• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Inoffizielles Statement von M Linden zur OS Preisteuerung

Kottos Sperber schrieb:
Ezian Ecksol schrieb:

Da fehlt noch die Mehrwertsteuer :)

Ich zahle darauf keine MwSt. :) Übrigens zahle ich pro Quartal, also nur 7,50 USD pro Monat, d.h. auch ich bekomme quasi "Geld zurück".

Kottos Sperber schrieb:
das wäre die Überlegung anzustellen, ob LL der richtige Geschäftspartner für mich ist.

Allerdings gibt es ja keine alternativen Geschäftspartner. Das bedeutete, SL [libary:f09cc6005d]Abkürzung für [Second Life][/libary:f09cc6005d] insgesamt nicht mehr zu benutzen.

Joshua Philgarlic schrieb:
Die 300L$/ Woche sind für Premium eigentlich völlig unerheblich. Wer Premium hat, besitzt in der Regel auch Land und hat dadurch u.U. erhebliche Unkosten. Ich haue pro Monat so ca. 40.000-50.000L$ auf den Kopf, da kommt's auf die 300 Lindens Trinkgeld auch nicht mehr an.

Da sprichst du für dich, nicht alle. Ich besitze einen Flecken Mainland als private Sandbox, habe keine weiteren Unkosten, haue nicht 50000L auf den Kopf, sondern 0, ich kann die 300L wöchentlich kaum ausgeben.

Allerdings muss ich zugeben, würden alle SL [libary:f09cc6005d]Abkürzung für [Second Life][/libary:f09cc6005d] so kostenneutral betreiben wie ich, wäre LL morgen pleite.
 
Gut, aber für mich als Kunden ist es dennoch geldwert. Und weiter oben wurde ja gesagt, die Premiums sollten jetzt mal überdenken, ob sich Premium lohnt. Ganz egal, was bei denen in der Kasse passiert, in meiner Kasse lohnt es sich immer noch.

Naja es gibt schon einen Grund. Mainland. Wer Mainland kaufen möchte braucht Premium. Und da könnt ihr sagen was ihr wollt, Mainland sieht katastrophal aus, keine Infrastruktur, kein Konzept, Bauanarchie pur. ABER:
Auf dem Mainland sind immer Leute, 24/7 aus allen Nationen rund um den Globus. Das heißt wer dort ein Geschäft betreibt, findet auch mit etwas Raffinesse immer genug Laufkundschaft mit kleinem Werbeetat. Hinzu kommt, eine Mainlandsim kostet 195 US$ + VAT, was satte 100 US$ günstiger ist als private Estates. 1/3 monatlich zu sparen ist schon ein sachliches Argument. Da spart man inklusive der Jahresgebühr von 72 US$ mehr als 11 Monate 100 US$ ein = 1100 US$/Jahr.

Das LL verkauft halte ich für unwahrscheinlich, sonst hätte sich da Google ganz sicher schon eingekauft, anstatt eine eigene VR zu starten.
Und ob bei einem Verkauf vertraglich alles gleichbleiben würde steht ebenfalls in den Sternen.

LL "druckt" zwar die L$ selbst, welche aber trotzdem gedeckt sein müssen. Sonst hätten wir hier ganz schnell mal eine Inflation ungeahnten ausmaßes. Folge davon wäre der Tod des Systems, denn niemand investiert auch nur eine Cent in etwas, wo er das Geld gleich im Kamin hätte verheizen können. Also das LL in alle Richtungen mit L$ um sich wirft, glaube ich nicht.

Was die kosten für die Uploads angeht. Ein Upload kostet 10 L$, was in etwa 2,7 Euro Cent entspricht. Danach zahlt der Kunde aber nie wieder dafür und kann unbegrenzt auf die hochgeladene Datei zugreifen, welche durch aus locker mal 5 MByte groß sein kann. Und genau darin besteht das Verlustgeschäft. Strom kostet Geld, Hardwareneuanschaffung kostet Geld, Wartung kostet Geld. All das muss mit den 2,7 Cent pro Upload gedeckt werden.

Mit dem Premium machen sie auch keinen großen Gewinn, siehe Simbas Rechnung.

So was bleibt denn dann noch? Simverkauf und Tier. Jetzt schaut euch mal die Zahlen an in den Statistiken, da ist eindeutig erkennbar, das die Kurve für neubestellte Sims abflacht. Das heißt, Einnahmen für Setup geht gegen 0, wenn keine neuen Sims mehr dazukommen.
Also muss LL von der Tier leben. Davon kann man ebenfalls Wartungs- und Stromkosten abziehen, sowie die Rücklagenbildung, falls ein Server mal kaputt geht. Da zahlt auch niemand ein 2. mal Setup.
Dann lass mal von der Tier 1/3 übrig bleiben.
Davon müssen jetzt bezahlt werden: Personal für Adminstration, Forschung und Entwicklung, Kundensupport. Ebenfalls zahlt LL auf die Gewinne in den USA garantiert Steuern und Versicherungen. Muss zwangsläufig eine Anwaltskanzlei damit beauftragen rechtliche Fragen abzuklären.
Summasummarum denke ich mal, da bleibt nicht viel hängen. Vor allem wenn dann noch die Investoren wie IBM kommen und wollen auch ein Stück vom Kuchen haben.

Und genau das (dies ist jetzt meine persönliche Vermutung) war der Grund für die Preiserhöhung bei den OS. Sie wurden rege genutzt, am Rande ihrer Belastungsgrenze und auch darüber hinaus. Was zusätzliche Kosten verursacht hat. Langfristig würde sich das Konzept nicht mehr lohnen, so dass 2 Wege offen sind. Entweder die Verträge mit den OS Kunden kündigen oder die Preise für das Produkt an die Ausgaben anpassen. Was auch vollkommen normal ist in der Wirtschaft. Milchprodukte wurden letztes Jahr auch mal um 50% verteuert.
Das es natürlich ein so gigantischer Sprung von 66% ist, ist natürlich für alle Beteilgten bitter. Daher meine Vermutung, irgendwas muss vorgefallen sein in der Quartalsbilanz, wo LL gesagt hat, wir müssen da schleunigst etwas tun. Was darauf schließen läßt, das bei der Produkterstellung/-angebot irgendein Faktor in der Kalkulation nicht bedacht wurde.

Das heißt jetzt im Endeffekt, die Sims werden so oder so teurer. Wenn LL die Sims aber nicht so verteuern kann, wie sie sich das ursprünglich dachten, dann müssen sie gucken, das sie das Geld auf anderen Wegen wieder reinbekommen. Vielleicht durch kostenpflichtige Basic-Accounts oder was auch immer. Auf jeden Fall klafft da eine Finanzlücke, die irgendwie geschlossen werden muss.
Das LL sich durch die 66% Verteuerung maßlos bereichern will, glaube ich nicht. Zumal der Zeitpunkt am Rande der Weltfinanzkriese vollkommen falsch gewählt ist. Sowas macht man sonst, wenn es den Leuten gut geht und die Leute Geld haben und sich sagen das es egal ist, obs nun ein oder zwei Euro kostet.
Das dadurch ein Volksaufstand vom Zaun gebrochen wird, war ihnen vermutlich auch schon vorher klar. Allerdings hatten sie bestimmt nicht mit diesen Ausmaßen gerechnet.

Fazit ist: irgendetwas wird teurer.
 
Hätte es das Modell der OS so nie gegeben, hätten sich die Leute irgendwie anders arrangiert.

Nicht allen ist Mainland ein Graus. Mir sind die gestylten Palmen-Estates ein Graus, ich fliege gern mal einfach irgendwo über Mainland und lasse mich von Skurrilem überraschen.

Durch die OS ist zwar total viel Fläche in SL entstanden, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass, hätte es die nicht gegeben, so wahnsinnig viele Leute von SL abgesprungen wären. Die hätten sich mit anderer Flächennutzung arrangiert.

Xaver Odell schrieb:
Fazit ist: irgendetwas wird teurer.

Ja eben. SL kostet Geld, irgendwer muss es zahlen, so oder so. Wem das nicht passt, der kann SL ja verlassen, das sei ihm unbenommen. Bleibt SL dabei irgendwann auf der Strecke, dann ist es halt so, damit können wir auch alle leben.
 
:lol: :lol: :lol: glaub es wird uns auch nicht schmecken was nach dieser Nacht kommt

gespannte Grüße *gg Hexi
 
Also eines denke ich steht jetzt schon fest:

Die Psychologie bleibt auf der Strecke. M mag ein guter Wirtschafter sein, aber von den inzwischen gewachsenen SL-Strukturen hat er keine Ahnung.
M schafft es mit tödlicher Sicherheit, die Firmenpolitik größtmöglich schlecht zu verkaufen. Hat mir die Vergangenheit in seinen Statements gezeigt.

Deswegen erwarte ich einen weiteren GAU. Egal, was als rein sachlicher Fakt rauskommen wird.
 
M schafft es mit tödlicher Sicherheit, die Firmenpolitik größtmöglich schlecht zu verkaufen. Hat mir die Vergangenheit in seinen Statements gezeigt.
Da stimme ich Dir zweifellos zu, die Pressemitteilungen über dieses: "Investiert nicht in SL..." klingt mir heute noch nachhaltig im Ohr.
Anderenorts wird auch wieder der Ruf nach Phill laut, wo ich mich aber an das letzte Jahr erinnere und genau so viele Marketingfehler gemacht wurden.

Allerdings muss man auch dazu sagen, dass derzeit jedes Wort von der Community blindlings aus gnatsch auf die Goldwaage gelegt und dann umgedreht wird. Was das Beipiel mit den "Premium Accounts sind für LL nicht primär wichtig" deutlich zeigt. Aus der Sicht von LL und deren Bilanzen sind sie das ja auch nicht, in direkter Weise.
Es wurde vom CEO nur ein wenig unglücklich ausgedrückt, was so rüber kommt als zahlen alle Premiums für die Perlen vor die Säue.
 
Der Ruf nach Phil wird aus meiner Sicht deswegen zu Recht laut weil er der Urvater von SecondLife ist und mit seinen Visionen erst SL zu dem gemacht hat was SL sein könnte. Könnte muss man sagen, weil eben durch M die visionäre Kraft auf der Stelle bleibt. Und Phil fehlte eben in der Tat jedes Händchen für das Wirtschaften.

Das Zusammenspiel von Technokrat und Visionär, genau das ist es was mir fehlt und SL weiter bringen könnte. Im Moment herrscht visionärer Stillstand. Die Antriebsfeder für die, die als User SL weitergebracht haben mit ihrer eigenen visionären Kraft.

Also mir geht es so. Meine Visionen sind jedenfalls im Moment erlahmt.
SL ist in einer ernsteren Krise als sie durch die Preiserhöhung allein zum Ausdruck kommt.
 
Ihr seht eh nur was ihr sehen wollt, von daher eigentlich total sinnlos darüber zu diskutieren.

Wenn ich in meinen Bekanntenkreis 4 Tage nachdem LL das längst beschlossen hatte, teils sehe das über 90% der Leute die noch nie ein SIM besessen haben oder Leute die noch nicht 1Cent an LL gezahlt haben eine DEMO dagegen veranstalten, um danach in all meinen Gruppen zu einen Online Boykott aufzurufen/rumzuspammen.
Die meisten wussten noch nicht einmal den Unterschied zwischen FULL Prim oder OS SIMs, bis ich sie aufgeklärt habe.
- da kann man sich ja nur noch an dem Kopf fassen, oder?! :roll:

Wie lange gibt es OS Simulatoren und wie lange Mainland ?
Die Preise sind seit über 5 Jahren gleich geblieben !
 
Hi Netfreak

Sorry, aber da hast du was ganz heftig nicht verstanden.

Es geht nicht um Openspace, Full oder Mainland, sondern darum, das LL meint ihre Fehler alleine auf uns abwälzen zu können.

Und dafür muß ich die Unterschiede nicht kennen.

viele Grüße

Fe
 
richtig Fe, ausserdem gibt es verdammt viele OSS besitzer oder estate owner, die protestieren. ich freu mich über jeden der uns zur seite steht und wenn sie nicht wissen worum es geht, dann möchten sie vielleicht eifnach nur die unterstützen, denen es im geldbeutel weh tut und ausserdem ist das nicht nur ein problem für die besitzer, läden werden schliessen, clubs werden schliessen, rp-sims werden schliessen, schöne romantische orte wahrscheinlich auch und somit betrifft es doch jeden oder?
 
@netfreak
hmm, man sieht meist das was man will, tut ein jeder. Der eine mehr, der andere weniger. Ist einfach menschlich.
Aber es ist irrelevant ob man selbst Sims besitzt oder nicht. Die Preissteigerung trifft alle. Zwar natürlich zuerst die Besitzer von Sim's (Open Space) aber was meinst Du passiert dann, Preise werden weitergegeben und SL [libary:63ece6afd8]Abkürzung für [Second Life][/libary:63ece6afd8] hat einen Wirtschaftskreislauf. d.h. trifft es dann wieder alle. Unabhängig davon ob nun eine Demo gut oder schlecht ist. Aufklärung was OS usw. ist ist sicher gut.
Das die Mainlandpreis seit 5 Jahren, wie Du sagst, gleich geblieben sind schließt eine Änderung der Preispolitik in diesem Segment nicht aus.

Aber mal gespannt sein was LL heute bekannt gibt und was sich nun wirklich ändern wird.

lg
Sveta
die auch ein paar der OS Sims besitzt.
 
Fe McCarey schrieb:
Es geht nicht um Openspace, Full oder Mainland...

aha, um was geht es denn hier sonst? Um Käsekuchen vielleicht?

Fe McCarey schrieb:
... sondern darum, das LL meint ihre Fehler alleine auf uns abwälzen zu können.

Und dafür muß ich die Unterschiede nicht kennen.

Das LL ihren Fehler auf uns abwälzt ist nichts neues, halte ich in diesem Falle
(hmm, thema hier war doch Openspace wenn ich mich recht erinnere...)
jedoch für eine krasse Unterstellung und muss sie ausnahmsweise in Schutz nehmen, da sie völlig Recht haben wenn sie sagen das ihr OS Angebot vollkommen ausgenutzt wurden und noch heute die Server überlastet.

Und wenn ich auf einer Demo gehe sollte ich meiner Meinung nach mich auch mal mit dem Thema auseinandergesetzt haben und nicht hirnlos oder ohne eigene Meinung alles nachplappern.
 
Nebula Vacirca schrieb:
richtig Fe, ausserdem gibt es verdammt viele OSS besitzer oder estate owner, die protestieren. ich freu mich über jeden der uns zur seite steht und wenn sie nicht wissen worum es geht, dann möchten sie vielleicht eifnach nur die unterstützen, denen es im geldbeutel weh tut und ausserdem ist das nicht nur ein problem für die besitzer, läden werden schliessen, clubs werden schliessen, rp-sims werden schliessen, schöne romantische orte wahrscheinlich auch und somit betrifft es doch jeden oder?

absolut richtig!!!
 
Muss netfreak teilweise zustimmen, ich finde, das wird jetzt teilweise aus reiner "Revolutionslust" hochgekocht, das hat vorher kaum jemand interessiert und die meisten hatten auch keine Ahnung. Und es betrifft nicht alle, wie immer gesagt wird. SL gab es auch ohne OS und würde es auch ohne geben.

Und Frederik: lass uns einfach mal abwarten ;)

Frederik Yalin schrieb:
erstmal ist alles spekulation bis zur offiziellen verlautbarung. also heisst es: abwarten.
 
Xaver Odell schrieb:
[
Allerdings muss man auch dazu sagen, dass derzeit jedes Wort von der Community blindlings aus gnatsch auf die Goldwaage gelegt und dann umgedreht wird. Was das Beipiel mit den "Premium Accounts sind für LL nicht primär wichtig" deutlich zeigt. Aus der Sicht von LL und deren Bilanzen sind sie das ja auch nicht, in direkter Weise.
Es wurde vom CEO nur ein wenig unglücklich ausgedrückt, was so rüber kommt als zahlen alle Premiums für die Perlen vor die Säue.

Da kommen ein paar Sachen zusammen, kommunikationstechnisch:

Da wurde ein Zitat zitiert und dann wurde dieses Zitat auch noch ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen und anschließend wurde eine Phrase aus diesem Zitat für sich alleine interpretiert.

Ganz konkret gings aber darum, dass Wagner James Au in seinem Blog geschrieben hat:
"but Linden [libary:090ddf8b76]Synonym für [LindenLab]. Wird im Zusammenhang mit der [Währung] [Lindendollar] oder auch als [Nachname] [Linden] für [Administratoren] in [SecondLife][/libary:090ddf8b76] Lab is profitable primarily through virtual land sales, and less than 17 percent of its 507,000 active users are premium subscribers who can own SL [libary:090ddf8b76]Abkürzung für [Second Life][/libary:090ddf8b76] real estate. (...)
That number has been slowly but steadily decreasing — there were 93,000 premium subscribers in December 2007, but in August 2008, the last published figure, less than 85,000. So if a few thousand of its land-owning users quit SL [libary:090ddf8b76]Abkürzung für [Second Life][/libary:090ddf8b76] for OpenSim, accelerating this slide, the company will likely feel the pressure." (Wagner James Au auf gigaom.com am 30.10.2008)

Sinngemäß meint Wagner dort:
Linden Lab lebt hauptsächlich vom virtuellen Landverkauf, und weniger als 17% der aktiven User sind Premiums, die SL [libary:090ddf8b76]Abkürzung für [Second Life][/libary:090ddf8b76] real estates besitzen können. Diese Zahl gehst ständig zurück, und wenn tausende der landbesitzenden User nun SL [libary:090ddf8b76]Abkürzung für [Second Life][/libary:090ddf8b76] wegen den OpenSims verlassen, dann wird die Firma den Druck spüren.

Auf genau diese Aussage nimmt nun M Linden [libary:090ddf8b76]Synonym für [LindenLab]. Wird im Zusammenhang mit der [Währung] [Lindendollar] oder auch als [Nachname] [Linden] für [Administratoren] in [SecondLife][/libary:090ddf8b76] Bezug in diesem Zitat, das von Wagner James Au in seinem Blog auf nwn.blogs.com am 3.11.2008 veröffentlicht wurde.
Konkret steht da:

"According to him, my inference there isn't accurate: "That's one of the only figures that's going negative," he said. "You can't use that as an indicator of the overall health of the land market... Premium subscriptions are immaterial in our overall business.""

M Linden [libary:090ddf8b76]Synonym für [LindenLab]. Wird im Zusammenhang mit der [Währung] [Lindendollar] oder auch als [Nachname] [Linden] für [Administratoren] in [SecondLife][/libary:090ddf8b76] stellt also lediglich klar, dass diese Schlussfolgerung von Wagner James Au so nicht stimmt, und dass die Anzahl der Premiums die einzige zurückgehende Kennzahl ist.
Und weiterhin sagt er da:
"Man kann das nicht als Indikator für die Gesundheit des Landmarktes verwenden ... Premium Abos sind im Gesamtmarkt nebensächlich."


Und das ist etwas völlig anderes als eine Aussage "Premium User sind uns egal", die so für sich gesehen in den Raum gestellt wird.
Und über die spekuliert und diskutiert wird.

Das hat M Linden [libary:090ddf8b76]Synonym für [LindenLab]. Wird im Zusammenhang mit der [Währung] [Lindendollar] oder auch als [Nachname] [Linden] für [Administratoren] in [SecondLife][/libary:090ddf8b76] aber so nie gesagt, das wurde ihm so lediglich in den Mund gelegt.
 
...gibt es verdammt viele OSS besitzer oder estate owner, die protestieren.

Protestieren ist ja auch in Ordnung, wenn man dabei versucht mit dem Anbieter eine konstruktive Lösung zu suchen, die für alle Geschäftspartner zufriedenstellend sind.
Was ich aber teilweise im LL Forum gelesen habe, ist nur noch der blanke Hass. Dabei könnte man LL genausogut durch Bucks Bunny ersetzen, die Leute würden trotzdem die Schrotflinte rausholen.
Dort gibt es alles, von persönlichen Beleidigungen, bis hin zu Morddrohungen. Und das ist in meinen Augen schon ein bißchen fett. Ist doch klar das LL dann die Schotten zumacht und nicht bereit ist zu verhandeln.

Dabei stimme ich netfreak teilweise sogar zu. Viele der Betroffenen sehen es zwar frustiert aber immer noch ruhig. Viel schlimmer sind jene, die sich da aufstacheln lassen, sehen dort ist was los und man kann 68er like erstmal gegen Alles mit brachialer Gewalt vorgehen, wie pubertierende Teenager, die ein Ziel gefunden haben ihr angestautes Aggressionspotential irgendwo abzulassen und eigentlich mit der Sache gar nichts zu tun haben, Hauptsache man ist gegen irgendetwas und kann gegen das Bollwerk aufbegehren. Das so niemals konstruktive Gespräche zu stande kommen und ernsthafte Verhandlungen zu Gunsten aller untergraben werden, sollte jedem klar sein.

Ich finde es unglaublich, wie leicht sich die Leute mitreißen lassen, ohne selbst mal in Ruhe nachzudenken. Irgendjemand schmeißt "OpenSim" in den Raum und schon geben die Leute ihre Sims auf, vernichten alles was sie sich monatelang aufgebaut haben, um in etwas zu investieren was sie vorher noch nie gesehen oder von gehört haben. Da phaselt einer was von XY hätte gesagt "Premium ist nicht wichtig" und zack zweite Runde, reihenweise Aufgabe von Premiumaccounts und damit verbunden der Mainlandparzellen.

Was wäre denn, wenn LL beispielsweise nächste Woche einen Investor oder Sponsor findet und die geplante Preiserhöhung zurücknimmt? Was haben die Leute dann gewonnen? Nichts, sie haben nur alles ruiniert was sie sich aufgebaut haben.
 
Xaver Odell schrieb:
Ich finde es unglaublich, wie leicht sich die Leute mitreißen lassen, ohne selbst mal in Ruhe nachzudenken. Irgendjemand schmeißt "OpenSim" in den Raum und schon geben die Leute ihre Sims auf, vernichten alles was sie sich monatelang aufgebaut haben, um in etwas zu investieren was sie vorher noch nie gesehen oder von gehört haben. Da phaselt einer was von XY hätte gesagt "Premium ist nicht wichtig" und zack zweite Runde, reihenweise Aufgabe von Premiumaccounts und damit verbunden der Mainlandparzellen.

wir sind halt eine leidenschaftliche gemeinde, wie big "m" gesagt hat :lol:
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten