• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Interesse an deutscher Star Wars Sim?

Hallo zusammen,
wir spinnen gerade mal ein wenig gedanklich herum, unter anderem auch mit dem Gedanken eine deutsche Star Wars Sim aufzubauen. Ohne das ganze in eine konkrete Richtung zu schieben, wollte ich mich mal erkundigen, ob es dafür zur Zeit und generell überhaupt Interesse gibt.
Wäre schön wenn sich hier mal Interessenten zu Wort melden würden. Vielleicht gibt es ja auch sowas in der Art auch schon auf deutsch, was ich gar nicht kenne.

Danke für Meldungen im Vorraus.

Serion
 
Interesse schon aber es kommt immer auf die Art der Umsetzung und natürlich das Regelwerk an.

Was habt ihr euch denn im groben vorgestellt?

Z.b. in welchem Zeitraum ihr das Ansiedeln wollt?
 
Hallo Akiko,
zur Planung von Hintergrund und Zeitraum wollte ich mich bisher ungerne schon äußern, da es zur Zeit erstmal nur ein Gedanke ist, ob sowas überhaupt sinnvoll ist. Über Zeitraum, Hintergrund, Regelwerk etc. müssen wir so oder so noch diskutieren, sollten wir uns entschließen das wirklich umzusetzen. Dafür wollten wir aber erstmal sehen ob überhaupt generell Interesse an einer deutschen Star Wars RP Sim besteht. :)

liebe Grüße
Serion
 
Aloha Serion,

dann mal viel Erfolg, falls ihr es umsetzen wollt, von meiner Seite aus.

Ich denke mal schon das genug interessenten vorhanden sind, ich kann mir nur vorstellen, dass das gleiche Problem kommen wird wie bei jedem RP mit größerer Hintergrundsgeschichte: Jeder stellt es sich anders vor.

WOD und Gor mal als Beispiele zu nehmen, sehr Umfangreiche Geschichten und Hintergründe und da gibt es immer diskussionen, wie was wo richtig/falsch oder sonst wie ausgelegt wird.

Star wars kann man in die Selbe größenordnung wenn nicht größer Einordnen.

Daher halte ich es für wichtig den Zeitraum und Hintergrund ein wenig zu erläutern, weil ich kann nicht konkret sagen ob ich interesse habe oder nicht.

Direkt auf Star wars bezogen, wenn es in der zeit zwischen episode 4-6 angesiedelt ist hätte man interesse, aber wiederrum wenn es zwischen 1-3 ist nicht (aus welchen Gründen auch immer). Rein als Beispiel zu verstehen.

Dennoch hoffe ich das noch mehr resonanz kommt für dich Serion

:wink:

LG Kiki
 
Hallo nochmal :)
ja Akiko, du hast absolut Recht. Bei großen Hintergründen gibt es immer wieder eigene Interpretationen und Ansichten. Aber ich denke gerade bei einer so riesigen Welt wie Star Wars, ist viel Platz für eigentlich alles. Leider gibt es in jedem RP immer genug Regelfüchse die alles streng Wort für Wort nehmen *grinst* Aber das kennt man ja von überall.
Ich denke bei einer gröberen Einteilung wie du sie gerade gemacht hast, kann ich auf jeden Fall schon mal sagen, dass es zwischen dem 4. und 6. Teil spielen soll. Genaueren Hintergrund des Ortes und so etwas, müssen wir wie gesagt selbst erst noch besprechen :)

Alles liebe
Serion
 
hui na das wäre doch mal was , ich wüsste auch direkt noch jemanden der mitspielen würde auf der sim...finde es seltsam *sieht sich um* das sich hier so wenige melden?? ist es nicht das was alle star wars player möchten deren muttersprache nicht englisch ist??? würde mich freuen wenn sowas zu stande käme...wäre toll wenn das noch mehr so sehen wie ich und sich hier melden damit die in die puschen kommen *lol*
möge die macht mit euch sein serion :)
 
hab diesen Thread ja völlig übersehen :shock:

Klar Serion, an einer dt. StarWars Sim habe ich viel Interesse, weil genau das uns noch fehlt.. zumal uns die Amis da einiges voraus haben!
Es gibt auch jede Menge Shops mit dem nötigen "Wie werde ich so böse, dass Darth Vader neben mir wie der leibhaftige Weihnachtsmann"-Outfit.
;)
 
hey, na sowas...*schaut sich um* es gibt doch welche *lacht* na jetzt noch den serion überzeugen das es was werden könnte und wir haben doch tatsächlich schon spieler für so ein projekt *wartet gespannt ob sich serion mal zu wort meldet* :shock:
 
*cheer* hey es lebt hier ja doch noch jemand *grinst*
Freut mich, dass schon einige Leute hier darauf aufmerksam geworden sind. Durch meine Recherchen konnte ich leider auch keine andere deutsche Sim finden und dachte ja eigentlich auch, deutsche Star Wars Spieler muss es doch irgendwo geben *grinst* Und ein paar Interessenten scheint es ja schon zu geben, mal sehen was noch so dabei herauskommt. Wäre halt schade so ein Projekt zu starten und dann eine leere Sim zu haben :)

liebe Grüße Serion
 
*grinst* klar mehr Infos kommen ja auch wenn ich sehe, dass es sich lohnt mehr zu planen ;)
Ich mach ja nicht alles schon Hieb und Stichfest ums danach in den Müll zu werfen *schmunzelt*
 
/me auch die Hufe hebt

Ich würde so gerne Rp machen, aber da mein Englisch soooo mies ist, das ich da keine ins RP passende Formulierungen hinbekomme, hab ich das bisher immer gelassen, leider.

Aber bei einer deutschsprachigen RP Sim, und dazu auch noch Star Wars...... wäre nur genial. Ich wäre sehr gerne dabei. Leider habe ich immer nur sporadisch Zeit. Aber mein Klamottenschrank ist SW-Technisch relativ gut bestückt *grinst*

Bin schon mal auf weiteres gespannt und hoffe innigst das ihr das im Auge behaltet und das hinbekommt. Wäre echt begeistert, da ich eh EP 4-6 Fan der ersten Stunde bin :D

okok, mittlerweile auch EP1-3, obwohl nichts über das "Originoool" geht *lach*
 
Ich darf dazu vielleicht was sagen.

Star Wars ist ein äußert schwierig umzusetzendes Thema bzgl RP in Second Life. Ich spreche aus zweijähriger Erfahrung im Starwars RP, ich selbst bin ein absoluter SW Nerd. Ich war GM und was nicht noch alles, habe mitgebaut, Regeln geprüft und tausend Dinge mitüberlegt in einer ziemlich großen und breitgefächerten Community, allerdings der englischsprachigen.

Starwars bietet viele spannende Inhalte, viele Rollen, tolle Themen, wundervolle Gestaltungsoptionen für Sims, so gesehen ist es ein wirklich spannendes Thema.

Und jetzt kommt die vielen ABERS die man bedenken sollte.

1. Starwars ist leider ein Thema das IMMER einen Haufen schießwütiger Kiddies anziehen wird.

2. Starwars ist sogesehen, ähnlich wie viele Crime RPs, ein combatbasiertes Rollenspiel. Es gilt von daher, sich für ein System (RCS oder DCS derzeit) zu entscheiden, beide haben Macken, beide verursachen Lagg, DCS ist zudem relativ kompliziert in der Bedienung und Anwendung bzgl. Erfahrungspunkten, speziellen Klassentalenten usw.

3. Textbasierter Kampf lässt sich, wenn man wirklich gute und faire Kämpfe austragen will, nur mit wirklichen RP Cracks austragen, glaub mir, ich habe das selbst miterlebt. Der 0815 RPler hält sich meist für Gott und erschießt alles und jeden.

4. Starwars ist ausgelutscht. Bevor ich SL quasi aufgegeben habe, habe ich mal durchgezählt wieviele Sims ich in den 2 jahren kennengelernt habe: 38. Mittlerweile scheint es schonwieder ca. 12 neue zu geben.

5. Die Konkurrenz zu englischen Sims ist enorm. Die englischen Sims sind in einer simübergreifenden Gruppe organisiert (zumindestens die wichtigsten) mit simübergreifenden Regeln etc. (bis auf wenige Ausnahmen). Ein einzelner zumal detuscher Sim wird es schwer haben, da die Diversifikation nicht gegeben ist und die Leute sich leider schnell langweilen.

6. Genau wie GOR scheint Starwars ein Magnet für rechthaberische Vollidioten zu sein die jedes RP versuchen für nichtig zu erklären (bzw. erklären zu lassen), das nicht ihr Ego gestreichelt hat.

7. Obwohl Starwars eine extreme Bandbreite an Rassen, Klassen etc bietet, wirst du zu 80% noobige Jedis finden, die sich verhalten wie die letzten Idioten, keinen Schimmer von nichts haben aber unbedingt ein Laserschwert schwingen wollen und nach Möglichkeit sich als "Luke Skywalkers Sohn" bezeichnen. Oder du findest einen Haufen Gothics und Emos vor, mit roten Augen, weißer Haut und wirrem Makeup, die angeblich Sith sind. Oder aber, und das ist das beste: Furries jeglicher Art, seien es Katzen, Hunde, Drachen oder was weiß ich, die mit dir stundenlange Diskussionen darüber führen werden, inwiefern es diskriminierend ist zu verlangen, dass Furries entweder keine Furries sind ODER aber gefälligst sich einen Avatar bauen, der irgendeiner pelzigen Rasse in SW entspricht, was so schwer ja nicht sein kann. Im besten Fall wirst du dann als Nazi beschimpft weil du anderen Rassen diskriminierst und der die das Fuchsfurry verzieht sich beleidigt.

8. Kindavatare. Inwiefern wirst du Kinderavatare auf deinem Sim erlauben? Glaub mir, das kann dir sooovel Ärger einhandeln wenn du da einmal was falsches sagst, Beispiele kann ich dir bei Bedarf nennen.

9. Jedis/Sith. Erklär mal einem, der einen machtsensitiven Char spielt warum der extensive Gebrauch von Dingen wie "durch Wände hören" (aka Metagaming oder Godmodding)etc. dem RP nicht zuträglich ist und von daher verboten wurde, es sei denn es wird mit einem gutem RP glaubwürdig untermauert. Es gibt etwa 1000000 Dinge in Starwars die sich im RP in SL leider kaum umsatzen lassen, jedenfalls nicht in einer Art und Weise die alle befriedigt.

10. Fast alle wirklich guten Erbauer von Qualitätsitems für Starwars sind englischsprachig. Besteht da eine Sprachbarriere wird es möglicherweise kompliziert diese zu überzeugen einen Laden bei dir zu eröffnen.

Hätte ich mehr Zeit würden mir wahrscheinlich noch zehn weitere Punkte einfallen. Vllt. kann ich dir ingame beizeiten mal alle Regelnnotecards die ich im Laufe der zeit so gesammelt habe schicken, oder sonstige Notecards von Interesse.
 
hmm hört sich ja nett an und auch wenn ich kein RP´ler bin würde ich als ewiger StarWars fan ( mein orig. 1979er R2D2 von kenner steht ständig neben dem Monitor lol ) mein ganzes bautechnisches Talent ( soll ja nicht soooo schlecht sein *zwinker) kostenlos zur verfügung stellen wenn es losgeht ;)

nur: wie will man auf einer Sim die bekannte Abwechslung reinbringen ? eine ganze galaxie auf einer sim ? die sim teilen und verschiedene planeten erschaffen ?
 
Andre Geiger schrieb:
hmm hört sich ja nett an und auch wenn ich kein RP´ler bin würde ich als ewiger StarWars fan ( mein orig. 1979er R2D2 von kenner steht ständig neben dem Monitor lol ) mein ganzes bautechnisches Talent ( soll ja nicht soooo schlecht sein *zwinker) kostenlos zur verfügung stellen wenn es losgeht ;)

nur: wie will man auf einer Sim die bekannte Abwechslung reinbringen ? eine ganze galaxie auf einer sim ? die sim teilen und verschiedene planeten erschaffen ?

Naja, ich gehe davon aus, dass genau diese Herausforderung - eben so gut wie möglich die Galaxis abzubilden - zu dem Simverbund der anglikanischen SW-Welten geführt hat.

Aricas Ausführungen sind sehr interessant und sollten in alle Überlegungen einfliessen. Schliesslich hat sie einiges an Erfahrung in diesem Bereich und es klingt auch alles mehr als logisch und nachvollziehbar.

Gerade die Gefahr, dass schnell Langeweile aufkommen kann, wenn man z.b. "nur" auf Tatooine spielt (sprich: eine einzige Sim hat.... oder die Sim teilt und man hat zwei Planeten), ist nicht zu unterschätzen.

Ich persönlich denke, dass man das Prob., dass NUR noch Jedis oder Sith herumlaufen (absolut berechtigt, dieser Hinweis) mit einem strikten Spielkonzept und einem Gamemaster der sich darum kümmert gut zu begegnen ist.
Beispiel: Bei uns in Ivendust wird jede neue Rolle mit dem Gamemaster besprochen der darauf achtet, dass die neue Rolle stimmig bleibt und es eben nicht z.b. 25 Vampire gibt und 13 Hexen..... bei 29 Spielern.

Das haben wir wirklich gut im Griff und sowas lässt sich auch umsetzen.

Die Ballermänner.... die wenigen Planeten....God-Mode-Gurus.....das ist eher eine Herausforderung.

Eine mögliche Lösung für Star Wars wäre ein komplett neues Spielkonzept für RPs zu entwickeln.
Ich kann mir z.b. vorstellen, dass ein RP auf Quests basierend für Star Wars gut passt....
Zusätzlich steht und fällt dieses RP meiner Meinung nach mit den Gamemastern. Was ich damit meine: Als GM kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sogar gewisse Handlungsstränge aus den Büchern (oder nur den Filmen, das ist jetzt mal egal) "nachgespielt" werden. Wobei "nachgespielt" so zu verstehen ist, dass man ein SW-Thema hernimmt und es nach eigener Interpretation spielt (wobei es viell. eher zu hoch gegriffen wäre als Thema "Heut fackeln wir einen Todesstern ab.... aber so richtig!" zu wählen :D).

Das sind jetzt einfach ein paar Gedanken von mir an dieser Stelle.

Also:
- Aricas Post sehe ich als sehr hilfreich. So kann man Probleme von Beginn an entsprechend entgegen wirken
- Star Wars wird eine grosse Fläche - viele Welten - benötigen. Zu Beginn kann man diesem mit Innovation begegnen
- Die Rolle der GM sollte hier nicht unterschätzt werden.

Grüße
Exolate
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten