• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Fragen zum Cache

Tanja Byron

Superstar
Huhu, guten Morgen,

hab` mal gelesen, man sollte für jeden installierten Viewer ein eigenes Cacheverzeichnis anlegen.
Habe es selbst von Anfang an so gehandhabt und noch nie Verluste beim laden des Caches feststellen können.

Hoffe die Info hilft einigen Leuten hier im Forum und ich hatte bis jetzt nicht einfach nur Glück.



Tanja
 
Wenn man jetzt einem technischen Analphabeten noch sagt, wie und wo ich für jeden Viewer ein eigenes Cacheverzeichnis anlege, mach ich das sicherheitshalber auch!
 
Ich hatte mir das auch mal angeguckt mit dem Cache, wenn man den vorgeschlagenen Namen und Pfad lässt, dann hat doch jeder Viewer einen eigenen Cache.
Jedenfalls ist es bei mir so.
Kein Cache wird zweimal benutzt.
 
Wenn man es bei den vorgeschlagenen Installationspfaden belässt und es sich immer um andere Viewer wie z.B. Phönix und Linden handelt trifft das sicherlich zu.
Ich und einige andere User haben aber andere Verzeichnisse gewählt und auch verschiedene Versionen des selben Viewers installiert.

(Bei mir persönlich sind die Installationen zB. nicht auf C und ich habe von mehreren Viewern, mehrere Versionen installiert)

Mein Posting ist nicht speziell auf Felida bezogen, gehe nach ihrer letzten Aussage aber auch davon aus, dass sie eher alles wie vorgeschlagen installiert hat und somit getrennte Verzeichnisse hat.

Das jeweilige Cacheverzeichnis siehst du unter den Einstellungen - Netzeinstellungen oder Interneteinstellungen oder ähnlich (kann leider auf der Arbeit nicht in SL *g*) Felida.



Tanja
 
Natürlich kannst du das, jede neue Version eines Viewers, die ich zusätzlich installierte (kein Update durchgeführt, sondern zusätzlich installiert!) woltte bisher in den selben Cache schreiben.
 
Man kann einen Cache nicht zweimal nutzen.

Und doch wollen verschiedene Viewer in der Grundeinstellung den selben Cache nutzen wie z.B. der SL-Viewer (bei mir ist das zum Beispiel /home/meinname/.secondlife/cache, bei WIndows wäre das glaub ich \Nutzer\AppData\Roaming\SecondLife\Cache) Erst wenn ich jedem Viewer auf der Festplatte, bei jeder Version die ich ausprobiere, schon vor dem Login über die Einstellungen einen anderen Cacheordner zuweise, hören auch die Cacheprobleme auf.:cool:
 
Zum Ändern des Cache-Verzeichnisses: (aus dem Kopf)
Bearbeiten, Einstellungen, Netzwerk und dort das Cache-Verzeichnis neu vergeben. Ort nach Gusto, ich würde irgendeinen Ordner in "eigene Dateien" anlegen.

Wer es absolut ideal machen will, partitioniert ein Fizelchen seiner Festplatte (2-5 GB) als neues Laufwerk und packt den Cache da rein. Das hat Vorteile in Sachen Fragmentierung und evtl. Löschen des Caches.
 
Wer es absolut ideal machen will, partitioniert ein Fizelchen seiner Festplatte (2-5 GB) als neues Laufwerk und packt den Cache da rein. Das hat Vorteile in Sachen Fragmentierung und evtl. Löschen des Caches.

Und Nachteile wenn man mehr als 2 Viewer installiert hat.
Abgesehen davon lege ich auch nicht bei jedem Programm das ich installiere eine neue Partition an (würde den Rahmen auch etwas sprengen bei maximal 4 primären Partitionen).

Aber eine Frage hätte ich noch. Die Viewer greifen ja nun auf Ihren eigenen Cache zu.
Was ist wenn ich nun mit dem selben Viewer nach SL , OpenSims und z.B. inworldz reingehe. Die dürften ja dann den selben (Viewer-)Cache benutzen. Oder irre ich mich da?

Gruß Simon
 
Silvan,

es gibt dabei ein Problem, wenn man SL 1.23.x und SL 2.x nutzt. Beide Viewer scheinen den gleichen Registryeintrag zu nutzen, um den Pfad zu speichern. Wenn ich im 2.x einen anderen Pfad einstelle, ist der anschließend im 1.23 automatisch mit enthalten. Das ist extremst nervig, da beide viewer sich gegenseitig ins Gehege kommen und jedesmal beim Umschalten den Cache komplett neu laden wollen - Gedenkstunde eingebaut.

Umgekehrt geht das genau so: stelle ich im 1.23-Viewer den Pfad anders ein, ist die Einstellung anschließend auch im 2.x Viewer.

Kann man das irgendwie blockieren, oder ist das "Verkaufstaktik a la Linden", um ein Wechseln zwischen den Viewern zu beseitigen?

Der Kirsten S20 macht das nicht, btw.
 
Und Nachteile wenn man mehr als 2 Viewer installiert hat.
Abgesehen davon lege ich auch nicht bei jedem Programm das ich installiere eine neue Partition an (würde den Rahmen auch etwas sprengen bei maximal 4 primären Partitionen).

Gruß Simon

Bei mir laufen zur Zeit 5 Viewer auf einer (einer gemeinsamen, wohl gemerkt) 8GB-Partition. Das ist entschieden besser als innerhalb des AppData-Bereichs von Windows. Cache Löschen ohne Reste? Ohne langes Suchen Verzeichnis killen, fertig. Sitzt der Cache irgendwo im Documents-Pfad, fragmentiert das durch die halbe Platte mit entsprechend langen Zugriffswegen. Hier fragmentiert eine kleine Partition, die in wenigen Minuten aufgeräumt ist. Grundreinemachen, wenn mal ein Viewer verrückt gespielt hat? Einfach Partition mit Quickformat überdudeln und Caches neu laden.


Die Partition wurde bewusst dafür angelegt (das geht auch bei Windows nachträglich!).
Von einer Partition pro Viewer war nicht die Rede, das ist auch gar nicht notwendig.
Soweit ich weis, kann der Cache auch in einer Extended-Partition abgelegt werden - und die kann man sowohl unter Windows als auch unter Linux reichlich anlegen.
 
Ich habe mal noch ne Frage zum Cache.

Ich habe gerade Probleme beim Kirsten S20 meine Kleidung zu wechseln, ich sehe immer das gleiche.
Nun wurde mir geraten, den Cache zu leeren (Standardtipp Nr.1) und auch den Verlauf vom Browser. Hat das einen Sinn?
 
Silvan,

es gibt dabei ein Problem, wenn man SL 1.23.x und SL 2.x nutzt. Beide Viewer scheinen den gleichen Registryeintrag zu nutzen, um den Pfad zu speichern. Wenn ich im 2.x einen anderen Pfad einstelle, ist der anschließend im 1.23 automatisch mit enthalten. Das ist extremst nervig, da beide viewer sich gegenseitig ins Gehege kommen und jedesmal beim Umschalten den Cache komplett neu laden wollen - Gedenkstunde eingebaut.

Umgekehrt geht das genau so: stelle ich im 1.23-Viewer den Pfad anders ein, ist die Einstellung anschließend auch im 2.x Viewer.

Das kommt daher das 1.23 und 2.1.x auf die selbe Konfigurationsdatei(en) zugreifen und damit die jeweils andere Konfiguration durcheinander bringen. Nicht nur die der Cacheposition, sondern auch andere Einstellung wie Fenstergröße oder Grafikeigenschaften.
Under Windows ist das eine Datei mit dem Namen settings.xml die in "%APPDATA%\SecondLife" liegt.
Andere Viewer legen eingene Konfigurationsdateien an (z.B. Inprudence unter %APPDATA%\Imprudence) und auch ein eigenes Cache. Dieser Kirsten S20 macht das anscheinend auch so.

Kann man das irgendwie blockieren, oder ist das "Verkaufstaktik a la Linden", um ein Wechseln zwischen den Viewern zu beseitigen?

Der Kirsten S20 macht das nicht, btw.
Für Viewer die das nicht machen (z.B. die LL Hauseigenen) hatte ich mir ein kleines Shellscript geschrieben das vor dem Start des jeweiligen Viewers ersteinmal das Verzeichniss mit den Konfigurationsdateien umbenennt, und nach beendigung wieder zurück. So daß die verschiedenen Viewer immer nur ihre Konfigurationsdateien vor die Nase gesetzt kriegen.

Also z.B. für den 2.1.x: %APPDATA%\SLV2.1 umbenennen nach %APPDATA\SecondLife | SecondLife Starten | %APPDATA%\SecondLife umbenennen nach %APPDATA%\SLV2.1 ...etc
Bei der Metode muss man aber sicherstellen das unterschiedlich Caches verwendet werden, da in der settings.xml mindestens eine Cache-Variablen gespeichert wird (die sich allen anschein nach wärend des betriebs ändert). Ansonsten ist Ärger vorprogrammiert.

Gruß
 
@ Simon:
Da der Cache normalerweise max. 1 GB groß ist, kannst du auf einer 5 GB-Partition 5 Caches ablegen. Auch da ist dann das Defragmentieren oder Aufräumen deutlich erleichtert. Für jeden Viewer eine eigene Partition wäre doch deutlich übertrieben.

Erfahrungen mit anderen Welten habe ich keine. Logisch wäre aber, daß es zu keinen Problemen kommt, da sich der Viewer ja nur bekannte Objekte aus dem Cache zieht. Dann wird er halt immer nur einen Teil der Objekte im Cache verwenden können. Er verwaltet ja seinen Cache und Probleme gibt es nur, wenn verschieden Viewer auf den selben Cache zugreifen, weil die halt vermutlich die Verwaltung unterschiedlich machen

@ Yistin:
Ich habe bei jetzt Erfahrungen mit den Viewern 1.23, Emerald, Imprudence, Phoenix und Kirsten S20. Nachdem ich mit dem S20 nicht klar gekommen bin, habe ich den 2.0 gleich ganz gelassen. Das mit den Pfaden ist ja gemein. Andererseits sollte man davon ausgehen, daß die beiden Viewer, da es ja die Originale sind, auch untereinander mit dem Cache klarkommen. (Die Hoffnung stirbt zuletzt)

@ Kila:
Cache leeren macht immer Sinn.
 
Da der Cache normalerweise max. 1 GB groß ist, kannst du auf einer 5 GB-Partition 5 Caches ablegen. Auch da ist dann das Defragmentieren oder Aufräumen deutlich erleichtert. Für jeden Viewer eine eigene Partition wäre doch deutlich übertrieben.


Ja da hatte ich dich falsch verstanden.


Erfahrungen mit anderen Welten habe ich keine. Logisch wäre aber, daß es zu keinen Problemen kommt, da sich der Viewer ja nur bekannte Objekte aus dem Cache zieht. Dann wird er halt immer nur einen Teil der Objekte im Cache verwenden können. Er verwaltet ja seinen Cache und Probleme gibt es nur, wenn verschieden Viewer auf den selben Cache zugreifen, weil die halt vermutlich die Verwaltung unterschiedlich machen

Ich bin darauf gekommen, da in einer andere Welt der chatlog aus SL auftauchte (in einer IM), da diese ja nur als .txt file vorhanden sind.
(Und wir beide in den unterschiedlich Welten den selben Namen benutzen)

Also da der Cache schon Probleme macht wenn man nur unterschiedliche Viewer benutz (was meiner Meinung nach eigentlich nicht passieren dürfte)
Kann ich mir auch gut Vorstellen das der "cache aus anderen Welten" auf den "cache aus SL" starken Einfluß ausübt. Immerhin ist es der selbe Speicherort.


Gruß Simon
 
@ Yistin:
Ich habe bei jetzt Erfahrungen mit den Viewern 1.23, Emerald, Imprudence, Phoenix und Kirsten S20. Nachdem ich mit dem S20 nicht klar gekommen bin, habe ich den 2.0 gleich ganz gelassen. Das mit den Pfaden ist ja gemein. Andererseits sollte man davon ausgehen, daß die beiden Viewer, da es ja die Originale sind, auch untereinander mit dem Cache klarkommen. (Die Hoffnung stirbt zuletzt)
Definitiv nicht. Wenn ich von einem Viewer zum anderen Wechsle, haut es den chace leer und ich muss komplett neu laden - jedesmal.
 
Wer es absolut ideal machen will, partitioniert ein Fizelchen seiner Festplatte (2-5 GB) als neues Laufwerk und packt den Cache da rein. Das hat Vorteile in Sachen Fragmentierung und evtl. Löschen des Caches.

Fragmentierung wird stark überbewertet. Außerdem gibt es in jedem modernen Betriebssystem einen Read-/Write-Cache.
 
Ich habe mal noch ne Frage zum Cache.

Ich habe gerade Probleme beim Kirsten S20 meine Kleidung zu wechseln, ich sehe immer das gleiche.
Nun wurde mir geraten, den Cache zu leeren (Standardtipp Nr.1) und auch den Verlauf vom Browser. Hat das einen Sinn?
Ja hat es,oftmals jedenfalls. Du solltest ihn jedoch manuell leeren.Also den Cache Ordner suchen und alles was drin ist löschen. Geht allerdings nur wenn du off bist.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten