1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Darf ich das denn?

Dieses Thema im Forum "OpenSim - Allgemeine Diskussionen" wurde erstellt von SarahAndrea Royce, 25. Juli 2011.

  1. Shamara Yoshikawa

    Shamara Yoshikawa Nutzer

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    @ Sarah: Hab dir ne PM geschickt.

    Sayonara die Shamara.
     
  2. Ekki51 Allen

    Ekki51 Allen Superstar

    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    oh oh,

    kam da wieder der alte Konflikt durch?

    Sarah hat sich als Opensimer geoutet. tz tz tz

    Wo hatten wir das denn schon mal? *durchblätter*

    Ich bin auch ein Opensimer, nebenher, und stelle diese Fragen lieber in OS-Foren.

    *duckt sich und rennt so schnell er kann*
     
  3. Silvan Tobias

    Silvan Tobias Superstar

    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    58
    Also gut Sarah, du hast deine Antwort und du hast sie komplett und erschöpfend selber schön zusammengefasst.

    Wenn dann die "Second Life Contentpaniker" kommen, darfst du sie auch ruhig ignorieren und mußt sie nicht weiter anfüttern mit Diskussionen abseits des Originalthemas.

    Wie immer gehören zu einem Streit zwei. Und auch du weißt: Der Klügere.....
     
  4. Dorena Verne

    Dorena Verne Guest

    Gäääähn!
    Das Thema wird wohl immer wieder hoch schwappen...
    Aber mal im Ernst,liebe SL'ler...,achtet ihr auf jeden Content den ihr im SL erwerbt darauf ob der angegebene Ersteller auch der eigentliche Creator ist??
    Mit Sicherheit nicht!!
    Aber wir OS'ler sollen Panik vor allem bekommen was wir irgendwo kopieren können innerhalb des Hypergrids. Sind ja eh alles böse Contentdiebe die dort ihr Zeug verbreiten!

    ICH lasse mich NICHT verunsichern! Wenn mir mal was offensichtlich geklautes in die Finger kommt entferne ich es,keine Frage..

    Vieles von den "geklautem Zeug" wurde bereits in der Anfangszeit von OS eingeführt,.oft aber mit Ungewissheit etwas illegales zu tun denke ich mal.
    gerade diese Dinge werden wohl nicht mehr ganz verschwinden,weil immer wieder jemand auftauchen wird,der noch die eine oder andere iar aus der zeit hat oder so was.
    Denke aber auch das mittlerweile die Anzahl der aktuellen Grauimporte drastisch gesunken ist

    Wichtiger finde ich die Entwicklung die OS genommen hat. Es entstehen immer mehr fantastische Bauten und Creationen,die so nicht im SL möglich wären. Viele hochbegabte Talente denen die Regionen im SL schlichtweg zu teuer sind entfalten bei uns ihr ungeheures Potential.
     
  5. Tanja Byron

    Tanja Byron Superstar

    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    215
    Punkte für Erfolge:
    64
    So, jetzt hab ich gelöscht was ich eigentlich schreiben wollte, da ich erkannt habe, es würde nur der Unterhaltung einer offensichtlich gelangweilten Person dienen ;-)

    Ja, das ist mal eine eindeutig, zweideutige Aussage von mir :lol:
     
  6. Silvan Tobias

    Silvan Tobias Superstar

    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    58
    Dorena, wir "lieben Secondlifle'ler" haben es einfach:
    In SL gibt es das Rechtesystem, dazu passend die TOS, die jeder anerkennen muß wenn er mitmachen will und wenn wo was geklaut wird gibt es den DMCA. Somit ist in SL eigentlich alles abgesichert.

    Genau das ist aber so nicht im OS festgelegt. Egal woher der Content kommt, durch die fehlende Rechtssicherheit ist halt Vorsicht geboten. Das hat genau gar nichts mit Contentdiebstal aus SL zu tun, das gilt ganz besonders sogar für jedes einzelne Objekt, das in OS erstellt wurde.

    Wenn ich mich hier auf SL beziehe, dann nur, um den UNTERSCHIED der Systeme zu verdeutlichen.
     
  7. Lucky Bekkers

    Lucky Bekkers Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.490
    Zustimmungen:
    3.334
    Punkte für Erfolge:
    114
    "schwer zu finden"...?

    Wurde Dir gleich im allerersten Posting des Threads gesagt....
     
  8. Shamara Yoshikawa

    Shamara Yoshikawa Nutzer

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Huhu @ all:

    Dore


    Oh doch, genau dadrauf achte ich eben, im Second Life.

    Das Thema muss aber nicht Hochsch(w)app(s)en (das Wortspielchen sei mir verziehen ;) ) Du weisst auch, das ich locker den Skin und andere Dinge von meinem SL Avatar in andere OS Grids hochladen könnte. Tu ich aber eben nicht, weil sowas eben echt Stress bedeuten kann. Keine Ahnung, ob es den Skin Hersteller noch gibt, wo ich den gekauft habe. Hab ihn anfangs 2008 gekauft. Hochladen tu ich aber das Ding grade mals in meinem Offline OS Grid, wenn überhaupt. In andere Grids das ding hochladen = no go, da es eben Stress auslösen könnte.




    Öhm... niemand unterstellt hier den OS Leuten (unterem anderen ja auch mir) das es alle böse Contend Diebe sind. Und Panik soll bitte auch niemand kriegen, aber sicher die Augen offen halten. Sensible dafür sein. Halt bei gewissen Dingen 2 mals nachschauen. Tu ich ja auch.

    Es will Dich auch niemand verunsichern. Ganz ehrlich, ich selber bin mir ja derbe Unsicher.

    Beispiel, hier in der Schweiz sind downloads von Filmen, etc. in einer Grauzone. Lade ich das nur auf meinem Rechner runte, und verwende es ausschliesslich für mich, ist das weniger ein Problem. Geht dann unter das gleiche Recht, wie wenns ein Video Film wäre, wo man von nem Sender aufgenommen hat.

    Verteile ich es aber, bin ich, egal obs nun ums OS geht, oder eben um Filme, Programme, etc. geht, ein ganz böser Contend Dieb.



    Vollkommen Richtig. Viele haben ja auch gar keine Ahnung, welches Recht nun zählt, etc. Auch wenn man es hier im Forum, oder in anderen Foren noch so oft sagt, dass es illegal ist, viele lesen auch nicht in diesen Foren. Dazu kommt noch der spruch "Andere Länder, andere Rechte" und genau das ist ja auch ein Problem.

    Richtig, siehe mein Build (ist btw nu auf 5000 metern oben zu finden, musste umziehen, zwecks Grafiklag Verminderung ^^ ) Sobald der fertig ist, werd ich ihn auf Fullperm stellen, Kopieren für jedermann, und gut ist :)

    Das selbige mach ich dann auch mit dem anderen build, wo so nette Trägersculpties drinne hat. Diese Sculpties hab ich gemacht, die dazu passende Textur auch. Von daher, 100% save.

    Es ist halt nunmals ne Phase (die wird auch noch einige Jährchen dauern) wo es nunmals auch Contend zu killen gibt, die ganz offensichtlich aus dem SL Grid sind. Sobald aber das OS Grid grösser ist, als SL selber, wirds wohl dann um 180 Grad umschwenken... jede wette das dann auch mein Build da von der Sandbox, auch irgendwann mals im SL Grid auftaucht ;)

    Zwar dann nicht von mir offiziell erstellt, aber hey, auch so verbreitet sich das Build in alle Grids ^^

    Nochmals, hier wurde niemandem was böses Unterstellt. Tatsache ist halt, dass es schon derben Stress gab, denke mals an den einen, unsäglichen Tread da im anderen Forum ;)

    Hätte man dort den Leuten allesammt Messer in die Finger gedrückt, dann würde heute nur noch sehr wenige von leben.

    Solange man die Augen offen hält, offensichtliches wo aus dem SL Grid ist, wieder löscht, dann ist eh alles easy. Ausserdem, niemand kann von jemandem verlangen, JEDEN Contend aus dem SL Grid zu kennen.

    Sayonara die Shamara.
     
  9. Dorena Verne

    Dorena Verne Guest

    Jep,mir kam eben nur wieder der ganze alte Stress von damals hoch und hat mich wohl etwas zur Unsachlichkeit verleitet.
    Bin wieder draußen aus dem Thema

    Lieben Gruß
    Dorena
     
  10. SarahAndrea Royce

    SarahAndrea Royce Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Lucky.

    Erstens bezog ich mich darauf, dass andere das offensichtlich noch nicht festgestellt haben, zweitens ist deine Aussage nicht Richtig.

    Shirley sagte:
    Was weder meiner Zusammenfassung entspricht noch in diesem Fall zutreffend ist. Warum, das habe ich im Anschluss erklärt.

    Nachdem ich die Frage auch direkter am Zielpublikum gestellt habe, wurde die kulturelle Frage auch beantwortet. Auf Kopierbar zu setzen macht man nicht einfach so, es entspricht einem "Freebie".

    Natürlich war der Hinweis, trotzdem Vorsichtig zu sein, wenn der Creator nicht mehr ermittelbar ist (eine Information, die spätestens nach dem wechsel des Grids nicht mehr Verfügbar ist) ist die Rechtsunsicherheit zu gross. Der Content könnte einem _OpenSim_ Creater gestohlen worden sein.

    Ich habe gestern sehr viel Gelesen. Die alten Threads auf SLInside z.B. wo es auch gerade in einem um die Dschunke ging, die auch auf meiner Sim stand.

    Second Life Creator verhalten sich wie die Musik- und später die Verlagsindustrie, ich finde diese Parallele faszinierend.
     
  11. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    wie schon mal gesagt:
    Beantworte deine Fragen doch einfach selbst, dann musst du dich nicht aufregen...
     
  12. Xenos Yifu

    Xenos Yifu Guest

    Bitte jetzt nicht auch noch hier, hat schon auf SLinside eine Menge unnötigen Kollateralschaden gebracht :(

    Man kann sich mittlerweile alles durch lesen vorhandener Infos im Netz aneignen, Sommerloch hin oder her, das tut nicht Not.
     
  13. Shamara Yoshikawa

    Shamara Yoshikawa Nutzer

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Uff... soviel wollte ich doch nicht mehr schreiben ^^

    Naja, ist ja so. Ein Musiker hat auch Arbeit. Dazu sollte man wissen, dass die meisten Musiker von einer Verkauften CD sehr wenig abbekommen. Dasselbe in Grün die Verlage. Druck, Arbeiter, Vertrieb, etc. sind ja auch kostenanfällig.

    Dasselbe in Grün im SL selber. Auch da "Arbeitet" ein Contend Ersteller manchmals Wochen, um ein Contend dann im SL verkaufen zu können. Dazu die Sim Miete, etc.

    Ergo, auch die wollen ihre Kohle natürlich haben, für die geleistete Arbeit.
    Von daher, stimmt dein Vergleich sogar, Sarah.

    Wir leben nunmals auch in einer Welt, wo das liebe Geld die Grundlage des Lebens ist. Wird sich das mals verändern, schaut die Sache wieder ganz anders aus.
    Desswegen, so gut wie Möglich Augen offenhalten, versuchen legalen Contend zu erstellen, etc.
    Erspart einem Grid Owner sehr viel Stress, der nunmals leider auch auf jemandem zukommen kann auch wenn derjenige sich keinerlei Schuld bewusst ist.

    Im OS versuche ich halt alles entweder neu zu bauen, oder sogar komplett was neues zu erstellen.

    Aber, das wichtigste ist: Habt Spass am neuen Contend kreieren, an der OS welt, etc. Sich dauernd nun wegen Content Klauereien aufzuregen bringt BEIDEN Seiten gar nichts. Im Gegenteil, dadurch wird die Kluft zwischen OS und SL immer wie grösser, dabei sollte die doch immer wie kleiner werden.

    Ausserdem, bedenkt bitte alle auch, dass SL/OS Welten in der Relation zu der restlichen IT Branche, was total neues sind.

    Die IT Branche gibts seit rund 74 jahren schon, angefangen hat es mit dem Z1 von Konrad Zuse 1937.

    Das Internet selber, gibts ja auch schon seit über 40 Jahren.

    Wirtuelle Welten, so wie SL/OS aber erst seit rund 10 Jahren. SL Entwicklung hat ja schon zwar 1999 angefangen, mit der Idee von Philip Rosendale, ist aber erst seit dem Hype von 2006/7 so richtig bekannt in der Öffentlichkeit.

    Wenn man so will, ist SL/OS noch ein kleinkind, in der IT Branche.

    Desswegen auch die Rechtsunsicherheit, die Streitereien, etc.

    Wenn man sich die Zahlen mals ein wenig durch den Kopf gehen lässt, sieht man, dass SL/OS sozusagen das "Web 3D VER. 1.0" ist.

    von daher, Easy nehmen, ruhig Blut behalten, wird schon gut kommen. Bin ich auch zuversichtlich.

    Sayonara die Shamara.
     
  14. Lucky Bekkers

    Lucky Bekkers Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.490
    Zustimmungen:
    3.334
    Punkte für Erfolge:
    114
    @Sarah

    ...

    um das Ganze mal zm Abschluss zu bringen, egal ob kulturell oder einfach nur aus Copyright Gründen oder sonstigen Gründen:

    Wenn Du Dir nicht 100% sicher bist, ob der Creator damit einverstanden ist das Du seinen Content kopierst, lass es lieber.

    Ende.

    Wenn Du den Creator nicht ermitteln kannst, lass es lieber.

    Ende.

    Und das gilt für alle Grids würde ich sagen.
     
  15. SarahAndrea Royce

    SarahAndrea Royce Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Bist du jetzt beleidigt, weil ich erstmalig nicht einverstanden bin mit einem deiner hervorragend recherchierten und guten Beiträge?

    Es ist ja noch nicht mal so, dass ich darin etwas Falsch sehe, sondern nur, dass er am Thema vorbei ging, und habe auch erklärt wieso.
     
  16. SarahAndrea Royce

    SarahAndrea Royce Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Echt, sowas grenzt schon an Hetze
    http://www.slinfo.de/vb_forum/1319179-post18.html
    Bitte beim Thema zu Bleiben
    http://www.slinfo.de/vb_forum/1319305-post37.html
    Zusammenfassung von mir die du hier nochmal mir vorsetzt nach dem Prinizp begreiffs doch endlich.
    http://www.slinfo.de/vb_forum/1319318-post40.html
    Meine Bitte den Thread zu schliessen.
     
  17. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36

    Nein ich bin nicht beleidigt, nicht zuletzt weil das einfach eine Meinungsäußerung meinerseits war, die kann man zur Kentnis nehmen, muss es aber nicht.

    Ich finde nur den Verlauf des Threads so ein klein wenig absurd und seh keinen Sinn mehr darin.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden