• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Firestorm Viewer ( Übersetzung aus dem Phoenix Blog)

eben drum, genau da war mein Ansatz.

Die koennten den Firestorm in der Grundfunktion belassen wie er jetzt ist (stabile version natuerlich) und saemtliche funktionen die gewuenscht sind, mit Patches/AddOns durch den User nach installiren lassen.

Dadurch kann sich jeder den Viewer den eigenen beduerfnissen anpassen.
Sorgen das User damit nicht zurecht kommen wuerde ich mir nicht machen, andernfalls haben gewisse User das Internet total verpennt, Addons nachinstallieren ist seit jahren gang und gebe.

NACHTRAG:
In dem Fall koennten sie den offiziellen Release viel frueher veroeffentlichen und koennen sich danach den Extras witmen.


Die Idee mit den Addons ist schon klasse - aber bisher gibt es wie gesagt noch keinen Viewer, der das kann. Auch die Patches beim CoolVL sind nicht dafür geeignet sie auf den fertigen Snowglobe Viewer anzuwenden.

Die muss man alle nacheinander auf den Source anwenden und erst dann alles kompilieren. (Und manche Patches bedingen einander leider für die saubere Funktion...). Und dann kommt eben der fertige CoolVL raus, den Henry dann gegenüber dem LL Snowglobe gepatcht hat um seinen Server zu entlasten.

Das Problem bei Addons ist eben, dass man da ziemlich aufpassen muss, dass die sich nicht irgendwo gegenseitig in die Quere kommen. Und da ist ein Viewer eben um einiges komplexer als z.B. der Firefox Browser. D.h. du brauchst da nicht nur eine umfassende API und derartiges wie beim Firefox, das muss anders als die Firefox addons, die man oft einfach z.B. als Java Programm auf den Firefox "aufsetzen" kann, meist viel tiefer in den Viewercode eingreifen. D.h. mit Addons wie RLV(a) & Co. zu arbeiten ist beim Viewer wohl ein recht großer Aufwand. Mehr Aufwand als die RLV(a) Fragmente hier und da direkt in den Code einzubauen und dabei alles aufeinander abzustimmen.

Aber wenn du den Aufwand angemessen findest, dann schlag das doch den Phoenix-devs vor oder bau selbst so etwas wie eine Addon-Base selbst, der Phoenix ist ja Open Source. Und er verwendet sogar ein hg Repository, mit der man jede einzelne Änderung am Code sehr leicht nachverfolgen kann.
 
Ein letztes noch: Da ALLE SL-Viewer Open Source und GPL bzw LGPL sind, kann es sogar passieren, dass du angeblich den offiziellen SL-Viewer von irgendeiner Software-DOwnload-Seite runterladen kannst, und dir somit paar fiese Trojaner oder Viren gleich mit auf den Rechner holst. Deshalb hab ich schon ein paar Beiträge zuvor geschrieben: Common Sense einschalten, und Viewer GRUNDSÄTZLICH nur von der jeweiligen, offiziellen Downloadseite des entsprechenden Viewers herunterzuladen.
TPVs gibts in der TPV Directory, wo die Downloadlinks ebenfalls auf die offiziellen Projektseiten hinweisen.

Sorry, aber wer sich einen Viewer von x-beliebigen Fremdseiten runterlädt, die weder was mit LL, noch mit einem TPV zu tun haben, statt über die Links beim TPV Directory oder gleich über die offiziellen Seiten der Viewer, ist meiner Meinung nach selbst dran schuld wenn er sich was einfängt. Da muss man eben vorher mal BRAIN.EXE einschalten. Es sollte doch JEDEM mit nur ein wenig gesundem Menschenverstand klar sein, dass der Download von Programmen nur von der offiziellen Download-Seite der entsprechenden Entwickler sicher ist.

Ich mache das auch schon seit Jahren so mit jeglicher Software, die auf meinem Rechner landet: Firefox lad ich mir z.B nur von der Seite Webbrowser Firefox auf Deutsch | Schneller, sicherer und anpassbar runter, OpenOffice nur von der Seite OpenOffice.org - The Free and Open Productivity Suite, Gimp nur von der Seite GIMP - The GNU Image Manipulation Program, Winamp nur von der Seite Winamp Media Player - MP3, Video, and Music Player - Winamp etc etc etc also alles nur von der jeweiligen offiziellen Downloadseite des jeweiligen Software-Entwicklerteams -- obwohl diese Programme auch auf zig anderen, teils auch ominösen Seiten zum Download angeboten werden.
 
Zum Thema Fremdviewer nur eines: stellt euch mal vor, wie leer Second Life auf einmal wäre, man würden den Leuten ihren geliebten Phoenix wegnehmen und sie dürften nut noch Viewer 2 nutzen. Und dann seid ruhig.
 
Du glaubst doch nicht, die Leute bleiben in SL nur wegen dem Viewer? Die bleiben, weil SL ihnen Spaß macht.
 
Die Leute bleiben, weil ihnen das Gesamtpaket SL Spaß macht, dazu zählt auch der Viewer. Es würden viele gehen, wenn man ihnen Phoenix wegnähme, und das aus zwei Gründen: erstens, weil sie sich bevormundet vorkämen und zweitens, weil sie den Viewer 2 hassen wie die Pest.
 
Ja Kila Fundies gibt es überall auf allen Gebieten. Muss man nicht verstehen.
 
Die Leute bleiben, weil ihnen das Gesamtpaket SL Spaß macht, dazu zählt auch der Viewer.
↑ GENAU DAS. ↑
Es würden viele gehen, wenn man ihnen Phoenix wegnähme, und das aus zwei Gründen: erstens, weil sie sich bevormundet vorkämen und zweitens, weil sie den Viewer 2 hassen wie die Pest.
Deswegen finde ich Firestorm auch eine annehmbare Kompromisslösung - zumal ich weiß, dass an der zukünftigen (Wieder-)Implementierung des überaus intuitiven Tortenmenüs, und am Re-Design der Profil-Darstellung im Viewer bereits gearbeitet wird.

Ich habe bereits mehrfach gesagt: Mir ist egal, was sich für eine Codebase unter der Oberfläche eines Viewers verbirgt, Hauptsache diese Oberfläche ist nicht das V2.x-Interface.
Seit V2"beta" gab es von der FUnktionalität und Ästhetik her nur Verschlechterungen was die Oberfläche des offiziellen (LL-)Viewers angeht. Da bin ich ganz froh, dass es den Firestorm gibt: die anderen V2-basierten TPV sehen dem V2 viel zu ähnlich, als dass ich sie länger als nur zum Ausprobieren nutzen würde.
Ohne Firestorm würde ich mit der Abschaltung der V1-basierten Viewer, die in diesem Jahr geplant ist, SL endgültig verlassen.
 
Nein nur eine gesunde Einschätzung und Vorsicht auf Risiken die eben nicht von ungefähr kommen!
Wenn nur ein einziger User davon abgehalten wird, irgendwo auf dubiosen Seiten Clienten zu laden ist mein Beitrag bereits sinnvoller als deine vorigen Beiträge. In Sl tummeln sich Newbies herum die völlig überfordert sind, nicht mal wissen das es andere Viewer gibt, oder sogar das die Viewer nicht mal aus dem Hause LL sind. Aber wenn man davon ausgeht das es nur erfahrene Nutzer gibt, gebe ich dir Recht, aber davon auszugehn ist eben etwas naiv.
:roll:
füttern tust das Forum nicht mich

Irgendwie erinnert mich das an paranoides Verhalten, was ich dir allerdings nicht unterstellen möchte. :mrgreen:
 
Wenn einem SL User mal ganz genau aufgezeigt werden würde, was ein Viewer so alles kann oder in der Lage ist, je nach interessen der Entwickler würden die meisten keine Fremd Viewer mehr mit gutem Gewissen nutzen. Ob damaliger Emerald oder Nachfolger Phönix oder andere...Nur weil LL den Phönix án den Start lies, heisst das nicht das LL dafür haften wird, wenn dieser dann eventuell Schaden anrichtet. Tools wie Beispiel im Phönix, das man trotz SIM no Fly Einstellung umherfliegen kann und somit bewusst LL gewollte SIM Einstellungsmöglichkeiten umgehen kann, hat für mich bereits ein Hauch von Cheatings Funktion. Das LL diese Funktion duldet heisst auch noch lange nicht das der Owner das duldet oder das man es gut heisst. Auch wenn die unzähligen Anhänger des Emerald - Phönix Viewer mir jetzt an den Hals springen, so ein Dreck kommt mir nicht auf den PC, eher noch eine verstärkung meines Antivirus Programms...Fremd Viewer Entwicklungen ohne das LL dafür einsteht oder in Partnerschaft steht, gehören nicht in die Second Life World...
Das ich das so krass schreibe hat seine Begründungen.....


Nur weil slinfo deine Registrierung hier zugelassen hat, heisst es nicht, dass slinfo hinter deiner hier getroffenen Aussage steht ;-)

Deinen Beitrag heisse ich auch nicht für gut und muss ihn trotzdem dulden.
Welchen Dreck du dir installierst wird hier wohl auch niemaden interessieren.

Auf meinem PC kommt eh nur Software und kein Dreck.

Den Emerald, Phoenix und Firestorm halte ich übrigens für eine ausgezeichnete Software; auch wenn ich die Funktion des Fliegens noch nie genutzt habe, an Orten wo es vom Simowner nicht erwünscht ist.

Dein Handeln wird nicht von einem Viewer bestimmt ;-)
 
Ich hatte damals, neu in SL, auch noch nicht die leiseste Ahnung, dass es andere Viewer gibt. Gäbe es wirklich nur den offiziellen LL Viewer, ich glaub nicht, dass ich noch da wäre. Ist natürlich Geschmackssache, aber seit ich andere kenne, gefällt mir der einfach nicht mehr, und mit den "Weiterentwicklungen" komme ich genausowenig klar. Da ich andererseits aber auch nicht große Lust habe, die - wenige - Zeit in SL damit zu verbringen, mich mit den LL Viewern anzufreunden, nehme ich doch lieber gleich andere.

Was immer auf meinem Rechner ist, hat den gleichen Ursprung wir schon von eight erwähnt...
 
@Sir Du hast gewarnt das solche Viewer problematisch sein können.

Allen die darauf geantwortet haben, sind sich der Tatsache aber sowieso bewusst, das dem einfach so ist und das "Risiko" einfach jeder für sich einschätzen muss.

Dein gedanklicher Fehler war einfach das ganze in Verbindung mit Cheaten im RP zu bringen und dann auch noch Funktonen die der LL Viewer enthält als von 3ten Programmiert zu bezeichnen.
Das disqualifiziert einfach deine Qualifikation um das Thema überhaupt Sach- und Fachgerecht beurteilen zu können.

Du wurdest mehrmals sachlich insbesondere von Shirly aufgefordert doch mal zu sagen was Du denn nun genau meinst un Deine Behauptungen hier fachlich zu belegen.

Das ganze macht einfach dne Eindruck "grosse Klappe nix dahinter".(Was keine Unterstellung, sondern nur ein Eindruck ist)

Du magst keine 3rdViewer, weil Du ihnen vom Bauchgefühl nicht traust, das ist dein gutes Recht. Alle anderen die sich hier vehement für 3rdViewer aussprechen, haben dieses Bauchgefühl auch und sind sich der "gefahr" durchaus bewusst, können diese aber zum Teil besser einschätzen und vorallem sich regelmässig vom "sauberen code" des genutzen Viewers überzeugen.


Das soll es von mir aber auch gewesen sein zum Thema, da es a. nicht in den eigentlichen Post passt=Off Topic und b.) eine Diskussion mit Dir da garnicht möglich ist weil Du keine Fragen stellst oder Beweise bringst sondern deine Meinung fest steht.
Ander haben andere Meinungen und Erfahrungen, plus das sie das ganze auch noch belegen können und eine gewisse "gefahr" auch garnicht abstreiten .
 
Naja der Phoenix ist ja nicht inoffiziell. Ich nutze auf meinem Windows PC ja auch Software die nicht von Microsoft kommt, wäre die dann auch inoffizell.

Was mich vom V2 abhält ist im wesentlichen die Oberfläche die den Eindruck macht von Leuten zusammengebastelt zu sein die noch nie in SL waren. Letztendlich ist das Projekt V2 in die Hose gegangen und man hat das Gefühl Linden hält dran fest weil da eben ne Menge Geld drin versenkt wurde.

Bei einem Viewer wie dem Phoenix ist das Risiko überschaubar und in meinen Augen nicht wesentlich größer als beim V2. Null Risiko gibt es schlicht nicht, vor allem bei opensource Software.
 
...

Du weisst aber für was ein Forum da ist? Denke nicht das das Forum nur Befürworter von Fremde Chat Clienten Registriert
und darauf hinzuweisen nicht blauäugig zu sein blind alle Viewer zu downladen ist sicher nicht gegen die Regeln des Forums:roll:


Meine ironische Anmerkung bezog sich auf diese Äusserung von dir:

...Nur weil LL den Phönix án den Start lies, heisst das nicht das LL dafür haften wird, wenn dieser dann eventuell Schaden anrichtet.
 
Hallo Sir.
Also ich verstehe deine Bedenken gegen alternative Viewer und kann sie auch nachvollziehen.
Es ist immer ein Risiko, einen alternativen Viewer zu benutzen. Ich bin mir dieses Risikos bewusst und vertraue auf die Ehrlichkeit des Entwicklers dass er eben keinen Mist mit seinem Viewer baut und mir damit schadet.
Um das Risiko zu minimieren lade auch ich die Viewer nur von den originalen Seiten runter und niemals von Drittanbietern.
Funktionen die in SL –Viewer generell nicht reingehören, sind Funktionen welche das Rechte System von SL unterwandern (Copybots), mit denen man andere griefen (wobei das einfach auch mit der Scriptsprache geht) kann oder andere oder den Benutzer ausspähen.
Es gibt solche Viewer aber die sind verboten. Die Viewer, welche hier wohl alle (hoffentlich) nutzen haben solche Funktionen nicht, es sei denn der original Viewer hat sie auch.
Die Funktionen, welche die erlaubten, geduldeten Viewer haben empfinde ich eher als Bereicherung denn als Nachteil. Auch wenn ich nicht alle für sinnvoll erachte.
Du sprichst da eher ein generelles Open Source Problem an, welches man auch nicht wegdiskutieren kann. Aber für mich überwiegen die positiven Aspekte von Open Source Software. Gerade anhand der SL Viewer kann man das gut beobachten.


Nun ich halte dich btw. Nicht für einen Troll, weil du es gewagt hast, deine Meinung zu äußern.
Man könnte die eine oder andere Antwort einiger hier im Thread auch kopieren und sie ihnen an den Kopf werfen wenn sie ihre Meinung zum nächsten Viewer 2 äußern. :p
So isses halt im Forum.


@Tanja
Diese Aussage:

Nur weil LL den Phönix án den Start lies, heisst das nicht das LL dafür haften wird, wenn dieser dann eventuell Schaden anrichtet.
ist Fakt!
 
Man könnte die eine oder andere Antwort einiger hier im Thread auch kopieren und sie ihnen an den Kopf werfen wenn sie ihre Meinung zum nächsten Viewer 2 äußern. :p
So isses halt im Forum.
:twisted:
Nur dass ICH mir meine Meinung durch eigenes Testen der Viewer gebildet habe, nicht durch Hörensagen (siehe Screenshot meines Desktops - schau mal wie viele Viewer da drauf sind). :roll: - Wenn ich sage, dass meiner Meinung nach die V2x-UI mit der Sidebar totaler Schrott ist, dann hab ich auch nen Grund dazu. Und ohne das Ausprobieren wäre auch dieser Screenshot des (nicht funktionierenden) Webprofils des V2 nicht entstanden:
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten