1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Gibt es noch Platz für Kultur in SL?

Dieses Thema im Forum "Kunst & Kultur" wurde erstellt von Nebel, 26. März 2020.

  1. Nebel

    Nebel Neuer Nutzer

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich hab‘ vor kurzen ein Wirtshaus aufgestellt. Einfach weil es mir gefallen hat und irgendwie zum Rest passt :D

    Natürlich kann ich da nicht wirklich Bier ausschenken oder Speisen servieren. Und ich bin mir auch relativ sicher, dass das wohl einer der Gründe ist warum ich da nicht unbedingt mit Besuchern rechnen kann. (Wohl auch weil niemand von der Existenz dieses Wirtshauses weiß und wohl auch nicht zufällig vorbeilaufen wird.) Ich hab‘ mir also Gedanken gemacht wie ich da etwas Leben rein bekommen könnte und hatte ein Paar Ideen, wurde dann aber auch gleich mit den Worten „sowas interessiert doch niemanden mehr in SL. Hier geht es nur noch um Musik, Selbstdarstellung und rumf*****“ geschlagen. -.-

    Darum meine Frage an euch allgemein…

    Gibt es in SL noch Leute die an Vorlesestunden, Poetry-Slam oder populärwissenschaftlichen Vorträgen Interesse haben?

    Bitte sagt mir eure Meinung.
    Natürlich ist jeder der diese Plattform für nutzen will gerne eingeladen mit mir Kontakt aufzunehmen.
    Ich persönlich fände sowas echt schön. Aber mir gefällt das Wirtshaus auch so schon :p
    Ansonsten bin ich „leider“ dazu gezwungen dort einfach nur gelegentlich Partys zu feiern xD
     
  2. Natascha Randt

    Natascha Randt Freund/in des Forums

    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    2.188
    Punkte für Erfolge:
    104
    Sciher ist in SL immer Platz für Kultur. Es gibt oft irgendwo Lesungen. Der Punkt ist meistens die Uhrzeit.
    Viele englische Lesungenfinden zB zu nachtschlafender Zeit für Leute aus D statt.
    Das will gut koordiniert sein und Werbung dafür darf natürlich auch nicht fehlen.
     
    Leonorah Beverly gefällt das.
  3. Zeus Edelman

    Zeus Edelman Superstar

    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    425
    Punkte für Erfolge:
    84
    Hey ho,

    ich würde das sogar fieser formulieren:

    "Es geht sich nur noch darum, einen DJ zu haben. Alles was keinen DJ vorweisen kann, funktioniert nicht. Und es funktioniert auch nur solange, wie der DJ da ist. Hat der Feierabend, ist die Sim nach 5 Minuten leer. Ausser das tanzende AFK Quoten-Pärchen, was es einfach nicht mitbekommen hat"

    Ich verstehe die Kerbe wo du reinschlägst ziemlich gut. Ich bin mir auch sicher, dass es für Kultur, oder auch sonstige Veranstaltungen ausserhalb von all den wirklich hohlen DJ Parties und dem gepoppe noch Nischen gibt, wo viele Leute händeringend nach suchen.

    Natascha spricht die Uhrzeit an, und da gehe ich mit, ist auch oft mein Problem.

    Wenn man solche Veranstaltungen in einem sehr kleinen Kreis machen kann, und genug Freunde hat, dann kann sowas sicherlich funktionieren. Hat man diese nicht, wird es schwer. Werbung und flüchtige Kontakte helfen recht wenig. Die sagen "vielleicht", und das wars auch schon. Im besten Fall sind die total begeistert, sagen dir noch was du sonst noch anbieten musst - weil dann kämen ihre 500 Freunde auch. Aber die Realität ist, wenns soweit ist sieht man keinen von denen.

    Ich denke einfach SL hat sich mittlerweile zu sehr gewandelt, die Leute sind konditioniert auf DJ Parties, und verbringen auch viel viel weniger Zeit hier, so dass es einfach unmöglich ist einen Termin zu finden, wo von 50 Leuten mehr als 1-2 können - und leider auch wollen. Ganz komisch, ich bin aber auch so einer der ab und zu die Hoffnung nicht aufgeben will und nochmal was versucht. Meist totaler Fehlschlag. Es sei denn - ich besorge einen DJ :p


    SL ist dahingehend wirklich verrückt. Aber hey, wenn du ein dickes Fell und die Leidenschaft hast: mach es. Ich finde die Idee cool ;)


    Zeus
     
    Landra Beerbaum1 gefällt das.
  4. Nebel

    Nebel Neuer Nutzer

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Meine Beobachtung bis jetzt ist, dass es schon den einen oder anderen gibt der das interessant finden würde. aber wie Zeus schon sagte. Reines Interesse heißt noch lange nicht, dass sich jemand dann auch Zeit dafür nimmt.

    Gut, ich hatte eigentlich eh vor im deutschen Raum zu bleiben. Damit ist die Zeitverschiebung nicht so das Problem. Allerdings ist es trotzdem echt schwierig eine Uhrzeit zu finden. Den Gedanken hatte ich auch schon.

    Ich hätte dazu sagen sollen das in das Wirtshaus ohnehin kaum mehr als 12 Leute passen ;3
    Ich fürchte mein Hauptproblem ist, dass ich kein besonders guter Vorleser bin. Sonst würde ich mich einfach hinsetzen und warten. Falls jemand kommt macht man was. Sonst eben nicht. Ja, ich seh das Ähnlich. Das funktioniert im Freundeskreis mit einer kleinen Gruppe. Aber ich kenne leider keinen der was vortragen würde :D
     
  5. Jamali70

    Jamali70 Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    189
    Punkte für Erfolge:
    54
    Kann man sich das Wirtshaus mal anschauen? Ich liebe es neue Dinge in SL zu entdecken ;)
     
    BukTom Bloch gefällt das.
  6. Nebel

    Nebel Neuer Nutzer

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hier kommst am Strand raus. Du musst in den Berg laufen :3

    du kannst mich aber auch in SL anschreiben --> Nebelhirn Riddler
     
  7. Kueperpunk Korhonen

    Kueperpunk Korhonen Freund/in des Forums

    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ist die Frage als Scherz gemeint? Mir ist durchaus nicht entgangen, dass 99% der Community Lesungen absolut am Arsch vorbei gehen. Aber es gibt trotzdem ein Publikum.
    SL Lesungen sind mittlerweile in der Literaturszene außerhalb von SL bekannter als bei den SLern selbst.
    Die Science Fiction Lesungen bei den Brennenden Buchstaben waren 2019 für den Kurd Laßwitz Science Fiction Preis in der Sonderpreiskategorie nominiert.
    Wir haben sie schon 2016 im Börsenblatt in einem Artikel vorgestelllt.
    Wir hatten mehr als 180 Schriftsteller hier in SL. Darunter auch Leute aus den Bestseller-Listen.
    Wir haben Comedy, Live Theaterstücke und Kunstinstallation gehabt. Im Schnitt besuchen so ungefähr 30 Zuhörer jede dieser Veranstaltungen. Wir haben seit 2017 jeden Oktober einen gut besuchten virtuellen Literaturcon. WIr machen seit 2013 jedes Jahr eine virtuelle Buchmesse. Beides jeweils mit um die 15 Lesungen. Und die sind nicht zuhörerlos.
    Über die Lesungen gibt es Berichte in Blogs und Magazinen, die gar nichts mit SL zu tun haben. Wenn ich über eine Veranstaltung wie die RPC in Köln gehe - gibt es leider seit letzten Jahr nicht mehr - renne ich alle 10 Meter in einen Autor, der bei un sgelesen hat. Wir hatten im letzten Jahr die Demo gegen Artikel 13 mit zwei Juristen als Experten und 75 Avataren auf der SIM. Kurz gesagt: SL als Kulturbühne funktioniert super. Nur das ist eben nicht, was die Clubbesucher interessiert. Aber das ist ja auch völlig okay. Publikum gibt`s trotzdem.
    Nächstes Event: DIe Buch mit Herz am 11. und 12.April, Benefizevent mit 10 Fantasyautoren und ab dem 9. Mai das BB E-Book Event mit 14 Lesungen. Ach ja und da ist noch das Krieg der Welten-Event von Psiquence im April, meine ich.Steht alles unter den Veranstaltungshinweisen. Wer auf dem laufenden bleiben will, stöpselt sich in die Gruppe der Brennenden Buchstaben ein.
    Wenn du mal ein Event für dein Wirtshaus haben möchtest, dann lass es mich wissen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2020
  8. Nebel

    Nebel Neuer Nutzer

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nein!
    Sie war zugegebenermaßen etwas provokant gewählt um eine Diskussion anzuregen bzw. mehr antworten zu generieren ;P
    Und irgendwie lese ich aus deinem Text raus, dass du dich mit der Frage etwas auf den Schlips getreten fühlst. Tut mir leid, wenn dem so ist.

    Ja! Genau deswegen schreib ich ja ins Forum und hab mich letztlich auch überhaupt erst hier angemeldet xD
    Muss allerdings auch dazu, sagen dass eine eher rustikale Bar vielleicht nicht unbedingt das richtige Ambiente für Science Fiction ist. Aber nach dem was du geschrieben hast bin ich mir absolut sicher, dass sich da was findet :3
     
  9. Kueperpunk Korhonen

    Kueperpunk Korhonen Freund/in des Forums

    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    28
    Auf den Schlips getreten? Nein. Aber gelegentlich beklagt mal einer das ziemlich begrenzte kulturelle Angebot in SL und drei oder vier Leute stimmen mit ein. Man fragt sich dann natürlich, wozu man in den letzten Jahren 535 Veranstaltungshinweise hier rein gepostet hat. Oder wie ich es immer sage: Der taube Bauer in Wacken steht mit dem Rücken zum Konzert und erklärt: "Bei uns in Wacken is nie wat los."
     
    Dorena Verne und BukTom Bloch gefällt das.
  10. Khufu Greymoon

    Khufu Greymoon Superstar

    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hätte Interesse zwecks Lesungen und so...
    Wir haben in der Sky so eine Art Steampunk/Industrial/Piraten Hauptquartier zu dem auch ein vor sich hin staubender Club gehört. Würde sich vielleicht anbieten für sowas...
    Ansprechpartner ist Satmeret Resident
     
    Kueperpunk Korhonen gefällt das.
  11. BukTom Bloch

    BukTom Bloch Freund/in des Forums

    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Guten Tag.
    Ich muss Kueperpunk Korhonen absolut zustimmen.
    Wie es um Quantität und Qualität der Clubs, Discos, Beachclubs usw., steht: keine Ahnung. Das ist nicht meine Szene.
    Literatur, Kultur, Kreativität, charity: dafür umso mehr.
    Und, btw., "Literatur" umfasst da viel Science Fiction, ja. Aber keineswegs nur!
    Meine Freie Bibliothek Pegasus in SL (unkommerzielle, deutschsprachige Bibliothek) umfasst bislang ca. 500 kostenfreie Bücher.
    EINE der VIER Abteilungen beeinhaltet SF - und dies ist nicht die größte Abteilung.
    Die Brennenden Buchstaben haben in SL hinsichtlich Lesungen in SL großartiges geleistet, sowohl qualitativ, als auch quantitativ.
    Dennoch sind sie keine Monopolisten. Es gibt auch kleinere, regelmäßige Vorlesungs-Runden und einiges mehr.
    Wer suchet, der findet. Man muss es aber halt auch tun ... :)
    MfG
    Burkhard "Tom" Tomm-Bub, M. A.
    aka BukTom Bloch (SL)
     
  12. Dorena Verne

    Dorena Verne Superstar

    Beiträge:
    1.420
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    64
    Wenn ich schon nochmal im SL bin, dann eigentlich hauptsächlich zu den Lesungen der brennenden Buchstaben.
    Zu jeder Lesung wird dort eine ansprechende Kulisse zum Thema geschaffen.
    Wir schleifen diese Lesungen dann auch in unser Webradio ein, so kann sie auch über jeden Webplayer zumindest verfolgt werden. Das macht jedes Mal wieder viel Freude.:)
     
    BukTom Bloch gefällt das.
  13. Nebel

    Nebel Neuer Nutzer

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Freut mich zu hören dass es da doch so viel interesse gibt. Ich muss zugeben, ich hab der Sache von Haus aus keine echte Chance eingeräumt. Unwissend wir ich war ;3
    Jetzt bin ich froh, dass ich es trotzdem versucht habe!

    notiert :D
     
  14. Kueperpunk Korhonen

    Kueperpunk Korhonen Freund/in des Forums

    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich kontakte euch mal inworld.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden