• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Erpressung à la Mafia!

Jaqueline Msarko

Aktiver Nutzer
Hallo liebe Experten der Community

Gestern war der Termin unserer Fashion Show, die wir hier und in diversen Gruppen beworben haben. Kurz vor der Show habe ich eine IM erhalten, ich solle 5.000 L$ bezahlen, ansonsten wird die Sim gecrasht. Ich wusste nicht, ob ich es ernst nehmen sollte (wobei ich eh nichts dagegen hätte tun können) aber ich habe dem Simowner den Namen bekannt gegeben und der hat den Ava dann gebannt.
Und wirklich als die Show beginnen sollte, ging absolut NICHTS mehr. Niemand konnte sich bewegen oder sonst etwas tun. Auf unserer Skript-Tafel waren zwei Namen zu sehen, die mit 999 Skripten zu Buche schlagten, jedoch nicht bei der Show direkt anwesend waren. Währenddessen bekam ich immer wieder die Aufforderung, den Betrag zu bezahlen, was ich natürlich nicht gemacht habe.
Schlussendlich mussten wir leider die Show absagen.
Nun zu meiner Frage: Kann man sich gegen so etwas wehren bzw. was kann man tun dagegen tun?
 
So Leid es mir tut, aber diese Art Erpressung läuft schon nen paar Wochen in SL auf bekannten großen und unbekannten kleineren Modenschauen. Sogar Frolic von BOSL haben sie wohl gedroht und versucht zu erpressen. Viele behaupten es handle sich um einen bzw mehrere Altaccounts einer vor kurzem vom MVW (Miss Virtual World) Contest ausgeschlossenen Person. Sicher ist es allerdings nicht. Wenn ihr dagegen vorgehen wollt, wäre es evt sinnvoll auch andere Agenturen anzusprechen, ob die Infos dazu haben. Meine Infos stammen leider nicht aus erster Hand, daher kann ich Euch keine Namen nennen, die auch betroffen waren.

Mein Tipp daher wäre auf jeden Fall von mehreren Avataren ein AR an LL über die betreffenden Avatare und halt Kontakt aufnehmen zu anderen Agenturen.

Ich drücke Euch die Daumen, das dies endlich ein Ende hat. War gestern auch auf der Sim und hätte die Show gerne gesehen.
 
an Linden reporten auf die Bannliste packen , mehr wird dir nicht bleiben ...der simowner/ihr hättet aber auch die die User die angezeigt wurden mit den 999 skripten gleich kicken und reporten können !

nochmal so als Idee
setzt eure Besucher der nächsten Show in die Einwohnerliste und macht dann das Land dicht für die Show , dann kommt auch keiner drauf der dämliche spielchen spielen will
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte ich hätte schon alles mal gehört, was in SL passiert, aber das hier überrascht mich doch. Auf was Leute alles kommen, unglaublich.
Hat schon mal jemand bezahlt?
 
@Nebula - ich hab dich gestern bei der Show gesehen, und mich gefreut, Leute von SLinfo dabei zu haben. Ja, du hast Recht mit deiner Vermutung - sie oder er hat mir geschrieben, dass er auch Frolic Mills und andere Veranstalter von Shows erpresst hat.

@Obscura - wir haben gebannt und reportet, aber es ist schwierig, wenn derjenige mit mehreren Avas agiert und die Namen am Skriptboard waren nur Vornamen, waren auf der Sim nicht auffindbar und sind unmöglich in der Suche zu finden, wenn der Vorname zB Ben lautet.
 
Nein Kila, natürlich haben wir nichts bezahlt. Zum einen hätte ich gar nicht so viel auf meinem Konto gehabt, dann verdienen wir ja nichts an so einer Show (machen das aus reiner Freude daran) - im Gegenteil wir haben immer Ausgaben, weil wir tolle Ideen umsetzen und jede Show einzigartig ist. Gerade diese wäre eine ganz außergewöhnliche gewesen - mit Mermaid-Show usw. Und zum anderen darf man sich von solchen Leuten nicht unterkriegen lassen - wir müssen versuchen, das zu unterbinden - nur wie?
 
Ich meinte mit der Bezahlung auch eher allgemein. Diese Leute machen es doch nur, wenn sie auch Erfolg haben, wenn nichts dabei rum kommt, dann hört man doch damit auf. Oder nicht?

Ich finde die Idee von Obscura recht gut, Sim dicht machen und nur auf Einladung kommt man rein. So lange LL denen nicht das Handwerk legt, ist das die einzigste Möglichkeit, Shows durchzuführen. Besonders wenn welche zahlen, dann verbreitet sich diese Methode immer weiter.
 
Das einzige, was helfen könnte, ist der Live-Chat. Wenn man da jemand halbwegs fähiges erwischt und der das direkt an einen Linden weitergibt, sollte das Problem schnell gelöst sein.
Ansonsten gibt es doch diese leidigen "Du hast 10 Sekunden alle Scripte abzulegen oder du wirst exekutiert"-Dinger. Könnte man die nicht etwas großzügiger einstellen und dann benutzen?
 
@Obscura - wir haben gebannt und reportet, aber es ist schwierig, wenn derjenige mit mehreren Avas agiert und die Namen am Skriptboard waren nur Vornamen, waren auf der Sim nicht auffindbar und sind unmöglich in der Suche zu finden, wenn der Vorname zB Ben lautet.

ok wenn das Ding Displaynamen anzeigt ist das doof , dann könnte aber der Simowner über die Region und Topscripts schauen wers ist ...oder die einfachste Variante ..nur bestimmte Gruppe darf scripte nutzen für Otto Normal Besucher sind die scripte aus , dann kann auch keiner mit scripten Terror schieben
 
Wir haben bei unserem Festival (SUF) einige Dinge nicht in die Öffentlichkeit gebracht um dieser Bande keine Bühne zu bieten, aber ich kann das bestätigen. Es wird gedroht und es wird erpresst bei größeren Events, und wir hatten unsere liebe Mühe damit das Event am laufen zu halten. Ich fühl mit euch :-/ Es gibt wohl mehrere "Banden" die sich auf sowas spezialisiert haben. Ich habs auch von anderen Venue-Ownern gehört.
Hoffe LL kann bald was gegen diesen Umtrieb tun.
 
Ich finde die Idee von Obscura recht gut, Sim dicht machen und nur auf Einladung kommt man rein. So lange LL denen nicht das Handwerk legt, ist das die einzigste Möglichkeit, Shows durchzuführen. Besonders wenn welche zahlen, dann verbreitet sich diese Methode immer weiter.

Und den Leuten dadurch zu Macht zu verhelfen das man sich selber einsperren muss um geschützt zu sein, den Geist von SL des freien Lebens und reisens beenden? Niemals ...
 
Und den Leuten dadurch zu Macht zu verhelfen das man sich selber einsperren muss um geschützt zu sein, den Geist von SL des freien Lebens und reisens beenden? Niemals ...

was ein Blödsinn sorry , wenn ich auf die Fashion Week oder eine Vernissage gehe komm ich auch nur mit Einladung da rein .
Was anderes wäre es auf einer Fashion Show dann auch nicht!
 
Aber "nur" 5000L ? Für eine Erpressung ziemlich wenig, damit kann man sich nix grosses kaufen und auch nicht gross was zur Seite schaffen, vermutlich kein Eingefleischter SLer sondern eher ein dummer Junge Streich oder vielleicht im Auftrag von der Konkurenz?

Es scheint, als ginge es diesen Personen nicht um Geld und hättet ihr bezahlt, hätten die sicher nicht aufgehört.
Traurig dass dein Event so ins Wasser gefallen ist Jaqueline. Aber jetzt blos nicht aufgeben, mit den Tipps hier, sollte diesen Kindsköpfen Einhalt geboten werden.
 
was ein Blödsinn sorry , wenn ich auf die Fashion Week oder eine Vernissage gehe komm ich auch nur mit Einladung da rein .
Was anderes wäre es auf einer Fashion Show dann auch nicht!

Also zu Zeiten wo ich viel in SL unterwegs war ist man spontan eben irgendwo hin, seien es Konzerte, solche Shows etc. und ohne irgendwelche Einladungen zu benötigen.
Das kann man doch nicht mit vergleichbaren in RL vergleichen. Gut ist es jetzt Blödsinn, aber das ist und war meine Ansicht über SL und ihre Einwohner und Orte, Veranstaltungen etc.
Frei, keine Grenzen, kein Bannlinien, keine abgeschottete Sims ....

Aber ist wohl nicht mehr mein SL *seufz
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten