• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Display Names: Bringing Greater Self-Expression to Second Life

Kila Shan

Moderatorin
Teammitglied
Display Names: Bringing Greater Self-Expression to Second Life

Posted by Jack Linden on Aug 17, 2010 10:06:40 AM

As Philip mentioned this weekend in his speech at SLCC, I'm excited to tell you more about a new feature that's on the horizon for Second Life. Known as Display Names, it's a project that will not only give Residents the tools to better express themselves, it will also help us grow the population of SL further, making it a richer and more robust social environment for all. Most importantly, it brings a new element of creativity to your avatar, combining the ability to adopt virtually any name you like in Second Life with the stability of having a persistent underlying identity that lets everyone be sure at all times which avatar they're communicating and transacting with.
In a nutshell, Display Names, set to roll out in a project release at the end of August and be deployed gridwide in late September, gives Residents two aspects to their identity in Second Life: a username that is unique and does not change, and an optional Display Name you can change periodically and can be set to nearly anything you like -- including foreign Unicode characters, more than two words, and many other possibilities. The change means that Residents are no longer forced to choose from a limited set of last names (which has scared off new users in the past), and makes it possible to use your Second Life name as a more powerful and expressive aspect of your online self. Whether you use your current SL name, your real name, a pseudonym, gamer tag or other ID, Display Names gives you more freedom to express your identity inworld -- not just in avatar form, but in name as well.

Why Display Names?

Moving to a system of usernames and Display Names has a number of advantages. Above and beyond the greater self-expression it allows, Display Names also relieves new Residents of the need to choose a Second Life last name. New users signing up for Second Life often abandon their accounts when they're asked to choose from a list of last names; Display Names removes this choice from registration and lets them get into Second Life more quickly.
Display Names also supports European, Asian, and other Unicode characters -- an important feature for our international Residents (who currently account for about 60% of the SL community). For years, Residents have requested this capability and we are excited now to be able to share what's coming.
Display Names lets us provide more choice and at the same time provides a consistent and unique identity for individual avatars. While you may change your Display Name from time to time, the username associated with each account doesn't change, and will always be easily discoverable by anyone dealing with a particular Resident. That means there should never be a question over who you're talking to inworld.

Endless Possibilities

Display Names gives you more freedom than ever to express your inworld identity. You can use your real name, a fantasy name, hyphenate with your inworld partner, promote your organization or inworld business name, or anything that you want other Residents to refer to you as. Torley Linden has created the video below that will give you an idea of what you can do with this new feature:


[video=youtube;eGoHjGz2OaQ&featur]http://www.youtube.com/watch?v=eGoHjGz2OaQ&featur[/video]


More Information

We will continue to update you as we roll Display Names out. In the meantime, here's where you can learn more and share your thoughts.

 
Ach Gott, dann nennen sich alle Linden mit den Nachnamen.
Das gibt ein lustiges Durcheinander, besonders für Newbies, die dich ja oft mit der Gruppenbezeichnung ansprechen.
Nun hat man zwei Namen.
 
Da sehen dann bald manche aus wie ein Christbaum. Zwei Tags mit Namen und dann vielleicht noch ein ein Titel Tool im Einsatz.
Das stelle ich mir vor allem dann herrlich vor, wenn man sich in großen Mengen bewegt, wo man jetzt schon Schwierigkeiten hat die Namen zuzuordnen. Da weiß man dann gar nicht mehr, welche Tags zu welchem Avatar gehören.

Ich freu mich schon auf das Durcheinander
 
Also mal knapp zusammengefasst, ob ichd as richtig verstehe:

- Ich kann mir in Zukunft alle paar Tage einen anderen Namen geben.

- Die echte Identität kann ich ggf. so verbergen, dass sie ohne Geklicke (und dem Wissen, wo zu klicken) nicht mehr sichtbar wird.

Da wage ich mal die Voraussage, dass ein paar nette Zeitgenossen das sehr schnell dazu nutzen werden, genau die Newbies, die man damit lt. Artikel gewinnen will, über den Tisch zu ziehen.

Linden wird einige Arbeit damit haben, festzustellen, wer denn z. B. unter dem Namen eines Estate Owners Geld für Land kassiert hat, das ihm nicht gehört... In der Haut des echten Estate Owners möchte ich dann nicht stecken.

Sicher, ein erfahrener Nutzer wird schnell dazu übergehen, die Namen zu prüfen. Das wird aber u. a. wegen Neulingen gemacht:
.... Display Names also relieves new Residents of the need to choose a Second Life last name. New users signing up for Second Life often abandon their accounts when they're asked to choose from a list of last names; Display Names removes this choice from registration and lets them get into Second Life more quickly.
Displaynamen nehmen auch neuen Residents die Notwendigkeit, einen SL-nachnahmen zu wählen. Neue User brechen die Anmeldung oft ab, wenn sie einen Namen von der SL-Liste wählen müssen. Displaynamen nehmen diese Wahl aus der Registrierung und lassen sie schneller nach SL gelangen.

Diese Neulinge sind die ersten, die dann Betrugsopfer werden.

Anderer Punkt:
Griefer sind meist schnell wieder weg - wie mache ich denn einen Bann oder einen AR, wenn der irgend ein selbstreplizierendes Objekt absetzt und ist wieder weg? Hoffen, dass der Name im Objekt passt? Hoffen, dass Linden den Display Name irgendwo gespeichert hat? Oder muss ich so schnell mit der Maus sein, dass ich in dem moment noch klicken kann, wer's wirklich ist?

So nebenbei: Was will Linden denn als Anmeldenahmen in Zukunft nehmen, wenn die Wahl eines solchen Namens bei Registrierung nicht mehr notwendig ist?

Nachtrag

Weil es mir grade auffällt:
Da sind dann Umlaute und Sonderzeichen drin (Lokalisierte Namen) - funktioniert dann wieder was nicht, genau wie bei den Profil Pic's? Manche Dinge sollte man erst reparieren, bevor man das nächste sinnfreie Gimmick angeht.
 
Ich hab mir den Link nicht en detail durchgelesen, nur überflogen und ein paar Themen rausgesucht. So richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht, meiner Meinung nach ist das irgendwie unausgegoren und ein absolutes Durcheinander unvermeidbar.

Wünschenswert wäre es vielleich, aber für machbar halte ich es nicht. Da fände ich es viel angebrachter, wenn man nach einer gewissen Zeit die Möglichkeit hätte, seinen Avi-Namen zu ändern. Statt sich mühselig einen Alt zu bauen...
 
Nachdem ich mir das jetzt genau angesehen habe, muss ich auch sagen, dass zumindest, bis die ersten Ungereimtheiten beseitigt sind, hier ein großes neues Betätigungsfeld für Betrüger entstehen wird. Es wird sicher etliche Monate dauern, bis die meisten sich an die neue Situation gewöhnt haben werden und zumindest so lange haben es irgendwelche Gauner leicht, andere über den Tisch zu ziehen.

Wenn man sich dann noch das Durcheinander vorstellt, wenn man einen AR machen will. Welchen Namen nehme ich dann? Das führt dann wohl in Verbindung mit oft großen Sprachschwierigkeiten, oft zu erheblichen Missverständnissen. Daraus ergibt sich dann für einige ein weiterer Hinderungsgrund, irgendwelche Verfehlungen zu melden.

Es bleibt fraglich, ob man auf diese Weise wirklich auf Dauer mehr neue User nach sl holen kann oder ob man nicht im Gegenteil, durch die weitere Verunsicherung, mehr Leute von hier vertreibt.
 
Interessant ist eher die FAQ, das steht weit mehr Substanzielles drin als in dem Marketinggewäsch da oben.

Es sieht zumindest jetzt wohl so aus, dass die älteren Viewer den Display name gar nicht anzeigen, da bleibt alles wie gewohnt (Was die ganze Aktion etwas fragwürdig macht).

Bei einem der nächsten V2-Viewern (und den 3rd-Party-Viewern, die das adaptieren), wird es im Advanced Menu die Möglichkeit geben, Display Names abzuschalten. Dann wird nur der bisherige Name angezeigt, wie gewohnt.

Der "echte" Name kann per Mouseover oder Profil abgerufen werden. Nichts desto trotz wird das grade für Neulinge zwar die Schwelle der Namensgebung senken, es wird aber für Neulinge, die sich ncith auskennen, auch eine erhebliche Risikosituation darstellen.

Da scheint Linden eher nach "Hauptsache erst mal drin" vorzugehen.

So nebenbei wird es möglicherweise eine Welle grausliger Namen a la "Dumpfbäckchen1971 Supermausi" nach sich ziehen... manche Leute haben da erfahrungsgemäß eine seltsame Art von Phantasie. Kein Nachteil im technischen Sinn, freuen tu ich mich trotzdem nicht drüber.
 
Ich sehe das als weiterer Versuch den 2-er Viewer zu etablieren. Nach dem Alpha dingens gibt es jetzt dann wieder etwas womit man aus Linden sicht angeben kann...frage ist ob man das als Resident wirklich braucht.
 
Ich denke es wird ein perfektes Verwirrspiel und auch hier wird es hin und wieder schwarze Schafe geben. Die armen Newbies werden jedenfalls noch verwirrter sein als sie ohnehin schon sind. Und Wie funktioniert das jetzt mit Sicherheitssystem oder wenn man bannen muss? Das wird bestimmt ein großes Durcheinander geben. Ich hoffe nur das es wirklich sinnvoll ist was LL sich da wieder ausgedacht hat.
 
Wenn ich mir dann noch vorstelle, wie viele selbsternannte Lindens sich dann auf dem Grid tummeln werden, die sich wichtig machen... na dann gute Nacht
 
Ich finde es sollte eine mindestlaufzeit fuer jeden eigenst vergebenen Namen geben, andernfalls sehe ich wirklich nur noch Gaunereien auf uns zu kommen.
Man stelle sich mal vor jemand benutzt CreatorNamen und verschaerbelt minderwertiges zeug.
Auf diesen IM-Terror habe ich jedenfalls keine lust.

Desweiteren sollte fuer dieses gedrisse grundsaetzlich eine Sperre auf bereitz vergebene ACC-Namen geben.
Damit sich keiner fuer jemand anderes ausgeben kann.

LG
Dae
 
LOL...ich sehe da schlimmes auf uns zurollen...Jessas

*lach* jupp... gib mal das berühmte Wort mit F (f**k) als Namenssuche ein....

Über manches kann man noch lachen, aber so einige.... Nicht alles, was bei 2,5 Promille eine tolle Idee scheint, ist das auch am nächsten Morgen noch ;)

(In gewissem Sinne gilt das auch für diese Display Names... wieviel Promille muss man drin haben, um das in die freie Wildbahn setzen zu wollen?)
 
Meiner meinung nach etwas, was zum einen gefehlt hat, und zum Anderen mit Sicherheitsprüfungen belegt sein muss.
1. Keine Linden Nachnamen
2. Keine bestehenden Namen
 
-die Namen sind zusätzlich
-die Namen können jederzeit im Profil gelesen werden wenn ich richtig verstanden habe, auch in dem "I" Infotext bei Klick auf den Avatar
-die Lindens sind jederzeit als Linden Employee (LL ANgestellte) im Profil zu erkennen
-wenn ich richtig sah, hat das Kästchen obendrüber eine andere Farbe, somit sieht man was echter Username ist und was "Display name"
-die UUID bezieht sich in keiner Weise auf den Displaynamen, der Ersteller irgendwelcher Prims kann somit wie gehabt ausgelesen werden

-Gruppengründungen nur für einen lustigen Titel werden weniger
-Flip-Titles werden evtl. auch weniger =>weniger Scriptlast

Also ich find das opt-in Feature lustig. :)
 
-Gruppengründungen nur für einen lustigen Titel werden weniger
-Flip-Titles werden evtl. auch weniger =>weniger Scriptlast
Also ich find das opt-in Feature lustig. :)

1. Sehe ich das genauso - ist ein Feature - kann nicht gross schaden. Da gibts andere Sachen, die Newbies mehr schaden (könnten).

2. Wer weiss wie es in der endgültigen Form dann aussehen wird - warten wir es ab - die von LL sind ja nicht blöd und werden sich auch Gedanken machen. Falls aber nicht, gibt es genug Pessimisten, die bestimmt auf alle Gefahren hinweisen werden. Gerade hier im Forum wird oft von einigen Usern ALLES verteufelt was neu von LL kommt - egal was es ist - früher war alles viel besser, gelle ?!

3. Und nur weil es diese Möglichkeit gibt wird doch auch nicht JEDER Avatar diese nutzen. Ich sehe da überhaupt keine Probleme.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten