huhu angelika,
Es kommt darauf an, wie der Listener programmiert wurde.
Du kannst ein Menue mit einem permanenten Listener bedienen, der die ganze Zeit mit laeuft und auf Menue Befehle reagiert, oder besser einen Timer starten, sobald du das Menue oeffnest, der nach ablauf einer gewissen zeit den Listener abschaltet.
Das Problem an Sich sind nicht die Listener selber, sondern die Channel auf die die Listener reagieren.
Ein Listener der auf Channel NULL (0) (local chat) hoert ist sehr mit vorsicht zu geniessen, eben weil das script fuer alles was im Chat passiert jede einzelne "if" im Event abfragt bis eine zutrifft oder eben nicht.
Nun kann man das zwar vorher eingrenzen, das der Listener nur auf bestimmte Objecte, oder Avatare reagiert, dennoch arbeitet das Script und fragt mindestens eine "if" ab.
Kurz gesagt, Channel 0 grundsaetzlich vermeiden, wenn es geht, solange es nicht gerade ein Translator ist.
Fuer jeden anderen Channel ist es tendenziell egal, weil die Wahrscheinlichkeit das zu viele auf dem Channel kommunizieren doch sehr gering ist. Da koennen dann noch so viele Listener auf beispielsweise Channel 1 hoeren, die reagieren alle nicht, solange niemand auf diesem Channel sendet. Dumm wird es dann nur, wenn mehrere unterschiedliche Objecte die gleichen Abfragen verwenden und ploetzlich alles resettet, wenn man nur eins resetten will.
Mit der von mir oben geposteten Abfrage kannst du auch nicht genau sehen, welche Scripte in einem Object mehr Last verursachen als andere, ebenso wenig wie die Abfrage von Vesta, sobald sich mehr als 1 Script im Object befinden. Generell kannst du nur Objecte oder Avatare als Ganzes bewerten, aber selbst dann kommt es immer darauf an, in welcher Verfassung sich der Sim-Server befindet. Eine Region auf der sich 100 Avatare befinden duerfte aehnlich belastet sein, wie eine Region mit 2500 Scripten ganz ohne Avatare. Die Script Time ist nur eine Moment-Aufnahme unter aktueller belastung. Das bedeutet, ein und das selbe Script hat in einem vollen Club deutlich hoehere Script Time, als auf einer leeren Sim, eben weil der Server mit dem vollen Club ohne hin schon genug zu tun hat und eben dann laenger fuer das spezielle Script benoetigt. Deshalb ist das Script jedoch noch lange nicht schlechter als andere.
PS: Bei mir im Shop steht seit Jahren ein fertiger Script Counter mit diesen Funktionen zwischen den FREEBIES herum.
LG
Dae