• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Der sl-pc

... Brauch zwar keine Plakatwände auszuarbeiten aber A1 kann sowas schon mal werden. ...
A1 hat bei 300dpi 7016 x 9933 Pixel, das mal 24bit (ohne Alpha) und verschiedenen Ebenen kommst du ohne einen High-End-Pc nicht drum herum.
Selbst bei 150dpi (drunter würde ich nicht gehen) sind es noch 3508 x 4967 Pixel.
Mit 900€ denke ich wird dies schwer zu machen sein.
 
huhu,

wenn du wert darauf legst mit voller Grafik zu fahren, wuerde ich dir sowas empfehlen:

Grafik: Nvidia GeForce min. 500 Series mit min. 1GB RAM

Damit sollte SL schon recht Ruckelfrei sein.

Sorry, aber das ist völlig falsch. 500er Serie ist in etwa so aussagekräftig wie "eine Flasche Rotwein".

Diese Serie reicht von der Geforce 510 bis hin zur Geforce GTX 580 (die duale GTX 590 mal außen vorgelassen). Während die erste prima geeignet ist zum Internetsurfen und Mailschreiben, kann man sie für SL gänzlich vergessen. Die letztere hingegen ist eine absolute Mordsmaschine und kann SL mit allen Schikanen darstellen.

Nur mal kurzer Vergleich zwischen diesem Einstiegsmodell 510 und dem Topmodell GTX 580, ohne auf die ganzen dazwischen liegenden Modelle einzugehen:

Polygondurchsatz in Mio Dreiecke/Sekunde:
131 zu 3088

Pixelfüllrate in GPixel/Sekunde:
2,1 zu 24,7

Texelfüllrate in GT/Sekunde:
4,2 zu 49,4

Datenübertragungsrate zum Grafikspeicher in GB/Sekunde:
14,4 zu 192,4

Zwischen diesen beiden Karten, die beide zur 500er Serie gehören, liegen nicht nur Welten sondern ganze Galaxien. Wichtig ist daher, bei Nvidia-Karten zwei Dinge zu beachten. Die zweite Ziffer in der Modellreihe (sowohl bei den alten 4stelligen als auch bei den neuen 3stelligen Modellnummern) --> je höher desto besser, sowie die Buchstaben vor den Ziffern --> besser in der Reihenfolge kein Buchstabe, GT, GTS und GTX. Aber auch das reicht noch nicht unbedingt aus, manche Modelle gibt es mit (langsamerem) DDR3-Speicher aber auch mit GDDR5-Speicher, das alles noch in jeweils unterschiedlichen Speichergrößen. Auch werden während des Lebenszyklus eines Modells öfters Verbesserungen vorgenommen, also muss man auch darauf noch achten. Einen guten Überblick (bzw. eine gute Chance, sich noch mehr verwirren zu lassen) bietet Wikipedia:

Nvidia-Geforce-500-Serie

Nvidia-Geforce-600-Serie

Ich würde übrigens auf die 600er verweisen, schon deshalb, weil ihr Stromverbrauch doch deutlich unter dem der 500er liegt. Ab der GTX660 sollte man eigentlich viel Freude haben - wenn nicht an anderer Stelle im System der Flaschenhals lauert.
 
https://www.alternate.de/html/produ...660Ti-Edition_V2_W7HP64/1044075/?tk=8&lk=6225
Wenn du dir das leisten kannst, dürftest du die SL-Pracht für etwa 5 Jahre in vollen Zügen geniessen dürfen ;-)

Vorteil der PCGH-PCs, die von Alternate vertrieben werden: Sie wurden von Fachredakteuren zusammengestellt, sodass die Bauteile von der Leistung alle aufeinander abgestimmt sind.
Gibt auch noch eine Reihe weiterer PCs dort, achte aber auf eine Grafikkarte von NVIDEA, da diese vom Grundsatz her besser mit SL kompatibel sind. (Ja, ich weiss, nicht jede ATI-Karte macht Probleme in SL)
Und ja, es gibt auch günstigere PCs, aber es wenn man eben nicht die Ahnnung hat, setzt man schnell Geld in den Sand, wenn man mal schnell im Kaufhaus einen von der Stange nimmt.
 
Wenn Du aus der Nähe Oldenburg bist stelle ich Dir einen Passenden Gamer PC ab 600€ zusammen der auch für die Bildbearbeitung von A1 eine geeignete Workstation ist.
 
Nico hat richtig Ahnung von sowas, wer also in ihrer Nähe ist, sollte ihr Angebot unbedingt nutzen.
(Nö, bekomme keine Provision von wem auch immer, wohn nur mit ihr auf der gleichen Sim und weiss ihren Rat immer sehr zu schätzen)
 
Sagt mal läuft denn SL schon auf Windows-8-Systemen? (ich meine mich zu erinnern das es da Probleme gab) ... Falls das der Fall ist müsste man bei der heutigen Marktlage schon beinahe suchen um noch Win7-systeme zu bekommen.

LG JayJay
 
Unter WIn8 gibt es noch Treiberprobleme die mit dem SP1 dann auch Geschichte sein sollten sobald es kommen sollte. Win7 kann noch erworben werden. Am günstigsten über Amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Angebot mit dem Zusammenstellen. Ein SL Freunde will mir heute Abend einen Vorschlag für einen passenden PC schicken. Wenn ihr wollt würde ich den dann auch mal hier Posten. Vielleicht geht der ja noch zu optimieren :)
Auf jeden Fall schon mal für die super Hilfe bis jetzt!
 
Schade das nicht dabei steht was für Komponenten verbaut wurden (Board, Netzteil, GraKahersteller)
 
Hab das Angebot ja nicht mit ner Lupe durchsucht (brauch derzeit kein neuen PC und wenn dann bau ich den eh selber ;-) )
Zum Angebot selber, Eigendlich ein recht anständig zusammengestelltes Kistchen, ich persönlich hätte da zwar paar Kleinigkeiten geändert aber ansonsten durchaus solides Zeuch was da verbaut wurde.
Für jemand der grad ne gute Kiste sucht und nicht selber bauen will oder kann ein durchaus brauchbares Angebot.
SL und auch andere Games (selbst BF4) rennen damit Wieselflink und man kann dank Intel K CPU und Z87 Chipsatz auch noch gut übertakten (braucht man zwar noch nicht aber man hat dadurch Reserven in der Zukunft)

Gruß Manu :kaffee2
 
Auch wenn nicht ganz passend, hänge ich meine Frage gleich mal hier an.

Letzte Woche war meine Schwester bei mir zu Besuch und warf dabei auch einen Blick auf SL, das gerade lief.

Dabei war sie ganz angetan davon und würde es gern auch mal testen.

Allerdings ist ihre Hardware eher ein Mittelklasse-Büro-PC, (nach ihren Angaben) Ende 2013 bei Aldi erworben.

Es dürfte sich also (ohne Gewähr meinerseits, nur gegoogelt) wohl um dieses Modell handeln: Medion Akoya E2040D ( MD8308 ) -> Chip-Testbericht

Kann ich ihr überhaupt guten Gewissens empfehlen, auf dieser Hardware SL zu installieren?

Nach meinem Laienwissen ist die Onboard-GK wohl zu schwach - oder täusche ich mich da?

Es geht nur darum, ob SL passabel laufen würde (d.h. ohne Ultra-Einstellungen) - nicht um einen neuen PC für sie.
 
Was hindert sie daran, es einfach mal zu probieren? Anmelden kostet nichts. In meinem Macbook werkelt eine Intel HD3000, und damit kann ich mich durchaus in SL bewegen (wobei sie dort natürlich nur einen 13-Zoll-Monitor beschicken muss). Wenn die Erwartungen in Richtung "Low- oder Medium-Einstellung" gehen, dann funktioniert das schon.
 
Laufen wirds, aber mit der integrierten Grafiklösung (Intel HD4400) wirds nich viel Spass machen, man sollte aber bei dem Gerät ne PCIe GraKa nachrüsten können (dazu sollte man abers verbaute Netzteil kennen, denk mal ne GTX650ti für um die 100€ sollte aber passen).
Vielleicht hat der Bruder deiner Schwester ja noch ne passable GraKa zu liegen :grin:

Gruß Manu :kaffee2

P.S. natürlich erstmal testen ob Schwesterherz in SL bleiben will, danach übers eventuelle aufrüsten nachdenken, zum überblick verschaffen sollte auch die HD4400 ausreichen :wink:
 
Für einen 100 Euro Schein gibt es auch schon die GTX 650 TI boost. Ansonsten ist die gebotene Performance, unter Berücksichtigung was Ela schreibt zum Netzteil, ausreichend für SL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so. Mit einfachen runtergestellten Grafikeinstellungen langt dieser PC völlig, um "erste Runden" in SL zu drehen. Gerade als Newbie muss man nicht mit Grafik Ultra, Schatten und allem pi.pa.po unterwegs sein.

Und wenn es ihr Spass macht kann sie ja mal testweise die Grafik hochstellen und dann sehen wie es damit aussieht (auch wenn es ruckelt). Eine Grafikkarte ist doch schnell gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten