1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Hakenkreuz im SL erlaubt ??

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" wurde erstellt von Geister Pfeffer, 9. November 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Geister Pfeffer

    Geister Pfeffer Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Eine Frage an die welche sich auskennen mit dem Recht im Internet, amerikanischem Recht und SL,
    bei mir auf einer Sim ist ein Mieter der sich als Sammler von alten Sachen zum Thema Krieg ausgibt, das Land soll Zutritt ab 18 Jahren haben.
    Auf dem Land ist eine Fahne mit einem Hakenkreuz,
    ist es rechtlich erlaubt das im Second-Life zur schau zu stellen oder nicht ?

    Natürlich distanziere ich mich von politischen Richtungen meiner Mieter, jedoch ist dieses Symbol ja verherrlichung vom nationasozialismus, also normal verboten.
    Wie ist das im SL ?

    lg.. Geister

    PS: Hakenkreuze wurden auf unseren Wunsch hin erst mal entfernt bis die Rechtslage etwas klarer ist, wer sich selbst ein Bild machen möchte, http://slurl.com/secondlife/Fraeabri/50/23/23
     
  2. Maike Hoorenbeek

    Maike Hoorenbeek Superstar

    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    in newBERLIN waren letztens Griefer in der Sandbox, die mit Hakenkreuzen und Hitlerbildern gespamt haben.

    Die wurden nach Abuse-Report direkt gesperrt von Linden. Da haben sie sehr sensibel reagiert!
     
  3. Torrid Luna

    Torrid Luna Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Unabhaengig ob das nach amerikanischem Recht erlaubt ist, LL schmeissen solche Gegenstaende raus.

    "Nazis. I hate these guys." (Indiana Jones)
     
  4. Sushischwester Swindlehurst

    Sushischwester Swindlehurst Superstar

    Beiträge:
    1.893
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Lieber Geister!

    Ich bin da gerade mal hin teleportiert und bin echt entsetzt!!!! Nicht von dem was ich gesehen habe, dazu ist es gar nicht erst gekommen, sondern dass ich dort von zwei Typen in Empfang genommen wurde die mich gleich abgeknallt haben! Glücklicherweise bin ich nicht direkt auf deren Land gelandet (die haben so rote Banlines um ihr Land gezogen) sonst wär ich erst mal hin gewesen.
    Also, die Jungs sammeln nicht, die spielen da Krieg und ich persönlich hätte die wirklich nicht gerne als Nachbarn. Bin aber in diesem Punkt echt empfindlich. Aus Deiner Schilderung heraus dachte ich, dass es sich um Amis handelt, die sicherlich einen anderen Umgang mit Nazisymbolen haben als wie deutschen, aber das sind ja deutsch, die wirklich wissen müßten, dass es sich bei Nazisymbolik nicht um ein heikles Thema handelt sondern um eine nicht zu diskutierende Thematik: Geht einfach GAR NICHT!

    So, das ist meine Meinung zu dem Thema!
     
  5. Daniel Regenbogen

    Daniel Regenbogen Superstar

    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    48
    Linden Lab = amerikanische Firma = Naziverherrlichung (leider) erlaubt

    LL wird reagieren, wenn es über das bloße Zeigen und Verherrlichen solcher Symbole hinausgeht, also z.B. wenn sie (wie jemand hier schon schrieb) bei Griefing-Attacken verwendet werden. Dann aber nicht weil es Nazisymbole sind, sondern weil sie zum Griefen verwendet werden :-(

    Als deutscher Vermieter sehe ich da jedoch durchaus Probleme, wenn jemand die deutschen Behörden darauf aufmerksam macht - ich würde solche Leute (mal ganz unabhängig von meiner Überzeugung, dass solche Leute Verbrecher sind) definitiv nicht bei mir aufnehmen, egal wieviel sie dafür zahlen würden. Im Gegenteil, sollte ich zu der Überzeugung gelangen, dass es sich um deutsche Staatsbürger handelt, würde ich selber Anzeige erstatten - auch auf einem amerikanischen Server dürfen deutsche Staatsbürger nicht tun und lassen was sie wollen.
     
  6. Jimmie Cioc

    Jimmie Cioc Nutzer

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hab mirs auch grad angeschaut. sorry aber ich würd sie runterschmeissen. wenn ich so lese, was philine da schreibt würd ich gar net erst lang überlegen. geld zurück erstatten und bann.
     
  7. Chanthal Xue

    Chanthal Xue Gesperrt

    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Geister, was ist das für eine Frage?
    Du sagst dir gehört die Sims da empfinde ich es verdammt nochmal als deine Pflicht an die Schweine einfach raus zu werfen
     
  8. Mahja Jie

    Mahja Jie Neuer Nutzer

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Da ich auch auf der Sim bin, möchte ich da gerne mal meine Sicht der Dinge schreiben wie ich es auch schon Geister geschrieben hab.

    Es kommt darauf an was derjenige da vor hat und welches Publikum angezogen werden soll.

    Ich bin nicht der Meinung das man generell Hakenkreuze verbieten soll.

    Ich würde ihn da erstmal machen lassen und gucken was er wirklich vor hat. Soll es eine Art Ausstellung werden, dann ist das ok auch mit ausstellen einiger Symbole.

    Soll das ein Nazitreff werden, weg damit.

    Er kennt die Simregeln die recht eindeutig sagen:

    3. No Illegal or against Terms of Service activities on any GP Properties, violators will have all items returned and land will be reclaimed with no refund. (NO exceptions)
    We Distance us from all political signs or directions our tenants, They are themself.

    Daran hat er sich zu halten. Tut er das nicht, fliegt er. Wirds eine "Ausstellung" ist es nicht Illegal und er fliegt nicht.
     
  9. Geister ... mich persönlich würde da noch nicht mal mehr die rechtliche Lage interessieren !

    Wenn sich das erstmal unter Deinen anderen Mietern .. und deren Freunden ... usw. rumspricht, dass Du das "duldest" (weil es vielleicht gesetzlich nicht verboten ist ... zumindestens in Amiland nicht) ... dann stehst Du vielleicht über kurz oder lang alleine da !

    Meiner Meinung bist Du (wenn Du es selber schon scheiße findest) schon moralisch dazu verpflichtet, sie weder zu dulden, noch auf Deinem Land zu erlauben !

    War übrigens auch überrascht, dass man dort deutsch sprach (weil ich es auch so interpretiert hatte, dass da sich ein paar Amis breit gemacht haben ...).

    LG,
    Tonia
     
  10. Geister Pfeffer

    Geister Pfeffer Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich möchte eine grundsatzdiskussion zur klärung der Rechtslage bei solchen aktionen, keine persönlichen Meinungen.

    Ob jemand ein Schwein ist oder nicht, habe weder ich noch jemand anderer an dieser Stelle zu entscheiden.
    Um es noch einmal für euch deutlich zu machen, die Hakenkreuz Symbole wurden bereits entfernt.

    Es geht einzig und allein um die Frage an sich.

    lg.. Geister

    PS: Danke Mahja.
     
  11. Simba Fuhr

    Simba Fuhr Guest

    bin auch gerade da, öhm, ist euch aufgefallen dass die time dilation unter 0.5 ist ? 0.37 genauer gesagt, der lag ist enorm (wo kommt das denn her ? Oo )
     
  12. Daniel Regenbogen

    Daniel Regenbogen Superstar

    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich denke mal von den 40 Leuten auf der SIM.
     
  13. Okay .. damit bin ich raus aus der Sache (weil weder juristisch vor- oder ausgebildet !). Solltest vielleicht mal ´nen realen Juristen konsultieren, wenn es Dir wirklich derart wichtig ist. Ich könnte mir vorstellen, dass wir hier im Forum nämlich nicht unbedingt Volljuristen haben ... kann mich aber auch täuschen ! *zuckt mit den Schultern*.

    Tut mir leid, dass mir bei so einer Problematik der rechtliche Status quo ziemlich schnuppe ist.

    Edit will noch sagen : Nee, Daniel .. von den tausenden von Scripten in Form von Greetern oder Groupinvitern, die da überall rumgeistern !!! Hier isn Lag, der iss ja nich zum aushalten ! Sind ca. 9200 aktive Scripts noch normal ^^ ??
     
  14. Mahja Jie

    Mahja Jie Neuer Nutzer

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Kommt von mir. Ich hab grad den Xploder an und dementsprechend ein paar mehr Leute auf der Sim.
     
  15. Beauty Miles

    Beauty Miles Guest

    Das möchte ich mal nachdrücklich unterschreiben.
     
  16. Milosh Glasgow

    Milosh Glasgow Freund/in des Forums

    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
  17. sexina Babii

    sexina Babii Freund/in des Forums

    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich bin ausländerin geboren in Nigeria(mit eine jahr per adoption nach deutschland gekommen ) , also bin ich nicht zu übersehn bei all den weisbroten :D
    Und ich weis was es heist von solchen idioten angepöpelt und noch schlimmeres zu werden. Darum ist es für mich gar keine frage den der sim owner hat das sagen und wen der solche sachen erlaubt. sorry stellt er sich in meine augen auf die gleich stuffe.Egal ob das land dann leer steht oder sonst was aber sowas mus gleich im keim erstickt werden Vor ca eine jahr gab es eine sim (fullsim) die wurde von Anhängern der rechtsradikalen vollidioten gemietet) nach mehrer Abus und Mail nach linden war nach 1 woche die ganze sim Offline (sie hier The War) und nach damaligen info wurde die sim von linden offline gestellt.. und auch nie wider aktiviert.

    Darum bitte ich im Namen aller die meiner meinung sind verlange das abnehmen der sachen und noch besser solten sie gleich weg gehn.

    Gruß Ina
     
  18. Mahja Jie

    Mahja Jie Neuer Nutzer

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das ist 86a

    Es gibt da noch §86 Absatz 3 der besagt:

    3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.



    Daher sagte ich anfangs schon. Abwarten was derjenige da vor hat und nicht gleich mit der Nazikeule kommen.
     
  19. Atze Brenner

    Atze Brenner Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    1. Du bist deutscher und
    2. Dir gehört die Sim also
    3. bist DU drann mit drann wenn einer einen Abuse Report schreibt, denn
    4. sind diese Symbole in Europa verboten. Ausserdem finde ich dies
    5. sehr Geschmacklos und passt nicht auf deine SIM

    Grüßle Atze
     
  20. Andre Geiger

    Andre Geiger Guest

    huhu

    als ich recht neu in SL war sind mir in Apfelland zwei avas begegnet ein männlicher und ein weiblicher.---beide waren in voller SS-oberfeldwebel nazi-uniform...inkl. runen hakenkreuze und der ganze wiederliche mist unterwegs. Ich war zugegeben echt schockiert ( meine güte hätte ich gewusst was mir noch alles in SL begegnet lol )...Im Gespräch hat sich ergeben das beide aus den USA sind und desto mehr ich meine Meinung zu dem Erscheinungsbild preisgegeben habe , desto mehr haben die sich darüber lächerlich gemacht...das ging dann bis zu übelstes anpöbeln und beleidigen...ich habe die sache dann mit einem "benehmen passt ja haargenau aufs aussehen" aufgegben aber nicht ohne bei linden nachzufragen, ob das überhaupt erlaubt ist "so" rumzulaufen....antwort war " ja jeder so wie er meint, dafür ist SL ja da!" Scheint keinen zu jucken mitlerweile sind mir dermaßen viele in vergleichbaren outfit begegnet man könnte ne armee damit gründen ...leider ^^
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden