1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Firestorm Viewer ( Übersetzung aus dem Phoenix Blog)

Dieses Thema im Forum "Phoenix / Firestorm" wurde erstellt von MystyMiracle DeCuir, 6. November 2010.

  1. Kila Shan

    Kila Shan Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    15.477
    Zustimmungen:
    1.537
    Punkte für Erfolge:
    129
    @Sir, benutze doch bitte für Zitate die Zitatfunktion, man kann dann besser erkennen, was von dir ist und was nicht, danke.
    Es macht das Lesen einfacher.
     
  2. eighthdwarf Checchinato

    eighthdwarf Checchinato Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.048
    Zustimmungen:
    687
    Punkte für Erfolge:
    123
    Erstens wäre es gut, wenn du alles, was nicht von dir ist, als Zitat markierst - UND eine Quelle hinzugibst, zweitens ist das Thema "Emerald" schon "Asbach". Der Emerald Viewer ist bereits seit September 2010 gesperrt. Was haben wir jetzt? März 2011!
    Willkommen in der Gegenwart, Sir!
    Der Emeraldviewer ist tot, selbst Modularsystems gibt es nicht mehr. Auch haben die Phoenix-Entwickler nix mit der DDOS-Sache von damals zu tun gehabt.
    Es ist mir wurscht ob du dem Phoenixteam traust - es ist deine Entscheidung ob du den offiziellen Viewer oder einen TPV nimmst. Aber ein gverallgemeinertes "Fremd Viewer Entwicklungen […] gehören nicht in die Second Life World..." ist einfach Bullshit. Take it or leave it, wie der Ami sagt.

    Also entweder du bringst tatsächlich BEGRÜNDETE Argumente gegen den Phoenix und seinen V2.x-basierten Nachfolger Firestorm vor - oder aber: STFU.

    plonk​
     
  3. Gina Masala

    Gina Masala Guest

    Ahh der Sir meint das Risiko das ein jeder trägt, welcher einen TPV nutzt. Da hat er natürlich recht. Vor Drama Drama Drama sind auch Entwickler nicht gefeit und auch wenn die Viewer Open Source sind und theoretisch überprüft werden könnten, heißt das noch lange nicht das dies in ausreichendem Maße geschieht.

    Das ist halt eine Frage des Vertrauens. Ich bringe dem Entwickler meines Viewers dieses gewisse Vertrauen entgegen.
    Sir vertraut den TPV generell eher nicht. Das ist nicht verboten, auch das zu äußern nicht.
     
  4. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.850
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    124
    mal eben einwerfen, dann weiter lesen^^

    @ Sir

    Also ich persoenlich mag den Phoenix auch nicht und die meisten die mich hier kennen wissen ganz genau das ich eine der ersten bin, die gleich an die Decke gehen wenn da Schadcode drin ist.

    Fuer mich persoenlich ist der Phoenix aber nur hoffnungslos ueberladen.
    Alles Zeug was ich nicht will und brauche, wie zum beispiel den bunten Particlebeam beim selectieren, mich stoert ja schon der Standart Strahl beim Baunen, da muss ich nicht auch noch das fette bunte Ding vom Phoenix vor der Nase haben.

    Aber das sind persoenliche ansichten und vorlieben die mit der Sinnhaftigkeit und funktionsweise des Viewers nicht zu tun haben.

    Und das Cheaten wie du es nennst, ist genau genommen erst Cheaten wenn es gegen die TOS verstoesst.
    Wer aber in einem RP bescheisst ist in meinen augen einfach nur ein Assi, dennoch hat das nichts mit einem Viewer zu tun.

    LG
    Dae
     
  5. Silvan Tobias

    Silvan Tobias Superstar

    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    58
    Sir, du hast leider ein weit verbreitetes Problem:

    Du versuchst soziale Probleme (Cheaten beim Roleplay) mit technischen Mitteln zu lösen.
    Wie in allen anderen Bereichen stellst du frustriert fest, daß es nicht funktioniert.

    Ich kann ja verstehen, daß du deinen Frust und außerdem deine Paranoia an irgend etwas auslassen willst. Auch ist verständlich, daß du dann einfach das nimmst, was du am öftesten siehst, nämlich den am weitest verbreiteten Viewer in SL.

    Nur bringt dir das nichts.

    Cheaten im Roleplay ist doof, zugegeben. Wenn du aber eine vernünftige Spielgemeinschaft hast, sollte das kein Problem sein, die regeln das schon.
    Wenn das nicht funktioniert, dann ist tatsächlich was faul, aber da kann dann der Viewer auch nichts dafür.
     
  6. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.850
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    124
    @ eight

    was bedeutet STFU und plonk :?:
     
  7. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.850
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    124
    danke Katka,

    wow das ja gar net so freundlich^^
     
  8. Silvan Tobias

    Silvan Tobias Superstar

    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    58
    Plonk kommt aus dem Usenet und ist das Geräusch des Trolls, wenn er am Boden des Killfiles aufschlägt.
    Killfile ist das File, in dem die Trolle gesammelt werden, deren Geschreibsel man nicht mehr liest. Es versorgt den Filter mit den Autoren-namen der herauszufilternden Postings.

    Das bedeutet, Eight liest Sir nicht mehr.
    Grundsätzlich ein richtige Entscheidung, weil so unabhängig von der jeweiligen Meinung nutzlose Flamewars verhindert werden.

    Was ein Flamewar ist, dürft ihr jetzt selber suchen :p
     
  9. eighthdwarf Checchinato

    eighthdwarf Checchinato Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.048
    Zustimmungen:
    687
    Punkte für Erfolge:
    123
    Sorry, aber irgendwann reichts sogar mir mal... :oops:

    Und dass ich ab und an englische Begriffe verwende, liegt daran, dass ich seit Jahren in etwa gleichen Anteilen in Deutsch und Englisch kommuniziere, und auch sonst viel in Englisch lese und schreibe - und das nicht nur online.
     
  10. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.850
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    124
    Da faellt mir grad was ein zum thema brauchen und nicht brauchen im Viewer.

    Warum zum Teufel machen die den ganzen Nonsens der im Phoenix und Consorten enthalten ist nicht als AddOns, das sich jeder so viel scheisse in den Viewer laden kann wie man will.

    Also ganz den Persoenlichen beduerfnissen anpassen.

    Firefox, Winamp und so weiter machen das schon seit Jahren.

    LG
    Dae
     
  11. eighthdwarf Checchinato

    eighthdwarf Checchinato Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.048
    Zustimmungen:
    687
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich vermute mal, das hat zwei Gründe:
    • einmal weil die meisten Sachen soweit ich weiß direkt als Codebase-Patch reingebastelt werden - obwohl, das könnte man zur Not auch über ne Art Platzhalter lösen, aber
    • zweitens ist es einfacher, die Funktionen gleich drin zu haben, statt sich erst nach und nach die AddOns runterladen zu müssen.
    Obwohl, das wäre ja eine Idee für den Firestorm :mrgreen: Basisversion bleibt im wesentlichen so wie der kommende Preview, und alles andere holt man sich als AddOn-Extra. Ich finde die Idee zwar nicht wirklich doll, aber schlags doch mal in der Firestorm-Jira vor ;)
     
  12. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.850
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    124
    Ein weiterer vorteil waere, AddOns kann man unabhaengig von der Base weiter entwickeln und wesentlich mehr ideen einfliessen lassen, ohne dafuer gleich die gesammte codebase dafuer umschreiben oder anpassen zu muessen.

    Henri Beauchamp macht es ja eigentlich schon seit ewigen zeiten mit dem Cool VL Viewer vor.

    LG
    Dae
     
  13. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Auch Henry arbeitet nicht mit frei wählbaren Addons, sondern genau wie Phoenix auch mit einzlnen Codebase-Patches (die auch nicht alle von ihm sind), die er dann zu einem fertigen Viewer zusammenstellt.

    Der Unterschied ist eigentlich nur der, dass Henry seine Patches wohl irgendwo auf einem PC zuhause hat und manuell in den Viewer einbaut und sie dann auf Index of /patches veröffentlicht wenn er einen neuen Viewer rausbringt.

    Während eben beim Phoenix die ganzen Patches als einzelne Diff-Dateien in einem Mercurial-Repository unter hg.phoenixviewer.com liegen und in dieser Form eben besser im Team bearbeitet werden können.

    Was es in Hinsicht auf Addons aber mal gab war der PAR Proxy von LGG und anderen, der damals eben diverse Emerald Funktionen per Proxy auf den SL-Viewer aufgesetzt hat, aber seit einiger Zeit nicht mehr weiter entwickelt wird und AFAIK auch alles auf einer alten Snowglobe Version stehen geblieben ist. par - Project Hosting on Google Code
     
  14. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.850
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    124
    sorry Shirley, aber das sehe ich anders.
    Der Cool Vl ist kein Viewer, sondern definitiv ein AddOn zum Snowglobe als ganzes.
    Ohne den Snowglobe vorher als Base ist der Cool Vl nur Datenmuell.
    Von daher kann man in dem Fall schon von einem AddOn sprechen.
     
  15. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Der Unterschied ist doch nur der, dass der Phoenix Viewer als Komplettinstallation verbreitet wird während der CoolVL Viewer als Patch verbreitet wird, der aus einer LL-Snowglobe Installation eine CoolVL installation macht in dem er diverse Dateien und eben die Executables selbst ändert.

    Könnte man aber genau so mit dem Phoenix Viewer auch machen. D.h. als Patch verbreiten, den man einfach auf eine bestehende Snowglobe Installation anwendet.
     
  16. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.850
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    124
    eben drum, genau da war mein Ansatz.

    Die koennten den Firestorm in der Grundfunktion belassen wie er jetzt ist (stabile version natuerlich) und saemtliche funktionen die gewuenscht sind, mit Patches/AddOns durch den User nach installiren lassen.

    Dadurch kann sich jeder den Viewer den eigenen beduerfnissen anpassen.
    Sorgen das User damit nicht zurecht kommen wuerde ich mir nicht machen, andernfalls haben gewisse User das Internet total verpennt, Addons nachinstallieren ist seit jahren gang und gebe.

    NACHTRAG:
    In dem Fall koennten sie den offiziellen Release viel frueher veroeffentlichen und koennen sich danach den Extras witmen.
     
  17. Sir Andretti

    Sir Andretti Guest

    Acc.K. @Sir Andretti
     
  18. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.420
    Zustimmungen:
    323
    Punkte für Erfolge:
    83
    Es wird niemand gezwungen einen Fremdviewer zu benutzen. Jeder, der dies macht, macht das auf eigenes Risiko.

    Wer einen Fremdviewer benutzt, macht dies zumeist, weil er mit dessen Handling besser zurecht kommt, als mit dem des Viewer 2.xxx oder weil er in diesem Fremdviewer Features findet, die der Viewer 2.xxx nicht bietet.

    Die Benutzung eines Viewers setzt ein gewisses Vertrauen voraus, so wie jeder Software, welche ich mir auf meinen Rechner lade, dies tut. So gesehen setzt selbst die Benutzung des offiziellen Viewers 2.xxx dieses Vertrauen voraus, wobei hier natürlich das Risiko geringer sein dürfte.

    Das Beispiel mit dem Fake Viewer könnte jeden Viewer treffen. Auch der offizielle Viewer wäre nicht davor gefeit, von irgendwem mit Schadcode versehen und dann in Umlauf gebracht zu werden.

    Fazit:
    Jeder muss selbst wissen, wem er vertrauen will und dass immer ein Restrisiko besteht.
     
  19. Silvan Tobias

    Silvan Tobias Superstar

    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    58
    Und da ist jetzt das Phoenix-Team dran schuld?
    Du hast ein leicht verqueres Weltbild.

    Schon mal was von sicheren Quellen gehört?
    Schon mal was davon gehört, daß man nicht auf alles klickt, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist?

    Aber ich sehe schon, mit dir zu diskutieren ist sinnlos, du hast bis jetzt nichts sinnvolles gebracht und ich bin mir sicher, daß da auch nichts mehr kommen wird.

    Tschüßie machs gut, ich werde dich nicht weiter füttern.

    :troll
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden