• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Delta-Homes entfernen

ist das jetzt speziell im fall pdf-creator so?
oder gehst du davon aus das, dass so sein könnte und wir reden über ungelegte eier?

letzteres!

=> ruf einen techniker! :lol:

Nur mal blöde Zwischenfrage: Man scheint tagelang Arbeit und/oder Technikerkosten zu haben um Delta Homes richtig wieder loszuwerden. Ich wurde es mit meiner recht simplen Methode schnell und elegant wieder los. Angeblich bleiben da "Reste". Was passiert, wenn man darauf pfeift und die behält? Was ist da der "worst case" - leert Delta Homes mein Konto?
 
Zuletzt bearbeitet:

wahrscheinlich hab ich daher nicht verstanden, was du meintest.
bis dahin bleibt winfuture jedoch eine gute adresse, die tools zum download anbieten bzw. immer die referenz-url des herstellers anbieten, was immer die erste wahl sein sollte.

Nur mal blöde Zwischenfrage: Man scheint tagelang Arbeit und/oder Technikerkosten zu haben um Delta Homes richtig wieder loszuwerden. Ich wurde es mit meiner recht simplen Methode schnell und elegant wieder los. Angeblich bleiben da "Reste". Was passiert, wenn man darauf pfeift und die behält? Was ist da der "worst case" - leert Delta Homes mein Konto?

du selbst hast gesagt, dass du ihn nun schon dreimal hattest. vielleicht wurdes du ihn ja gar nicht (komplett) los?
danach hast du wegen einem festplattencrash win neu installieren müssen und danach hattest du keine probleme mehr.
was macht dich nun so sicher, dass du delta home nicht heute auch noch auf dem system hättest, wenn du zwischenzeitlich win nicht neu installiert hättest.
mit der neuinstallation hast du ja eigentlich grundlegend schon einmal das gemacht, was dir die einschlägigen foren bei einen befall empfehlen.
klar sind auch ungelegte eier, aber denk mal darüber nach.

worst case, wenn man reste behält? die frage ist ja was du entfernt hast? das wesentliche oder das was du finden solltest, dass du glücklich und zufrieden bist und der rest im hintergrund seine arbeit machen kann.
kontaminiert ist kontaminiert.
 
@Runo2, beim PDF-Creator hat sich der Hersteller nicht geändert. Hier ist es nur so, dass er seine Arbeit sich durch dritte finanzieren hat lassen. So wurde eine Schnittstelle geöffnet, wo die zusammen mit seiner Software Toolbars und anderes mitinstalliert haben. Oft stecken hinter solchen Machenschaften größere Marketingkonzerne, die so Zugriff für unterschiedlichste Sachen auf den PC bekommen. Der Ersatz von Google durch ein Pseudo-Google ist zum Beispiel der Versuch eigene Kunden dann durch die Suche zu bevorzugen. Dazu werden dann noch Statistiken über das Userverhalten erzeugt, usw. usf..
--> Bei der Amazon-Toolbar gab damals der Hersteller an, dass es sich um eine Beta handelt und sie keine Verantwortung übernehmen, was andere mit ihrer Software machen, ... und ich wette dass die, die das weiterverbreiten nur Scheinfirmen sind, die dazwischengeschaltet werden. Bei einem solchen Aufwand steckt Geld dahinter und wird sicher auch damit gerechnet auf die Art mehr Geld zu machen.
Menschenfreundlichkeit wird hier kaum das Interesse sein. ;-)

@Leora, so wie Runo2 schrieb gabs bei dir den Festplattencrash. Wobei schon durch Viren die Roottable zerstört wurde und die Leute annahmen es sei ein Festplattencrash. Das Problem bei solchen Progrämmchen ist, dass sie eine Tür zu deinem PC öffnen. Solche Software ist darauf ausgelegt sich immer wieder selbst zu reparieren und weitere Programme nachinstalliert. Das heißt es können immer mehr Progrämmchen dazukommen, ohne das ein "einfaches" Antivirenprogramm es bemerkt. Der Worstcase ist das komplette Ausspähen deiner Daten auf dem PC und die Benutzung deines PCs um anderen Spam zu schicken usw. usf.. ... und natürlich kann so dein PC immer langsamer werden.
--> Im RL möchtest auch kein Loch in der Hauswand haben, wo jeder in deine Wohnung latschen kann.

Nachtrag:
... und ungelogen, ich hab schon einen PC gesehen, wo soviele Toolbars im Browser waren, dass die den halben Bildschirm bedeckt hatten. Das Lustige, der User fand das normal. Ihn hat nur gestört, dass sein Browser ab und an zusätzliche Fenster geöffnet hat, wo XXX-Werbung zu sehen war. ... und der PC war schweinelangsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Runo2, beim PDF-Creator hat sich der Hersteller nicht geändert.

gehe ich davon aus. ich habe die frage nur so direkt gestellt, um klarheit zu haben über welches szenario wir gerade reden und warum/ob wir uns soweit vom eigentlichen thema weg bewegen. ;)
ich hatte den herstellerwechsel nicht ins spiel gebracht und habe nicht ganz verstanden warum leora darauf kam. ich habe nur gepostet, wo man auf die schnelle nachschauen kann, wie die richtige url des herstellers lautet.


Hier ist es nur so, dass er seine Arbeit sich durch dritte finanzieren hat lassen. So wurde eine Schnittstelle geöffnet, wo die zusammen mit seiner Software Toolbars und anderes mitinstalliert haben. Oft stecken hinter solchen Machenschaften größere Marketingkonzerne, die so Zugriff für unterschiedlichste Sachen auf den PC bekommen. Der Ersatz von Google durch ein Pseudo-Google ist zum Beispiel der Versuch eigene Kunden dann durch die Suche zu bevorzugen. Dazu werden dann noch Statistiken über das Userverhalten erzeugt, usw. usf..

mir ist bekannt dass sich die entwickler durchs einbinden von werbung oder toolbars ein wenig finanzieren lassen.
 
Bevor man einen bezahlten Techniker ruft, halte ich diesen Tip für sehr gut in diesem und ännlichen Fälllen

wenn du dir (vorerst) eine neuinstallation sparen möchtest, dann würde ich zumindest das trojanerboard http://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/ besuchen und dein anliegen schildern. dort nimmt man sich explizit deinem problem an und gibt dir tools zu hand...

Insbesondere, wenn man PC-Nutzer und kein -Bastler ist, man wird durch den Vorgang geführt. Das ist dann kostenlos, zahlt man nur mit der Zeit, die man für die Lösung benötigt, die hie länger dauert. Es sei denn, der Rechner wird gewerblich genutzt, dann wird daraus nix, so wie ich verstehe. Weil sie Logfiles bräuchten und dadrin wären Informationen drin, die ja nicht aus dem Haus sollten.
 
Bevor man einen bezahlten Techniker ruft, halte ich diesen Tip für sehr gut in diesem und ännlichen Fälllen



Insbesondere, wenn man PC-Nutzer und kein -Bastler ist, man wird durch den Vorgang geführt. Das ist dann kostenlos, zahlt man nur mit der Zeit, die man für die Lösung benötigt, die hie länger dauert. Es sei denn, der Rechner wird gewerblich genutzt, dann wird daraus nix, so wie ich verstehe. Weil sie Logfiles bräuchten und dadrin wären Informationen drin, die ja nicht aus dem Haus sollten.

wie gesagt:
Ich empfehle regelmäßig Updates seiner Sicherungen machen. Ab rund 150€ kriegt man z.B. eine halbwegs schnelle USB 3.0 Festplatte mit 3TB. Oder man nutz die älteren Platten, die man eh noch rumliegen hat, z.B. aus den alten PCs, die man vor kurzem mal hatte. (Wenn man einen PC weiter verkauft oder verschrottet: Immer HDD ausbauen und behalten, gegebenenfalls selbst mechanisch richtig zerstören wenn man damit irgendwelche "sensiblen" Dinge gemacht hat wie z.B. online Banking oder auch nur mal "private Fotos" bearbeiten!).

Und wer kein Linux nutzen will um die Platten zu sichern, der kann auf diverse andere Drittprogramme zurückgreifen, die auch Unerfahrene ganz einfach bedienen können. Damit kann man dann einfach die ganze System-Festplatte bzw. Systempartition als Image sichern. Und die Partition bzw. Platte mit seinem mp3s, Filmen und Fotos und was man sonst noch so hat ebenfalls.

Und wenn man dann mal ein Problem mit der HDD oder einen Virus hat: Alte System HDD/Partition komplett platt machen + löschen + Sicherungen neu auf die Platte kopieren. Das dauert zumindest bei schnellen Platten meist weniger lange als ewig mit Virenscannern zu suchen, auf die Antwort von irgendwelchen Profis zu warten usw. - und dann noch zu prüfen ob der Virus/Trojaner auch wirklich aus dem System entfernt wurde. In ein oder zwei Stunden (je nach System auch mal schlimmstens über Nacht, wenn die Kiste schon älter ist...) hat man damit wieder ein einwandfrei laufendes System.
 
Und wer kein Linux nutzen will um die Platten zu sichern, der kann auf diverse andere Drittprogramme zurückgreifen, die auch Unerfahrene ganz einfach bedienen können. Damit kann man dann einfach die ganze System-Festplatte bzw. Systempartition als Image sichern. Und die Partition bzw. Platte mit seinem mp3s, Filmen und Fotos und was man sonst noch so hat ebenfalls.

Ab Windows 8 braucht man kein Drittprogramm dazu. Mit diesem Befehl (Windows-Taste, cmd eingeben, rechtsklick auf die "Eingabeaufforderung" und Als Administrator ausführen) kann man mit Bordmitteln ein Backup der Systempartition C: machen:
wbadmin start backup –include:c: –backuptarget:e:
Statt e: am Schluss kann man jeden beliebigen Ordnerpfad angeben, wo das Backup gespeichert werden soll.
Man kann auch mehrere Festplatten auf diese Weise sichern. Hier zum Beispiel C: und D:
wbadmin start backup –include:c:,d: –backuptarget:e:


Quellen:
http://www.serverhowto.de/Teil-2-Sicherung-mit-der-Kommandozeile-wbadmin-exe.831.0.html
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc742083(v=ws.10).aspx
 
Guten Morgen und (wers braucht) Fröhliche Ostern,

ich habe die beiden Tools benutzt, die hier vorgeschlagen wurden:

https://de.malwarebytes.org/

Kila hatte nur 155 Meldungen :) und das, obwohl ich ihren PC vor drei Monaten aufgesetzt habe. Aber das Delta Ding war noch da.

http://www.browserdoktor.de/adwcleaner/

Damit konnte ich das Problem beheben. Den habe ich danach gestartet und nach einen Reboot war alles gut.

Bleibt nur am Ende die Frage, wie stelle ich beim Firefox ein, dass die letzten aufgerufenen Seiten angezeigt werden?

LG Lurch
 
So, Problem gelöst, es ist nicht die Chronik ansich, sondern die Schnellauswahl bei jedem neuen Tab. Die mit den Bildern...;-)

Über about:congig bei browser.newtab.url, da muss about:newtab drinstehen, dann klappt es auch mit den Bildern.

Kila hatte nur 155 Meldungen :smile: und das, obwohl ich ihren PC vor drei Monaten aufgesetzt habe. Aber das Delta Ding war noch da.

Naja, doofer PC eben.....

Aber vielen Dank an alle, die sich mit mir einen Kopf gemacht haben.
 
Ach so, du meinst die kleine Webseiten Vorauswahl wenn man ein neuen leeren Tab erstellt.
Das habe ich irgend wann einmal abgeaschaltet, weil es mich nur nervte. Ich will nicht das der neue Tab erst irgend welche Seiten vorlaed, die ich kuerzlich besucht hatte, sondern ausschliesslich das laed, was ich explizit anwaehle.

Du kannst es aber auch einfacher haben, als in der :config zu editieren.
Wenn du einen neuen Tab erstellst und der ist leer, schau einfach mal oben rechts in diesem leeren Browserfenster. Dort hast du eine Auswahl zwischen Erweitert, Klassisch und Leer. ;)

LG
Dae
 
Jep, jetzt habe ich diesen Button, aber da ich vor ein paar Tagen in der config schon rumgespielt hatte, war der Button weg.
 
So, Problem gelöst, es ist nicht die Chronik ansich, sondern die Schnellauswahl bei jedem neuen Tab. Die mit den Bildern...;-)

Über about:congig bei browser.newtab.url, da muss about:newtab drinstehen, dann klappt es auch mit den Bildern.



Naja, doofer PC eben.....

Aber vielen Dank an alle, die sich mit mir einen Kopf gemacht haben.

Kommt mir sehr bekannt vor die Methode! Ist das nicht das, was ich vorgeschlagen hatte??
 
Guten Morgen und (wers braucht) Fröhliche Ostern,

ich habe die beiden Tools benutzt, die hier vorgeschlagen wurden:

(...)
Kila hatte nur 155 Meldungen :) und das, obwohl ich ihren PC vor drei Monaten aufgesetzt habe. Aber das Delta Ding war noch da.
(...)
LG Lurch

... und das waren leider nur die paar Viren und Trojaner und Spy-Cookies, die ihr gefunden habt. Die dann möglicherweise nur so weit entfernt wurden, dass der Virenscanner nichts mehr findet.
Dass heißt aber leider nur, dass da nichts mehr ist, das er schon kennt. Und nicht, dass da nichts mehr ist.

Zumindest bei "sensiblen Rechnern", auf dem man etwa online-Banking macht oder gar die Kreditkatennummern, deren Ablaufdatum + Geheimcode oder auch nur Amazon-Passwort oder Ebay-Passwort eingibt, da sollte man immer direkt alles "neu machen", wenn da irgendeine unbekannte Software unkontrolliert installiert worden war. Online-Banking ist mit hardware-gekoppelter TAN (ChipTan) zwar ziemlich sicher, aber eben die anderen Daten nicht. Und schon ein kleiner nerviger Keylogger, der nur 20kB groß sein und "explorer.exe" heißen kann, schon eine einzige manipulierte Win-Systemdatei kann da ziemlich Ärger machen.

Wer den Rechner nur zum Zocken nutzt und bei Steam + CO. keine Bezahldaten hinterlegt hat muss sich da allerdings bisschen weniger Sorgen machen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten