• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Flimmern

argus Portal

Freund/in des Forums
Hallo

Besonders mit dem Firestorm-OS-Version fällt mir gerade im Dunklen ("Abends/Morgens")
ein Flimmern auf grossen Flächen auf. (Nachthimmel, Wasseroberfläche). Ein Defekt
scheidet aus: Das war auf meinem alten Rechner (auch mit anderem Monitor) zwar nicht
so ausgeprägt, aber vorhanden.

Kennt jemand den Effekt und weiss eine Abhilfe (bevor ich mich durch zig Einstellungen
kämpfe) ?
 
Ja, so ein Flimmern habe ich letztens auch gesehen. Und zwar mit dem neuen Second Life Viewer und dem Firestorm 64bit :/
das war eine Fläche mit RGBA Textur. Umstellen auf kein Alpha hat da wohl nichts gebracht, neustart schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Besonders mit dem Firestorm-OS-Version fällt mir gerade im Dunklen ("Abends/Morgens")
ein Flimmern auf grossen Flächen auf. (Nachthimmel, Wasseroberfläche). Ein Defekt
scheidet aus: Das war auf meinem alten Rechner (auch mit anderem Monitor) zwar nicht
so ausgeprägt, aber vorhanden.

Kennt jemand den Effekt und weiss eine Abhilfe (bevor ich mich durch zig Einstellungen
kämpfe) ?

Der Firestorm OS und der Firestorm für SL verwenden den selben Renderer. Der einzige Unterschied ist, dass im Firestorm OS keine Havoc-Bibliothek (physik-enginge) drin ist. Welche aber eigentlich nur beim Mesh-upload bzw. bei der NavMesh Berechnung zum Einsatz kommt. Die Shaderprogramme und der ganze Rest sind also eigentlich die selben bei allen Versionen.

Sollte da verschiedene Effekte auftauchen, dann solltest du nachsehen ob z.B. in der Nvidia-Systemsteuerung unterschiedliche Einstellungen für die beiden Programme drin sind.
(Anisotropes Filtern usw.)
 
1. Anisotrope Filterung hat keinen Einfluss darauf.

2. In den Nvidia-settings habe ich noch keinen Viewer konfiguriert; also gleiche Bedingungen

Da ich jetzt einen Widescreen-Monitor einsetze, fällt das wesentlich stärker auf als vorher: das Flimmern besteht aus
waagerechten "hellen, breiten, nahezu transparenten Streifen".

Auf dem alten System hatte ich den FS 4.4.2 eingesetzt. Jetzt den aktuellen 4.6.1. Beide Versionen verhalten sich gleich.
Und das betrifft auch den aktuellen Singularity.

Und ich muss mich korrigieren: SL und Osgrid scheinen in gleicher Weise betroffen zu sein.

Interessant ist folgendes: Ich bin beim Test gerade ausgeloggt, wobei ja ein Screenshot angefertigt wird. Beim erneuten
Einloggen wird das Bild gezeigt. Während des Einloggens kein Flimmern. Aber in dem Moment, in dem ich inworld war, das Bild also unverändert war, fing das Flimmern wieder an.

Man braucht eigentlich auch keine besondere inworld-Tageszeit. Unter Wasser, Blick Richtung Boden, oder aber einfach das Chatfenster gross genug skalieren, und am besten leeren.

Noch ein Test:

Ich habe UNeingeloggt beim Singularity das Einstellungsfenster geöffnet (grosse dunkelgraue Fläche): kein Flimmern.

Eingeloggt, das Fenster wieder geöffnet: Flimmern im Fenster.





Hier sicherheitshalber meine Daten:
----------------------------------------

Firestorm 4.6.1 (40478) Mar 10 2014 04:21:03 (Firestorm-Release) mit OpenSimulator-Unterstützung
Versionshinweise

CPU: Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz (3403.39 MHz)
Speicher: 16346 MB
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 64-bit Service Pack 1 (Build 7601)
Grafikkarten-Hersteller: NVIDIA Corporation
Grafikkarte: GeForce GTX 760/PCIe/SSE2

Windows Grafiktreiber-Version: 9.18.0013.3523
OpenGL Version: 4.4.0

RestrainedLove API: (disabled)
libcurl-Version: libcurl/7.24.0 OpenSSL/1.0.1e zlib/1.2.5 c-ares/1.10.0
J2C-Decoderversion: KDU v7.3.2
Audio-Treiberversion: FMOD Ex 4.44.26
Qt Webkit-Version: 4.7.1 (version number hard-coded)
Voice-Serverversion: Nicht verbunden
Modus: Firestorm
Oberflächendesign: Firestorm (Grey)
Schriftart: Roboto (96)
Draw Distance: 728
Bandbreite: 750
LOD-Faktor: 2
Darstellungsqualität: Hoch
Texturspeicher: 512 MB (1)
Kompiliert mit MSVC version 1600


P.S.: Ich sehe gerade, das die Forensoftware aus bestimmten Zeichenkombinationen Smilies
erstellt. Ich habe oben in den Systeminfos aber keine solche gesetzt. Dafür ist das hier aber einer: ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehen leider (fast) alle: https://jira.secondlife.com/browse/MATBUG-252

Die Treiberversion oder unterschiedliche Grafikkarten-Hersteller machen leider keinen Unterschied.


Wenn man im Entwickler-Menü (Develop) unter Rendering die Option "Object-Object Occlusion" deaktiviert, sollte das Flimmern verschwinden.
Ebenso wenn man Advanced Lighting Model deaktiviert in den Grafikoptionen.

Ich habe den Bug nochmal reportet, weil ich bei MATBUG-252 nicht dazuschreiben kann dass der Bug noch existiert: https://jira.secondlife.com/browse/BUG-5545
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im Entwickler-Menü (Develop) unter Rendering die Option "Object-Object Occlusion" deaktiviert, sollte das Flimmern verschwinden.

Ebenso wenn man Advanced Lighting Model deaktiviert in den Grafikoptionen.

Zu beidem: Ob ein- oder ausgeschaltet: kein Unterschied.

Ich hatte diesen Effekt auch kurz und weniger ausgeprägt in der Startphase von Unreal2 beobachtet. Scheint ein allgemeineres
Treiberproblem zu sein. In den Viewern ist es mitunter aber wirklich störend deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Alphamasken könntest Du noch versuchen etwas herumspielen

Einstellungen > Grafik > Darstellung > Darstellungen von Alpha Masken: Alpha-Masken wenn 'Licht und Schatten' deaktiviert ist
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten