• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Einen kurzen Ausflug desilluioniert beendet

Baertram Beerbaum

Aktiver Nutzer
Obwohl ich erst wenige Tage im Opensim Umfeld (metropolis) unterwegs bin werde ich meine Regionen wieder vom Netz nehmen.

Ich hab sie dank der vorbildlichen Hilfe und Anleitung der Metro's schneller als gedacht online bekommen. Und es liegt nicht an ihnen das mein Ausflug in die Welt der open grids doch recht kurz ausfällt.

Ich werde diesen Ausflug beenden weil opensimGrid leider nur für Bastler ist. Alles muss man selber machen oder bei anderen drum betteln das sie es einem geben. Wenn man via Hypergrid über die Sims reist, lebt man mit dem Risiko geklaute Ware mitzubringen oder die eingesammelten Dinge bein Hypersprung zu verlieren. Und ich kann weder alles kennen bzw erkennen was ursprünglich aus SL stammt und möglicherweise geklaut wurde.
Letztlich hat Opensim das was SL zuviel am Konsum hat, zuwenig. Ich mag mir einen Skin von 100 ausuchen, ich mag gerne ordentliche Haare, gute Klamotten usw. Das alles gibt es in den opensim Welten nur sehr eingeschränkt. Gute Textur libarys gibts zumindest in Metro nicht und die anderen sind ja angeblich alle geklaut. Und jede Textur selber machen kann und mag ich nicht.
Der Hauptvorteil von opensim liegt eindeutig im Preis. Linden ist für das hosten von Primes (davon hat man nie genug) wirklich exorbitant teuer. Auch kann ich, wenn ich es brauche, in meiner Sim die Anzahl der Primes raufdrehen.

Dann habe ich in Foren viele Artikel zur Zunkunft von Opensim gelesen, dazu das sich eine Core Entwickler wie kleine Götter aufspielen und nur ihre Ansätze und Wünsche durchsetzen. (Die diva muss eine schlimme selbstsüchtige Person sein).

Hypergrid funzt nur mäßig, weil z.B die Suche nicht umgeschaltet wird, die Kartendarstellung um wenigstens darüber den Weg zu einer gesuchten sim zu finden, dauert ewig. Ich komme zwar in ein anderes Grid, aber dort finde ich nichts. Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Und so ist es kaum möglich z.B. Metro als Heimatsonnensystem zu nutzen um von dort aus die Weiten der Grids zu erkunden.

Dann habe ich einige Threads dazu gelesen das opensim die Viewer ausgehen. Den Einduck teile ich. Denn wenn sich community nicht entschließen kann wirklich selber einen zu entwickeln sondern immer nur die Releases der SL Viewer als Basis nutzen muss. Dann kann Opensim sich nur SL hinterherentwickeln oder die viewer sind bald nicht mehr nutzbar.

Ich zb mag, nach einer Eingewöhnungszeit, den viel gescholtenen V2 wirlklich gerne. Der imprudence ist instabil und ich mag seine optik nicht. Letztlich fehlt mir bei allen viewer etwas. Ich würde gerne die "WerkzeugFenster" (chat, karte, inventar, etc) auf meinen zweiten Monitor schieben.

Letztlich bewegen mich diese Dinge dazu, Opensim weiter zu beobachten um evtl später, wenn sich einige Dinge sortiert haben, nochmal zu besuchen. Derzeit muss ich wohl als "Ritter Ohne Land" durch SL ziehen. Denn die Linden Preise werde ich im Leben nicht zahlen.

Irgenwann ziehts mich bestimmt zurück in die Open sims.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten