• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Gottfried Helnwein Ausstellung im Virtual Museum of Art

Daniele Tatham

Aktiver Nutzer
Auf insgesamt 80.000 qm und drei Etagen werden über 200 Bilder, die große Teile des Lebenswerks des Künstlers beinhalten, ausgestellt. Zu sehen sind hier Klassiker wie „Anbetung der Könige“, “Kindskopf“, „Mouse I“, aber auch die Werke, die in Zusammenarbeit mit Marilyn Manson entstanden sind. Helnwein selbst wird auf der Eröffnungsfeier dabei sein.

http://slurl.com/secondlife/VMOA/143/19/0/

Persönlicher Eindruck: Bisher mit das Beste was ich in SL gesehen habe. Für Kunstinteressierte ganz sicher eine Reise wert, für Helnweininteressierte ein absolutes Muss.

Die Austellung ist wunderbar gestaltet und thematisch untergliedert. Die Bilder sind großformatig, leider nicht immer in optimaler Auflösung, aber ihre Wirkung können sie dennoch entfalten.

Und: Gottfried war gestern, ob zufällig oder nicht kann ich nicht beurteilen, anwesend. Er war sehr an einem Austausch über die Eindrücke der Besucher zu seiner Austellung interessiert. Wir haben uns über eine halbe Stunde, später noch mit weiteren Interessierten, angeregt und nett unterhalten, bevor er verschwand.

Vielleicht habt Ihr ja auch das Glück ihn anzutreffen?

Gute Reise, Dani
 
In Sachen Kultur... Gottfried Helnwein -

Hi rundum,

jetzt muss ich mich hier auch schnell einklinken - fast schon hätte ich einen neuen Thread eröffnet.

Noch im letzten Moment habe ich eben den Beitrag von Daniele entdeckt... :D

Ich stehe im Moment im VMOA (Virtual Museum Of Art) unter einem Bild von Gottfried Helnwein - es ist einfach beeindruckend.

Sicherlich bin ich vorbelastet - habe sein Werk schon länger verfolgt und kann bei Bedarf in einem dicken Wälzer, den ich vor ca. zwei Jahren günstig erwerben konnte, über Helnwein nachschlagen. Für mich selbst also kein Unbekannter.

Helnwein polarisiert - er ist nicht einfach. Das vorweg gesagt. Vielleicht habt ihr sogar selbst ein Bild von ihm in der Schublade. Das Cover der CD In den Wahnsinn von Marius Müller-Westernhagen zeigt ein Bild eines Kindes, das von Helnwein angefertigt wurde.

"Gottfried Helnwein (* 8. Oktober 1948 in Wien)
ist ein österreichisch-irischer Künstler.
Er arbeitet mit den unterschiedlichsten Techniken und Stilmitteln. Neben der Zeichnung, der Aquarell-, Acryl- und Ölmalerei und verschiedenen Mischtechniken ist die Fotografie ein wesentliches Medium für ihn, - oft im Zusammenhang mit Performance-Arbeiten. Seit Ende der 1980er Jahre beginnt er auch Installationen im öffentlichen Raum in seine Arbeit miteinzubeziehen. Er zählt zu den bekanntesten, aber auch umstrittensten deutschsprachigen Künstlern nach dem Zweiten Weltkrieg. Bekannt wurde er vor allem durch seine hyperrealistischen Bilder von verwundeten und bandagierten Kindern. In seinem gesamten Schaffen setzt er sich mit den Themen Schmerz, Verletzung und Gewalt auseinander, und berührt dabei auch Tabu- und Reizthemen der jüngeren Geschichte. So wird insbesondere auch das Thema Nationalsozialismus in seinen Werken verarbeitet." [url]www.de.wikipedia.org[/url]

Hier einige Informationsquellen:

Klick zum Besuch: Die offizielle deutsche Webseite Gottfried Helnweins

Klick zum Besuch: Gottfried Helnwein auf wikipedia

Klick für ein Bild: Kindskopf (Head of a Child) 1991 - 600 x 400 cm

Klick für CD-Cover: In den Wahnsinn von Marius Müller-Westernhagen

Klick für Homepage: VMOA - Virtual Mueseum Of Art

Klick für Bild: Antonia während dieses Beitrages...

Neugierig geworden? Dann kommt!

Klick hier: Gottfried Helnwein Ausstellung im Virtual Museum Of Art

CUingame
Antonia
(Nein - nicht die Kulturbeauftrage)
 
Hi,
hier noch ein sehr bekanntes Platten Cover von Helnwein:
Scorpions - Blackout
Meiner Meinung nach die letzte noch vertretbare Scheibe der Scorpions.

Gruß Hoerman
 
Hi,

wie es der Zufall will - Hoerman stellt ein Bild von dem Cover der Scorpions-CD hier rein - und im Virtual Museum Of Art gibt es als Freebie ein T-Shirt mit genau diesem Motiv...

Klick hier: Antonia im Helnwein T-Shirt

CUingame
Antonia
 
Hoerman Hermans schrieb:
Hi,
hier noch ein sehr bekanntes Platten Cover von Helnwein:
Scorpions - Blackout
Meiner Meinung nach die letzte noch vertretbare Scheibe der Scorpions.

Gruß Hoerman

Zustimm. Seit "Wind of Change" ist es traurig zu beobachten, wie Erfolg die Kreativität beeinträchtigen kann.;)

Dieses Cover hat mich damals so sehr beeindruckt, dass ich seitdem Gottfried Helnweins Schaffen verfolge.

LG Dani
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten