Lurch Swindlehurst
Superstar
Brundisium - Moderiertes Rollenspiel ohne Zwang
Wie so häufig träg man eine Idee wochen- oder jahrelang mit sich herum. Und auf einmal, ohne Verdienst bekommt man die Chance, die Idee umzusetzen. So geht es mir. Ich darf meine Idee von einem Gor Rollenspiel entwerfen und umsetzen. Noch ist nicht alles vorgedacht. Die ersten Ideen, lest ihr auf den folgenden Seiten.
Wer uns helfen will, egal in welcher Funktion oder wer mitspielen will, ist herzlich eigneladen!
Idee
Das Projekt Gor RP im GermanGrid ist kein Ding mit gleichen Mitteln nur woanders und mit weniger Leute. Gor RP soll sich vom RP in SL unterscheiden und eine bestimmte Sorte Spieler anziehen und begeistern.
Gesucht werden Mitspieler, denen der Begriff RollenSPIEL und das Spiel miteinander wichtiger ist als Rumgeballer. Gesucht werden Spieler, die Handlungsstränge verstehen können und nachempfinden und weiterspinnen können. Gesucht werden Spieler, die Gor verstehen.
Wir sind uns bewusst, dass Gor RP im GermanGrid keine Massenveranstaltung wird. Und wir stellen uns darauf ein.
Die Freude am guten Emote ist Grundlage unseres Rollenspiels. Die Freude an einem Handlungsstrang, der das eigene Spiel berührt, beeinflusst und ändert, ist das tägliche Rollenspiel. Und die Entwicklung eigener Ideen, die den Handlungsstrang ändern, unsere Kür.
Die Grundidee des Projektes ist ein Handlungsstrang, der durch einen/mehrere Spielleiter vorgegeben wird. Der Handlungsstrang wird durch Informationen aktualisiert, die direkt im RP aufgenommen werden müssen und Einfluss nehmen auf weitere Aktivitäten. Für Spieler, die nicht an den Spieltagen dabei sein können, werden Informationen und die Spielstände in einem Blog veröffentlicht. Es wird anfänglich einen, später 2 Spieltage pro Woche geben. An weiteren Tagen kann gespielt werden, aber die Spielergebnisse nehmen keinen Einfluss auf den Hauptstrang. Spielstände können von den Spielleitern, aber auch von allen anderen Spielern veröffentlicht werden.
OOC Diskussionen werden einvernehmlich oder durch Entscheid der Spielleiter beendet.
Das Gor RP im GermanGrid wird ohne Combat Meter auskommen. Kämpfe werden emoted, Schaden wird ausgewürfelt. Für Informationen, die die Mitspieler von Weiten erkennen können oder die Verwendung von NPCs, werden Titler verwendet.
Ach ja, wir werden btb spielen.
Organisation
Um Brundisium aufzubauen und später zu bespielen haben sich bisher folgende (ich denke bekannte) Avatare zusammen gefunden:
Lurchus Swindlehurst (mein Gor Alt für GG): Initiator, SIM-Spender, Moderator, Spielleiter
Haron Strom (Erbauer und Betreiber von Torcodino): SIM-Spender, Scripter, Terraforming
Marthy Messmer (Mitbauer von Torcodino und Initiator der Pilgerreise): Baumeister
Hoshi Rhapsody (schon immer Eigentum von Lurch): Qualitätssicherung
Es werden für alle Arten von Arbeit noch Helfer gesucht! Bitte meldet euch reichlich.
SIM (Hardware)
Das GG Rollenspiel hat 6 SIMs, 2 Full und 4 Low. Die SIMs werden durch 2 Spieler sowie dem Betreiber des GG Easy Auer finanziert. Damit können wir das Rollenspiel kostenfrei anbieten.
1.SIM Brundisium – Hafen: Hafengelände, Sand (eingebettet in 2+3), Full
2.SIM Brundisium – Zentralzylinder: Stadt (bessere Gegend), Sand
3.SIM Brundisium – Insulae: Slums, Sand, Full
4.SIM Brundisium - Goldener Stater: Gras (hinter 1)
5. SIM Brundisium – Urt: Gras (hinter 2)
6. SIM Brundisium – Straße des Genesian: erste Ausläufer des Sardar, Gras+ Fels (hinter 3)
SIM (Gestaltung)
Die SIMs liegen in Zentral Gor, der Ort heißt Brundisium. Brundisium hat den Vorteil, dass es mit einer großen Straße nach Torcodino, einen Hafen, einer mehr als bekannten Taverne und Türmen ausgestattet ist. Es gibt fruchtbares Hinterland.
Brundisium ist eine mittelgroße Stadt mit elf Türme, die durch schmale, geländerlosen Brücken miteinander verbunden sind, mit einer Kampfarena, mit einem von Felsen und Hügeln umfaßten Becken mit Urtherde, einen der größten Häfen hat und ein wichtiges Handelszentrum ist.
Ein neuer Ort als Spielplatz hat den Vorteil, dass alte Erinnerungen von alten Spielern nicht in das neue Spiel eingebracht werden können.
Spieltage
Anfänglich 1 Spieltag: Dienstag, geplant sind 2 Tage: Montag und Dienstag für den Hauptstrang, sonst immer geöffnet für Privatspiel
Kampf
Der Kampf wird emoted. Die Schwere von Stichen, Verletzungen, Brüchen etc. wird erwürfelt. Die Details sind hier noch auszuarbeiten.
Kleidung / Zubehör
Ungeklärt; wer kennt Hersteller, die bereits in OpenSims unterwegs sind? Es gibt einige wenige Freebie Klamotten
Altersüberprüfung
Erfolgt durch Lurch S. per Ausweiskopie, XING oder SZ Account o.ä., Details müssen noch erarbeitet werden
Land und Leute
Stadt: niedere Kaste; Land: Bauer
NPC
NPC (Non Playing Character) sind Charaktere, die entweder automatisch etwas tun (und sei es nur rumstehen und per Script reden) oder durch andere Spieler temporär eingesetzt werden. Um dies anzuzeigen werden Titler benutzt.
Story (noch nicht ausformuliert)
Das große Feuer, dass vor 5 Monaten im Se´Kara Teile der Stadt in Schutt und Asche legte, war fast vergessen.
Der große Platz zwischen den Zentralzylindern ist von der Asche wieder befreit. Dafür galt der Dank des Ubars der befreundeten Stadt Torcodino im Süd-Osten. Auch wenn man munkelt, dass für die Sklavenketten einige Säcke Goldener Stater ihren Besitzer wechseln mussten. Aber eine so bedeutende Geschäftsmetropole wie Brundisium ist zu Glanz und würde verpflichtet.
Ein neuer Insula wurde errichtet und steht in weiten Teilen frei.
Die Priesterkönige werden oftmals dafür gepriesen, dass die auf der gesamten Scheibe bekannten Taverne des Hendow keinen Schaden nahm. Nahe dem Hafen gelegen ist sie ein Ort der Freude und Entspannung für die freien Männer Bundisiums und seiner Gäste. Die rechte Hand Hendow ist bekannt für seine besonderen Veranstaltungen.
Die täglichen Arbeiten einer Stadt nehmen die Bewohner größtenteils in Anspruch. Brundisium hat zwar mehr Kajirii als im Landesdurchschnitt, aber durch die vielen Kontakte auch genug zu tun.
Am Hafen landen Schiffe vor allem aus dem Norden an. Sie bringen Waffen und Felle und so manche Sklaven, die man dort wohl Bonds nennt. Hier in Brundisium heißen sie allerdings nur Sklaven wie alle Unfreie.
In der großen Tarskverkaufshalle ist reger Betrieb. 4 aber auch 2 beinige Tarsk werden dort täglich dem Höchstbietenden angeboten und verkauft.
Auf den Straßen und Märkte der Stadt tummeln sich Freie Männer, Freie Frauen und Sklavenvolk. Es ist Geschiebe und Gedränge an der Tagesordnung. Zumal Fuhrwerke oft im Wege stehen oder sich ungerührt ihren Weg durch die Menge suchen.
Vor den Mauern siedelt einfaches Volk. Fremde wie die Brundisiar sie nennen. Sie sind nahe der schützende Wand und erfüllen vielfältige Aufgaben. Sie transportieren die Früchte der Felder, reparieren die Stadtmauer oder bieten sich selber für alles Mögliche an.
Etwas weiter weg im fruchtbaren Hinterland in Richtung Osten liegen ausgiebige Güter mit Obstgärten, Feldern und weiten Weiden.
Textzitate
(Quelle: Vorbemerkung zu der Enzyklopdie von Gor)
Brundisium:
20 Spieler S. 67: Währung goldener Stater, Hafenstadt am Thassa, 100 Pasang südlich des Voskdelta, angeblich mit Ar verbündet,
20 Spieler S. 226: Kampfarena um 10 m durchmessende, mit Eisengitter gesicherte Grube,
20 Spieler S. 232: staatliche Obstgärten,
20 Spieler S. 237: einige Pasang von der Stadtmauer zwei Pasang durchmessender von Felsen und Hügeln umfaßtes Becken mit Urtherde, Abwasserkanal endet dort,
20 Spieler S. 308: brennender Ubarspalast, langer Korridor mit Türen, Sklavenringen, Säulen, Nischen, Vasen und Gemälden,
20 Spieler S. 316: elf Türme, durch schmale, gekänderlose Brücken miteinander verbunden,
20 Spieler S. 317: nahe Ostwand des Ubarspalastes Turm des Ubars hinter Garten,
22 Dancer S. 139: Taverne des Hendow in der Dockstraße,
22 Dancer S. 147: einer der größten Häfen, wichtiges Handelszentrum
Zentral-Gor
21 Söldner S. 105f: durch Torcodino: Straße des Genesian erbindet Brundisium und andere Küstenstädte mit Süden,
Bilder
(Quelle: The gor-grid)
Um eine Idee vom Design zu haben, habe ich die unten stehenden Bilder kopiert. Es ist gewildert, ich gebe es zu, leider ist der Designer nicht erreichbar.
(@Modsis: wenn der Thread besser in den Bereich OpenSim passt, bitte verschieben. Danke!)
Wie so häufig träg man eine Idee wochen- oder jahrelang mit sich herum. Und auf einmal, ohne Verdienst bekommt man die Chance, die Idee umzusetzen. So geht es mir. Ich darf meine Idee von einem Gor Rollenspiel entwerfen und umsetzen. Noch ist nicht alles vorgedacht. Die ersten Ideen, lest ihr auf den folgenden Seiten.
Wer uns helfen will, egal in welcher Funktion oder wer mitspielen will, ist herzlich eigneladen!
Idee
Das Projekt Gor RP im GermanGrid ist kein Ding mit gleichen Mitteln nur woanders und mit weniger Leute. Gor RP soll sich vom RP in SL unterscheiden und eine bestimmte Sorte Spieler anziehen und begeistern.
Gesucht werden Mitspieler, denen der Begriff RollenSPIEL und das Spiel miteinander wichtiger ist als Rumgeballer. Gesucht werden Spieler, die Handlungsstränge verstehen können und nachempfinden und weiterspinnen können. Gesucht werden Spieler, die Gor verstehen.
Wir sind uns bewusst, dass Gor RP im GermanGrid keine Massenveranstaltung wird. Und wir stellen uns darauf ein.
Die Freude am guten Emote ist Grundlage unseres Rollenspiels. Die Freude an einem Handlungsstrang, der das eigene Spiel berührt, beeinflusst und ändert, ist das tägliche Rollenspiel. Und die Entwicklung eigener Ideen, die den Handlungsstrang ändern, unsere Kür.
Die Grundidee des Projektes ist ein Handlungsstrang, der durch einen/mehrere Spielleiter vorgegeben wird. Der Handlungsstrang wird durch Informationen aktualisiert, die direkt im RP aufgenommen werden müssen und Einfluss nehmen auf weitere Aktivitäten. Für Spieler, die nicht an den Spieltagen dabei sein können, werden Informationen und die Spielstände in einem Blog veröffentlicht. Es wird anfänglich einen, später 2 Spieltage pro Woche geben. An weiteren Tagen kann gespielt werden, aber die Spielergebnisse nehmen keinen Einfluss auf den Hauptstrang. Spielstände können von den Spielleitern, aber auch von allen anderen Spielern veröffentlicht werden.
OOC Diskussionen werden einvernehmlich oder durch Entscheid der Spielleiter beendet.
Das Gor RP im GermanGrid wird ohne Combat Meter auskommen. Kämpfe werden emoted, Schaden wird ausgewürfelt. Für Informationen, die die Mitspieler von Weiten erkennen können oder die Verwendung von NPCs, werden Titler verwendet.
Ach ja, wir werden btb spielen.
Organisation
Um Brundisium aufzubauen und später zu bespielen haben sich bisher folgende (ich denke bekannte) Avatare zusammen gefunden:
Lurchus Swindlehurst (mein Gor Alt für GG): Initiator, SIM-Spender, Moderator, Spielleiter
Haron Strom (Erbauer und Betreiber von Torcodino): SIM-Spender, Scripter, Terraforming
Marthy Messmer (Mitbauer von Torcodino und Initiator der Pilgerreise): Baumeister
Hoshi Rhapsody (schon immer Eigentum von Lurch): Qualitätssicherung
Es werden für alle Arten von Arbeit noch Helfer gesucht! Bitte meldet euch reichlich.
SIM (Hardware)
Das GG Rollenspiel hat 6 SIMs, 2 Full und 4 Low. Die SIMs werden durch 2 Spieler sowie dem Betreiber des GG Easy Auer finanziert. Damit können wir das Rollenspiel kostenfrei anbieten.
1.SIM Brundisium – Hafen: Hafengelände, Sand (eingebettet in 2+3), Full
2.SIM Brundisium – Zentralzylinder: Stadt (bessere Gegend), Sand
3.SIM Brundisium – Insulae: Slums, Sand, Full
4.SIM Brundisium - Goldener Stater: Gras (hinter 1)
5. SIM Brundisium – Urt: Gras (hinter 2)
6. SIM Brundisium – Straße des Genesian: erste Ausläufer des Sardar, Gras+ Fels (hinter 3)
SIM (Gestaltung)
Die SIMs liegen in Zentral Gor, der Ort heißt Brundisium. Brundisium hat den Vorteil, dass es mit einer großen Straße nach Torcodino, einen Hafen, einer mehr als bekannten Taverne und Türmen ausgestattet ist. Es gibt fruchtbares Hinterland.
Brundisium ist eine mittelgroße Stadt mit elf Türme, die durch schmale, geländerlosen Brücken miteinander verbunden sind, mit einer Kampfarena, mit einem von Felsen und Hügeln umfaßten Becken mit Urtherde, einen der größten Häfen hat und ein wichtiges Handelszentrum ist.
Ein neuer Ort als Spielplatz hat den Vorteil, dass alte Erinnerungen von alten Spielern nicht in das neue Spiel eingebracht werden können.
Spieltage
Anfänglich 1 Spieltag: Dienstag, geplant sind 2 Tage: Montag und Dienstag für den Hauptstrang, sonst immer geöffnet für Privatspiel
Kampf
Der Kampf wird emoted. Die Schwere von Stichen, Verletzungen, Brüchen etc. wird erwürfelt. Die Details sind hier noch auszuarbeiten.
Kleidung / Zubehör
Ungeklärt; wer kennt Hersteller, die bereits in OpenSims unterwegs sind? Es gibt einige wenige Freebie Klamotten
Altersüberprüfung
Erfolgt durch Lurch S. per Ausweiskopie, XING oder SZ Account o.ä., Details müssen noch erarbeitet werden
Land und Leute
Stadt: niedere Kaste; Land: Bauer
NPC
NPC (Non Playing Character) sind Charaktere, die entweder automatisch etwas tun (und sei es nur rumstehen und per Script reden) oder durch andere Spieler temporär eingesetzt werden. Um dies anzuzeigen werden Titler benutzt.
Story (noch nicht ausformuliert)
Das große Feuer, dass vor 5 Monaten im Se´Kara Teile der Stadt in Schutt und Asche legte, war fast vergessen.
Der große Platz zwischen den Zentralzylindern ist von der Asche wieder befreit. Dafür galt der Dank des Ubars der befreundeten Stadt Torcodino im Süd-Osten. Auch wenn man munkelt, dass für die Sklavenketten einige Säcke Goldener Stater ihren Besitzer wechseln mussten. Aber eine so bedeutende Geschäftsmetropole wie Brundisium ist zu Glanz und würde verpflichtet.
Ein neuer Insula wurde errichtet und steht in weiten Teilen frei.
Die Priesterkönige werden oftmals dafür gepriesen, dass die auf der gesamten Scheibe bekannten Taverne des Hendow keinen Schaden nahm. Nahe dem Hafen gelegen ist sie ein Ort der Freude und Entspannung für die freien Männer Bundisiums und seiner Gäste. Die rechte Hand Hendow ist bekannt für seine besonderen Veranstaltungen.
Die täglichen Arbeiten einer Stadt nehmen die Bewohner größtenteils in Anspruch. Brundisium hat zwar mehr Kajirii als im Landesdurchschnitt, aber durch die vielen Kontakte auch genug zu tun.
Am Hafen landen Schiffe vor allem aus dem Norden an. Sie bringen Waffen und Felle und so manche Sklaven, die man dort wohl Bonds nennt. Hier in Brundisium heißen sie allerdings nur Sklaven wie alle Unfreie.
In der großen Tarskverkaufshalle ist reger Betrieb. 4 aber auch 2 beinige Tarsk werden dort täglich dem Höchstbietenden angeboten und verkauft.
Auf den Straßen und Märkte der Stadt tummeln sich Freie Männer, Freie Frauen und Sklavenvolk. Es ist Geschiebe und Gedränge an der Tagesordnung. Zumal Fuhrwerke oft im Wege stehen oder sich ungerührt ihren Weg durch die Menge suchen.
Vor den Mauern siedelt einfaches Volk. Fremde wie die Brundisiar sie nennen. Sie sind nahe der schützende Wand und erfüllen vielfältige Aufgaben. Sie transportieren die Früchte der Felder, reparieren die Stadtmauer oder bieten sich selber für alles Mögliche an.
Etwas weiter weg im fruchtbaren Hinterland in Richtung Osten liegen ausgiebige Güter mit Obstgärten, Feldern und weiten Weiden.
Textzitate
(Quelle: Vorbemerkung zu der Enzyklopdie von Gor)
Brundisium:
20 Spieler S. 67: Währung goldener Stater, Hafenstadt am Thassa, 100 Pasang südlich des Voskdelta, angeblich mit Ar verbündet,
20 Spieler S. 226: Kampfarena um 10 m durchmessende, mit Eisengitter gesicherte Grube,
20 Spieler S. 232: staatliche Obstgärten,
20 Spieler S. 237: einige Pasang von der Stadtmauer zwei Pasang durchmessender von Felsen und Hügeln umfaßtes Becken mit Urtherde, Abwasserkanal endet dort,
20 Spieler S. 308: brennender Ubarspalast, langer Korridor mit Türen, Sklavenringen, Säulen, Nischen, Vasen und Gemälden,
20 Spieler S. 316: elf Türme, durch schmale, gekänderlose Brücken miteinander verbunden,
20 Spieler S. 317: nahe Ostwand des Ubarspalastes Turm des Ubars hinter Garten,
22 Dancer S. 139: Taverne des Hendow in der Dockstraße,
22 Dancer S. 147: einer der größten Häfen, wichtiges Handelszentrum
Zentral-Gor
21 Söldner S. 105f: durch Torcodino: Straße des Genesian erbindet Brundisium und andere Küstenstädte mit Süden,
Bilder
(Quelle: The gor-grid)
Um eine Idee vom Design zu haben, habe ich die unten stehenden Bilder kopiert. Es ist gewildert, ich gebe es zu, leider ist der Designer nicht erreichbar.
(@Modsis: wenn der Thread besser in den Bereich OpenSim passt, bitte verschieben. Danke!)