• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Fremde Häuser

sassi

Neuer Nutzer
Hallo!

Ich war letztens auf einer Insel gelandet, dort standen ein paar Häuser, die innen eingerichtet waren. Als ich die Tür öffnete stand da, das ich das Haus von Avatar Soundso betrat. Mache ich mich bei sowas strafbar? Ich meine darf ich das, mich in fremden Häusern umschauen?

Bekommt der Eigentümer eine Meldung, dass ich in seinem Haus war?
NIcht dass er dann Mißbrauch meldet und ich aus SL fliege.

Habt ihr eine Ahnung ob das gegen Regeln verstößt?
 
Hallo Sassi,

es wird im allgemeinen nicht gern gesehen, wenn man in fremde Häuser geht.

Wwenn es Dich interessiert, wie es drinnen aussieht, kannst Du immer noch mit Hilfe Deiner Kamera "rumspionieren". Benutze dafür einfach die Tasten "ALT" und "STRG". Durch Wände kommst Du mit einem eleganten Schwenk und die Etage wechselst Du, wenn Du noch zusätzlich die "Shift" Taste drückst.
 
Eine der Grundregeln in SL ist, die Privatsphäre anderer User zu achten.
In RL würdest du auch nicht einfach die Wohnung der Nachbarn durchstöbern, oder?

Du verstößt nicht so sehr gegen die Regeln, dass du deswegen aus SL fliegen würdest. Wenn dich jemand nicht in seinem Haus haben will, installiert er ggf. ein Sicherheitssystem, dass dich von seinem Land schmeißt, wenn du das Haus betrittst.

Trotzdem, auch wenn der Besitzer nicht zu Hause ist: lieber draußen bleiben. Das ist eine Frage der Höflichkeit.
 
Wenn dich der Besitzer nicht in seinem Haus haben will kann er dich da ganz einfach davon abhalten in sein Haus reinzugehen.

Z.B. durch einen Orb, der alle unerwünschten Personen nach Hause beamt. Oder der sie eben mal vom Grundstück schubst. Dann hast du meist nur wenige Sekunden freiwillig zu gehen bevor du gegangen wirst.

Oder der Besitzer des Grundstücks untersagt einfach generell nicht autorisierten Personen den Zugang, dann siehst du so rote Linien um das Grundstück. Das wird aber auf den allermeisten Sims nicht so gern gesehen, da diese Linien bis auf 200m Höhe oder so auch den normalen "Flugverkehr" auf der Sim unterbinden, also den Teleport mittels eines Teleporters.
(Bei denen setzt du dich normal auf irgendwas drauf, und das irgendwas wird dann über die Sim geschoben, durch Häuser, Wände etc hindurch...)

Sollte also ein Haus nicht gesichert sein (das Skript für so einen einfachen Security-Orb gibts glaub ich sogar als Freebie/Opensource..) oder gar die Tür offen stehen, dann kann dir niemand wirklich einen Vorwurf machen wenn du da mal reinschnupperst.

Dagegen, dass man mit der Kamera da mal reinzoomt, da kann man sowieso nix machen. Mit den Richtigen Einstellungen kannst du jedenfalls sogar in Skyboxen der Nachbarsims reinlinsen.
Einfach die "camera constraints" im debug-menu deaktivieren und dann die Sichtweite hochsetzen.
 
Sollte also ein Haus nicht gesichert sein (das Skript für so einen einfachen Security-Orb gibts glaub ich sogar als Freebie/Opensource..) oder gar die Tür offen stehen, dann kann dir niemand wirklich einen Vorwurf machen wenn du da mal reinschnupperst.

Ja, das seh ich auch so. Mir ist zwar nicht ganz verständlich, wie man einfach in ein bewohntes Haus reinlatschen kann ohne sich irgendwie befangen zu fühlen, aber mir ist es egal, wenn bei mir wer reinlatscht, wenn ich nicht dort bin.
Allerdings, wenn ich dort bin, wäre es noch angenehm, wenn die Basics von Takt und Anstand wahrgenommen werden (nein, die werde ich jetzt nicht erklären.. :wink: 8) )[/code]
 
Also ich bin auch der Meinung, daß man die Privatsphäre anderer achten sollte.

Wenn ich mein Haus abschliesse, dann heißt das: Ich will nicht das da jemand reingeht und wenn ich die Vorhänge zuziehe dann will ich nicht, daß dort jemand reinguckt, egal ob ich zu Hause bin oder nicht.

Von diesen Sicherheitseinrichtungen halte ich gar nichts, die gehen mir ziemlich auf die Nerven und zum Glück gibt es dort wo ich wohne so etwas auch nicht. Natürlich kann ich dann nicht verhindern, daß jemand mein Haus betritt oder ausspioniert, aber ich wäre ziemlich sauer, wenn ich davon erfahre (und meine Simownerin hat für solche Dinge ein sehr scharfes Auge glaube ich).

LG
Moppi
 
evia Watanabe schrieb:
Sollte also ein Haus nicht gesichert sein (das Skript für so einen einfachen Security-Orb gibts glaub ich sogar als Freebie/Opensource..) oder gar die Tür offen stehen, dann kann dir niemand wirklich einen Vorwurf machen wenn du da mal reinschnupperst.

Ja, das seh ich auch so. Mir ist zwar nicht ganz verständlich, wie man einfach in ein bewohntes Haus reinlatschen kann ohne sich irgendwie befangen zu fühlen, aber mir ist es egal, wenn bei mir wer reinlatscht, wenn ich nicht dort bin.
Allerdings, wenn ich dort bin, wäre es noch angenehm, wenn die Basics von Takt und Anstand wahrgenommen werden (nein, die werde ich jetzt nicht erklären.. :wink: 8) )[/code]

Als ich vor ein paar Tagen in mein haus zurückkam lümmelte sich da ein fremder auf meinem Sofa rum. Das fand ich dann nicht so witzig. Er begründete das damit, dass mein Haus ja nicht verschlossen war und machte auch keinerlei Anstalten mein Sofa zu verlassen. Als ich ihn dann von der Insel kickte, tauchte er immer wieder auf und hatte null Verständniss für meine Handlung.
 
Kann ich nur bestätigen. Anstand, Privatsphäre respektieren, sollte gegeben sein, da man in RL auch nicht durch bewohnte Häuser schleicht.

Wie Moppelchen schon sagte, verzichten wir auf unserer SIMS auf Sicherheitssysteme, weil die uns selbst nerven. Doch wenn wie gestern (keine Newbies, denen würde ich nett helfen und sagen, ist nicht okay) in Mietshäusern User sind, die sich neben den Mietern auch noch ausziehen wollen ... öh .. da verzichte ich sogar auf Verwarnungen, die sonst 3 x höflich und nett ausgesprochen wird. Nach den Verwarnungen sollte jeder verstanden haben, dass es einfach nicht gerne gesehen wird. Aber dann wird echt des Landes verwiesen.

Kommt selten vor, da ich selbst meine Runde drehe und die Mietshäuser abschließe und verdunkel, sollte der Mieter nicht da sein, es vergessen haben und ich on sein. :wink:
 
Als ich vor ein paar Tagen in mein haus zurückkam lümmelte sich da ein fremder auf meinem Sofa rum. Das fand ich dann nicht so witzig. Er begründete das damit, dass mein Haus ja nicht verschlossen war und machte auch keinerlei Anstalten mein Sofa zu verlassen. Als ich ihn dann von der Insel kickte, tauchte er immer wieder auf und hatte null Verständniss für meine Handlung.

Ja, das gehört zu den Basics von Anstand, die ich eben nicht erklären wollte.. :roll: Wenn einer das nicht selbst checkt, dass er nullkommasofort zu verschwinden hat, wenn er in einem fremden Haus ist und dann auch noch die Ownerin auftaucht, dann mangelt es ihm an etwas Grundsätzlichem, worüber ich nicht mehr diskutiere...aber nervig ist sowas alleweil..
 
Mein Haus und Grundstück sind offen. Keine Bans, keine roten Bänder, keine Orbs. Jeder ist willkommen. Setzt euch auf meinen Teppich und kuschelt, spielt mit den Füßen im Sand, schwimmt eine Runde und tanzt ein wenig, ich gebe gratis Ouzo dazu! Gestern kam ich nachhause und 6 Leute haben auf der kleinen Tanzfläche getanzt und gelacht :D Ich freu mich darüber.

Leute, in SL kann man überall reingucken mit der Cam. Wer totale Privatsphäre will, muß eine OpenSim einrichten, also ein "Offline SL" auf dem eigenen Server. Ein Haus zu bauen und sich dann zu verbarrikadieren ist doch wie eine Homepage, auf die dann keiner raufkann. Ergibt für mich einfach keinen Sinn. Naja solange niemand in meinem Bett schläft.! da wäre dann doch Schluß. Grins.
 
Also ich verhalte mich in SL schon ein bischen anders als im RL. Dazu gehört auch fremde Häuser erkunden :wink:
Ich geh aber dabei davon aus, dass der Besitzer einen Eject-Button hat, mit dem er mich kommentarlos rausschmeissen kann. Würd ich auch so machen, wenn ich ein Haus hätte und da wär jemand drinn, wenn ich es nutzen will.

Leon
 
Monalisa Robbiani schrieb:
Mein Haus und Grundstück sind offen. Keine Bans, keine roten Bänder, keine Orbs. Jeder ist willkommen. Setzt euch auf meinen Teppich und kuschelt, spielt mit den Füßen im Sand, schwimmt eine Runde und tanzt ein wenig, ich gebe gratis Ouzo dazu! Gestern kam ich nachhause und 6 Leute haben auf der kleinen Tanzfläche getanzt und gelacht :D Ich freu mich darüber.

Sehe ich auch so. Allerdings sollte man schon darauf achten dem Besitzer/der Besitzerin nicht auf die Füße zu treten.
Monalisa stell bitte den Ouzo kalt, wenn ich dein Haus heute Abend finden sollte, dann möchte ich nicht verdursten :wink:
 
Hm, bei mir kommen öfters welche vorbeigeflogen, wenn ich selbst vor Ort bin, sage ich denen, dass sie sich gerne alles anschauen können. Wenn ich nicht da bin, werden sie es sowieso tun.

Und meine privaten Privatsachen liegen eh nicht offen rum.



Edit:
Wenn ich den Besucher dann allerdings bitte zu gehen, setze ich auch voraus, dass er nicht vergessen hat, dass es mein gutes Recht ist, ohne ihn/sie bei mir sein zu wollen.
 
Wenn ich nicht da bin - Merk ichs ja nich ob jemand da war oder nich... Ausser meine Sachen sind (wie in letzter Zeit sehr oft passiert) verstellt.
(Mein Bett hat color change, die Bälle haben plötzlich andere Positionen)

Wenn ich da bin könnte man wenigstens fragen ob man reinkommen und sich umschaun darf. Ich bin gerne bereit Leute reinzulassen. Aber was ich nich abkann sind Leute die einfach reinkommen, sämtliche Sachen anklicken, keinen Ton sagen und dann auch noch pampig werden wenn man sie darauf aufmerksam macht, das sie sich gerade in meinem Haus befinden.

*lach* Ich bin von dem Thema im Moment echt genervt. Hoffe das ändert sich im neuen Zuhause.
 
Leilani Laval schrieb:
Wenn ich nicht da bin - Merk ichs ja nich ob jemand da war oder nich... Ausser meine Sachen sind (wie in letzter Zeit sehr oft passiert) verstellt.
(Mein Bett hat color change, die Bälle haben plötzlich andere Positionen)

Hallo Leilani,

mit einem sogenannten Visitor-Counter geht das. Der zeichnet alle Besucher innerhalb des eingestellten Radius auf. Bei Bedarf kannst den sogar so einstellen, dass Du ne IM- bzw. Email bekommst, wenn jemand den Bereich besucht.
Ob der Besucher "merkt", ob sein Besuch aufgezeichnet wurde oder nicht, kann auch eingestellt werden.

LG
Treb
 
Leilani Laval schrieb:
Aber was ich nich abkann sind Leute die einfach reinkommen, sämtliche Sachen anklicken, keinen Ton sagen und dann auch noch pampig werden wenn man sie darauf aufmerksam macht, das sie sich gerade in meinem Haus befinden.

Du bist einfach zu nett. Wenn du schon dein Land/dein Haus offen lässt, und sowas passiert dir, da gibts doch den Eject Button.
 
sassi schrieb:
Als ich die Tür öffnete stand da, das ich das Haus von Avatar Soundso betrat.

Ist denke ich jedem schon mal passiert. Viel interessante finde ich die Frage "Wie erkennt man denn ein Privathaus?" Gut ... wenn so kleine Häuschen in Reih und Glied stehen ist das logisch ... aber letztens war ich auch auf irgendeiner Sim im eher romantischen Stil ... und plötzlich stand ich in einem Baumhaus in einer Wohnung. Ich war davon ausgegangen das sind alles nur "Kuschelecken".

Auch ein alter LM brachte mich mal statt in einen Shop an einen privaten Pool.

Ich möchte keine Privatshäre verletzen, würde das auch nicht mögen wenn Touristen bei mir durch die Wohnung laufen ... aber bisher konnte ich kein Indiz ausmachen was mir eine einfache Unterscheidung ermöglicht zu öffentlich zugänglichen Räumlichkeiten. Merkt man erst wenn man drin steht.
 
Shirley Iuga schrieb:
Sollte also ein Haus nicht gesichert sein (das Skript für so einen einfachen Security-Orb gibts glaub ich sogar als Freebie/Opensource..) oder gar die Tür offen stehen, dann kann dir niemand wirklich einen Vorwurf machen wenn du da mal reinschnupperst.

Nein, seh ich absolut nicht so.
Ich mag keine Banlinien und auch keine Orbs, und setze deswegen auch keine ein. Das heisst aber nun wirklich nicht, dass ich es mag wenn jemand einfach in mein Haus platzt.

Sollte sich so eine Einstellung durchsetzen werde ich ganz sicher ein Security System aufbauen.

Ich glaube auch nicht das ich mit der Einstellung alleine bin und ob SL durch mehr Security schöner wird mag ich bezweifeln.
 
Seh ich wie Susi.

Wenn meine Nachbarin ihre Haustür offen stehen lässt, weil sie gerade oben im Treppenhaus putzt, nehm ich das auch nicht als Freifahrtsschein, latsch einfach rein und "schnupper" dort herum.

Letztendlich ist das alles eine Frage der Höflichkeit.

Um dem ganzen aus dem Weg zu gehen, benutze ich Banlinien. So ätzend das auch aussieht. Ist mir egal :p
Meine Insel ist mein Rückzugsort und da hat niemand sonst was zu suchen (außer denjenigen auf der access-Liste :D ) - außerdem gibt es noch so viele andere schöne Orte in SL, wo man "rumschnuppern" kann und die auch viel viel interessanter sind :lol:
 
Ich hatte es auch sehr lange ohne Securitysystem versucht. Anfangs hab ich mich nur über die Dreistigkeit geärgert, mit der Mancher über sichtbar privates Land marschiert, versucht, in Häuser zu gelangen oder Fahrzeuge zu benutzen.
Schluss war's dann, als ich mal so jemanden ansprach, fragte, ob ich ihm helfen könne und als Antwort ein freundliches F*** off, you bitch" erhielt.

Innerhalb von zwei Sekunden flog der Typ vom Land, innerhalb von 10 Minuten hatte ich den ersten Landprotector gerezzt, positioniert und eingerichtet.

Doch damit nicht genug. Als ich mal vergaß, den Landprotector einzuschalten und mit meinem damaligen Freund auf der Couch lag, stand mal so ein Zeitgenosse vor der Tür und versuchte ins Haus zu kommen.

Nee, Gastfreundschaft für ungebetene Gäste hin oder her. Sowas brauch ich nicht. Mir ist jeder willkommen, aber er kann vorher fragen, ob er das Land betreten und sich umschauen darf.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten