• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Das Inventar sinnvoll und schnell aufräumen

Ich kopiere mal einen Eintrag aus meinem Blog hier rein. Vielleicht ist er für euch interessant:


In einem anderen englischsprachigen Blog hab ich einen sehr guten Tipp gefunden, wie man sein Inventar leicht und relativ schnell von überflüssigem Müll befreien kann. Ich übersetz den Tipp hier mal und ergänze ihn, damit er verständlicher wird.

Ich hab bei der ersten Putz-Runde schon über 300 Inventar-Einträge löschen können.

Es ist ganz einfach, aber man muss sehr, vorsichtig vorgehen, damit man nicht einen Eintrag löscht, der wichtig für das Item ist, zu dem beispielsweise ein Skript gehört. Das gilt natürlich für alles, das man löschen möchte: Vorher Augen auf - auch wenn man das Gelöschte aus dem Papierkorb wieder retten kann. Ist der Papierkorb aber erst einmal geleert, ist nix mehr zurück zu holen....

1. Inventar öffnen

2. "Datei" anklicken

3. "Filter anzeigen" anklicken

4. in dem sich dann öffnenden Menü den Button "keine" drücken

5. Fangt mit den Visitenkarten (Calling cards) an, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es geht. Dazu den Haken bei "Visitenkarten" setzen.

Jetzt sind im Inventar nur noch die Visitenkarten zu sehen. Löscht sie alle, sie sind unnötig.

6. Entfernt den Haken bei "Visitenkarten" und geht zum nächsten Unterordner.

Ich habe mir als nächstes die Skripte vorgeknöpft. Auch ihr könnt sicher haufenweise Scripte löschen. Mit vielen Outfits werden beispielsweise Notecard-Giver-, oder Hovering Text-Scripte mitgeliefert, die kein Mensch braucht. Manchmal steht sogar im Namen des Scripts schon der Hinweis, dass es gelöscht werden kann.

Also weg damit. Allein damit werdet ihr bei großem Inventar schon eine Zeit lang beschäftigt sein. Aber nochmal: Geht nicht leichtfertig und zu schnell vor. Löscht nicht irgendwelche Scripte, die ihr für das Item, in dessen Ordner es steckt, braucht !!!

Nehmt euch so Unterordner für Unterordner eures Inventars vor und schaut nach löschbaren Dateien. Auch bei euch sind sicher im Fotoordner einige Fotos, die rausfliegen, oder auf die Festplatte gepackt und dann im Inventar gelöscht werden können.

Wenn ihr fertig mit dem Aufräumen seid, oder erstmal unterbrechen wollt, dann klickt in dem Fenster, das sich neben dem Inventar geöffnet hatte, auf "alle". Jetzt sind wieder alle Ordner in eurem Inventar sichtbar. Dann alles schließen.

Abschließend dann den Papierkorb leeren.

Zu guter Letzt würde ich noch den Cache leeren. So geht's:

1. Im Viewer auf "Bearbeiten" klicken

2. Dann auf "Einstellungen"

3. Im Fenster, das sich geöffnet hat auf "Netzwerk" klicken

4. "Cache leeren" anklicken und "OK" drücken

Das war's, Beim nächsten Start des Viewers wird euer Cache geleert und ihr findet anschließend vermutlich lang vermisste Items wieder :)
 
Da ich ungerne etwas wegwerfe (garantiert brauch ich es 5 minuten nach dem endgültigen löschen ganz dringend), habe ich mir eine Schrottkiste gebastelt. Kiste gerezzt, alles reingebeamt, was eigentlich überflüssig ist, den Schrott aussem Inv. gelöscht und die Schrottkiste eingepackt...
 
5. Fangt mit den Visitenkarten (Calling cards) an, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es geht. Dazu den Haken bei "Visitenkarten" setzen.

Jetzt sind im Inventar nur noch die Visitenkarten zu sehen. Löscht sie alle, sie sind unnötig.

Das dachte ich früher auch, aber nunmehr ist das das "falschste" was man machen kann.

Die Calling Cards sind nunmehr auch zu was gut, man kann sie kopieren und in eigenen Unterordner verschieben. Man nennt z.b. einen "Freunde" und schiebt doch die Calling Cards seiner Freunde rein oder halt einen Ordner mit "projekt soundso". Ihr wisst schon was ich meine.

Dann kann man nicht nur eine art unterteilung machen (was man in der FL nicht kann), sondern kann auch mit den personen in denjeweiligen ordnern über das inventar eine "group-IM" (mehr eine Conference) starten, ohne dass alle diese Personen in der FL sein müssen.

Das hat auch den Vorteil, dass man über die Visitenkarten seine Friendlist "schonen" kann. Viele regen sich darüber auf, dass ihre FL zumüllt. Über die Calling Cards kann man Kontakt zu Leuten halten, die nicht auf der FL sind und dann auch noch gleichzeitig mit Ihnen chatten (übers Inventar).

Da man die Cards kopieren kann, kann man auch die Leute in mehrere Ordner schieben.

Also, nur die doppelten in einem ordner löschen, sonst sind sie echt nutzvoll.

lg xp
 
Miefmupfel Willis schrieb:
[...]
Zu guter Letzt würde ich noch den Cache leeren. So geht's:

1. Im Viewer auf "Bearbeiten" klicken

2. Dann auf "Einstellungen"

3. Im Fenster, das sich geöffnet hat auf "Netzwerk" klicken

4. "Cache leeren" anklicken und "OK" drücken

Das war's, Beim nächsten Start des Viewers wird euer Cache geleert und ihr findet anschließend vermutlich lang vermisste Items wieder :)

Sooo... nachdem XPhile etwas geschrieben hat, was die Visitenkarten angeht und das sie ganz und gar nicht überflüssig sind, was ich eigentlich schreiben wollte, aber dann XP überlassen habe... *fg* ... muss ich noch einen kurzen Tipp zum Cache loswerden.

Es ist nie von Nachteil den Cache bei JEDEM Start des SL-Clients löschen zu lassen. Dazu gibt es in den Debug-Einstellungen einen Punkt.

Öffnet dazu Euer Advanced-Menü durch Drücken der Tastenkombination: STRG + ALT + D. Dann geht in das Advanced Menü und wählt die Debug Settings. Gebt dann im Debug fenster oben "Purge" ein und scrollt dann einen Eintrag weiter.

Wir suchen "PurgeCacheOnStartup"... wir suchen NICHT "PurgeCacheOnNextStartup"... nur Ersteres ist dauerhaft und löscht den Cache bei jedem Start.

Setzt dort den Wert auf "TRUE", bzw. "WAHR" und dann reloggt.
Ab sofort wird bei jedem Start des Clients der Cache gelöscht.
 
Jetzt müsste man noch die Funktion "automatisch doppelte Items" finden haben....der Hinweis auf die Calling Cards ist wirklich gut und Erläuterungen für das Advanced Menü natürlich sowieso immer :)

Danke
 
Jetzt müsste man noch die Funktion "automatisch doppelte Items" finden haben...

das geht auch umständlich.

1. das machen, was momo geschrieben hat mit dem filter (z.b. nur scripte),
2. items nach namen sortieren

und voila alle doppelten werden untereinander aufgelistet :)

lg
xp
 
Epposina Uggla schrieb:
Da ich ungerne etwas wegwerfe (garantiert brauch ich es 5 minuten nach dem endgültigen löschen ganz dringend), habe ich mir eine Schrottkiste gebastelt. Kiste gerezzt, alles reingebeamt, was eigentlich überflüssig ist, den Schrott aussem Inv. gelöscht und die Schrottkiste eingepackt...

DAS ist jetzt aber echt mal brauchbar!!! :lol: :lol:
Und hast du die betreffenden Ordner auch wirklich alle löschen können? Bei mir hats da so unvernichtbare dabei..die trotzen Allem (aber vielleicht wenn ich sie ganz leere..hehe
 
Criz Collins schrieb:
Es ist nie von Nachteil den Cache bei JEDEM Start des SL-Clients löschen zu lassen. Dazu gibt es in den Debug-Einstellungen einen Punkt.

Also ich seh da schon Nachteile.

Der Vorteil eines Caches ist es, dass da die ganzen Texturen der Sims abgelegt sind, die man normalerweise so besucht. Dann müssen nur noch die Texturen vom Asset Server herunter geladen werden, die auf den Sims zu sehen sind, die man noch nicht besucht hat.

(Andere Dinge, wie z.B. Animationen, Sounds, etc., werden zwar auch im Cache abgelegt, aber die werden beim Beenden des Viewers bzw. beim Neustart gelöscht und in jeder Sitzung neu heruntergeladen. "Clear Cache" löscht also nur die gespeicherten Texturen)

Auf diese Weise wird nicht nur der Bildaufbau beschleunigt, auch die Serverinfrastruktur und die Internetanbindung wird so entlastet.
Aus diesem Grund ist es eigentlich optimal den Cache auf 1GB zu stellen und den so wenig wie möglich zu löschen, denn sonst müssen bei jedem Einloggen und bei jedem Simwechsel erst mal 30MB bis 50MB an Daten heruntergeladen werden bis die Sim wieder im Cache ist.

Wenn das 30 000 User gleichzeitig machen, dann kommt da ein immenser Batzen an Traffic zusammen, wenn jeder nur mit 500 kbits diese Daten laden möchte, dann sind das ettliche Gbits, die man durch den Cache sparen kann.
Ich denk mal würden mehr Leute die Dateien cachen ohne sie jedesmal zu löschen, dann würde es weniger Probleme mit dem Asset-Serversystem geben, denn das ist ja offensichtlich hin und wieder mal an der Grenze.


Allerdings kann man den Cache nun nicht beliebig groß machen.
Zum einen braucht die Verwaltung etwas Rechenleistung (was aber bei einem modernen Rechner und bei 1GB bis 2GB Cache verschwindend gering ist, und soweit ich das über die sldev-liste mitbekommen hab ist auch in den neuen Viewern ein größerer Cache theorethisch möglich), zum andern (und das macht auch die Probleme mit dem Cache und führt zu ernsthaften Problemen hin und wieder) kommt das Geburtstagsparadoxon zum Tragen:

Je mehr Dateien mit einer eigenen UUID im Cache sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Dateien die selbe UUID bzw. die selbe UUID-Hash haben, und nach dieser sortiert eben der Viewer seinen Cache.
Es ist zwar sehr selten, aber hin und wieder kann dadurch der Viewer ein wenig abschmieren.
 
bezüglich des cache leerens möchte ich noch was anbringen:

die aussagen von shirley sind bestimmt auf großen rechner gut, jedoch auf laptops kann ein voll genutzter cache zu echten problemen führen.

ich leere den cache meist dann, wenn in sl nix mehr geht. dann ist nunmal der cache voll. man will ja auch nicht immer an einer stelle in sl bleiben und von dieser stelle die texturen im cache haben, nur damit diese dann schneller geladen werden. die uuid sind nunmal viele. wenn ich wegtp auf ne andere sim, sind dort wieder andere. der cache läuft schnell voll.

somit ist löschen unabdingbar, sonst ruckelts nur noch.

man muss ja nicht immer löschen (das ist wahrscheinlich auch der grund, warum das cacheclearen im debug menu per default auf aus ist), aber ab un zu.. muss es sein.

lg
xp
 
Ich habe jetzt endlich mal meine Texturensammlung in eine Texturenpalette gepackt und damit wenigstens etwas sortiert. Knapp 2000 Objekte sind jetzt auf 3 oder 4 Objekte eingedampft.

Bei meinem Inventar zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber es zählen auch die kleinen Erfolge :wink:
 
XPhile Boucher schrieb:
bezüglich des cache leerens möchte ich noch was anbringen:

die aussagen von shirley sind bestimmt auf großen rechner gut, jedoch auf laptops kann ein voll genutzter cache zu echten problemen führen.
Das hat mit Laptops nicht mal viel zu tun, außer dass die halt meist kleinere Platten haben und nicht so viel freien speicher.

Kann sein, dass das ein zu volle Cache ist, eventuell ist es aber ein zu volles Inventory (wenn du da 40 000 oder 50 000 items hast, dann kann das auch Probleme machen, siehe Geburtstagsparadoxon. Da hilft dann aber ausmisten).

Aber vermutlich ist es der Speicherfehler, der dazu führt, dass SL ohne Ende RAM frisst, was natürlich dann den PC ausbremst wenn SL 2GB Speicher belegt, im PC aber nur 1,5 GB Speicher eingebaut sind.

Da hilft dann echt nur reloggen.
 
Die Sortierung habe ich vor etwa 5 Wochen gemacht... ergebnis war das ich von über 10000 Items runter auf 7500 fiel...

inzwischen hab ich zwarwieder 10000, aber die Items sind nun auch wirklich welche für Outfits... nicht irgendwelche Notecards, LMs oder Bilder.....

Viel Kam wieder dazu, weil ich mein Haus im Moment am umbauen bin
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten