• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Dominodesign RC Scripts

Nathalie Rozenberg

Aktiver Nutzer
Nutzt von euch schon jemand die neuen Release Candidate Blender Scripte von Dominodesigns?

Hier der Link zu den RC-Scripts: http://dominodesigns.info/second_life/blender_scripts_git.html

Habe mir die vor paar Wochen gedownloadet.

Es gibt dort diesen "Subsurf Modifier". Diesen kann man aktivieren sobald man ein neues Mesh anlegt.

Jetzt zu meiner Frage:

Kann ich, nachdem ich mit Hilfe dieser Subsurf Funktion einen Sculptie erstellt habe, die Subsurf Funktion wieder ausschalten um einzelne Vertices des Sculpties nachbearbeiten zu können?
 
Hallo Nathalie,
ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden.

hier sind die entsprechenden Erläuterungen im blender wikibook:

http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Modifiers
hier stehen auch die möglichen Bedienungsoptionen.
und im Detail zu subsurf
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Modifiers

Soweit ich es verstehe, vervielfältigst Du somit Faces und Vertices um weichere, organischere Oberflächen zu erhalten.
Ich habe es bisher nur benutzt, um "Texturen zu verfeinern".

Bisher habe ich jedoch noch nicht allzuviel damit herumgespielt, da für ein Sculptie in SL nur 33x33 Vertices benutzt werden können, für die map also nicht zu nutzen. Oder ich habe mal wieder alles falsch verstanden ;)

Vielleicht hat jmd. schon etwas mehr Erfahrungen damit gemacht.

Moe
 
Entschuldige bitte die späte Antwort.

Das war es nicht ganz. Ich vervielfältige keine Vertices.

Auf der Dominodesigns Site steht folgendes: "Subsurf You can now select whether to use multires or a subsurf modifier for LOD levels".

Ich habe immer noch dieselbe Anzahl an Vertices (ansonsten könnte ich die ganze Geschichte ja auch nicht in eine Sculpture Map umwandeln). Es werden allerdings, ich nenne es mal "imaginäre" Vertices generiert, an denen ich dann arbeiten kann. Der eigentliche Sculpture mit seiner ursprünglichen Größe von 33x33 Vertices bleibt erhalten.

Es handelt sich lediglich um ein Werkzeug. Ich fragte mich nur ob ich diese Funktion im laufe meines Arbeitsprozesses wieder deaktvieren kann um normal am Sculpture weiterzuarbeiten.

Bin gerade an einem PC ohne Blender. Sonst hätte ich jetzt nen Screenshot geladen.
 
Nathalie Rozenberg schrieb:
Nutzt von euch schon jemand die neuen Release Candidate Blender Scripte von Dominodesigns?

Hier der Link zu den RC-Scripts: http://dominodesigns.info/second_life/blender_scripts_git.html

Habe mir die vor paar Wochen gedownloadet.

Es gibt dort diesen "Subsurf Modifier". Diesen kann man aktivieren sobald man ein neues Mesh anlegt.

Jetzt zu meiner Frage:

Kann ich, nachdem ich mit Hilfe dieser Subsurf Funktion einen Sculptie erstellt habe, die Subsurf Funktion wieder ausschalten um einzelne Vertices des Sculpties nachbearbeiten zu können?

herz her LOL
 
Hallo Nathalie,

Der Subsurf-Modifer fügt virtuell neue Vertices in ein Mesh ein. Er vervierfacht die Faces. Das gilt für jedes Mesh.

Wenn du ein Mesh mit dem Domino-Script erstellst (ein sogenanntes Sculptie-Mesh) dann ist dieser Modifer bereits gesetzt. Damit kann man zwischen den einzelnen Level of Detail (LOD) umschalten.

Genau das sollte man auch tun, damit der Sculptie [libary:9710c58c7b]Ein [Sculpted Prim] oder auch kurz [Sculptie], ist ein [Prim] dessen Form durch eine spezielle [Textur] bestimmt wird.[/libary:9710c58c7b] in allen LOD's gut aussieht. Wenn du diesen Modifer abschaltest landet dein Sculptie [libary:9710c58c7b]Ein [Sculpted Prim] oder auch kurz [Sculptie], ist ein [Prim] dessen Form durch eine spezielle [Textur] bestimmt wird.[/libary:9710c58c7b] im untersten LOD und hat nur noch ein 9x9 Raster. Ich denke das ist nicht sinnvoll.

Der Modifer erstellt keine Sculpties, sondern er dient zum Umschalten zwischen den LOD. In Blender heist diese Funktion multiRes (also multiple Resolution). Für die Sculpties [libary:9710c58c7b]Ein [Sculpted Prim] oder auch kurz [Sculptie], ist ein [Prim] dessen Form durch eine spezielle [Textur] bestimmt wird.[/libary:9710c58c7b] ist hier entsprechend der LOD's ein multiRes von 1 bis 3 vorgesehen. In jedem Multires kannst du im edit-modus die Vertices von deinem Sculptie [libary:9710c58c7b]Ein [Sculpted Prim] oder auch kurz [Sculptie], ist ein [Prim] dessen Form durch eine spezielle [Textur] bestimmt wird.[/libary:9710c58c7b] bearbeiten. Du musst nur daran denken, dass eine Bearbeitung in einer unteren multiRes-Stufe die jetzt nicht sichtbaren Vertices mit beeinflusst.

Ich hoffe es hat dir geholfen.
LG Timmi
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten