ausführungen, da drengt sich mir gleich die Frage auf warum so ein Experte wie Du noch nicht in unserer Projektgruppe ist ? :wink:

Gruß, Ralfo
 
@Balthasar:

Ja, da kann ich Dich gut verstehen, die Friendship Sloop ist auch bei mir ein Dauer-Fav, und wenn Du Dir ne ACA zulegst, nun, da wirst Du sicher nicht enttäuscht sein. :wink:

@Ralfo:

Klar, das lässt sich sicherlich anpeilen. Wie oben schon gesagt, zur Zeit ist meine Regatta-Lust wenig ausgeprägt, und eigentlich Cruise und Repainte ich nur, neben noch 1, 2 anderen Dingen.
In dieser Zeit bin ich auch unregelmäßig online. Aber das kann sich alles auch irgendwann wieder ändern.

Auf jeden Fall ist natürlich jede Schiffsratte und jede Schiffsrättin herzlich willkommen, mich inworld zu kontakten, wenn was anliegt bezüglich Trudeaus und anderer Big Boats.

Btw:
Wenn es generell um den Vergleich, um die Speed-Beurteilung von vielen SL-Booten geht, dann ist dies hier auch ganz interessant:

http://slsailing.org/forum/viewtopic.php?t=1837


:wink:

Manul
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten