• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Fallendes Objekt, ist sowas möglich?

Suna Xenno

Aktiver Nutzer
hallo,
ich habe ein Bild gesehen das mich stark angesprochen hat und mich würde interessieren ob man das auch in SL realisieren könnte.
Auf dem Bild kniet eine kajira vor einem Pfahl und hält mit der Stirn eine Kugel gegen den Pfahl während ihr die Hände am Rücken gebunden sind.

In SL würde das bedeuten eine Knie-animation zu machen, was nicht allzu schwierig sein kann. Aber kann man auch eine den physikalischen Gesetzen gehorchende Kugel machen, die, wenn der Anpressdruck an eine Fläche zu gering wird, einfach "runter fällt"?

Hat sich schon mal jemand mit diesem " Problem" befasst?

:?:
 
Mit der Physikengine - also als physikalisches Objekt - geht es leider nicht, die Engine kennt das Kriterium "Anpressdruck" nicht. Die Kugel würde also sofort seitlich rausflutschen, sobald sie auf physikalisch gestellt wird. Selbstverständlich könnte man aber die Physik per Script simulieren, also die Kugel nach unten schieben ("fallen lassen"), wenn der Avakopf sich nach hinten bewegt. An einer Position, wo sie sich mit großer Wahrscheinlichkeit frei in der Luft befindet, könnte das Script dann die Kugel auf physikalisch schalten und sich beenden, die Kugel würde dann weiter fallen, wie ein Flummi etwas durch die Gegend hüpfen und irgendwo hin rollen.

EDIT: Zweckmäßigerweise könnte das Script noch z.B. eine Minute leer weiterlaufen und das Kugel-Prim am Ende löschen, damit nicht lauter Kugeln auf der Region verstreut sind...

Liebe Grüße,
Mareta
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine nette Idee.
Wobei da noch eventuell das Problem mit der physik shape des avatars auftritt, die ist nicht wirklich existent, wenn der Avatar irgendwo auf einem Objekt sitzt, schaut bisschen aus wie eine Pyramide wenn der Avatar auf dem Boden sitzt und hat was von einem Sarkophag, wenn der Ava steht. Sieht man hier: http://wiki.secondlife.com/wiki/File:Avmeshforms.png

Eventuell muss man daher die Kugel komplett so scripten, dass sie sich eben mit 10m/s nach unten bewegt und am Boden liegen bleibt (oder noch bisschen zur Seite rollt..), ohne dass sie physikalisch ist. Dann kann man sie auch Phantom machen. Sonst könnte es passieren, dass die Kugel nicht fällt, sondern irgendwo hin springt. Die Physik in SL ist da leider gern bisschen "explosiv" wenn sich die Physik shapes plötzlich etwas überschneiden.
 
Mit der Physikengine - also als physikalisches Objekt - geht es leider nicht, die Engine kennt das Kriterium "Anpressdruck" nicht.
Aber man kann die Reibung von der Kugel und dem Pfahl sehr stark erhöhen in den Objekteigenschaften, und die Gravitation der Kugel niedriger einstellen (ebenfalls in den Objekteigenschaften).

Das Hauptproblem ist eher, dass der Avatar ein Ellipsoid ist das sich nach oben hin verdünnt, weswegen in der Umgebung des Avatarkopfes die Fläche die die Kugel berührt sehr klein wäre.

Einen Versuch mit modifizierten Objekteigenschaften wäre es wert.
 
Das würde ich ganz ohne Physik angehen. Zwei Animationen kniedend mit Kugel, stehend ohne Kugel. Erst man hinsetzen.
Dann kommt in unregelmäßigen Abständen ein Menü mit "Willst du sitzen bleiben?" . Wenn dann nicht innerhalb von x Sekunden
reagiert wird, steht der Ava auf und Kugel fällt runter.

bis denne
Jan
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten