1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Darf ich das denn?

Dieses Thema im Forum "OpenSim - Allgemeine Diskussionen" wurde erstellt von SarahAndrea Royce, 25. Juli 2011.

  1. SarahAndrea Royce

    SarahAndrea Royce Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Da ich mal angefangen habe, baue ich derzeit auch gelegentlich an meinem übers Hypergrid zugänglichen Minigrid.

    Das Rad komplett neu erfinden will ich dabei nicht. Nun gibt es ja viele Freebies an denen ich mich auch schon fleissig bedient habe, aber mittlerweile bin ich auch über ein paar Sachen gestolpert, die nicht ausdrücklich als solche deklariert, aber allgemein Kopierbar waren.

    [​IMG]

    Die beiden Schiffe und die Baugruppen habe ich so, bei Streifzügen durch das Hypergrid kopiert.

    Wenn ich ein fremdes Item kopiere, bekomme ich ja keinerlei Auflagen (Lizenz) genannt, und ich kann mir gar nicht sicher sein, ob das auch beabsichtigt war, oder ob der Ersteller einfach nur nicht darauf geachtet hat.

    Deshalb die Frage: Darf ich sowas denn kopieren und einfach auf meiner Sim aufstellen (wo ich es natürlich kopierbar belasse)?
     
  2. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Wenn du in SL Freebies/Fullperm findest, dann darfst du die nicht aus SL exportieren, da man dort beim Hochladen den Content zwar automatisch für die Nutzung freigibt, aber eben nur für SL. Um Content aus SL auf deine eigenen Server exportieren zu dürfen brauchst du da zusätzlich noch die Erlaubnis der Ersteller.

    Und wenn du über das Hypergrid in einem anderen Grid eingeloggt bist, dann musst du dich wohl dort mit den jeweiligen Lizenzbedingungen/AGB auseinder setzen und eben auch da im Zweifel den Ersteller erst mal um Erlaubnis fragen bevor du seinen Content in dein eigenes Grid übernehmen darfst.
     
  3. SarahAndrea Royce

    SarahAndrea Royce Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Absolut richtig und absolut nutzlos. Es gibt in diesem Sinne in den meisten Grids keine TOS, und der Ersteller des Contents lässt sich auch nicht mehr feststellen.

    Was es letztlich zu einer kulturellen Frage macht.
     
  4. Iron Core

    Iron Core Gesperrt

    Beiträge:
    1.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Im Prinzip hast du Recht. Zu viele Grids auf Servern die in der ganzen Welt verteilt sind, welche TOS oder Gesetze gelten da? Es ist aber ganz einfach, du musst nur die Meinungen oder auch Wünsche der Content Creator respektieren. Wenn du irgendetwas findet was du aus Second Life kennst, einfach den Ersteller in Second Life fragen ob das seine Richtigkeit hat. Wenn du ein Objekt bei dir stehen hast und der Creator, der aus Second Life stammt, teilt dir mit das es seine Schöpfung ist und er nicht wünscht das es in Opensim herum steht, lösche es einfach. Wenn du Sachen aus Second Life in Opensim importieren möchtest und sie nicht dir gehören, frag den Creator. Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht was Sculpted Maps angeht. Ich kaufe die Maps in Second Life und bekomme sie sogar per eMail geliefert, so erspare ich mir den Ärger der beim Export aus Second Life heraus entstehen könnte. Im Gegenzug verpflichte ich mich die Maps nicht weiterzugeben, sondern nur damit erstellte Objekte, also genau das Gleiche wie in Second Life. Sicherlich gibt es auch CC die sich nicht darauf einlassen, aber das sind meistens die wo der Laden eh nicht ganz so gut läuft, die haben einfach nur Angst, auch dafür muss ich Verständnis haben. Der CC hat die Ware gebaut und wenn er nicht will das sie in OS landet habe ich das zu respektieren, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann warum er/sie kein Geld verdienen will.
    Die coolen Leute wissen das sie ihr Geld in Second Life machen und OS keine Bedrohung darstellt weil es viel zu klein und unbedeutend ist. Wenn du es nicht selbst machen kannst musst du halt bei denen kaufen. Du hast klasse Ware, sie verdienen einige Linden mehr und alle sind glücklich. So klappt das auch ohne Anwalt, Zank und Geschrei.

    LG
     
  5. SarahAndrea Royce

    SarahAndrea Royce Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wie kommt ihr den die ganze Zeit zurück auf Second Life?
     
  6. Weil das meiste Zeug, was im OS-Grid rumschwirrt, ursprünglich aus SL stammt... evt. ;)
     
  7. SarahAndrea Royce

    SarahAndrea Royce Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die primitive Haltung finde ich jetzt extrem Arrogant. Nur Second Life bringt gute Designs hervor?

    Dabei ist es doch gerade so, dass die meisten OpenSims aufgesetzt werden, um einen Kostenlosen Platz zum Bauen zu haben.
     
  8. Simon Illyar

    Simon Illyar Freund/in des Forums

    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Falsch interpretiert. Hat niemand so gesagt. Also nicht gleich angegriffen fühlen ;)

    Nur hat Secondlife viele gute und auch schlechte Designer und eine Menge Freebie Zeug. Daher fliegt viel aus Secondlife im OS-Grid rum.


    Gruß Simon


    Edit: Kein Bock auf Grundsatzdiskussionen. Und ich finde nicht das es im OS-Grid keine guten Ersteller gibt. Kenne Ersteller die einen Großteil der Second Life-Ersteller in den Schatten stellen.
     
  9. SarahAndrea Royce

    SarahAndrea Royce Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich glaube einfach, hier sind die Perspektiven extrem verschoben.

    Ich frage nach Content aus dem Hypergrid und das erste was den Leuten Einfällt ist ein Vortag über die SL TOS und wie mit dem Copyright von dort erstelltem Content umzugehen ist.

    Und warum?
    Falsch interpretiert? Ich glaube nicht. Technisch lässt sich eine Menge auf beiden Systemen nutzen, was dazu führt, das manches für beide Systeme angeboten wird, was auch dazu führt, das manches auf einer OpenSim entwickelt wird, bevor es in SL zum Verkauf importiert wird.

    Die Meinung wenn, etwas gleich oder ähnlich ist, ist es automatisch aus Second Life, genau das meine ich mit Arroganz. Man sieht auf OpenSims / Hypergrid und deren Benutzer herab und ist sich dessen offensichtlich nicht mal bewusst.
     
  10. Rebekka Revnik

    Rebekka Revnik Superstar

    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    Lass es sein Sarah, hier spinnen zur Zeit sowieso alle.
    Besser du fragst mal in einem OS-Forum nach, z.B. hier:
    GridTalk.de - Community
    Soll keine Werbung sein, nur ne Info.
    LG Reb
     
  11. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.744
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    Auf einen existierenden und helfenden Thread in einem anderen Forum zu verweisen ist hier völlig OK und wurde noch nie beanstandet.

    Aber gleich von vorneherein zu behaupten hier auf SLinfo bekäme man ohnehin nur ungeeignete Antworten und auf die Startseite eines anderen Forum zu verweisen ist schon ziemlich vermessen.

    Was würdest du sagen wenn ich zu Deiner Club-Foren-Werbung hier auf Slinfo immer dazu schreibe das Deine Werbung hier eh nichts bringt.

    Dieses Unterforum heisst OpenSim und ist natürlich genau für solche Fragen da.


    *kopfschüttel*
     
  12. Silvan Tobias

    Silvan Tobias Superstar

    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    58
    Dann versuche ich mich mal mit einer Antwort.

    Da das das Hypergrid ist und nichts mit SL zu tun hat gelten dort die normalen Urheberrecht- und Copyright-Bedingungen.

    In SL bestimmt die TOS und das Rechtesystem den Umgang mit Objekten.
    Das gibt es im Hypergrid nicht. Somit mußt du also bei jedem Objekt damit rechnene, daß es Schutz genießt, außer der Ersteller hat etwas anderes lizensiert.

    Somit kann ein Kopieren rechtens sein, genau so kann es dir aber auch passieren, daß du wegen Diebstahl von geistigem Eigentum vor Gericht landest.
    Wenn du es kopierbar lässt, kann es sogar noch schlimmer sein, da du weiter verbreitest. Hängt immer an der Lizenz.

    In meinen Augen ist das also eine rechtliche Grauzone, aus der du nur raus kommst, indem du vor dem Kopieren den Ersteller fragst, oder irgendwie eine Lizenz vorfindest, die dir das erlaubt.
     
  13. k2 Loon

    k2 Loon Superstar

    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    187
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich kann nur warnen:

    Der einzige Weg ist, den Creator zu kontaktieren und eine schriftliche Erlaubnis von diesem einzuholen.
    Egal ob dieser in SL oder OS aktiv ist, auch ein transfer von OS nach SL ist nicht erlaubt.
    Und ja, es gibt auch sehr gute ContentCreators in OS :)

    Alles andere kann unter Umständen böse Folgen haben - falls der Creator sein Recht durchsetzen will.
     
  14. SarahAndrea Royce

    SarahAndrea Royce Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das stimmt doch so pauschal ausgedrückt gar nicht. Sogar LindenLab selbst bietet Import und Export ganzer Regionen aus oder nach OpenSim an.

    Ich habe weiter oben geschrieben, dass ich die Frage vor allem Kulturell bedingt sehe. Ein kopierbares Item oder ein Item, das für 0 Linden / OS$ (oder welche Währung auch immer implementiert ist, FALLS eine implementiert ist) ist so ziemlich das gleiche. Und mir fallen gute Gründe für das Hypergrid ein, warum man als Ersteller die Kopieren Option bevorzugt.

    Ist es allerdings keine gängige Praxis, ist die Vorsicht auch angebracht. Ich drücke es mal anders aus: Ich habe diese Frage gestellt, um die Absicht hinter der Kopierbarkeitseinstellung zu erfahren, weil mir soviel Content begegnet ist, dass es sich sicher nicht um einen Zufall handelt.
     
  15. k2 Loon

    k2 Loon Superstar

    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    187
    Punkte für Erfolge:
    63
    "Das stimmt doch so pauschal ausgedrückt gar nicht. Sogar LindenLab selbst bietet Import und Export ganzer Regionen aus oder nach OpenSim an."

    Dann ist es aber explizid erlaubt, wie ich ja geschrieben habe :)

    "Ich drücke es mal anders aus: Ich habe diese Frage gestellt, um die Absicht hinter der Kopierbarkeitseinstellung zu erfahren, weil mir soviel Content begegnet ist, dass es sich sicher nicht um einen Zufall handelt."

    Meine Meinung hierzu:
    Der Content Creator will das seine Items kopiert werden - warum auch immer...

    ...oder die Herkunft der Items ist zweifelhaft.

    Vorsicht ist immer geboten wenn im Item kein Creator genannt wird.
     
  16. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.410
    Zustimmungen:
    315
    Punkte für Erfolge:
    83

    Dieses Angebot bezieht sich auf selbst erstellten Content.

    LL lässt Dich vor dem Transfer versichern, dass Du alle nötigen Rechte für diesen Transfer besitzt. Solltest Du nicht alle Erlaubnisse eingeholt haben, dann hat nachher nicht LL Ärger, sondern Du.
     
  17. Lucky Bekkers

    Lucky Bekkers Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.428
    Zustimmungen:
    3.306
    Punkte für Erfolge:
    114
  18. SarahAndrea Royce

    SarahAndrea Royce Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sag das bitte mal den Diskutanten, die fast nur über Second Life und Linden Lab Regeln reden, was hier in der Ursprungsfrage völlig aussen vor steht.
     
  19. Ekki51 Allen

    Ekki51 Allen Superstar

    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Also...
    ich bin ja nun in Metropolis, was ja auch Opensim ist.
    Dort war es so und ist es wohl auch noch so, das alles was kopierbar ist, man auch kopieren kann.
    Jemand der so etwas hinstellt und allen zugänglich macht, wollte es auch so.
    Sonst könnte er ja die Rechte ändern
    Ich kann mich erinnern, das zu anfang Leute über meine Sim geflogen sind und geguckt haben, was sie kopieren können und dies fleissig gemacht haben.
    Anders gesagt:
    Wenn jemand einen Korb voll Äpfel vor seinen Gartenzaun auf den Fussweg stellt, muss damit rechnen, das die Leute sich Äpfel herausnehmen und evtl. weiterverschenken, oder?
    Anders ist es, wenn ich die Äpfel verkaufe.
     
  20. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.410
    Zustimmungen:
    315
    Punkte für Erfolge:
    83
    Wenn etwas in Open Sim erstellt wurde und dort zum Kopieren frei gegeben wurde, ist alles in Ordnung.

    Anders verhält es sich jedoch, wenn etwas aus SL geklautes hier in Open Sim verschenkt wird. Dann ist das Kopieren nach wie vor Diebstahl und das Verbreiten Hehlerei.

    Um Bei dem Korb mit Äpfeln zu bleiben:
    Ich kann auch einen Korb mit geklauten Äpfeln an meinen Gartenzaun stellen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden