• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

GIMP vs. Photoshop vs. Corel Draw etc.

Welches Bildbearbeitungsprogramm nutzt ihr am häufigsten?

  • GIMP

    Stimmen: 17 47,2%
  • Photoshop

    Stimmen: 15 41,7%
  • Corel Draw

    Stimmen: 3 8,3%
  • andere (Kommentar)

    Stimmen: 10 27,8%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Ich habe auch einige Programme zusammengesammelt:

Ich benötig(t)e Bildbearbeitung &Co. als „Zuarbeiter“ für Blender, was mein Hauptanliegen war und ist.
Seit vielen Jahren bin ich bei Gimp.Ich hatte einen Kurs belegt bei der gimpwerkstatt und mich gut eingearbeitet. Wechsel zu Photoshop hatte ich oft überlegt, aus verschiedenen Gründen nie durchgeführt.
Mit dem Abo-System könnte ich mich noch arrangieren, die Cloud weniger. Ich arbeite lieber unabhängig von Online-Verbindungen.

Nebenbei hatte ich Corel Draw, was ich eher als DTP-Programm nutzte.
Es ist ein Funktions-Riese und ich habe nie auch nur ansatzweise alles genutzt. Es frisst gierig Resourcen, ballert einem den Rechner voll, aber schönes Programm.
Reagiert leider empfindlich auf Wechsel von Rechnerbestandteilen und vor allem Betriebssystem-Wechsel. Dann muss jedesmal eine neue Version her.
Das wurde mir zu mühsam und nun trauere ich etwas und habe noch keinen Ersatz. Pendant von Adobe wäre glaube ich InDesign?
Problem aus meiner Siche: siehe oben: Cloud

Für Vectorgrafiken nutze ich Inkscape und seit kurzem habe ich Darktable für mich entdeckt, das in Teilen Gimp ablösen wird. Ist einfach zu gut.
Bei beiden bin ich jedoch noch nicht richtig eingearbeitet.

Zu Gimp nochmal:
Einige Funktionen von Photoshop hätte ich ehrlich gesagt gerne in Gimp, aber es ist okay mittlerweile.
Im April ist die erste 2.10 Version herausgekommen und Gimp hat damit in vielen Bereichen einen riesigen Schwung nach vorne gemacht und holt gewaltig auf.
Seitdem sind noch einige Verbesserungen erschienen, weitere sind in Planung. Die aktuelle stable Version ist wohl 2.10.8
Hier eine kurze Übersicht.
https://www.gimp.org/release-notes/gimp-2.10.html

Interessant vor allem aus meiner Sicht: CYMK, Multi-Core-CPU und Grafikkarten Unterstützung , 16/32-Bit Support, Open CL-Filter,GEGL basierte Filter und Plugins,
Integriert sind nun auch Dark-Themes, die nun nicht mehr extra installiert werden müssen.
Photoshop-Dateien, RAW-Deiteien, dds- und Brushes usw. können übrigens mittels eines PlugIns auch in Gimp genutzt werden
Eigentlich kann fast alles mittels PlugIns durchgeführt werden.
Durch den Sprung nach 2.10 ist momentan aber wohl noch nicht alles auf dem aktuellen Stand.
Ich arbeite jedoch nur mit wenigen PlugIns. Neben obigen fällt mir vor allem Gmic ein.

So bin ich insgesamt (zusätzlich zu Blender) gut versorgt.
Langfristig werde ich wohl um Abo/Cloud nicht herumkommen.
Denn Substance –Painter ruft lautstark nach mir.
 
Erst vor kurzem hat mich jemand Ingame gefragt, ob man fürs Bildermachen auch GIMP verwenden kann oder ob PS zwingend notwendig ist. Ich hab natürlich gesagt, dass man ebenso schöne Bilder machen kann mit GIMP. Nur weil ich ein Fan von PS bin, heißt das ja nicht, dass es für andere nicht DAS Programm ihrer Wahl sein kann. Ich staune halt nur immer wieder, wie sehr sich PS entwickelt hat, kenne noch dessen Anfänge (Die Cloud ist für mich übrigens auch ein No-Go aber das gibts bei Elements zum Glück nicht, bzw. nutze ich es nicht). Ich persönlich möchte nicht auf PS verzichten, selbst wenn es ein gleichwertiges Programm gäbe/gibt. Dafür sind meine Arbeitsschritte auch schon zu sehr routiniert...

Außerdem ist alles eine Frage des Geschmacks... nicht einmal so sehr das Programm an sich, sondern die Bilder selbst. Was der eine total schön und stimmig findet, findet der andere ganz furchtbar. Auch sind so Kriterien, die viele für sich ansetzen (viele Likes, Kommentare usw.) leider sehr oft einen Pfifferling wert. Ich beobachte das Ganze z.B. in Flickr öfters, dass da weniger "Qualität" zählt (Geschmackssache klar, dennoch... ;)) als vielmehr Freundschaft, selbst liken und kommentieren. Von daher... einfach sein Ding machen, wenns gefällt freut man sich natürlich und wenn nicht... auch kein Beinbruch, man kann es eh nicht jedem recht machen.
 
Es ist auch nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern auch "Crap in, crap out".
Bevor man sich Sorgen darum macht, welches Programm überlebensnotwendig ist, gibt es Themen wie Komposition, Windlight, Licht, Ausdruck... Und ja, diese Dinge sind am Ende genauso dem Geschmack "geschuldet" wie die Wahl des Lieblingsprogramms.

Der eine mag Low Key Portraits, der andere High Key und der dritte macht es nur deshalb, weil er sich dann keine Gedanken um den Hintergrund machen muss.
Das ist in SL genau das gleiche wie in RL.

Ständig wird dir im RL gesagt "Du machst tolle Fotos, hast bestimmt eine tolle Kamera"

In SL "Deine Fotos sehen toll aus, hast bestimmt ein tolles Bildbearbeitungsprogramm"

Komischerweise sagt kaum jemand nach dem Essen "Das war lecker, hast bestimmt teure Pfannen"
 
sorry Edit ist nicht mehr möglich, war Gestern dann auch zu knapp (wegen Zeit im RL).
Eine Cam. reicht da nicht für "gute Bilder".
Sagen wir normal recht das Smarti, vieleicht noch mit einem Gimbal dazu für den Alltag.
Auf der Piste mit dem Snowboard nehme ich lieber eine GoPro.
Für das Grosse Besteck brauche ich einen Sherpa (nennt sich auch Mann) um das Zeug zu schleppen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten