• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Eisenbahnprobleme...

Bernhard McIntyre

Freund/in des Forums
Ich habe auf meiner Sim-Gleisanlage viele SL-Loks und auch viele Wagen dazu. Bisher ist es mir aber nicht gelungen, eine Lok mit einem angehängten Wagen zu verkoppeln. Weiss einer Rat?
 
Ich habe auf meiner Sim-Gleisanlage viele SL-Loks und auch viele Wagen dazu. Bisher ist es mir aber nicht gelungen, eine Lok mit einem angehängten Wagen zu verkoppeln. Weiss einer Rat?

Wenn du richtig Eisenbahn fahren willst kaufe dr eine entsprechende Simulation: wie Train Simulator 2013 (Spiel als Lokführer. geradezu genial und landschaftlich Reizvoll für deutsche Nutzer dieser Simulation das Addon Hagen-Siegen) oder Trainz 201x (Spiel Lokführer wie aus der Sicht als Modellbahn) beide Simulationen haben zudem eine wesentlich bessere Grafik als dir SL je bieten wird.

Und Nein es gibt keine Lösung wenn dein Zug (Lok + Waggon) in SL gekuppelt fahren soll, da die Script-Technik die in SL genutzt wird lediglich ein einzelnes Fahrzeug steuern kann.

Der einzige mir bekannte SL-Lösungsansatz: der Zugverband ist eine einzige Grafik welche auf einem Prim das bogenförmig ist aufgebracht ist: dieser Verband kann dann aber lediglich im Kreis fahren (wird genutzt u.a. für SL-Weihnachtseisenbahnen die um die bescheuerten Werhnachtsbäume im Kreis flitzen.)
 
Dass das nicht (mehr?) gehen soll, wundert mich jetzt aber schon. Immerhin waren bereits 2008 diverse Dampfbahnen auf Vergnügungs-Sims verbreitet, wo eine Lok mit mehreren Anhängern über kurvenreiche Bahnstrecken gefahren sind. Jeder Anhänger hatte ein eigenes Script und folgte dem Vorgänger. Gut, es war etwas ruckelig, und bei Sim-Übergängen zog sich der Zug auseinander. Vielleicht mal bei der SLRR schauen?

Das ist ein freies Script, was eigentlich wie oben beschrieben funktionieren sollte. In den Parametern wird neben diversen anderen Dingen auch angegeben, ob das Script in der Lokomotive, dem ersten, zweiten, dritten... Wagen steckt.
http://www.free-lsl-scripts.com/cgi/freescripts.plx?ID=1541
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Nein es gibt keine Lösung wenn dein Zug (Lok + Waggon) in SL gekuppelt fahren soll, da die Script-Technik die in SL genutzt wird lediglich ein einzelnes Fahrzeug steuern kann.
Völlig falsch.
Daß es geht, zeigt alleine schon dieses Fahrzeug: https://marketplace.secondlife.com/p/Astaro-Westline-Semi-Truck-Kit/744713
Der Auflieger wird wirklich von der Zugmaschine gezogen.
Der Auflieger folgt der Zugmaschine scripttechnisch.

Man kann also mehrere Fahrzeuge zusammen kuppeln.
Allerdings kann man keine richtig lange Züge bilden wie im RL.

Woran es vieleicht klemmt, sind unterschiedliche Scripte in den Bahnfahrzeugen, die untereinander nicht kompatibel sind.
Das erinnert mich ein wenig an den "Kupplungssalat" bei Modelleisenbahnen der Baugröße H0.
Auch könnten einige Fahrzeuge nur reine Deko sein und gar keine Scripte enthalten, wie bei dem Güterzug, den ich auf einer meiner Skyplattformen stehen habe.

Sind denn alle Bahnfahrzeuge vom gleichen Ersteller?
Oder sind sie laut der Ersteller kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Nein es gibt keine Lösung wenn dein Zug (Lok + Waggon) in SL gekuppelt fahren soll, da die Script-Technik die in SL genutzt wird lediglich ein einzelnes Fahrzeug steuern kann.

So ein Blödsinn, das gibts.

attachment.php


Oder sitze ich auf einer Textur? ^^
 
Dann muß es irgendwo in der Anleitung zu den Fahrzeugen auch eine Beschreibung geben, wie man die kuppelt.
Mehrfachtraktionen (also Lokomotiven zusammen kuppeln) wird man aber keine bilden können.

Bei meinem LKW ist das so:
Man fährt ganz dicht dran (mit der Zugmaschine unter den Auflieger, ganz wie im RL) und dann klickt man im Menü auf die Funktion zum anhängen.
Das klappt aber nicht immer auf anhieb.
Manchmal braucht es mehrere Versuche, bis es klappt.
Häufig reagiert der Auflieger auch erst, wenn man nach dem ankuppeln noch ein Stück zurück fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Sirena, alle Fahrzeuge sind von Sweetbay Designs. Die Loks hab ein Script mit Menu, Start , Stop und sowas.

Die haben alle normale SLRR Standardscripts. Da ich scriptmässig zum Analphabetentum neige frag doch direkt Followmeimthe Piedpiper oder auf deutsch Solonia Stenvaag.

Ich weiss nur dass Anhänger möglich sind. Die haben dann allerdings diesen Gummiband Effekt. Ich bin gestern bei Tuliptree noch einem SLRR Zug mit 4 Wagen begegnet.

[video=youtube;BjstTvlFnH4]http://www.youtube.com/watch?v=BjstTvlFnH4[/video]
 
Beim ansehen deines Videos gefunden, Walt:

[video=youtube;4BOvdB0b_FI]http://www.youtube.com/watch?v=4BOvdB0b_FI[/video]

Dieser Zug besteht sogar aus insgesamt 7 Fahrzeugen.
Die Züge kommen auch sehr gut über die Simgrenzen.
Da hat sich technisch viel getan in den letzten Jahren.
 
So ein Blödsinn, das gibts.

Wieso ist der mir einzig real bekannte Lösunsansatz Blödsinn?

Und andere Lösungsansätze, die mir nicht bekannt sein müssen, sagen lediglich aus, dass jeweils aktive Fahrzeuge (Prims) anderen aktiven Fahrzeuge folgen, die Scripttechnisch dieselbe Geschwindigkeit nutzen müssen um überhaupt als halbwegs realitisch wirkender SL-Kurzzug zu wirken; was je nach %-Satz ausgeführter Scripte auf vielen Sims nicht wie ein Zugverband wirkt sondern wie ein Gummiband dessen letzte Waggons bei real langen Zugverbänden von mehr als zwie kleinen Kinderwaggönchen oft nicht einmal mehr der Schienentextur folgen sondern jeweils noch in gerader Linie wie weit auseinandergezogen dem Prim dem sie folgen sollen.
 
Wieso ist der mir einzig real bekannte Lösunsansatz Blödsinn?

Und andere Lösungsansätze, die mir nicht bekannt sein müssen, sagen lediglich aus, dass jeweils aktive Fahrzeuge (Prims) anderen aktiven Fahrzeuge folgen, die Scripttechnisch dieselbe Geschwindigkeit nutzen müssen um überhaupt als halbwegs realitisch wirkender SL-Kurzzug zu wirken; was je nach %-Satz ausgeführter Scripte auf vielen Sims nicht wie ein Zugverband wirkt sondern wie ein Gummiband dessen letzte Waggons bei real langen Zugverbänden von mehr als zwie kleinen Kinderwaggönchen oft nicht einmal mehr der Schienentextur folgen sondern jeweils noch in gerader Linie wie weit auseinandergezogen dem Prim dem sie folgen sollen.

Und wenn du noch mehr schwallige Schachtelsätze schreibst..... die Frage war "Ich habe auf meiner Sim-Gleisanlage viele SL-Loks und auch viele Wagen dazu. Bisher ist es mir aber nicht gelungen, eine Lok mit einem angehängten Wagen zu verkoppeln. Weiss einer Rat? " und deine Antwort dazu, dass es grundsätzlich unmüglich ist war Blödsinn.

Wie du auf den Videos und Inworld sehen kannst geht das auch mit mehr als "zwie kleinen Kinderwaggönchen". Das Bild war nur ein Beispiel dafür, dass es geht weil deine Aussage war, es ist nicht möglich.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten