1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Das perfekte Haus

Dieses Thema im Forum "Sculpties" wurde erstellt von Leeloo Graves, 14. Januar 2011.

  1. Ojay McCallen

    Ojay McCallen Nutzer

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Bau das Gebäude doch grob ohne Schatten, aktiviere den Schattenwurf in SL und fotografiere die sich neu ergebenen Schattentexturen ab und füge sie ins neue Haus ein :D

    Vorteil: Du hast ein Haus ohne Schattentexturen und eins mit.
     
  2. Magus Loon

    Magus Loon Superstar

    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nix gegen solche Häuser mit perfektem Schatten, aber die machen meiner Meinung nach nur bedingt Sinn. Nämlich nur dann wenn diese inkl. aller Mödel und Einrichtungsgegenstände sind. (z.B. eine komplette Skybox) Ansonsten hat man das Problem das zusätzlich gekaufte Möbel optisch nicht reinpassen und so die (Schatten-) Optik des teuer gekauften/gebaute Hauses zerstören.

    D.h. ich werde mir so ein Haus nur zulegen/bauen wenn auch alle Einrichtunggegenstände dazu passen. Sonst bleibe ich beim klassischen schattenlosen Design. Sieht auf den ersten Blick nicht ganz so toll aus, aber ich kann Mödel reinstellen und rutschen wie ich will.
     
  3. Timmi Allen

    Timmi Allen Superstar

    Beiträge:
    1.467
    Zustimmungen:
    631
    Punkte für Erfolge:
    113
    oops? Wat'n hier passiert? Ich dachte das wird so ein ruhiger 3 Personen Thread....

    @ seca, du hast meine volle Hochachtung, ich könnte die Schatten nicht so "malen".

    @ dada, Du meinst die gerichteten Schatten, bei reinen Ambient Occlusion Schatten gibt es keine Richtung.

    @ Andre, ich glaube Du hast mich am besten verstanden. Genau das ist es, Stimmungen erzeugen. Auch wenn es viele für unmöglich halten, aber mit Licht und Schatten auf dem selben Objekt kann man so unterschiedliche Emotionen hervorrufen. Das war auch mein Ziel bei dieser Art von Texturing.

    Hier ein kleines Beispiel aus der SL6B-Ausstellung:
    [​IMG]

    [​IMG]

    ist zwar schon einige Zeit her, aber wer möchte kann sich auch das stimmungsgeladene Video reinziehen...LOL YouTube - SL6B History and Vision - The Brandenburg Gate

    @ Mona, danke für den Experten...lach, und es stimmt, die Einstellungen für Licht und Schatten und Tiefenschärfe und und und.... sind schon sehr beeindruckend, gehen aber leider auch auf die Performance, sprich fps. Da können gebakte Texturen ein guter Kompromiss sein, wenn sie nicht im Widerspruch zu den dynamischen Schatten stehen.

    Daher sollte man aus meiner Sicht für außen nur Ambient Occlusion baken und innen, wenn komplette Szenen gebakt werden (mit Licht und Schatten) auf full bright stellen. Schwierig wird es, wenn kein erkennbarer Übergang zwischen innen und außen ist.

    @ Ojay, wenn es so einfach wäre, würde es die Putzfrau machen, sagt mein Chef immer.
    Denn gerade der Schattenwurf in SL ist es nicht, was hier gemeint ist. Der kommt ja noch dazu.

    @ Sumy, genau das ist das Prinzip, allerdings nicht mit so scharfen Schatten, weil die ja gerade von der tageszeit abhängig sind.

    @ Leeloo, nee verlangen nich, aber du hast es trotzdem geschafft. Ich werde in den nächsten ein zwei Tagen ein kleines Tutorial dazu machen. Nicht nur für Schatten, sondern auch für das Material insgesamt, also auch Glanz und Spiegelung.

    LG Timmi
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden