Die üblichen Resize-Scripte sind Massenware und werden zugekauft. Anders verhält es sich mit Fahrzeugen: Die werden meistens von zwei Personen erstellt, die sich die Arbeit teilen. Oder aber man kauft sich einen Scripter zu realistischen Preisen. Scripten ist die einzige Arbeit, die in SL zu realistischen Preisen verkaufbar ist, weil das Angebot an guten Scriptern klein ist und sich Qualität an einer einzigen Koordinate festmachen lässt: Funktioniert und funktioniert nicht.
Weissu, das siehst du voellig falsch.
Mein beispiel mit den Scripten bezog sich nicht auf massenwahre oder aehnliches.
Denn dein Beispiel mit den Scripten, funktioniert naemlich auch anders herum.
Es gibt mehr als genug Scripter die kein Handchen, Talent, Lust oder Zeit zum Bauen/Designern haben.
Bei sculpties isses naemlich genau das selbe.
Ob ich nun 500 - 1500 L$ fuer ein Paket mit Maps ausgebe und nur eine Map benutze kommt fuer mich finanziell aufs gleiche raus als wuedere ich eine einzige speziell angefertigte Map fuer das gleiche geld kaufen, hab aber genau die die ich haben will.
SL-Wirtschaft läuft aber anders. In SL kann man nur Dinge rentabel anbieten, die sich für kleine Beträge, aber dafür in Massen, verkaufen lassen. Dienstleistungen fallen da also schon mal raus. Ich kann nicht für einen einzigen Hersteller irgendwelche Dinge im Auftrag erstellen (Sculpties Meshes, Texte, Texturen, egal was), weil er mir dafür soviel bezahlen müsste, dass das SL-Relationen weit übersteigen würde. Also gibt es auch keinen Handel mit Mesh-Einzelanfertigungen. Wer Mesh nicht kann, wird Probleme bekommen, weil es irgendwann keiner mehr kauft. Wer kauft heute noch Schuhe ohne Sculpties?
In wie fehrn unterscheidet sich das denn bitteschoen von der RL-Wirtschaft?
Beispiel:
Vorgestern erst bin ich gefragt worden was mich ein bestimmtes Produkt von mir in der produktion gekostet hat, weil ichs doch so guenstig verkaufe.
Dazu sagte ich nur "das willst du nicht wissen".
Er bestand aber drauf und ich habs mal hoch gerechnet.
Das eine Item welches ich fuer 99L$ verkaufe, kostete mich instesammt mit Texturen, Maps und allem drum und dran rund 2500L$
(ohne meine Stromkosten und Arbeitszeit).
Das klingt vieleicht etwas viel, aber am ende rechnet es sich fuer mich doch wieder.
Natuerlich koennt ich auch pech haben das es nicht gekauft wird.
Aber hey, so is das Leben.
Aber wer glaubt das man in SL ein Geschaeft zum Nulltarif betreiben kann, ist aufm falschem Dampfer und faellt schneller auf die schnautze als man bein Lucky Chair den richtigen buchstaben erwischt.
Wer gute Arbeit abliefern will, muss auch investieren.
Daher existiert auch unter den Designern Handel, das ist in SL nicht viel anders als in RL, wo auch viele Produktionen Zulieferer von anderen haben.
Wenn ich mir vorstelle, in der selben Zeit wo jemand anderes fuer mich ein Spezielles Mesh erstellt, kann ich das script dazu schreiben.
So eine Zeitersparniss rechnet sich auch wieder, da man viel ehr was neues machen kann als ewig an einer sache zu haengen.
LG
Dae