• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Diskussion/ Anregungen zum neuen Forum

Bobsi Suppenkraut

Freund/in des Forums
:ironie

Es ist einfacher, eine Entscheidung zu kritisieren, als nach Alternativen zu suchen und diese hier an zu geben ...

Diese Arroganz setzt mal wieder dem Fass die Krone auf. Der Thread hier heißt "Diskussion und Anregungen zum neuen Forum". Ich kann also bei solch einem Thema zunächst einmal davon ausgehen, dass Anregungen und konstruktive Kritik daher ausdrücklich erwünscht sind!

Weiterhin wurde genau dieser Punkt mehrfach vorgetragen. Es ist in einem solchen Thread nicht meine Aufgabe, die entsprechenden Alternativen aufzuzeigen. Es gibt diese, und bei geeigneter Suche mit Google findet man sie unter einer Minute, so viel Intelligenz setze ich getrost einfach voraus.

Also nenn das Pferd doch einfach direkt beim Namen: du hast keine Lust auf Kritik und willst die Entscheidung so realisieren. Gut!

Dann kann man sich aber auch diese Farce eines Threads zu dem Thema "Neues Forum" sparen, wenn einem die Wünsche der Community sowieso egal sind! Von einer Kritiksimulation hat noch nie jemand wirklich etwas gehabt.
 

Dorena Verne

Superstar
Schön, dass man als Unregistrierter Zugang zu den Profilen der Registrierten hat.
Sauber hingekriegt.
...und ein Eigentor obendrein.
So kann bis heute jeder Besucher der neuen Startseite,
meine, an meine Pinwand getackerten Forumseindrücke verinnerlichen.

Ich habe mal geschaut, stimmt tatsächlich,..rechts unten unter Profilnachrichten zu sehen:
http://30035.dcpserver.de/slinfo.de/index.php?forums/

War wirklich etwas unbedacht von euch dieses auf die Startseite zu legen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Uli Jansma

Inworld Koordinator
Teammitglied
... konstruktive Kritik ...

Wo?

Also Pech gehabt... Ich kündige doch nicht meinen Facebook-Account um mich dann an nen anderen Datenkraken zu hängen.

Das ist ein Statement - ok ...

Also nur um den Kalender nutzen zu können einen Account woanders aufzumachen bzw bei SL-Info bekannt zu geben ist aber eine dreiste Lösung.

Das ist eine Meinung - ok ...

Hat denn die/der Tech-Admin/e keine Lösung, oder ist die Position noch nicht wieder neu besetzt und ihr bastelt ohne professionelle Hilfe?

Wir haben eine Lösung - und wie das so im Leben leider ist, muss das nicht jedem Gefallen.

Das ist eine sehr arrogante und überhebliche Einstellung, bzw Haltung den Usern der slinfo Community gegenüber als Teammitglied. Damit schließt Du User die bisher auch einen Kalender nutzen konnten aus anstatt an einer Lösung mitzuwirken die der Kritik gerecht wird.

Feedback auf mein Verhalten - ok ... ich habe da eine andere Sichtweise

Das ist euer gutes Recht, genau so gut wie es das gute Recht vieler Benutzer sein wird, das dann einfach nicht zu nutzen, da sie erwarten, dass die Eintragung von Terminen im foreneigenen Kalender selbstverständlich kein Googlekonto voraussetzt. Genügend andere Foren schaffen das schließlich auch problemlos mit Bordmitteln und es gibt auch für Xenforo genau zu diesem Zweck genügend Addons, die man nutzen könnte, um dem Googlezwang zu entgehen. Das Festhalten an der jetzigen Implementierung hat aber schon jetzt das Potential zu einem klassischen Eigentor.

Was verstehst du unter konstruktive Kritik, Bobsi? Ich lese Deinen Beitrag so - auch Feedback genannt: "Es soll mir egal sein was ihr macht - viele Benutzer wollen das nicht - andere Foren (welche?) können das auch ohne Google - und euer Starrsinn wird dazu führen, dass es nicht genutzt wird."

Ich vermisse in Deiner konstruktiven Kritik die Details, die dazu Beitragen, diese Diskussion zu entspannen. Stattdessen ist hier die-welt-geht-unter Stimmung angesagt. Bevor man über mögliche Lösungen reden kann, muss man sie erst mal benennen - so wie Dorena dies getan hat.

Lasst uns wieder über die Sache an sich reden. Wir haben bis lang immer probiert, entsprechend unseren Möglichkeiten, euch eine gute Plattform zu geben, worin ihr euch optimal bewegen könnt.

... sie werden sich einer "optimalen" Lösung nicht verweigern.

:thumbup
 
Zuletzt bearbeitet:

MystyMiracle DeCuir

Moderatorin
Teammitglied
Nachdem hier der Diskussionsstil in den letzten Beiträgen etwas ruppig zu werden droht, bitte ich alle, hier sachlich zu bleiben und ihre Anregungen zur Diskussion zu stellen.

Wäre für die neue Forensoftware bereits alles in Stein gemeißelt, dann bräuchte es diesen ganzen Thread nicht. Es wird sicherlich jeder vernünftige Vorschlag auf Machbarkeit geprüft werden. Doch zuerst einmal muss das Forum in allen wichtigen Funktionen umziehen.


Also diskutiert bitte friedlich und macht Eure Vorschläge.

Danke!

Mod MystyMiracle
 
G

Gelöschte Mitglieder20475

Guest
Wir haben bis lang immer probiert, entsprechend unseren Möglichkeiten, euch eine gute Plattform zu geben, worin ihr euch optimal bewegen könnt.

Dieses "wir" und "ihr" scheint mir ein grundlegendes Problem in diesem Forum zu sein !

Dann sag ich mal als einfache userin:

Ihr könnte das Forum gestalten wie ihr wollt.
Wenn es mir gefällt, dann fühle ich mich wohl und bleibe, wenn nicht - dann gehe ich.
 

Nicoletta Schnute

Forumsgott/göttin
:ironie

Es ist einfacher, eine Entscheidung zu kritisieren, als nach Alternativen zu suchen und diese hier an zu geben ...

Ironie hin oder her - Uli ich wusste noch gar nicht das Du jetzt Admin bist das Du einfach etwas festlegen kannst. Ansonsten habe ich nur von Dir bisher gelesen das die Entscheidung für den Google-Kalender in Stein gemeißelt sei.
Du stellst Dich mit mit Deinem Auftreten in dieser Frage über die User und das ist überheblich im wahrsten Sinne des Wortes. Da wundert mich die Aufregung nicht. Du sorgst gerade hier für ordentlich Stimmung! Kritikfähigkeit ist eine Tugend und als Teammitglied sollte es eine Voraussetzung sein.

Außerdem ist das Finden und implementieren eine technische Lösung, bzw. Vorschlag Aufgabe ein/e technisch versierte/r Admin/a. Bisher wurde von Swapps und mir dieser Job professionell umgesetzt. Im Team ist bisher niemand in der Lage diese Aufgabe zu übernehmen, es sei denn da werkelt schon jemand mit den wir noch nicht kennen. Wenn dem so sei wäre das in dieser Frage bereits ein Versagen, oder es fehlt der Wille wenn Du für das ganze Team sprichst (Wir und Ihr)

Kein schöner Start in slinfo 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorena Verne

Superstar
Ah, "OpenSim - Allgemeine Diskussionen" und"OpenSim - Technische Fragen" sind ein Unterforen von "Allgemeine Diskussionen zu Second Life" und gehen so etwas unter.

Ah, mal was positives, das Layout bzw. das Handling des Forums gefällt mir schon sehr gut.
 

Durandir Darwin

Forumsgott/göttin
Lesley schrieb:

Dieses "wir" und "ihr" scheint mir ein grundlegendes Problem in diesem Forum zu sein !

Ja, sehe ich auch so. Besonders wenn es darum geht, etwas für das Forum zu tun und sich einzubringen. Da gibt es auch immer ein "ihr" und ein "wir".

Einige andere Beiträge hier kommentiere ich besser nicht, das wäre dann nicht deeskalierend.

Ich geh lieber eine Runde fremdschämen.
 

Leora Jacobus

Forumsgott/göttin
Was den Kalender anbetrifft - nur mal so eingeworfen - da hab ich noch nie net reingeguckt!

Ist mir sowas von wurscht ob und wie der in ZUkunft funktioniert!

Ich denke die, wo da was reinschreiben wollen, überschätzen die Werbewirkung einer solchen Aktion erheblich!

Also bleibt auf dem Teppich Kinners und kloppt euch nicht um solche Kleinigkeiten!
 

Leora Jacobus

Forumsgott/göttin
Ah, "OpenSim - Allgemeine Diskussionen" und"OpenSim - Technische Fragen" sind ein Unterforen von "Allgemeine Diskussionen zu Second Life" und gehen so etwas unter.

Ja wenn schon alles neu gemacht wird: Die thematische Untergliederung hier finde ich ungemein suboptimal! Könnten wir die nicht für's neue Forum völlig neu erarbeiten?

Allerdings habe ich jetzt mal reingeschaut in das neue Forum und gesehen, daß (alle?) alten Beiträge schon übernommen worden sind. Sie anders anzuordner geht also garnicht mehr - oder doch?

Ich wollte testen und hier am Schluß etwas antworten, fand aber weder einen "zitieren" noch einen "antworten" Button. Oder muß ich mich dafür erst anmelden?

PS: Hab's kapiert. Ich war als Benutzer schon angelegt, mußte mich aber erst einloggen. Da ich "eingeloggt bleiben" gewählt hatte war mir das hier nie aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Archon Short

Forumsgott/göttin
Umbasteln der Threads wird möglich sein, das können sogar wir Moderatoren machen, wenn ein Admin erstmal ein spezielles Unterforum erstellt hat.

Bezüglich eine gewünschten Struktur:
Macht mal Beispiele
Am besten ab der Startseite beginnen.
Startseite
- Allgemeine Informationen
- Secondlife
-- Gruppen
--- ....
-- Rollenspiel
-- ...
--- ...
- Opensim
-- Technische Fragen
--- ...
-- Allgemeine Infos
--- ...
-- Veranstaltungen
--- ...
Es reicht halt für den Teilbereich, man muss da jetzt nicht alles ausführlich machen, aber so hätten wir mal etwas Input, mit dem wir planen könnten.
 

Leora Jacobus

Forumsgott/göttin
Also die Hauptgruppen sind schon recht sinnvoll - außer das Open Sim eine eigene Hauptgruppe haben sollten - und vielleicht schon (vorausschauend) Sansar - vielleicht beides unter "andere virtuelle Welten"

Aber Untergruppen gibt es viel zu viele, teils völlig ungenutzte und da könnte man ausmisten und besser gliedern.

Viele waren doch früher (auch) in Avameet. Die Gliederung war dort sehr sinnvoll und übersichtlich, leider erinnere ich mich nicht mehr genau, weiß das noch jemand? Zusammen mit etwas "Brainstorming" sollte uns doch eine sinnvolle, straffere und übersichtlichere Gliederung einfallen.


Nur mal so in Kladde braingestormt ....

Immer von Interesse ist ein HELP Bereich, vielleicht gegliedert in Hilfe zum Handling von SL- allgemein, was zu Viewern, Bauen, Scripten, Mesh, Kleider- Erstellung.

Ein großer Bereich ist Mode im weitesten Sinne, Avatare, Mesh- Köpfe, Bodies , Hair, etc.

Verwand damit (eventuell zusammenfassen?) sind Freebies, Group Gifts, Photo des Tages?

Dann Hunting und Reisetipps - vielleicht unter "Aktivitäten" ? - dort könnte man auch Veranstaltungen bewerben?

Marktplatz - also bewerben eigener Produkte sollte ein getrennter Bereich sein, aber Reisetips gehören dort nicht hin.

Rollenspiele - eigener Bereich oder unter Aktivitäte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Archon Short

Forumsgott/göttin
Macht da auch gern hier einen eigenen Thread für auf.
Ich selbst bin aktuell "drüben" dabei einen Style zu basteln, der dem aktuellen sehr nahe kommt, dann sollte die Eingewöhnung auch schneller funktionieren.
Hat aber auch etwas Gutes: Ihr habt hier bisserl mehr Ruhe vor mir ;)
 

Khufu Greymoon

Superstar
Mal schnell was zusammen gebastelt.

Startseite
- Allgemeine Informationen
- Secondlife
-- Rechtliches
--- ...
-- Fragen und Hilfe
--- Anleitungen & Guides
--- Technische Hard- & Software Probleme
--- ...
-- Gruppen
--- ...
-- Rollenspiel
--- Gor
--- Goth Vampire
--- ...
-- Marktplatz
--- Land Handel
--- Suche/Biete jobs
--- ...
- Opensim
-- Fragen und Hilfe
--- Anleitungen & Guides
--- Technische Hard- & Software Probleme
--- ...
- Sansar
-- Fragen und Hilfe
--- Anleitungen & Guides
--- Technische Hard- & Software Probleme
--- ...
-- Veranstaltungen
--- ...
- Off Topic
-- ...
 

Kila Shan

Moderatorin
Teammitglied
Mal kurz eine kleine Anmerkung dazu.

Auch wir haben schon seit längerem einen Plan in der Schublade, wie wir das Forum neu gliedern wollen. Bisher noch nicht umgesetzt, es kamen immer andere Aufgaben dazwischen.

Der Umzug muss erstmal mit der alten Struktur erfolgen, denn sonst klappt der Import der Daten nicht.
Denn das neue Forum weiß dann nicht, wo die Threads des alten Forums dann hinkommen.

Und eine Folge des Umbenennen ist dann, das die Links, die in den Postings sind, nicht mehr funktionieren, es sind dann alles tote Links. Auch in der Google Suche wird das Forum dann abrutschen.

Aber das ist ein neues Thema, was erst nach dem Umzug realisiert wird.

Daher die Frage, was habt ihr zu dem vorgestellten "neuen" Forum für Anmerkungen.

P.S. Das mit dem Profilaufruf für Gäste ist zur Kenntnis genommen, da müssen wir die Einstellungen mal durchforsten.
 

Myrdin Magic

Superstar
Mal schnell was zusammen gebastelt...

Mal weiter bastel:

OffTopic
- Spiele - Was spielt ihr, wenn SL mal wieder zickt?
- Offline Spiele
- Online Spiele

- Politik (Achtung !!! Die Threads hinter diesem Button enthalten keinen Meldebutton. Hier wird diskutiert und nicht weichgespült. Was nicht bedeutet, dass nicht moderiert wird. Die Regeln des normalen Miteinander und die Foren-Nettiquette, sowie alle anderen Forenregeln sind auch hier gültig.)

- Technik
- nützliche Softwaretips

 
Oben