• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Facebook-Kritik (Sammelthread)

merkst du den unterschied nicht? FB ist freiwillig die anderen sachen wurdest du "GEZWUNGEN"

Ist es für Dich freiwillig, wenn ein Foto mit Dir auf FB auftaucht, das öffentlich sichtbar ist, weil jemand auf der Party letzte Nacht Bilder gemacht hat und sie gleich bei FB ohne Einschränkungen eingestellt hat?

Du brauchst dann nicht einmal einen FB Account und tauchst trotzdem dort öffentlich auf. Gibt jemand dann noch einen Kommentar mit Namensnennung ab, dann weiß auch noch der Letzte, wer gemeint ist.
 
Ich seh die ganze Facebook-Geschichte etwas relaxter als so manch andere hier. Warum: Weil mich keiner zwingt dort mitzumachen.

Ich hab zwar bei FB einen Account, selbstverständlich jedoch nicht unter meinem richtigen Namen. *g* Ich hab mir den Account eigentlich nur deshalb zugelegt, um manchmal meine Neugier befriedigen zu können.. ;)

Ich leide ganz sicher nicht unter Verfolgungswahn oder ähnlichem - hier im Forum und in Sl gibt es ne ganze Menge Leute, die meine RL-Identität kennen, es sind ja meine Freunde. Was ich allerdings nicht will, dass mich jeder finden kann. Manchmal bin ich ganz einfach gern anonym, bei manchen Leuten bin ich einfach froh, dass der Kontakt im Laufe der Jahre eingeschlafen ist und mein Vorname ist in Kombination mit meinem Familiennamen so selten, dass ich jederzeit identifizierbar wäre.

Meine Skepsis gegenüber FB macht mich jedoch nicht zum FB-Hasser. Warum auch, wenn es mich persönlich überhaupt nicht tangiert. Und ob eine Nienor oder Felida in FB ihre persönlichen Daten preisgeben, geht mir ehrlich gesagt am Allerwertesten vorbei. Wenn sie das wollen und es ihnen Spaß macht: warum nicht?

Klar sind Minderjährige in FB auch gewissen Gefahren ausgesetzt. Aber ehrlich: das gehört zum ganz normalen Lebensrisiko dazu - da sind die Eltern gefragt, ihre Kinder aufzuklären und stark zu machen. So wie Teenager heute vor die Frage gestellt werden, was sie in FB preisgeben, werden sie auch vor die Frage gestellt, ob sie sich von der Clique zum Rauchen verführen lassen oder in der Gruppe mitzutrinken.
 
Ist es für Dich freiwillig, wenn ein Foto mit Dir auf FB auftaucht, das öffentlich sichtbar ist, weil jemand auf der Party letzte Nacht Bilder gemacht hat und sie gleich bei FB ohne Einschränkungen eingestellt hat?

Du brauchst dann nicht einmal einen FB Account und tauchst trotzdem dort öffentlich auf. Gibt jemand dann noch einen Kommentar mit Namensnennung ab, dann weiß auch noch der Letzte, wer gemeint ist.

hm geb ich dir zu einigen punkten recht jedoch kenn ich meine Freunde gut und weiss das die mich frage würden bevor sie ein bild mit drauf veröffentlichen... genau aus dem grund weil sie RL mich kennen und wissen das ich sowas nicht will .. oder sie bennen es mit meinem spitznamen dann weis auch keiner das ich es bin .. freunde wissen voneinander was sie mögen und was nicht... anders ist es bei clubbesuchen aber da kann man ja nie was gegen machen da is es eben pech hey ich lebe in einer welt wo jedes händy ein bild machen kann so is es eben ...

namensnennung ohne acc is recht sinnfrei oder meinst da schreibt jemand meinen vollen namen samt adresse rein??
 
fb ist schlecht und google + super, oder wie?? ausgerechnet google als musterbeispiel darzustellen find ich jetzt auch irgendwie absurd, nur weil da manches nicht (noch nicht) ist, wie auf fb...
 
Bleiben wir mal auf dem Boden der Tatsache.

Gibt es die Möglichkeit, blauäugige User vor FB zu schützen?

Diverse.

Zum einen gibt es zum Glück offizielle Stellen die das Versuchen (Verbraucher- und Datenschutzvereine). Diese sind aber leider nicht effizient genug aus verschiedensten Gründen.

Die grösste und deutlichste Schutzfunktion hat aber die "soziale" Gemeinschaft. Eben im Sinne der Gesellschaft.
Also wenn ein paar intelligente Leute (wie die Wiener Studenten die grad FB geklagt haben) ooooder was bei einem wirtschaftlich orientierten Unternehmen noch viel besser funktioniert, wenn die gut informierten User mitdenken und die Firmen dazu "zwingen", z.B. durch Beschwerden, Aufklärung von Freunden ....und auch Warnboykotts (funktionierte bereits bei Leuten wie Berlusconi) den Schutz von den anderen mit übernehmen.

Die öffentlichen Stellen kommen aufgrund ihrer eigenen Knebelung mit Gesetzen und Gesetzesentwürfen inkl. Lobbying ja gar nicht hinterher. Und dann die Dauer der Rechsstreite.

Wenn aber - nur mal angenommen - 7 Tage die FB-Accounts tot blieben mit der Begründung solche Pläne nur in Abstimmung mit entsprechenden Sozialpartnern oder ..... umzusetzen. Da geht es an den Geldbeutel und da sind Leute wie Zuckerberg empfindlich^^.

Jaaaa ich weis das alles ist nicht gerade Praxis aber so dann und wann klappt es ja doch ;)
 
Dann nochmal ohne Ironie - ich halte die meisten User hier für erwachsene & mündige Bürger, welche selbst entscheiden können, was sie tun - und was sie lassen.
Missionieren und Belehren liegt mir da fern.
Und um nicht falsch verstanden zu werden, es ist keine Lethargie - nur sehe ich persönlich wichtigere Probleme in dieser Welt als FB & G+, für die ich Kraft & Zeit aufwenden kann.
 
Mir ging das noch eine Weile durch meinem Kopf ... FB und soziales Verhalten in einem sozialem Netzwerk, wie es so schön heißt. Ist der Name nur irreführend gewählt wie die SIlbe "sozial" schon immer für Macht missbraucht wurde, oder was ist eigentlich an diesen Netzwerken sozial?

sozial Kontakte knüpfen zu können die ich sonst nicht hätte. Ist die Frage brauche ich denn diese Kontakte überhaupt?
ist es sozial blind durch die reale Welt zu laufen mit einem Smartfon tippelnd?
Ist es sozial sich einer Gruppendynamik, einem Mitmachdruck auszusetzen den ich ohne dem virtuellem Netzwerk nicht hätte?

Wird uns mit FB und anderen SNs nur ein Kühlschrank verkauft den wir nicht brauchen, wir aber das Gefühl haben es unbedingt haben zu müssen.
Sind Soziale Netzwerke nur ein Marketingstreich um Profit zu machen und wir sind die Verarschten und dafür ausgenutzten.
Ist die macht dahinter nur eine Zuspitzung für das was in Marburg an Idee war, was Orwell schon vor langer Zeit geschrieben hat nur alles für den Profit über Leichen?
Ist das Matrix ganz bewusst?

Ich muss da einen Vollquote machen, denn das ist sooo schön nachgedacht ein echter Diskussionsbeitrag!

Am Anfang war der Kapitalismus. Dieser suggeriert uns immer etwas haben zu müssen, was wir eigentlich nicht brauchen. Das gibt es aber schon ewig und schon lange vor dem Internet geschweige denn FB.
Dann gab und gibt es etwas was man Gruppenzwang nennt. Sowas gibt es seit es Schulen gibt oder bei Erwachsenen seit es die Bildzeitung gibt. ;)
Also schon lange vor dem Internet oder gar Facebook (Ach ich habe den Kapitalismus vergessen)
Dann gibt es, und das ist meiner Meinung nach genau das, was FB so erfolgreich macht, die Spaßgesellschaft. Die gab es zwar auch schon vor FB bzw. schon als das Internet nur aus Porno und Bombenbauanleitungen bestand ;) , hat aber in FB eine neue Stufe erreicht. Diese ist ein perfekte Symbiose aus Kapitalismus und Gruppenzwang und die geht über Leichen, manchmal ein Mitglied auch über die eigene.
(Soweit meine Ergänzungen zu deiner Gesellschaftskritik.)

In meinen Augen ist FB nichts Neues. Vorher konnte man sich bis aufs Blut bei Youtube blamieren. Alles was man bei FB lesen kann, kann man bei Youtube sehen. Nur aufregen tut sich niemand darüber.
Warum ist denn nun FB eine Neue Qualität im Vergleich mit Youtube oder jeden X-beliebigen Forum?

@Mysty
Das veröffentlichen von Bildern von Leuten ohne deren Zustimmung verletzt in DT das Recht auf das eigenen Bild dieser Leute. Das war schon immer so. Wenn also wer meint so etwas mit meiner Person tun zu müssen, wird er sehen was er davon hat. Ob Freund oder nicht. OK vorher würde ich ihm oder ihr dringend raten, im eigenen Interesse das Bild rauszunehmen.
Das hat aber nichts mit FB zu tun. Sowas kann überall passieren.

@Daemonika
ja es wurde protestiert, nur wieso soll das bei FB in Ordnung sein?
Das ist nirgends hier zu lesen. Vielmehr das es Medienkompetenz braucht um mit solchen Plattformen umgehen zu können. Es braucht schlichtweg Medienkompetenz um mit dem Internet umgehen zu können. Wenn FB nun ach so Böse ist, ist es doch das ganze Internet?

@Wiffelbottom
Den Verbraucherschutz kannst du vergessen!
Die Datenschützer auch weil das ist Deutschtümelei und FB schert sich einen Dreck! um Deutschland.

Was man braucht ist
A: eine wirklich soziale Gesellschaft
B: eine kinderfreundliche Gesellschaft (klingt komisch ist aber so)
C: Aufklärung==Medienkompetenz, immer wieder auch wenn es zum Halse raushängt. Was allerdings nur bei A und B wirklich möglich ist.

Wenn man FB ärgern möchte wäre eigentlich eine Fakeaccount Welle nicht schlecht welche nur Nonsens veröffentlicht. Das wäre dann so eine Art Anti Facebook Demo. *g*.

Ich würde da aber nicht mitmachen, denn ich Scheue mich davor einen Account da zu eröffnen, nicht mal einen Fakeaccount. Denn ich habe Medienkompetenz. Genauso Scheue ich mich aber auch davor einen Blog zu eröffnen denn dank der Leute, welche immer darauf bedacht sind andere Leute vor sich selbst zu schützen, muss ich immer damit rechnen mit Abmahnanwälten zu tun zu haben. Darum ist das große SL Projekt was wir eigentlich hatten gestorben. Denn dafür braucht man einen Server + Datenbank (nee kein Datamining). Aber den Stress tue ich mir nicht an.
Genauso wenig wie ich jemals irgendein Forum eröffnen werde. Nicht mit mir. Das Leben ist teuer genug und ich habe keine Lust dank irgendwelcher Robin Hoods mich zu verschulden.

Internet anbieten ist in DT eben kaum mehr möglich, weil Deutsche dazu neigen alles zu verteufeln, und dabei vergessen das Hauptproblem zu betrachten sondern sich immer nur auf Nebenkriegsschauplätzen austoben.
FB ist so ein Nebenkriegsschauplatz.
Das Hauptproblem ist unsere ignorante Gesellschaft.
 
Warum ist das Internet nach chinesischem Vorbild ein Totschlagargument?....Also warum?

Weil in diesem Thread niemand, außer dir, von Verboten oder Zensur geredet hat
Dazu noch ein paar Fragen:
Wie sollte die Gestzgebung mit FB umgehen?
Gar nicht
Wie soll das geschehen?
Gar nicht
Was kommt als Nächstes?
Wer weiß
Wo führt das hin?
Wer weiß
Andere Fragen:
Ist FB illegal?
Nein
Wird jemand dort zu irgendetwas gezwungen?
Nein
Wer schädigt die User von FB?
Wer weiß
und gleich darauf:
Wie schützen wir die User von FB wirklich?

Ahh, endlich. Ich dachte schon du stellst überhaupt keine Frage mehr auf die man antworten könnte.
Mein Sohn hat ein Profil bei Jappy, wenn ich mir das ansehe denke ich, ich hab einen versoffenen, uninteressierten und dummen jungen Mann ins Leben geschickt.
Ich weiß das, dass nicht stimmt, aber wer noch.
Ich denke da hilft nur Aufklärung und genau in diese Richtung sollte mein Post zielen. Ist mir ja scheinbar nicht gelungen.
Oder du hast mich mit Absicht so Missverstanden.
LG Zelda
 
Dann nochmal ohne Ironie - ich halte die meisten User hier für erwachsene & mündige Bürger, welche selbst entscheiden können, was sie tun - und was sie lassen.
Missionieren und Belehren liegt mir da fern.

*sfz ja Haltung kann ich zum Teil akzeptieren. Aber nicht teilen. Auch ganz ohne Ironie. Es geht bei sowas nicht um die 20 die hier diskutieren.

@Gina
Ja stimmt. Die Verbraucherschützer kannst du vergessen. Alleine 2011 wurden VISA/Mastercard zur Rücknahme von 21 AGB Positionen gezwungen die grob benachteiligend für die Karteninhaber waren. Aber das hätte jeder andere auch locker geschafft. (AT nicht DE). 2010 Durchsetzung dass es keine nicht nachvollziehbaren und öffentlich gekoppelten Kreditzinsanpassungen bei laufenden Verträgen mehr gibt. Ja hätte auch jeder mündige Bürger locker geschafft.
Nur 2 Beispiele dass die Verbraucherschützer überhaupt nix erreichen.

Und ja eine aufgeklärte mündige Gesellschaft wäre perfekt. Aber bis dahin soll wohl jeder der nicht deine Kompetenz hat in sein Verderben rennen dürfen weil die bösen Leute, die andere vor sicher selber schützen dich Angehen, wenn du genau die über den Tisch ziehen willst? So interpretiere ich mal das mit den Abmahnanwälten.
 
Weil in diesem Thread niemand, außer dir, von Verboten oder Zensur geredet hat
Öhm, erstens habe ich das nicht und zweitens:
Die Gerichte sind nicht unser Problem, unser Problem sind die Politiker, die so etwas wie FB ohne demokratische Kontrolle zulassen.

Was ist das Gegenteil von zulassen? Joah Verhindern, man könnte auch verbieten sagen. Wie soll eine Legislative denn anders etwas verhindern?
ein Unternehmen kann man nicht demokratisch kontrollieren. Das geht nur mit der Legislative in einer demokratischen Gesellschaft.
Mir ist neu das FB eine demokratische Gesellschaft ist. Also geht, wenn schon nur staatliche Kontrolle.
Die muss aber nicht demokratisch sein und jeder Versuch staatlicher Institutionen das Internet zu kontrollieren war alles andere als demokratisch!
Darum auch meine Zuspitzung zum China-Web. Denn das ist die Endlösung jeglicher staatlicher Kontrolle des Internet. Am Anfang ist es Kipo, dann FB, dann Dissidenten und irgendwann jeder. Es wurde bei der Zensursula Diskussion oft das Wort Salamitaktik bemüht. Hier ist es das Selbe. FB zu begegnen benötigt ganz andere Mittel. Naja hast du ja gut erkannt. Aufklärung, nichts anderes und nur das. Nur bringt das nichts wenn sich die Gesellschaft nicht grundlegend ändert.

Also mal meine Antworten zu meinen Fragen:

Wie sollte die Gestzgebung mit FB umgehen?

Gar nicht

Wie soll das geschehen?

Siehe oben

Was kommt als Nächstes?

Irgendwas anderes wo jeder irgendwas posten kann

Wo führt das hin?

Da wir mit unserer Meinung alleine da stehen: Chinaweb!




Wird jemand dort zu irgendetwas gezwungen?



Wer schädigt die User von FB?

Da wird es interessant: Die User Selber

Wie schützen wir die User von FB wirklich?

Ahh endlich! *Lach* schön das wir da einer Meinung sind.

Warum aber kann man die Fragen nicht beantworten?
Warum diskutieren wir noch?
Ich verstehe nur fahrlässig falsch nie grob und schon gar nicht absichtlich.
;)
 
Und ja eine aufgeklärte mündige Gesellschaft wäre perfekt. Aber bis dahin soll wohl jeder der nicht deine Kompetenz hat in sein Verderben rennen dürfen weil die bösen Leute, die andere vor sicher selber schützen dich Angehen, wenn du genau die über den Tisch ziehen willst? So interpretiere ich mal das mit den Abmahnanwälten.

Hä?
Sag ich mach mal oder sage ich Pass auf weil ....
Das ist der Unterschied.
Man kann natürlich auch sagen: Mach das nicht das ist böse!
Oder man kann sagen das muss verboten werden weil...

Das Resultat ist das Selbe. Dumme Menschen welche auf krampf geschützt werden müssen. Oder man nimmt kompetente Menschen welche wissen was sie tun. Sowas muss man aber lernen und das geht nur durch Aufklärung "Pass auf weil ...." oder durch Fehler, aus denen lernt man nämlich.

Soso ich will also Leute über den Tisch ziehen? Interessante Interpretation über ein geplantes Blog über meine sehr wohl geschäftlichen Aktivitäten in SL welche ich eingestampft habe da das Blog ein sehr wohl kommerzielles Interesse verfolgt und sich da die Medienkompetenz mit dem Telemediengesetz beißt bei Designer xyz interessiert das keine Sau außer wenn der Designer aus Deutschland kommt. Interessant auch das die I-Net Präsens + Datenbank eigentlich Breedables betraf und es ist schon witzig das deswegen einem Deutschen schon mal vorgeworfen wird andere über den Tisch ziehen zu wollen, während bei allen anderen ja der SL-Name völlig ausreicht.

Wie gesagt interessant und für mich bestätigend.

Nun bin ich total froh keinen Blog zu haben und kein Breedable-game. Sonst würde sich der eine oder andere aufgrund deiner Äußerungen sich bestätigt fühlen mich bei irgendeinem Anwalt zu denunzieren und ja das ist die wahre Stasi 2.0
 
Warum ist denn nun FB eine Neue Qualität im Vergleich mit Youtube oder jeden X-beliebigen Forum?
Die neue Qualität dieser Netzwerke wie ~VZ, FB, G+ oder Xing ist das was schon im Namen steckt.
Vernetzte Informationen / Daten die anderweitig neu zugeordnet und verknüpft werden. Datenstrukturen die Dir das Leben zur Hölle machen könnten.

Mit dem Einrichten eines Accounts werden alle Rechte an allen Daten, und wenn es nur ein Klick ist "Das gefällt mir" abgetreten.

Kommt es zu einer Grenzüberschreitung wie sie ~VZ schon an der Tagesordnung ist, kann der Schaden nur schwer wieder begrenzt werden, denn was erst mal im I.net ist lässt sich nicht wieder so einfach löschen.

Foren sind meist geschlossene Systeme in privater Verantwortung. Reale Anmeldedaten sind in OpenSource Systemen verschlüsselt, selbst für den Betreiber. Die Daten sind nach außen nicht weiter verknüpft.

Bisher wurde Daten ohne Internethilfe mit Payback und Preisausschreiben legal, aber doch sehr aufwendig und kostenintensiv erhoben. Diese Daten wurden gesammelt, ausgewertet für Marketing und weitergereicht. Sie sind aber nicht vernetzt. Es lassen sich keine Profile erstellen von Existenzen.
 
Ich gebrauche den Begriff Matrix weil nicht ersichtlich ist was hinter der Spaßfassade passiert. Wir wissen nicht was wir alles mit nur einem Klick an Rechenleistung auslösen in diesen Systemen. Es fehlt jegliche Transparenz
 
Jepp Nicoletta!
Aufklärung eben muss man euch denn alles aus der Nase ziehen?

Kleine Ergänzung was eigentlich auch das social betrifft:
Freunde?
Sind das dort Freunde?
Sind das dort Bekannte?
Oder eher Twittermäßig Folgende oder Leute denen man folgt?

OK Schluss mit den rhetorischen Fragen...

Was sind (echte) Freunde?
Braucht man die?
Wo findet man die?
Wenn man Freunde hat, braucht man da noch FB?

btw. Fragen die ich mir bei SL auch schon gestellt habe.

Edit: Mist sind auch rhetorische Fragen
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten