• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

GEZ-Rundfunkgebühren (Sammelthread)

@ Diabolic: Du hast das verkehrte rot hervorgehoben.
Hervorheben hättest Du
(2) Der Rundfunkbeitrag nach § 2 Abs. 1 wird auf Antrag für folgende natürliche Personen auf ein Drittel ermäßigt:
...
...
...
müssen.

Darunter fallen dann etliche Menschen, die ich kenne.

Ich hab dann wohl "Glück" gehabt, da ich Grundsicherung erhalte aufgrund völliger Erwerbsminderung.
Nur ob das dann wirklich Glück ist ?!?
 
...
Für Nischenprogramme wie Soap-Operas, Sportsendungen u.a., was nicht wirklich die Mehrheit interessiert, wäre Pay-per-view oder so ein Prepaid-Chip wie für Sky (bzw Premiere) ja auch eine Option.

Du schreibst, eight, dass sich die Mehrheit nicht für Nischenprogramme wie Soaps und Sport interessiert. Mich würde interessieren, woher Du das Wissen, was die Mehrheit ist und was sie interessiert, beziehst.

Ich wäre so froh, wenn ich nicht immer wieder Feststellungen völlig Unbeteiligter über Art und Umfang von Zuschauerinteresse lesen müsste die den Anschein haben, sie spiegeln fundierte Untersuchungen, Studien und Forschungen wider.

Kurz und knapp: Sorry, eight, Du weißt nicht, was die Mehrheit sehen möchte. Du vermutest. Vermutungen und Mußtmaßungen sind völlig ok, aber dann muss man das auch so formulieren :)

LG, Momo
 
@ Diabolic: Du hast das verkehrte rot hervorgehoben.
Hervorheben hättest Du

müssen.

Darunter fallen dann etliche Menschen, die ich kenne.

@Archon, ich habe es schnell berichtigt, sry

Ich hab dann wohl "Glück" gehabt, da ich Grundsicherung erhalte aufgrund völliger Erwerbsminderung.
Nur ob das dann wirklich Glück ist ?!?

Nee du, das ist kein Glück, ...

auch schon weil es etwas viel am SGB IX und den eigentlichen Möglichkeiten zur Integration und Teilhabe von sehr vielen Behinderten vorbeigeht, die noch arbeiten könnten und in diesem Scheiß Leistungs-Leben aufgrund zu früher Behinderung eigentlich müssten, um sich noch als vollwertiger Mensch mit Einschränkungen fühlen zu dürfen statt als Bettler, der spätestens ab Monatsmitte seit Jahren nicht mehr am Leben in RL teilnimmt oder den T€uroCent zigmal umdrehen muss um sich wenigstens noch halbwegs gesund zu ernähren.
 
Inwieweit eine solche Finanzierung die Qualität der Programme beeinflussen könnte, ist natürlich noch eine ganz andere Frage.

Eine andere Frage aber die Entscheidene!

Meine Meinung:
öffentlich rechtliches Fernsehen gehört zum Allgemeinwohl und sollte von der Allgemeinheit auch finanziert werden. Aber die Gelder sollten nicht von der GEZ eingetrieben werden bzw. von den Drückern der öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten im Auftrag der GEZ, deren Methoden eher kriminell sind, nein sie sollten als Steuer vom Finanzamt eingetrieben werden.
 
Ich bin ein Befürworter eines öffentlichen (nicht Werbefinanzierten) und freien (nicht von politischen Entscheidungen abhängigen) Fernsehens, das auch von den Bürgern des jeweiligen Landes bezahlt wird.
Ich bin mit meinen 33 Jahren wohl mitten in der Zielgruppe dieser Sender, halte jedoch selbst nichts von dem , was mir zur Zeit im Fernsehen geboten wird.

Die Ausweitung auf den Raum des WWW jedoch halte ich für einen Schritt in die falsche Richtung, zumindest in der Form, wie es jetzt betrieben wird.

Wichtiger wäre es meiner Ansicht nach, die Ausgaben der öffentlich Rechtlichen Sendeanstalten besser zu verteilen.
Was mir als einziges wirklich gut gefällt sind die vielen kleinen regionalen offenen Kanäle, wie bei uns z.B. das LF (Leipzig Fernsehen).
Das wären Dinge, die für meinen Geschmack mehr gefördert werden sollten.
Wo ich das Geld auf keinen Fall drin vergraben sehen möchte wären dann Volksverdummungen á la "Die Supernanny" , irgendwelche pseudo Familienproblemlöser oder "Dokus" solcher fiktiver Ereignisse und allem was unterhalb der Schmerzgrenze eines eingeschalteten Gehirnes liegt.
Privatfernsehen am nachmittag, da kann ich auch gleich mein Gehirn im Schleudergang in die Waschmaschine stecken.

ZDF , öffentliche Dokukanäle, all das habe ich immer gern gesehen früher, heute liegt mein interesse jedoch mehr im Lesen und in der kommunikation mit egal welchem Hilfsmittel.
(Hände und Füsse / Mund und Ohren / Augen und Hände/ ....)

Meine bescheidene Meinung
 
Eine andere Frage aber die Entscheidene!

Meine Meinung:
öffentlich rechtliches Fernsehen gehört zum Allgemeinwohl und sollte von der Allgemeinheit auch finanziert werden. Aber die Gelder sollten nicht von der GEZ eingetrieben werden bzw. von den Drückern der öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten im Auftrag der GEZ, deren Methoden eher kriminell sind, nein sie sollten als Steuer vom Finanzamt eingetrieben werden.

Wenn du dir aber z. B. das heutige ZDF-Programm (Programm ZDF heute) ansiehst, wirst du feststellen, dass es zu ca. 70 % aus Serien, Seifenopern, Haushalts- und Kochsendungen besteht. Die erste "richtige" Reportage startet zur äußerst günstigen Sendezeit um 22:30 Uhr. Das restliche Programm ist dem der Privaten so angenähert, dass am sich fragen muss, ob das eine Gebührenfinanzierung rechtfertigt.
 
(nicht von politischen Entscheidungen abhängigen)

Nicht von Politischen entscheidungen abhaengig?

Das kam je jetzt schon oefter.
Ich verstehe aber den zusammenhang mit den Oeffentlich Rechtlichen und nicht von Politischen entscheidungen abhaenging nicht.
Nicht von Politischen entscheidungen abhaengig sind in meinen Augen doch die Privaten Sender.

Denn wenn Wahlen oder der Gleichen sind, heucheln die Privaten Sender einem nicht vor, das sie vom Staat dazu verpflichtet wurden den Wahlwerbespot zu senden, sowas kommt nur von den Oeffentlich Rechtlichen.

Gerade die Privaten sind doch die jenigen die wesentlich mehr Freiheit ueber ihre Programmgestaltung geniessen.
Ich glaube aus diesem Grund sind es ja Private Sender, gerade weil se sich das Programm nicht Diktieren lassen wollen.
Soviel zum Thema unabhaengige Medien, in meinen Augen sind gerade die Oeffentlich Rechtlichen die abhaengigen und zwar in jeder hinsicht.

LG
Dae
 
Rundfunkgebühr: Ministerpräsidenten winken Haushaltsabgabe durch

Die als Ersatz für die GEZ-Gebühr gedachte Haushaltsabgabe für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk hat eine weitere Hürde genommen. Bei ihrer Jahrestagung winkten die Ministerpräsidenten der Länder die Pläne durch. Außerdem einigten sie sich auf strengere Regeln für TV-Sponsoring.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
Urteil in Leipzig: Richter zementieren GEZ-Pflicht für Computer

Für internetfähige PC und Handys muss Rundfunkgebühr bezahlt werden - das hat nun das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig höchstinstanzlich bestätigt. Gegen die GEZ-Pflicht für "neuartige Rundfunkgeräte", die seit 2007 gilt, hatte es eine Flut von Klagen gegeben.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
Recht haben sie! Aber wenn das die neue Logik des Staates und des Rechtes ist, dann bitte konsequent!
Ich geh dann nämlich erstmal Kindergeld beantragen. Ich habe zwar keine Kinder, aber ich bin technisch dazu in der Lage jederzeit welche zu machen!
 
Was ist bitte an der Begründung neu? Die wird schon seit Jahrzenten benutzt insbesondere für Autoradios. Und diese Begründung ist nunmal ein Killerargument, hat sich aber ja dann bald erledigt.Spart dann hoffentlich solche unsinnigen Klagen.
 
ES wird auch nach der neuen Regelung ausreichend klagen geben. Allein schon auf Grund der Tatsache, das auch Leute zahlen müssen die Blind oder Taub sind. Kein Land der Welt leistet sich einen fast 8 Milliarden teuren Staatsrundfunk. Selbst die Britische BBC wird aus Steuergeldern und aus dem Verkauf der Dokumentationen an andere Sender finanziert. Das Budget der BBC wurde nun vor wenigen Tagen massiv zusammengestrichen ( wie auch das Budget der Königin ) . Wir gehen definitiv einen falschen Weg. Zuallererst müssen auch die Anstalten lernen das ... man auch sparen muss. Eine Reduzierung der Gebühr wäre angemessen auf sagen wir mal 15 Euro, festgeschrieben auf 10 Jahre. So müssen sie die Anstalten wieder auf Ihren Auftrag entsinnen ... die Grundversorgung. Um zu sparen kann man ja dann auch einige zusätzliche Sender abschalten... Braucht der Bayerische Rundfunk 5 Radiokanäle ? Muss das erste wirklich auf allen dritten abends Bundesweit fast das gleiche Programm anbieten ? usw. Auch ist eine immer währende Politik der Erhöhungen der Gebühr völlig sinnfrei. Bedenke man das durch die neuere Technik an sich alles immer billiger wurde. Gewinn machen derzeit nur die Gehälter der Leitungsebene. Diese liegen inzwischen jenseits von 300.000 Euro / Jahr.
 
.... Zuallererst müssen auch die Anstalten lernen das ... man auch sparen muss.
Marcellino, ich hab da mal ne Frage: Arbeitest Du bei einem ö.-r. Fernsehsender, um beurteilen zu können, wie sehr gespart wird und woran?
Arbeitest Du bei einem ö.-r. Fernsehsender, um beurteilen zu können, dass man dort das Sparen nicht kennt und erst lernen muss?

Frag interessiert mit Grüßen

Momo
 
Also ich habe 3 Freunde + 2 bis 3 engere Bekanntschaften die bei verschiedenen öffentlich rechtlichen Sendern arbeiten oder direkt damit zu tun haben. Über diese Wege erfahre ich dann immer wieder Dinge die mich den Kopf schütteln lassen.

Letztes Beispiel aus meinem direkten Umfeld:

Eine 3-köpfiges Team wird eine volle Woche dafür bezahlt einen meiner Bekannten im täglichen Leben zu begleiten um eine Kurzdoku zu erstellen. Der Bericht war am Ende ganze 3 Minuten lang.

Ohne jetzt genauer darauf einzugehen wer das war und worum es dabei genau ging -
Tatsache ist, dass hier für einen 3-Minutenbericht volle 3 Mann-Wochen finanziert wurden + Reisekosten, Verpflegung und Technik.
 
Swapps: Natürlich kann man aus zwei Stunden Drehmaterial auch 3 Minuten zusammenschneiden. Aber ich bezweifle, dass diese 3 Minuten auch dem Thema der Doku gerecht werden.
Ein Doku, die mit einem solchen zeitlichen Budget entstanden wäre, würde nicht mal eine Schüler-AG abliefern.
 
Swappws, es gibt eine ganze Reihe solcher Ungeheuerlichkeiten.

Kannst du erklären, warum es seinerzeit sinnvoll gewesen sein soll, den Herr Moik und den gesamten Mutanten.... ERR*hust*sorry* Musikantenstadl mit Sack und Pack und dem gesamten Stab und Techniktross nach Peking zu verfrachten? Um dort deutsche Volksmusik vor von einem Politbüro handverlsenen linientreuen Publikum zu zelebrieren, das auf Befehl klatscht, wenn der Politvortänzer das für richtig hält?

Ich will gar nicht wissen, was das gekostet hat, das war sicherlich kein Taschengeld.
Ähnliches gilt für Herrn Postschalk und "Wetten, das" aus Malle.

Sei dem, wie es sei.
Ich wünsche mir schon einen gebührenfinanzierten Öfftl.rechtl. Rundfunk, der seine gesetzlich vorgesehene Funktion erfüllt. Diese Funktion lautet verkürzt: Information, und zwar unabhängig von Politik und Lobbyismus. Das ist definitiv nicht gegeben. Leitende Positionen werden ganz gern mal nach Parteibuch besetzt, die Finanzierung wird auf politischer Ebene entschieden - und trotzdem ist die Information immer noch klarer und weniger verzerrt (Nicht etwa unverzerrt, bitte), als bei RTL2 und Konsorten.


Das Urteil ist der x-te Streit, und es ist mittlerweile ein Streit um des Kaisers Bart - die Abgabe per Haushalt ist ziemlich beschlossene Sache und damit ist die Debatte in der Sache hinfällig.

Ganz anders sehe ichd as z.B. bei Firmenwagen -w as da läuft, sit in meinen Augen Abzocke - bei einer Familie gehört das Auto zum haushalt, bei einer Firma ist das ein eigenständig zu berechnendes Teil?... das ist für mich weniger nachvollziehbar als ein bereitgehaltenes Empfangsgerät.

Das Beispiel von Amadeus
Ich geh dann nämlich erstmal Kindergeld beantragen. Ich habe zwar keine Kinder, aber ich bin technisch dazu in der Lage jederzeit welche zu machen!
hinkt an einem gewaltigen Punkt:
Ein Kind ist recht einfach nachweisbar - der Empfang einer Sendung nicht.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten