1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Dat Sixx fliegt ewig aus SL raus - wo ich doch so lieb bin oO

Dieses Thema im Forum "Technische Hard- & Software Probleme" wurde erstellt von Sixx McMahon, 1. Juni 2018.

  1. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    2.696
    Zustimmungen:
    2.065
    Punkte für Erfolge:
    154
    Huhuse Ihrs..

    es ist langsam nervig und zum verzweifeln.
    Vorab: Das Problem hab ich seit Ewigkeiten.. 2 Jahre oder so.. mal mehr, mal weniger schlimm. Teilweise tritt es wochenlang nicht auf, dann geht es wieder los - tagelang bis es wieder verschwindet .

    Ich kann mich einloggen.Bin dann auch da. Man sieht das ich online komme. Ich kann aber nix machen. Kein Chat, kein Inventar, wenn ich was anklicke gibtes keine Infos oder Menüs, ich kann nicht laufen, nicht teleportieren.. nichts.. Ich kann mich nur im Kreis drehen - das war es..

    Entweder ich log mich dann aus, wobei der Vorgang dann ewig dauert oder aber wenn ich warte, werde ich automatisch abgemeldet (dieser s/w Bildschirm)

    Dann log ich mich wieder ein - es geht nur drehen.. das kann ich 6,7,8 mal machen nichts ändert sich. Irgendwann geht es plötzlich wieder. Teilweise auch auch wenn an einem anderen Ort einlogge. Teleportiere ich dann iwo hin, kann es sein das alles gut ist oder ich wieder nur den Drehwurm hab.

    Es ist ganz selten das ich das Problem habe, wenn ich mich zum ersten mal einlogge. Wie gesagt, fast immer nach einem Teleport. Jetzt gerade hab ich das wieder. Wenn alles dann normal läuft, kann es sein das nix mehr heute passiert. Das ich SL ganz normal nutzen kann.. Vielleicht wieder 2-3 Wochen.. Oder aber es geht morgen oder in einer Stunde wieder los.. ich kann das auch nicht provozieren.

    Ich hab das neulich mal versucht und wie blöde von A nach B teleportiert und nix ist passiert.. und langsam nervt mich das extrem an.

    Ich hab alles mögliche versucht. Sichtweise geändert, Schatten an/aus usw.. Ich hab verschiedene Profile für die Leistung vom FS. Ultra, Mittel, Normal und ein Profil wo ich das nötigste aktiviert hab.. Egal was.. nix ändert sich.. Wenn ich das Problem habe, läuft aber alles andere was ich am PC mache ohne Probleme oder Fehler weiter. Ich schaue Stream über Firefox (und der ist echt empfindlich beim Streaming) läuft aber ohne Probleme. Andere Seiten etwa hängen auch nicht.

    Ich hab die Internetverbindung mit kleinen Tools protokolliert um zu sehn ob da was hängt.. ich hab das Protokoll von meinem Router geprüft, ob es Verbindungsabrüche etc. gibt.. da ist nichts auffälliges, alles normal..

    Ich hab ja sogar im Laufe der Zeit den FS neu installiert, sogar clean install gemacht, darauf verzichtet meine Einstellungen wieder zu laden. Bandbreite geändert 500.. 1000.. 1500.. Selbst der PC hat sich ja im Laufe der Zeit komplett geändert - es ist eine komplett andere Hardware. Selbst der Router und die Internetgeschwindigkeit hat sich geändert.. Ich kann mir das nicht erklären. Ich schließ das auch alles aus.

    Ich hab das Problem auch nur mit dem Firestorm. Ich bin teilweise mit 2 Viewern eingeloggt. Mit Sixx und nem Alt.. Sixx fliegt raus, beim alt läuft alles normal weiter.. Ich bin sogar zu mir teleportiert und stand oder flog da sogar noch rum.. aber im Sixx-Viewer ging nur im Kreis drehen. Mein Alt hatte keine Problem.

    Das doofe ist, wenn ich Änderungen vornehme und es läuft dann, weiß ich nicht ob es läuft weil ich da was geändert habe oder weil es dann jetzt eh auch so laufen würde.. nervig..

    Es gibt drei Dinge die mir aber immer auffallen.
    - wenn ich den Drehwurm hab und mit dem Taskmanger beenden will
    hat mein Firestorm immer 2,3GB Speicher in beschlag oder sogar mehr
    - Es passiert fast nur nach einem Teleport (und dem Login danach)
    - und ich hab im FS dann teileweise Paketverlust - ABER auch nicht immer..

    Paketverlust: Nur im Firestorm, nicht etwa auch im andern Viewer wenn ich mit dem gleichzeitig online bin. Da liegt der Verlust bei 0,0% im FS gerade war er bei 5,6%. Jetzt liegt er wieder bei 0,0% und ich kann trotzdem nichts machen. Ich bin jetzt gerade mit 2 Viewern online.

    Hier mal paar Infos
    189beeb3f74c5495841b9debfcf6dd51.png

    Ich hab mich jetzt mehrfach da eingeloggt wo ich hänge.. jetzt plötzlich geht es wieder..
    Ich raff das nicht.

    Jemand ne Idee wo das Problem liegt oder wie ich rausfinden kann wo es hängt..

    Danke
    Dat Sixx
     
  2. Gaurduath Nostram

    Gaurduath Nostram Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    44
    Ich hab zwar keinen Schimmer woran es genau liegt, aber wenn ich mich auf meiner Heimatstation einlogge, dann habe ich öfter das Problem mit Drehen aber nicht Bewegen können. Ich nutze den neusten Firestorm, aber das Problem trat schon seit etlichen früheren Versionen auf, genauso lange wie bei dir. Wenn ich mich auf Hahne, Leipzig, Hofzinser (Wassersims) einlogge, dann umgehe ich dieses Problem. Meine Grafik ist meist auf mittlere Stufe eingestellt, nur für Fotos stelle ich hoch, lösche dann aber eh den Cache danach. Ich lösche den Cache auch, wenn ich dieses Textur Reloading (oder Baking, wie man das auch immer nennt) bemerke. Vielleicht hilft dir das.
     
  3. Niani Resident

    Niani Resident Superstar

    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    2.360
    Punkte für Erfolge:
    124
    Mit der letzten Version des Firestorms habe ich ähnliche Probleme wie Sixx - zwar nicht so krass, aber ich crashe nun öfters, was ich den den Vorgängerversionen nicht hatte.
    Das Phänomen sich nicht bewegen zu können, habe ich manchmal auch. Vorher ist spürbar, dass der Viewer anfängt zu "ruckeln". Auch die Framerate geht extrem runter. Was ich festgestellt habe, einige Windlights "fressen" sehr viel Kapazität und man muss für sich selber herausfinden, welches Windlight optimal ist (selbst, wenn ich nur mit mittlerer Graphikeinstellung unterwegs bin).
    Ich kann nur hoffen, dass es bald ein neues Update gibt oder ich überlege, zu einer früheren Version zu switchen.
    Vielleicht probierst du das einfach mal aus, Sixx.
     
    Khufu Greymoon gefällt das.
  4. Charlie Namiboo

    Charlie Namiboo Superstar

    Beiträge:
    4.253
    Zustimmungen:
    8.765
    Punkte für Erfolge:
    154
    Ich kenne das Phänomen des Sich-nicht-bewegen-könnens direkt nach dem Einloggen auch sehr gut und schon sehr lange. Ich kann gar nicht sagen, seit wann ich das schon so handhabe, aber ich gehe bereits seit Jahren grundsätzlich nicht am selben Ort wieder online, an dem ich vorher ausgeloggt bin. Ich suche mir immer eine andere Sim. Auch Zuhause einloggen verursacht das bei mir auch.

    Da ich auch Alts hab und es bei denen nie passiert, hab ich für mich nur eine Variable gefunden, die das bewirken könnte, und zwar die Größe des Inventars. Mit Charlie (und dank des Mitzählens der Ordner) bin ich bei ca. 196K Objekten im Inventar, die geladen werden müssen. Die Alts liegen bei unter 10K. Hilft Dir jetzt sicher nicht weiter, Sixx, aber ist vielleicht ein Denkanstoß.

    P.S. Es kann auch nach dem TP passieren, aber dann nur, wenn ich auf ein wirklich immens überfülltes und laggy Event will.
     
  5. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.918
    Zustimmungen:
    1.228
    Punkte für Erfolge:
    124
    Nichts mehr machen koennen und sich nur noch drehen mit anschliessender Meldung, das sie ausgeloggt wurden und evtl. den Chat noch nachlesen wollen, deutet darauf hin, das der Viewer kurz die Verbindung zu Second Life verloren hat. Dafuer kann eine instabiele Internet Leitung verantwortlich sein. Hoher Packet Verlust weist eindeutig darauf hin, das es einen Flaschenhals gibt. Der kann am Heimischen Rechner, am eigenen Router, beim Provider oder gar bei der Route die dein Datenstrom nimmt liegen.

    Das es beim Einloggen oder Teleport passiert laesst darauf schliessen, das in diesem Moment fuer die aktuelle Verbindung etwas viel zu grosses herunter geladen werden muss, womit deine Verbindung fertig werden muss. Dauert so etwas zu lange, gibts einen Timeout und die Verbindung wird unterbrochen, was eigentlich dann ein waschechter Crash ist.

    Die beste Methode so etwas zu verhindern, sollte man damit Probleme haben, ist die Sichtweite vor einem Teleport und vor dem ausloggen in den Schnelleinstellungen pauschal auf 32 Meter zu setzen. Damit muss der Viewer anschliessend nicht so viel herunterladen, sondern hat nur das Zeug aus der direkten Umgebung. Wenn man dann eingeloggt ist oder teleportiert ist, kann man die Sichtweite immer noch wieder hoeher setzen.

    Ich bin mir gerade nicht sicher, aber hat der Firestorm nicht eine Option fuer Teleports zum schnellen Rezzen? Im Cool VL hiess das Fast-rezzing, oder so.
    Damit reduziert der Viewer automatisch bei einem Teleport die Sichtweite auf ein Minimum und erhoeht sie schrittweise wieder.

    LG
    Dae
     
    Sixx McMahon gefällt das.
  6. angelika Schmertzin

    angelika Schmertzin Superstar

    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    84
    Also mit den 2,3 GB für den FS habe ich dir ja schonmal gesagt dass es daran nicht liegen wird. Ich selber habe auch die Werte und kein Problem. Was mir aber in dem Zusammenhang einfällt wo Du sagst das nur Sixx und nicht Dein Alt(obwohl Alt ist Sixx ja auch :)) dieses Problem hat kann es auch sein dass es an dem Server von Linden wp Dein Account drauf ist liegt. Die Accounts liegen auf unterschiedlichen Servern. Da Du ja Premium bist würde ich mich mit dem Support in Verbindung setzen das die den Sixx Account untersuchen sollen.
     
    Sixx McMahon gefällt das.
  7. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    2.696
    Zustimmungen:
    2.065
    Punkte für Erfolge:
    154
    Na zumindest bin ich wohl nicht alleine mit dem Mist.
    Mein Inventar hat gerade mal knapp 25k an Items (inkl Ordner) Keine Ahnung ob das schon zu viel für den Viewer ist.

    Was Niani schreibt, bilde ich mir auch ein. Das Problem trat bei mir erst nach einem Update das FS auf. Allerdings ist das Update schon Ewigkeiten her.

    Was mir leider absolut widerstrebt, bei alle den Ärger, ist vor jedem TP oder Logout meine Viewereinstellung nach unten zu schrauben und dann wieder hoch. Das kann ja nicht Sinn und zweck sein. Klar kann man das machen wenn man zu 99% seine Zeit an einem Ort verbringt, aber nicht wenn man ewig hin und her teleportiert. Da wirste ja bekloppt bei [​IMG]
    Was ich aber sehr wohl mal machen werde, ist wenn das Problem auftritt, für den nächsten Login die Einstellungen ganz nach unten zu schrauben. Da leg ich mir einfach mal ein Profil an. Dann müsste es ja eigentlich nach dem Login ander selben selben Stelle wieder laufen.

    Ich hab auch immer ein Problem. Das mag aussehen als sei ich nicht einsichtig, aber ich versuche das immer mit einer gewissen Logik nachzuvollziehen. Flaschenhals. Also quasi stopf ich mir ne Frikadelle in den Hals und die will nicht runter [​IMG] Ansich nachvollziehbar. Aber dann rattert es bei mir wieder. Wie kann sowas sein, wenn ich hier unter "Volllast" fahre und dieser Drehwurm gerade dann garnicht auftritt.

    Ich hab hier VDSL100. Ich weiß das viele weinen, weil sie nicht ansatzweise die Geschwindigkeiten erreicht. Aber bei mir kommt das volle Pulle hier an. Nicht etwa nur 60 oder 70%. Ich hab zwischen 95-97MBit/s. Das seh ich an Teste, an meinem Router oder wenn ich etwas runter lade an der Zeit die eingeplant und am Ende auch gedauert hat. Das passt also alles. Und wenn ich dann an Tage denke, wo ich im Hintergrund 100GB raunter lade, Youtub schaue bzw höre, in SL Online bin und dann vielleicht noch ElderScrolls Online laufen habe, dann passt das mit dem Flaschenhals einfach nicht. Gerade dann müssten ja diese Probleme auftauchen. Tun sie aber nicht. Das passiert plötzlich wenn ich auf eine grüne Wiese in SL teleportiere wo ein paar Bäume, Schilder und 5 Häuschen stehen.

    Das ist das, was es für mich einfach nicht nachvollziehbar macht. Gerade dann, wenn ich hier voll Power habe und es dann logischer Weise passieren müste, läuft SL wie geschmiert.. In meinem Fall schließe ich ja sogar die Hardware aus, denn das ist ja alles komplett neu. Das wurde ja alles getauscht. PC, Router, Teilweise Festplatten, Maus, Tastatur, Kabel.. ist alles neu..

    Ich überlege gerade ob ich das beim Baden mit meinem Laptop über Wlan auch hatte.. grübel.. kann ich gerade nicht sagen.. selbst der ist ja neu..

    Den Paketverlust hab ich interessanter Weise auch nicht immer. Ich schau ja mittlerweile immer nach bevor ich mich vor Wut auslogge. Anfänglich hab ich mich ja ausgeloggt und dann ist mir eingefallen, verdammt du wolltest doch guggen. Und wie geschrieben passiert das ja auch wenn ich mit zwei Viewern online bin, der eine schmiert ab, der andere läuft weiter. Wenn dann müsste es doch eigentlich beide betreffen. Muss mal schauen ob es auch mit 2 Firestorm so ist, denn bisher bin ich mit seperaten Viewern online.

    Ich hab ja paar kleine Tools mal laufen gehabt, die meine Verbindung hier protokollieren, damit man vielleicht sieht ob und wann etwas "komisch" war. Ob es zu Einbrüchen bei der Geschwindigkeit kam oder die Verbindung unterbrochen würde (wobei man das eigentloch sofort merken drüfte) Aber da gibt es soviel, auch viel Schrott, das ich ein wirklich gutes und leicht verständliches noch nicht gefunden habe. Da bin ich noch dran. Das was hier lief hat auch nichts angezeigt.

    Was Angel schrieb ist ne gute Idee (wobei ich das nur sehr ungeren bei ihr zugebe [​IMG]) Ich werd mal den Support anschreiben und fragen ob sie gestern bei meinem Account etwas ungewöhnliches feststellen können. Da war das ja recht massiv über eine lange Zeit. Mal sehn was da passiert.

    Ach was ist das alle dooooooof [​IMG]
     
  8. aviva Sparta

    aviva Sparta Superstar

    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    139
    Ich kann euch leider disbezüglich auch keinen Rat geben.
    Aber mein Ex hat das selbe Problem. Ihm wurde damals von Elke vom FS Support geraten, das Inventar aufzuräumen uns zwar nicht als ganzes, sondern sie meinte das in einem Ordner zuviele Objekte sind und es somit Ladeprobleme gibt.

    Aber wenn es nur im Firestorm und ab einer bestimmten Version auftritt, warum erstellt ihr nicht einfach einen Jira? Nur dann kann euch geholfen werden und nur dann können sie gegenfalls es umprogrammieren.
     
  9. Charlie Namiboo

    Charlie Namiboo Superstar

    Beiträge:
    4.253
    Zustimmungen:
    8.765
    Punkte für Erfolge:
    154
    Da muss ich gleich mal nachfragen: Ab wann hat denn ein Ordner zu viele Objekte in sich? Hat man ihm da eine Zahl genannt? Das ließe sich ja jetzt mit dem neuen Feature viel einfacher kontrollieren.
     
  10. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    2.696
    Zustimmungen:
    2.065
    Punkte für Erfolge:
    154
    Macht das denn nicht nur Sinn, wenn man sagen kann ab wann bzw welcher Version das Problem auftrat?
    Weil das kann ich leider nicht mehr sagen. Ich bilde mir halt ein, das es erst nach einem Update passiert ist,
    eigentlich bin ich mir sicher, aber weiß eben nicht mehr wann das war.. Das ja lang her..

    Hm, ab wann ist denn ein Ordner zu voll - gibt es da so Pimal-Werte und schließt das Unterordner mit ein.
    Ich hab zwar nur 25k Items aber aben alles sehr sortiert. Wobei ich selten mehr als 3-4 Unterordner hab.
    Ob das problematisch ist weiß ich halt nicht.

    .. und wann kommt endlich DHL...
     
  11. aviva Sparta

    aviva Sparta Superstar

    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    139
    Klar würde das mehr Sinn machen, @Sixx McMahon - aber versuchen würde ich es trotzdem.

    Nein, wurde nicht genannt, oder ich erinnere mich nicht mehr...
     
  12. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.918
    Zustimmungen:
    1.228
    Punkte für Erfolge:
    124
    @Sixx McMahon
    Worauf ist in deinem Viewer die Bandbreite eingestellt?
    Teste mal einen Wert zwischen 500 und 1000.
    Mehr als 1500 bringt dir eh nichts.
    Da kannst du noch so ne fette Leitung haben, das nuetzt dir alles nichts wenn Second Life dir nur maximal 1500 bereitstellt.
    Vielleicht ist dort der Flaschenhals und Second Life meldet dich einfach ab, weil du versuchst in dem moment zu viel auf einmal herunter zu laden.

    LG
    Dae
     
  13. aviva Sparta

    aviva Sparta Superstar

    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    139
    /me hat es schon längst aufgegeben, Sixx Ratschläge bezüglich seinen Einstellungen zu geben.
     
  14. Lucky Bekkers

    Lucky Bekkers Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.184
    Zustimmungen:
    3.910
    Punkte für Erfolge:
    114

    Naja, Sixx hat doch oben im Eingangspost erwähnt das er die Bandbreite geändert hat:

     
  15. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.918
    Zustimmungen:
    1.228
    Punkte für Erfolge:
    124
    OK, das ist mir in dem Roman oben echt durch gegangen. :)

    Allerdings habe ich in letzter Zeit auch vermehrt dieses Phaenomen feststellen duerfen.
    Doch weiss ich in meinem Fall woran das liegt, schliesslich bricht im selben Moment der Stream in Winamp ab und die Musik ist weg.
    Das bedeutet das bei mir ganz Kurz die Internet Leitung unterbrochen war.
    Mindestens 1x pro Tag passiert das, wenn ich eine neue IP bekomme, doch Netzschwankungen treten auch hin und wieder zwischendurch auf.
    Im normalen Browser merke ich nichts davon, doch Second Life und Winamp nehmen mir die Schwankung sehr uebel und danken es mir mit Leistungsverweigerung.

    LG
    Dae
     
  16. Marian Dufaux

    Marian Dufaux Freund/in des Forums

    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    420
    Punkte für Erfolge:
    64
    @Sixx McMahon, trotz brille kann ich kaum was erkennen. hast du paketverlust?
     
  17. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.918
    Zustimmungen:
    1.228
    Punkte für Erfolge:
    124
    Das Foto Sixx hat 5.6 Packetverlust. Die andern 0.0
     
  18. Marian Dufaux

    Marian Dufaux Freund/in des Forums

    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    420
    Punkte für Erfolge:
    64
    Das ist ne ganze Menge. Vielleicht mal den Router vom Strom nehmen für ein paar Minuten.
     
  19. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    2.696
    Zustimmungen:
    2.065
    Punkte für Erfolge:
    154
    pfff.. Aviva kommt immer damit an ich soll meine Sichtweite runterdrehen.. das ist so
    wie mach Dein Windows neu *wegduck* [​IMG] [​IMG]

    Dieses Sensible hab ich mit Firefox und Streaming. Soblad da was nicht richtig läuft,
    bricht bei mir der Stream ab. Aber in den Fällen mit SL hab ich das nie gehabt, das läuft
    weiter.

    öhm warte.. Bild anleck und Marian an die Stirn papp.. besser [​IMG]

    Ja und nein. Teilweise hat dat Sixx Paketverlust, teilweise aber auch nicht. Das ist immer unterschiedlich.
    Wobei mein Alt zeitgleich wenn ich den hab (wie auf dem Bild oben) keinen Paketverlust hat.

    Wenn dann max 1500. Das drüber nix bringt ist mir klar. Aber auch das hab ich geändert. Ich glaube
    sogar das ich das in den Profilen je nachdem welche Leistung ich eingestellt habe, mit anpasse.

    Das aber wiederrum müsste doch protokolliert sein, z.B im Router.. oder etwa nicht ? Dort steht nämich nichts.
    Sowohl an/abmelden von Wlan oder wenn mein Handy Verbindung zum Wlan bekommt steht dort drin als
    auch Verbindungsaufbau etc per Kabel zum Netz.

    Alles schon passiert Marian [​IMG] Ich hexe ja schon ewig damit rum und probiere

    Naja ich gugg mal wie mein SL beim nächsten mal eingestellt ist und änder die Einstellung vor
    dem relog. Dan nsieht man ja was passiert. Ticket an LL ist auch erstellt, vielleicht sehen die ja auch was.
     
  20. Lucky Bekkers

    Lucky Bekkers Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.184
    Zustimmungen:
    3.910
    Punkte für Erfolge:
    114
    Tausche doch für ein paar Tage mal den Viewer mit deinem Alt.
    Mal sehen ob dann mit Sixx besser läufst und wie es deinem Alt so ergeht.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden