• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Experte : "Virtueller Kindesmissbrauch senkt Hemmschwel

T

Tonia Brockholst

Guest
Hallo SL-info-Gemeinde :),
mir liegt jetzt auch noch mal was am Herzen ... Nicht das Ihr das jetzt falsch versteht ... Ich verurteile Kinderpornographie und alles was sonst noch da dranhängt aufs allerschärfste. Und ich möchte hier mal eine Frage beantwortet wissen.
So ... unter http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/digitale/internet/438097 (und diversen anderen Zeitungen) äußert sich ein "vermeintlicher Experte" darüber, dass eine solche Plattform wie SL angeblich die Hemmschwelle zum Kindesmißbrauch senken würde ....
Nu stellt sich mir die Frage ... beim Lesen des Berichts ..... sind DAS genau dieselben Experten, die solchen Schwachköpfen beratend und therapierend zur Seite stehen .... um sie dann irgendwann nach 3 Jahren Haft oder so einen Bericht darüber verfassend als "GEHEILT" gesund schreiben ?????? So ein Schwachsinn !!! Diese Plattform (also SL) senkt keine Hemmschwelle, die nicht eh schon ganz weit unten angesiedelt ist (meine Meinung !!).
Wie seht Ihr das ???

Liebe Grüße
eine ratlose
Tonia Brockholst
 
Ich denke dass sich diese Frage nie endgültig beantworten lassen wird.

Hat ein Erkrankter/Pädophiler bisher seine Fantasie lediglich mit Kopfbildern oder Kopfkino bedient, stellt das virtuelle Interagieren mit anderen Personen durchaus eine Eskalation dar. Ob das dann weiterreichende Folgen haben kann, ist sicher nur von Fall zu Fall einzuschätzen, und zu beantworten. Ich persönliche denke dass es in Einzelfällen im Bereich des Möglichen liegt.

Im Übrigen finde ich es nicht hilfreich, Therapeuten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Menschen mit gestörtem Sexualverhalten zu helfen, pauschal zu verunglimpfen.

LG Dani
 
Liebe Tonia !!° :)
Da greifst Du ja mal wieder ein Thema auf & dann dann gleich so eine These. Klar das jetzt viele Experten, Wissenschaftler & Gehirnschrauber gern einen Sündenbock hätten, da kommt ihnen Sl als so genannter ""Tummelplatz"" gerade recht, aber Kindesmissbrauch & andere Abartigkeiten gab es auch schon lange vor Sl, es wird nur halt gern von diesen Leuten im Zusammenhang genannt.
Mich ärget nur sehr das wegen so ein paar Außnahmen wir alle & ganz Sl in Veruf gerät & vieleicht Sl wegen dieser Anfeindungen ganz von der Bildfläche verschwinden könnte, oder hier in Deutschland nicht durch die Zensur kommt. (Wie übrigens ettliche Games).Ich bin aber der Meinung wie Du liebe Tonia, das es nur bei dehnen die Hemmschwelle herabgesetzt wird die schon solche Anlagen haben, andere würden sich doch angewiedert abdrehen & Meldung machen. Mir ist auch zum Glück in meiner 4 monatigen Sl Zeit deratiges noch nicht begegnet, nicht mal mehr als 2 Kinder Avatare.
An Linden Labs Stelle würde ich die Kinderavatare ganz herausnehmen, oder solche Skripte einbauen das deratige Sexspiele zwischen Kinderavas & Erwachsenenavas nicht mehr möglich ist. Dann hätten wir alle Ruhe.
Mfg. Dragon... :twisted: :twisted:
 
Daniele Tatham schrieb:
Ich denke dass sich diese Frage nie endgültig beantworten lassen wird.

Hat ein Erkrankter/Pädophiler bisher seine Fantasie lediglich mit Kopfbildern oder Kopfkino bedient, stellt das virtuelle Interagieren mit anderen Personen durchaus eine Eskalation dar. Ob das dann weiterreichende Folgen haben kann, ist sicher nur von Fall zu Fall einzuschätzen, und zu beantworten. Ich persönliche denke dass es in Einzelfällen im Bereich des Möglichen liegt.

Im Übrigen finde ich es nicht hilfreich, Therapeuten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Menschen mit gestörtem Sexualverhalten zu helfen, pauschal zu verunglimpfen.

LG Dani

Das unterschreibe ich von vorne bis hinten. Man muss sich eben vor Augen halten: Menschen mit einer solchen Affinität und Störung ticken nicht wie alle anderen. Da sind die Synapsen etwas anders geschaltet, und da kommen die Dinge vom Bildschirm nicht so an wie beim Rest. Die Hemmschwellen, reale Taten zu begehen, sind in der Regel eher hoch, denn sie werden ja geahndet, und viele Täter wissen ganz genau, dass sie etwas sehr Übles machen, sind aber nicht in der Lage, ihre Sucht und den Leidensdruck zu steuern. Zudem setzt es bei den allermeisten Sextätern für gewöhnlich eine sich steigernde, teils jahrelange Entwicklung bis zur schlussendlichen Tat voraus, und bei weitem nicht jeder setzt seine abartigen Phantasien auch um. Wer vorher nur Bilder und Filme gesammelt hat, kann aber nun, wie Du schreibst, weitgehend anonym interagieren und reale Handlungen aus seinen Phantasien virtuell simulieren. Das halte ich in der Tat für einen Schritt und eine Entwicklung.

Gruß, Zelmo
 
Ich glaube, Mädels, Ihr habt mich falsch verstanden ..... Ich stelle mir wirklich diese Frage :oops: !!!! Ich würde es wirklich gerne mal wissen ... ob das eben genau dieselben Experten dann sind !!! Gut, man kann das jetzt als "These" verstehen ... geb´ ich gerne zu ... aber ich hätte mal wirklich gerne eine Antwort hierauf.
Im übrigen glaube ich persönlich nicht daran, dass ein derartiger "Defekt" therapierbar oder gar heilbar wäre ... und soweit ich gehört habe, behaupten das auch einige "Erkrankte" selber von sich.
Im Grunde finde ich es nur einfach fies, dass durch solche derartigen Berichte eine "eigentlich 'gut erdachte' Welt" derart in Verruf gerät. Und die Blicke, mit denen ich versehen werde, wenn ich mal beiläufig erwähne, dass ich seit geraumer Zeit Resident [libary:7c147fc66e]Bewohner, [Avatar] oder [Spielfigur] in der virtuellen Welt von [SecondLife][/libary:7c147fc66e] bin ... naja, brauch ich ja hier keinem zu sagen !!!
 
Tonia Brockholst schrieb:
... ob das eben genau dieselben Experten dann sind !!!

Hi Tonia! Ja, genau die Experten sind das, weil sie eben genau für diese Fragen Experten und Fachgutachter sind. Was die Therapier- und Heilbarkeit angeht, ist das grundätzlich bei Triebtätern eine seit Jahrzehnten diskutierte Frage, der die Justiz in Deutschland in Sachen Rückfallgefahr immer wieder hilflos gegenüber steht.

Gruß, Zelmo
 
Hi Tonia,

auch hier liegt die Wahrheit wohl, wie so oft im Leben, in der Mitte.

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei reißerischen Themen, initiiert von Presseorganen, tatsächliche Experten, die das Thema neutral kommentieren, zu Wort kommen, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Die wirklichen Experten, haben in der Regel die Berichterstattung selber initiiert und suchen andere Publikationswege als die Boulevardlandschaft.

Sicher kann man sich aber auch da nicht sein. Sitzen, wie leider viel zu häufig, findige PR-Experten am Ursprung, ist auch das Zielmedium in der Regel gekonnt gewählt.

Im Grunde finde ich es nur einfach fies, dass durch solche derartigen Berichte eine "eigentlich 'gut erdachte' Welt" derart in Verruf gerät.
Ich polemisiere jetzt mal ein wenig: In einer gut erdachten Welt, gäbe es so etwas nicht. Eine Welt ist nur so gut, wie jeder einzelne sie sich denkt. Je mehr dabei in die "richtige" Richtung denken, um so besser ist das Ergebnis.

LG Dani
 
Daniele Tatham schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass bei reißerischen Themen, initiiert von Presseorganen, tatsächliche Experten, die das Thema neutral kommentieren, zu Wort kommen, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Da ich zum Club der Mitglieder von Presseorganen gehöre, kann ich nicht anders als hier etwas zu relativieren ;-): Sei Dir sicher – die allermeisten geben sich für gewöhnlich stets die allergrößte Mühe solche Experten aufzutreiben und diese kommentieren zu lassen. Der RTL-Bericht war eine schnelle Nachdrehe zum "Report"-Bericht. Der Experte war der selbe, die "Extra"-Redaktion wird den angerufen haben, weil sie sich unter Zeitdruck keinen anderen suchen wollte, und einer, der im TV der Kamera was erzählt, ist eh nicht so leicht aufzutreiben. Also fragt man den, der es schon mal gemacht hat. Aber selbstverständlich gibt es einen großen Unterschied zwischen der Präsentation von Themen in Boulevardmedien und in so genannten seriösen.

Sitzen, wie leider viel zu häufig, findige PR-Experten am Ursprung, ist auch das Zielmedium in der Regel gekonnt gewählt.

...den PR-Hintergrund wage ich bei diesem Thema allerdings zu bezweifeln. Bis auf die kleinen Einschränkungen gebe ich Dir allerdings besonders im Hinblick auf Deine letzte Aussage recht.

Gruß, Zelmo
 
Hi Zelmo, das glaube ich Dir sogar, dass die meisten Reporter versuchen Experten zu bekommen.

Ich unterstelle damit eher indirekt, dass bestimmte Experten, nämlich die neutral und ausgewogen Berichtenden, sich bestimmten Medien, wegen deren meinungmachender Berichterstattung, gezielt verweigern. Weshalb ich die Wahrscheinlichkeit für höher halte, dass eine bestimmte Klientel von "Experten", nämlich die, die ein bestimmtes Ziel (z.B. Publicity) verfolgen, vermehrt im Boulevard erscheint.

LG Dani
 
@ Daniele : Deswegen hatte ich auch das Wörtchen "eigentlich" davor angefügt :) ....
Aber ist doch erschreckend, dass solche Aussagen dann "im Prinzip" aus ein und demselben Mund dann stammen können, oder ???
Und ..... warum wird denn dann in Sachen "Sexualdelikten" immer von einer derart hohen sogenannten "Rückfallquote" gesprochen ???
Warum sorgen eben diese sogenannten Experten nicht dafür, dass "solchen Menschen" erst gar nicht mehr die Möglichkeit gegeben wird, sich so eine Plattform zu suchen (sofern man sie denn dann mal endlich "verknacken" konnte) ??? Warum lässt man sie immer wieder frei ?????

ES SIND DOCH WEISS GOTT NICHT ALLES NUR PERVERSE ODER SEXUALSTRAFTÄTER IN SL !!!

Und so genau kommt man sich vor, wenn man dann mit einem äußerst mitleidigen oder hoch empörten Blick bedacht wird .... Erklärungen an die behauptende Person werden dann noch damit kommentiert, dass man ja wohl süchtig sei .... JA, das bin ich ... ich bin süchtig danach, mit Menschen jeglicher Herkunft zu kommunizieren (oder mich gar mit ihnen "anzufreunden") .... Aber das kapieren, durch solche Berichte verursacht, nur noch die wenigsten meiner Nicht-SLer-Freunde !!! Ich bin es leid, immer wieder sagen zu müssen : "Es ist wie im richtigen Leben .. Wenn mich sowas nicht interessiert, oder ich mich nicht damit befasse ... dann finde ich es auch nicht ..." . Die ewigen Rechtfertigungsfloskeln hängen mir zum Hals raus !!!
 
Hi Daniele!

Das kann ich dir aus der Praxis und aus der täglichen Beobachtung der Medienlandschaft sogar voll und ganz bestätigen. Manche Experten schlagen sich geradezu darum ;-)

LG Zelmo
 
Liebe Tonia,

auch ich glaube, dass der Experte Recht hat und dass SL Hemmschwellen senken kann. Ich war selber erstaunt, (keine Angst, bin völlig "normal"), wie stark mich bestimmte Aktionen meines Avatars im RL ansprechen.
Und nicht anders geht es sicher diesen Leuten. Die Gefühle werden hochgeputscht (man kann ja seine bisher vielleicht nur in der Fantasie bestehenden Vorstellungen nun ganz einfach visualisieren und steuern), bleiben auch nach dem Log Out bestehen und suchen dann vielleicht verstärkt nach Auswegen im RL.
Bitte nicht missverstehen, ich toleriere das überhaupt nicht, kann aber den Ansatz des Experten nachvollziehen. Und ich finde die Wut und die Aktionen der Residents gegen diese Auswüchse sehr gut.
Tja, und die Medien... da stehn wir doch drüber oder? Übermorgen gibts eine neue Erfindung, dann ist SL hoffentlich uninteressant ...

LG
Tabea
 
Hallo Tabea :), grundsätzlich zweifele ich diese Aussage auch nicht wirklich an ... ich finde es nur hahnebüchen, dass offensichtlich ein und dieselbe Person in so einer eklatant wichtigen Angelegenheit gegenteilige Aussagen machen darf/kann ... die dann zu Konsequenzen führt, die uns mittlerweile ja schon Tag für Tag in der Presse begleiten ! Warum werden solche Menschen nicht wirklich FÜR IMMER weggesperrt ??? Ich kann das Wort "Rückfall" in diesem Zusammenhang auch nicht mehr hören !!! Und wenn Du dann morgens in Deiner Tageszeitung lesen musst, dass "mal wieder" so eine Person NUR fünf Jahre Knast dafür bekommt, dass er innerhalb von 7 Jahren die zu Beginn 5 Jahre alten Kinder seiner Ehefrau missbraucht hat .... (Kölner Stadtanzeiger .. für diejenigen, die´s vielleicht nachlesen wollen!). Auch in diesem Bericht und bei diesem Fall stellt die Internetpornographie einen wesentlichen Bestandteil dar !!! Da wirst Du halt wütend !!! Auf genau eben solche "vermeintlichen Experten" !!! Was kommt denn jetzt wieder in diesem Fall: Der arme Mann wurde wahrscheinlich in seiner eigenen Kindheit missbraucht, bekommt jetzt eine sauteure Therapie auf Steuerzahlerkosten (die eh zu nix führen wird ....), mimt den braven Ex-Knastinsassen (denn "verschleiern" hat er ja schon während der Missbrauchszeit gelernt) .... mimt den Geläuterten ..... und kommt nach 2,5 Jahren wegen guter Führung und Therapie-"Erfolg" wieder raus ....... um dann wieder zuschlagen zu können !!! Diese unterschiedliche Bewertung einer Situation von ein und derselben Person macht mich einfach wütend, weil sie mit Konsequenzen zusammenhängt (im Regelfall !!!). Ich will damit nicht absprechen, dass dem nicht so ist ... ich wäre nur langsam mal dafür, dass eben DEM auch Rechnung getragen wird !!!
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten