• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Eigenen Radiostream einrichten

Swapps Swenson

Gründer
Ich habe mich gestern mal etwas genauer mit MP3s und Radiostreams befasst.


Eigene MP3:
Grundsätzlich ist es möglich eigene MP3-Dateien auf einem Web-Server abzulegen und in einer SL-Jukebox abzuspielen. Hierfür wird anstatt einer Radio-URL einfach die URL zu der MP3-Datei angegeben.
Nachteil ist, dass das MP3 bei den Besuchern eines Land-Parcels zu unterschiedlichen Zeiten abgespielt wird. Bei dem Besucher der als letztes im Land eintrifft startet der Titel gerade erst während bei Besuchern die schon länger da sind, der Titel vielleicht gerade endet. Dadurch äussert sich ein Besucher vielleicht gerade zu einem Musiktitel, den ein anderer vielleicht noch gar nicht hört.

Eigene Radiochannel:
Um eigene Radiostreams zu erstellen muss man nachfolgende Programme installieren:

1. Winamp
2. Winamp Plugin-DSP -> www.shoutcast.com / download / Be a DJ / Shoutcast DSP-Plugin for Winamp
3. Shoutcast-Server -> www.shoutcast.com / download / Be a server / Shoutcast-Server

Detailierte Hinweise findet ihr unter: http://www.radiosites.de/shoutcast.shtml

Wer jetzt denkt er könnte damit in SL als DJ Kariere machen dem sei gesagt:

1. Je nach Qualität braucht man für mehr als 5 Zuhörer schon eine Menge Upload-Bandbreite
2. Die rechtlichen Probleme sind noch gar nicht geklärt!
3. Eure Firewall kann Probleme machen
4. Evtl. könnt ihr euren eigenen Stream in SL gar nicht hören

Um an mehr als 10 Leute einen anständigen 64-KBit-Stream ausliefern zu können wird sicherlich wesentlich hochwertigere Software und Technik benötigt - ganz zu Schweigen von der notwendigen Upload-Bandbreite.
 
hallo!

hat schon jemand erfahrungen mit ingame radiosendern bzw radiostreams? funktioniert das wirklich bzw gut?

greetz
CYBERMIC
 
Hi,

Welche vorraussetzungen müsste denn externer Webspace haben um von dort einen Stream laufen zu lassen ?

Es müsste doch möglich sein einige Songs auf Webspace hoch zu laden und dann in endlosschleife abzuspielen. Genau wie ein internet Radio Sender...
 
Ja das geht auch. Ich hatte mal eine Jukebox gebaut, welche Titel von meinem Webspace geladen hatte.
Aber auch dieses Script ist wie vieles andere bei meinem damaligen Accountbann verloren gegangen *heul*.

Auf jeden Fall geht es ohne großen Aufwand.
 
Hallo

Wie das Streamen in SL funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert.

aber ein Shoutcast Stream funktioniert so:
Du streamst von zuhausse mit einem Tool wie zb Winamp Plugin von
Nullsoft oder etwas komfortabler SAM2 http://www.spacialaudio.com/products/sam2/
einen Single Stream zu einem gut angebunden Server (zb 100Mbit Switched).
Auf dem Server läuft das Shoutcast Server Tool das auf deinen
eingehenden Stream wartet. Sobald du dort etwas hinsendest
fängt das Shout Cast Server Tool an den Stream den du per Shoutcast
Client sendest zu broadcasten an alle die sich auf den Server verbinden.
Empfangen kann man den Stream dann zb wieder per Winamp oder andere
Player je nach dem welches Format für dem Stream gewählt wurde.
Somit musst du als DJ keine als zu dicke Leitung haben.
Ein Audiostream der hörbar ist, benötigt 128kbs-192kb/s an Upload was
dann der Streamqualität entspricht.

Beispiel für Traffic Streamqualität/sekunde * Zeit in Sekunden * Anzahl Zuhörer (192kb/s * 3600 * 40 = 27 GB/Std. )

Der Traffic läuft dann über den Server daher sind Streams nicht ganz
günstig da mal locker im Monat einige Terrabyte zusammen kommen können.
Heute gibts es viele Low Budget Anbieter für Server die einem viel
Traffic dazu geben. Wenn man sich also zutraut eine Shoutcast Server zu
installieren ist das eine günstigere Alternative als mieten.
Wie das Routing also die Verbindung Richtung Übersee bei den Low
Budget Anbieter dann aussieht muss man leider testen -)
Schwieriger wird es bei Video Streams. Ich habe 1Mbit upload und kann
ohne Probleme flüssige Videostreams per Shoucast verteilen.
Jedoch mit Ton kommt man hier auf einen Ausgangsstream von 2-3Mb/s
Um grosse bis Riesenlösungen zu bauen also mehre 100 oder 1000
Zuhörer ist Icecast eine gute Lösung - funktioniert wie Shoutcast nur das
man die Server noch verlinken kann.
Ich vermiete Streams für Online Radio und experimentiere die Tage
ein wenig mit SL und Streaming. dann kann ich dazu sicher auch mehr sagen.-))

mfg milz
 
Diego Packbiers schrieb:
Es müsste doch möglich sein einige Songs auf Webspace hoch zu laden und dann in endlosschleife abzuspielen. Genau wie ein internet Radio Sender...

Eine Mini-HowTo oder Link dazu würde mich auch nochmal interessieren...
Wobei ich Webserver durch dedicated Server ersetzen möchte (muss ja irgendein Programm drauf laufen?!) :wink:
 
Sucarab Schwartzman schrieb:
Diego Packbiers schrieb:
Es müsste doch möglich sein einige Songs auf Webspace hoch zu laden und dann in endlosschleife abzuspielen. Genau wie ein internet Radio Sender...

Eine Mini-HowTo oder Link dazu würde mich auch nochmal interessieren...
Wobei ich Webserver durch dedicated Server ersetzen möchte (muss ja irgendein Programm drauf laufen?!) :wink:

so ein script hab ich gestern gecodet -)
arbeit mit songtitel aus ner notecard die nach dem abspielen gewescheslt werden.

mfg milz
 
Aber das ist kein Stream, oder?
Ich möchte ja etwas, das alle die gleichzeitig auf em landen sind, den gleiche song hören... wie ein stream halt :wink:
Nur das ich nicht streamen möchte, sondern die mp3's fest auf websapce verankern will....
 
Also wenn ich Milz richtig verstanden habe, dann hören erst mal alle nen anderen Song. SObald der Song wechselt hören alle die schon länger eingeloggt sind (sich auf deinem Land befinden) den gleichen Song. leicht Zeitlich versetzt. Je nach Verbindungsgeschwindigkeit...

Auf jeden Fall sieht das Rack schonmal sehr geil aus 8)
 
Diego Packbiers schrieb:
Also wenn ich Milz richtig verstanden habe, dann hören erst mal alle nen anderen Song. SObald der Song wechselt hören alle die schon länger eingeloggt sind (sich auf deinem Land befinden) den gleichen Song.

Ist das wirklich so?
Und kann man das noch optimieren, das alles *sofort* das gleiche hören?

Wie hast du es denn z.Z. in deinem Club realisiert?
 
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem guten Streamserver (128 kb ->). Hat jemand eine Empfehlung am Start?

Cheers
Baby Snook
 
Hallo Leute,

ich habe da wohl mal ne typische Anfängerfrage

Wie sieht so eine Url genau aus,

Ich bin gerade dabei was größeres zu bauen und ein wenig Musik wäre nicht schlecht.

Wenn ich mir ein Onlineradio suche dann kann ich auf der Seite z.B. anklicken, ob ich das mit Winamp oder den Media Player hören möchte.

Wie genau komme ich an die Url die ich auf dem Land eingeben muss und für welches Programm ist die?

Wäre super, wenn dazu noch jemand ein Beispiel hätte.

Schon mal Danke

Flashlight
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten