• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Erpressung à la Mafia!

Danke mal für die vielen hilfreichen Tipps - auch generell zur Lagvermeidung. Jetzt hab ich noch eine dumme Frage: Kann man ein Tool verwenden, das ungebetene Gäste gar nicht erst reinlässt, indem man Namen eingibt oder leute mit extrem vielen Scripten bannt?
Es gibt Scriptboards, die auch Leute mit zu großer Scriptlast bannen können.
Ich habe solch ein Board.
Das kann sogar die komplette Sim scannen.
So kann sich auch Niemand im Himmel verstecken.
Sprich mich doch Morgen mal Inworld an, Jaqueline, dann kann ich dir die Bezugsquelle geben.
 
- Griefer können am Körper Unmengen von Scripten tragen, die auch dann noch weiterlaufen, wenn auf der Sim Scripte verboten sind. (Das Verbot wirkt nur bei auf dem Land gerezzten Objekten.)
Irrtum.
Das Scriptverbot betrifft alle Scripte, auch die am Körper getragenen.
Allerdings verhindert das Scriptverbot nur den Start von Scripten.
Bereits laufende Scripte laufen weiter, wenn man das betreffende Land betritt.
So funktioniert z.B. ein AO (mit HUD) noch, wenn man auf das Land kommt, sei es zu Fuß oder per TP.
Schaltet man den AO aber aus, wenn man sich z.B. wo hinsetzen möchte, und will ihn dann wieder starten, funktioniert er nicht mehr.
Und das Scriptverbot wirkt nur bis in eine Höhe von 80 m.
Oberhalb von 80 m kann man Scripte trotz Scriptverbot starten.
 
Danke mal für die vielen hilfreichen Tipps - auch generell zur Lagvermeidung. Jetzt hab ich noch eine dumme Frage: Kann man ein Tool verwenden, das ungebetene Gäste gar nicht erst reinlässt, indem man Namen eingibt oder leute mit extrem vielen Scripten bannt?

Jedes durchschnittliche Securiy System hat eine Blacklist und eine Whitelist, damit kann man Personen auschschliessen oder zulassen.
Die fortgeschrittenen Systeme haben auch Funktionen wie Altersgrenze, Skriptgrenze, usw..

Aber das bringt dir alles nix wenn du nur eine Parzelle auf der Sim besitzt und der Angriff auch von woanders auf der Sim kommen kann! Ohne Simrechte wirds sehr knifflig wirklich effektiv was gegen Angreifer zu unternehmen, zumindest gegen ernsthafte.

PS: Die Securitysysterme können natürlich auch je nachdem auch mehr oder weniger Lag machen. Und auch mit denen kannst du nur bestimmte Umkreise scannen. Die absolute Lösung ist das also auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bartholomew

Dir empfehle ich mal Second Life intensiv zu nutzen und nicht nur die Wiki zitieren.
Es ist naemlich oftmals ein Unterschied wie es Beschrieben funktionieren soll und wie es tatsaechlich funktioniert.
Uebrigens, ellen lange Beitrage mit unmengen Zitate werden auch nicht intelligenter wenn nur beleidigungen drin stehen, such dir in zukunft andere die du fuer Bloed erklaeren kannst.

Abschliessend moecht ich sagen, das es mir reicht, diese leidige erbsenzaehlerrei ueber gewisse Wortwahl und oeffentliche anzweiflung der Intelligenz anderer, wenn sie sich nicht so gewaehlt oder mit Fach-Chinesisch ausdruecken, macht das unter euch aus, ich bin raus.

Tschoe!

Du kannst und willst es nicht kapieren, wie? Was ich zitiert habe, sind die offiziellen Darstellungen der Linden Lab Programmierer selber, wie der Viewer intern im Bereich des Szenenrenderings funktioniert. Da mögen sich vielleicht kleine Details geändert haben, aber im Prinzip hat das nach wie vor so seine Gültigkeit. Und ausgerechnet du willst das nun besser wissen als die Programmierer selber, wie der Viewer funktioniert? Das ist lachhaft!

Übrigens, Thema SL-Praxis: angenommen, eine Modenschau gäbe es und jemand würde wirklich deinen Vorschlag mit der Skybox in 4000m so machen, die Models müssten ständig rauf- und runterporten. Nun ist das bei einer vollen Sim aber so eine Sache. Häufig nämlich ist der Teleport innerhalb der Sim dann noch gerade mal so halb zuverlässig und wenn es um Teleport von der Sim weg oder hin angeht reines Glücksspiel. Schon alleine daher ist das eine Sache, die man deswegen so besser nicht tun sollte (abgesehen davon, dass es nichts bringt, das hat dir schon Shirley fein säuberlich auseinander dividiert).

Und: mit dem Beleidigen Marke "geistiger Dünnpfiff" hast du angefangen. Lass es einfach bleiben, wenn du das Echo auf deine eigenen Worte nicht ab kannst, ok? Dann musst du darüber hier auch nicht jammern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens, Thema SL-Praxis: angenommen, eine Modenschau gäbe es und jemand würde wirklich deinen Vorschlag mit der Skybox in 4000m so machen, die Models müssten ständig rauf- und runterporten. Nun ist das bei einer vollen Sim aber so eine Sache. Häufig nämlich ist der Teleport innerhalb der Sim dann noch gerade mal so halb zuverlässig und wenn es um Teleport von der Sim weg oder hin angeht reines Glücksspiel. Schon alleine daher ist das eine Sache, die man deswegen so besser nicht tun sollte (abgesehen davon, dass es nichts bringt, das hat dir schon Shirley fein säuberlich auseinander dividiert).

Gut das es zum Toppic gehoert.
Kann man mal sehen wie wenig Ahnung du von der Praxis hast.
Es gibt naemlich durchaus Methoden innerhalb einer Sim groessere strecken zurueck zu legen, ohne einen richtigen Teleport zu nutzen.
Die meisten Region-Internen Teleporter funktionieren naemlich das dem Prinzieb die Position zu verschieben, was im grunde nichts anderes ist als wuerde man sich auf einen Wuerfel setzen und im Baumenue bei der Hoehenangabe 4000 Meter eingeben. Dabei muessen naemlich nicht saemtliche Attachments zwischen den Servern transferiert werden, einfach weil es kein Teleport ist.
 
zu Bartholomew fällt mir nur folgendes ein:

Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; Und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. -Mahatma Gandhi
 
Nur so nebenbei (und um wieder on topic zu kommen):

Ich denke die meisten wirklichen Attacken auf einem Sim kommen wie gesagt mittlerweile NICHT mehr aus SL selbst, da sind viele viele Lücken geschlossen worden. Scriptlast ist (fast) kein Thema mehr und verlangsamt allenfals noch die Scriptausführung selbst. Aber jeder Sim ist im Internet direkt erreichbar und hört auf wohl bekannten Ports auf eingehende Pakete. Hahne ist z.B. der Server sim9876.agni.lindenlab.com, und auf bestimmten Ports wartet sim9876.agni.lindenlab.com dort auf eingehende Pakete aus dem Viewer. Auf dem Server selbst läuft als Betriebssystem einfach ein modifiziertes debian Linux System. Mit möglicherweise bekannten Schwachstellen.

Und wenn man diesen Server lahmlegen oder zumindest ausbremsen will, dann reicht es aus, bestimmte präparierte Internet Pakete z.B. von einem Botnetzwerk aus (viele z.B. mit einem Trojaner verseuchte PCs) auf sim9876.agni.lindenlab.com loszulassen. DDoS nennt sich diese Geschichte, und die ist weitaus effektiver als mit irgendwelchen CrashPrims zu hantieren. Selbst wenn die Server mittlerweile virtualisiert sind und die Last so zwischen 8 Servern verteilt werden kann. Wenn da genügend Pakete auf den Server einprasseln, dann wird das irgendwann Probleme geben.
Hat man kein eigenes Botnetz (wer hat das schon...) dann kann man die Dinger in einschlägigen Foren über Skype-Kontakte und gegen anonyme Bezahlung mit ecash einfach mieten. Sowas gibts schon für 100USD oder so um den Dreh.


Machen kann man dagegen nichts als Betroffener, und irgendwelche Panik-Aktionen wie das kicken von Leuten mit vielen Scripten oder von "Verdächtigen" ist eher kontraproduktiv. Und mitunter möglicherweise genau das, was die Griefer beabsichtigt haben. Ziel einer solchen Attacke ist das Stören, und nichts stört die User mehr als "Bitte legt die Attachments ab oder ich muss dich kicken" und derartiges.
Deswegen ist es da einfach das beste direkt die Lindens zu kontaktieren und sie auf die Probleme aufmerksam zu machen. Und ansonsten weitgehendst Ruhe zu bewahren.
 
Ach ja, nebenbei, falls sich da so ein Erpresser meldet und nicht weiß, was er da macht:
Einen Sim in SL lahmzulegen stellt durchaus mal den Tatbestand der Computersabotage dar, und das ist keine Kinderei mehr, das ist eine echte Straftat. Und keine kleine - wer Botnetze für DDoS Attacken einsetzt, der riskiert schon mal Haftstrafen nicht unter 6 Monaten und bis zu 10 Jahren. Bzw. eine Adäquate Geldstrafe. Nur so zur Information.
(Und in den USA ist das nicht weniger krass, was da folgen kann, von verdammt hohen Schadenersatzzahlungen bis zum mehrjährigen Internet- und PC-Verbot kann da neben dem Knast noch mehr passieren...)
LL muss nur Strafanzeige stellen bzw. das dem FBI melden, das für sowas zuständig ist.)
 
Hat der "Erpresser" vielleicht nur die Absicht, Geld zu kassieren, indem er das möglicherweise so vorhandenen Lag als von ihm gemachten ausgibt?

Habt Ihr versucht, eine Probeveranstaltung zu machen mit gleicher Zahl von Gästen und Models, und schauen, wie es lagtechnisch aussieht?
 
@Shirley - an Linden wurde natürlich sofort die Meldung gemacht und vollständige Namen genannt. Also wenn diese Attacken solche von dir genannten Maße annimmt, wird man wahrscheinlich mit diesen Tools nichts ausrichen können.

@Jenna - wir haben unsere Modeschauen immer auf der selben Sim und hatten bis jetzt erträglichen Lag, trotz Umziehens usw.
Ich habe ja kurz vor der Show diese IM bekommen, wenn ich nicht zahlen würde, würde sie die Sim crashen und sie wurde dann auch lahmgelegt.
 
Hat der "Erpresser" vielleicht nur die Absicht, Geld zu kassieren, indem er das möglicherweise so vorhandenen Lag als von ihm gemachten ausgibt?

Habt Ihr versucht, eine Probeveranstaltung zu machen mit gleicher Zahl von Gästen und Models, und schauen, wie es lagtechnisch aussieht?

Also wenn es die Person ist, von der ich weiß und mit allen Avas auf meiner Parzelle gebannt habe, ist es nur Wut. Sie wollte einfach Miss werden ,baute wohl mist what ever, und flog Als Rache geht sie gegen alles was mit Mode,oder den Personen aus dem Umkreis derer die sie schassten ,vor. Ich habe sie mal auf einer Bosl Sim erlebt.Das war noch vor ihren extremen Griefer Attacken. Es war tiefste Schublade und ging schon über Fremdschämen hinaus. Heute ist es so" Wehe du bist im Dunst eines Models ( besonders von MVW) zu sehen ,bist du dran. Und ich weiß das sie versucht zu erpressen.
 
Also wenn es die Person ist, von der ich weiß und mit allen Avas auf meiner Parzelle gebannt habe, ist es nur Wut. Sie wollte einfach Miss werden ,baute wohl mist what ever, und flog Als Rache geht sie gegen alles was mit Mode,oder den Personen aus dem Umkreis derer die sie schassten ,vor. Ich habe sie mal auf einer Bosl Sim erlebt.Das war noch vor ihren extremen Griefer Attacken. Es war tiefste Schublade und ging schon über Fremdschämen hinaus. Heute ist es so" Wehe du bist im Dunst eines Models ( besonders von MVW) zu sehen ,bist du dran. Und ich weiß das sie versucht zu erpressen.

Das kommt mir sehr bekannt vor. Könnte sich fast um die Person handeln die mit zig Displaynamen und zig Alts hier auf übelste Art Leute belästigt. Für mich nur unverständlich dass man trotz vieler Abuse hier weiter seinen Mist machen kann. Aber ist wahrscheinlich technisch zu erklären.
 
Ich denke ,wir meinen alle die "richtige" Ich musste sie muten und bannen,da meine Managerin in den Kreisen "rumhängt" :) So stehe ich in ihrem Profil,sie in meinem. Und es kam wie es kommen musste ,sie wurde angegriffen. Also schrieb sie mir und ich machte alles dicht,diese Person+Alts betreffend. So nach dem Motto *vorbeugen ist besser denn heilen* hoffe ich einfach das Beste. Ich weiß auch das sie vor niemandem halt macht, große Label -kleine ,es ist ihr schlicht egal
 
Ich hab mich am Wochenende auch mit einer Freundin unterhalten, die für einen befreundeten Designer eine Show moderiert und mit Musik versorgt hat. Sie berichtete mir von genau derselben Vorgehensweise wie hier beschrieben und dass der Sim 5 Mal gecrasht wurde ...

Meine technikblonde Frage ist nun, ist LL nicht in der Lage, diese Person ausfindig zu machen und samt Hardware zu sperren? Es liegen sicherliche etliche AR's vor und es muss doch möglich sein, anhand der Namen die Person dahinter zu lokalisieren, oder irre mich da? Ich meine mich zu erinnern, dass hier erst neulich jemand davon berichtete, dass der Bruder nur durch das nachlässige Anklicken eines verdächtigen Links durch LL ausgesperrt wurde ... wieso in aller Hergotts Namen kann man dieser Person hier nicht das Handwerk legen?
 
ich denk mal das wird LL schon machen , am schnellsten gehts halt wirklich wenn man während einer Attacke in den Livechat rennt , dann sind binnen min Lindens oder Support Mitarbeiter Vorort und handeln auch .
 
Ich verstehe auch nicht, warum man dieser Person nicht Herr wird. Ich habe von Frolic Mills´s Assistentin eine Liste von ca. 30 Namen (wahrscheinlich alles ihre Accounts).

@Obscura - wie macht man den Livechat?
 
wenn du Premium Member bist ist ab ich glaub 17 Uhr unserer Zeit der Live Chat besetzt
https://support.secondlife.com/contact-support/
da findest du unten
To create a new support request, please use the Submit a Support Case form or start a Live Chat. da einfach drauf klicken und schon öffnet sich das Live Chat Fenster mit dem Supporter ;)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten