• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Inventar aufräumen - Tipps und Techniken

Ein Sonderfall ist die jährliche Peace on Earth Hunt:

Da sammelt man in kurzer Zeit ca hundert Geschenke ein (es waren schon mehr! heuer sind's "nur" 74)

Ich lasse immer eine meiner Mädels alles einsammeln, auspacken und anprobieren und die anderen gehen dann gezielt los nur das holen, was sie brauchen können. Dazu habe ich in diesem Jahr eine Open Office Tabelle erstellt.

Zuerst benenne ich im Inventar den Folder auf die bewährte Weise aussagekräftig um. Dieser Name kommt dann aber mittels Cop&Paste auch in meine Excel- Tabelle. So können ihn die anderen Alts für ihr Inventar auch benutzen. Vorne steht die POE8- Nummer des Ladens. Hier ein Muster der Tabelle:

Nr. Note Sex Art Gruppe Textzeile
1 2 f o Abendkleid 2_MESH_Velvet Gown Black/Gold schulterfrei Seitenschlitz
2 4 f d Tatoo 2_Tatoo_APPL_Kollier_Kragen
3 2 f j Bracelet 1_Bracelett_Perlenreihen Peace Symbol HUD
4 3 f o Abendkleid 3_MESH_Robe weiss Rosen Blaetter schulterfrei
5 6 f d Tatoo X_Mekeup Rockstar
6 1 f m Abendkleid 1_MESH_Robe weiss gerafft schulterfre Seitenschl Pelzstola
7 2 f j Ohrringe 2_Earrings silver DOVE, resize script
8 6 u f Deko X_Krug u Poster
9a 2 m m Weste 2_MESH_Wildlederweste m Kragen u Knoepfen HUD
9b 1 f m Kleid 1_MESH_Etuikleid Leder HUD
10 1 f m Abendkleid 1_MESH_Robe weiss m Bauschrock u Lilien
11 6 u d NIX X-LEER
12 6 f m Kleid X_Engelkleid passt nicht
13a 1 f m Kleid 1_MESH_Etuikleid schulterfr rot weiss m Pelzstola
13b 1 f b SlinkHigh 1_SlinkHigh_HH rot Sandalen Silberketten


Mit X markiere ich was ich geköscht habe. Die übrigen Codes bedeuten ....

Sex Art
---------------------
U Unisex
M Man
F Frau

O Outfit
M Mesh
J Schmuck
P Posen
F Moebel etc.
B Shoes
D Diverses
H Hair
S Skin

Wenn die Tabelle fertig ist kann ich sie nach meinen "Schulnoten" sortieren und gezielt nur die mit 1 oder 2 besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sonderfall ist die jährliche Peace on Earth Hunt:

Da sammelt man in kurzer Zeit ca hundert Geschenke ein (es waren schon mehr! heuer sind's "nur" 74)

Ich lasse immer eine meiner Mädels alles einsammeln, auspacken und anprobieren und die anderen gehen dann gezielt los nur das holen, was sie brauchen können. Dazu habe ich in diesem Jahr eine Open Office Tabelle erstellt.

Zuerst benenne ich im Inventar den Folder auf die bewährte Weise aussagekräftig um. Dieser Name kommt dann aber mittels Cop&Paste auch in meine Excel- Tabelle. So können ihn die anderen Alts für ihr Inventar auch benutzen. Vorne steht die POE8- Nummer des Ladens. Hier ein Muster der Tabelle:

Nr. Note Sex Art Gruppe Textzeile
1 2 f o Abendkleid 2_MESH_Velvet Gown Black/Gold schulterfrei Seitenschlitz
2 4 f d Tatoo 2_Tatoo_APPL_Kollier_Kragen
3 2 f j Bracelet 1_Bracelett_Perlenreihen Peace Symbol HUD
4 3 f o Abendkleid 3_MESH_Robe weiss Rosen Blaetter schulterfrei
5 6 f d Tatoo X_Mekeup Rockstar
6 1 f m Abendkleid 1_MESH_Robe weiss gerafft schulterfre Seitenschl Pelzstola
7 2 f j Ohrringe 2_Earrings silver DOVE, resize script
8 6 u f Deko X_Krug u Poster
9a 2 m m Weste 2_MESH_Wildlederweste m Kragen u Knoepfen HUD
9b 1 f m Kleid 1_MESH_Etuikleid Leder HUD
10 1 f m Abendkleid 1_MESH_Robe weiss m Bauschrock u Lilien
11 6 u d NIX X-LEER
12 6 f m Kleid X_Engelkleid passt nicht
13a 1 f m Kleid 1_MESH_Etuikleid schulterfr rot weiss m Pelzstola
13b 1 f b SlinkHigh 1_SlinkHigh_HH rot Sandalen Silberketten


Mit X markiere ich was ich geköscht habe. Die übrigen Codes bedeuten ....

Sex Art
---------------------
U Unisex
M Man
F Frau

O Outfit
M Mesh
J Schmuck
P Posen
F Moebel etc.
B Shoes
D Diverses
H Hair
S Skin

Wenn die Tabelle fertig ist kann ich sie nach meinen "Schulnoten" sortieren und gezielt nur die mit 1 oder 2 besorgen.

Jo mei, manche haben schon komische Hobbys... :weg
 
Jo mei, manche haben schon komische Hobbys...

Das sagt ein Großteil unserer Mitmenschen sowieso über uns, die Second Life ihr Hobby nennen. But who cares... ;-)


Back to topic: Ich habe für mich die ideale und äußerst zeitsparende Variante gefunden, mein Inventar zu organisieren.

WERVFDEW. Wirfs einfach rein, vielleicht findest Du es wieder.

Und wenn ich mich nicht dran erinnere, was es war oder wie es heißt, war es wohl nix wert. 8)
 
“Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.” (Albert Einstein) 8)

Nein, nicht böse gemeint. Ich finde vieles von dem, was Du hier vorgestellt hast, durchaus sinnig.
Aber mir persönlich fehlt die Zeit dazu, alles im Inventar zu ordnen.
Manches versehe ich trotzdem mit selbst gewählten Namen, z.B. Meeroo-Nester.
Während meine Live Paare noch (mehr oder weniger) passende Namen haben (Trick & Treat zu Halloween geboren, Drogo und Doreah von GoT inspiriert, True & Romance erblickten in einer sentimentalen Phase das Licht der virtuellen Welt usw), ordne ich Nester schon.
Die haben dann (für Außenstehende kryptische) Bezeichnungen wie AurDOSTidalK9LMLFTLDEFRM.
Aurochs (Coat) Direct OffSpring Tidal Vivid Eyes mit Canine Head, Long Mane, Long Furred Tail, Long Down Ears, Friendly Character, Sex Male.
Aber wenn ich da etwas suche, nutze ich zumeist die Datenbankfunktion und schaue mit der Tabellenkalkulation von OpenOffice nach.
Macht sich besser bei 3121 Nestern. 8)

Gacha-Items (Tausende dürfte hinkommen) suche ich meist nach Ersteller (8f8, MishMish, DRD usw.) oder nach Rare bzw. nach Namen/Thema.
Vieles davon ist aber auf der Sim verbaut oder steht im Store zum Verkauf.

Lange Rede, kurzer Sinn: Organisation des Inventars ist sicher hilfreich, früher habe ich das auch gemacht.
Mit knapp über 73k Items liege ich bestimmt noch im mittleren Bereich, viele Damen übertreffen mich da wohl locker.
Da ich aber selten Outfits mit zig Details/Dingen brauche, mache ich mir da nicht (mehr) die Mühe, zu katalogisieren.
Avatar wechseln -> Klick auf "Giraffe", "Squirrrel", "LocoPoco" oder (ganz selten) "Human", und das wars.

Aber trotzdem ein ganz großes Lob für Deine Arbeit hier im Thread, Leora. Finde ich super & sicher auch sehr nützlich für viele.
 
Sind einige gute Tipps dabei.
So wer von euch hat Lust mein Inventar aufzuräumen? ^^
Hab mir vor Ewigkeiten Amethyst's Wardrobe geholt, aber mir fehlt die Zeit und Lust dazu, Bildchen zumachen, bearbeiten, zuschneiden, hochladen, ....
Naja, vielleicht schaff ichs ja irgendwann mal, bis jetzt komm ich in meinem Chaos noch klar.
 
Jo mei, manche haben schon komische Hobbys... :weg

Du hast Recht. Excel- Tabellen sind direkt ein Hobby von mir. Es gibt fast nix was ich darin nicht erfasse (z.B. täglich mein Gewicht, Leistung auf dem Ergometer usw.), sortiere, auswerte, Durchschnittswerte bilde, mit Vorjahren vergleiche etc. Ordnen, Organisieren und Systematisieren gibt die Illusion das Leben sei übersichtlich und beherrschbar.

Ich denke ich bin da nicht die einzige. Meine Großeltern legten Patiencen, meine Mutter sammelte Briefmarken. Da wurden dicke gemischte Pakete billig beim Händler gekauft, dann in warmem Wasser vom Paper gelöst, auf Löschblätter getrocknet und gepresst, später in Alben verteilt, vorsortiert, feinsortiert und sie freute sich über seltene und wertvollere Exemplare die dazwischen auftauchten.

Das war in Vor- Computer- Zeiten. Erinnert mich aber an mich und meine 70-100 POE-Fundstücke: suchen, auspacken, anprobieren, einordnen.
 
Gerade hat Nelly im Thread über Mesh- Avatare einen tollen Tip gegeben, wie man seine Outfits übersichtlich halten kann:

... und ich dachte, nur ich habe Probleme mit Outfits ;)

Ich versuch schon, mit den Namen der Outfits zu strukturieren, aber so ganz perfekt isses auch nicht. Ich speichere ungefähr so:

2016 Party - (Name vom Kleid) (Schuhe) (Frisur) # (Alphaslot)
2016 Evening - (Name vom Kleid) (Schuhe) (Frisur) # (Alphaslot)
2016 Summer - (Name Klamotten) (Schuhe) (Frisur) # (Alphaslot)
2016 Alltag - (Name Klamotten) (Schuhe) (Frisur) # (Alphaslot)

Wenn dann noch verschiedene Köpfe und verschiedene Skinapplier dazukommen wird's unübersichtlich bei mir^^

Da ich ohnehin gerade vorhatte, meine Outfits neu zu sortieren bzw. umzubenennen, habe ich (davon inspiriert) gleich angefangen. Allerdings ohne SLOT, denn so selten wie ich meinen Lara- Meshbody trage, habe ich dafür einfach unter "0_______MESH_Lara_Emily" (damit es gaaanz oben schwimmt) ein Subdir im Dir "My Outfits" erstellt. Dort kann ich dann suchen.

Dann bin ich (angeregt von Charlie) erstmal so vorgegangen, daß ich bei "Recent Items" - "Show Filters" die "Days Ago" erstmal auf 20 gesetzt habe, dann auf 110, dann auf 200 usw ... immer 90 Tage weiter zurück. Den Anfang meines Namens macht dann 16W - 15H - 15S - 15F - 15W - ... und so fort ... für Winter 2016, Herbst 2015, Sommer 2015, Frühling 2015 .... der ungefähre Zeitraum wann ich das Outfit erstellt habe. Aber Vorsicht! manchmal hat man ein älteres Outfit auch nur dann verändert und neu abgespeichert, aber wenn man es kurz überzieht wird einem schnell klar von wann es etwa stammt.

Dann geht es weiter wie von Nelly vorgeschlagen, nur ohne Slot und der "Name" des Kleides und der Frisur nicht wie vom Hersteller gewählt sondern aussagekräftig und frei Schnauze. Dann ziehe ich das Outfit über und photografiere es. Das Photo wandert dann in einen Extra- Ordner (auf der Festplatte! nicht im Inventar!) und kriegt den Namen des Outfits. Das sieht dann z.B. so aus. Dieses heißt "15S_Tag_Pluderanzug_BarelyWedge_SooWallemaehne"



OutfitsLeora1
by Leora Jacobus, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal hier ein Update zu dem leidigen Thema Inventar sortieren bzw. aufräumen...

Für diejenigen von Euch die Ihr Inventar super im Griff haben und mit der eigenen Sortierung so gut klar kommen das sie alles was sie suchen schnell wieder finden und sich auch noch nach Monaten merken können wo nu was drin ist, für diejenigen ist das hier vielleicht ein längst gegessener Hut und vielleicht gar nicht interessant.

Es gibt aber ganz viele, so wie ich, bei denen ist das nach mehreren Jahren SL immer noch nicht so.

Irgendwo hatte ja jemand schon kurz was zu diesem virtuellen Kleiderschrank geschrieben, genauer gesagt heißt das Teil (CTS) Wardrobe (https://marketplace.secondlife.com/...ith-style-A-visual-inventory-organizer/935078)

Nach langem hin und her hab ich mir geholt und ganz ehrlich.. bei meinem Inventarchaos sind diese 700 Linden super investiert, das hat sich mittlerweile raus gestellt. Ganz ehrlich, das Teil ist klasse, hätt ich nicht gedacht.

Um ein Vorurteil direkt aus dem Weg zu räumen: NEIN, man zahlt beim Bilderupload keine 10 Linden pro Bild! Auch dann nicht wenn man direkt Inworld ein Bild mit dem Hud macht. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten, es sei denn man lädt die Bilder direkt über SL ins Inventar wieder hoch, dann ist klar... aber das ist dann die falsche Vorgehensweise, denn die Bilder spiechert man besten auf der eigenen lokalen Festplatte ab, also auf dem eigenen Rechner und nicht im Inventar :)

Was mich selbst angeht.. ich kann meine Ordner im Inventar noch so oft unbennenen, kann versuchen nach Hosen, Oberteile, Kleider kurz... Kleider lang etc zu sortieren... und was is Wochen später? Ich find trotzdem nix mehr wieder weil ich mir weder die Namen meiner Outfits noch Hersteller merken kann. Ich bin da eher visuell unterwegs... ich muss es sehen können und möchte ne direkte Übersicht haben wo was drin ist ohne lange rumsuchen zu müssen.

Ich weiß das es vielen anderen in SL ganz genauso geht... aber es gibt ne Lösung.. schaut Euch das mal an:

[URL='http://abload.de/image.php?img=screenshotwardrobe49z7q.png'][/URL]

Das Teil ist eigentlich ziemlich genial aufgebaut.

Der Kleiderschrank bringt Inworld einen Hud mit. Über den Hud kommt man jederzeit auf den externen Server der außerhalb von SL läuft. Auf dieser Seite kann man mit der Funktion "Import" >> "Upload Images" direkt von der Festplatte aus Bilder hochladen.

Wie funktioniert das ganze also nun konkret?

Ganz einfach :)

Bei jedem Kauf Inworld oder über den Markplatz macht man einfach mit einem Mausklick ein Foto oder Screenshot vom Bild und speichert das direkt auf der eigenen Festplatte ab. Ich habe auf meiner Festplatte einen extra Ordner für SL erstellt indem ich mir die gleiche Ordnerstruktur wie in meinem Inventar Inworld aufgebaut habe. Somit hab ich die Bilder und die Ordnerstruktur auf meiner Festplatte
gesichert.

Wichtig dabei ist allerdings das die Bilder genauso benannt sind wie die jeweiligen Ordnerbezeichnungen! Sonst seid Ihr irgendwann wieder am suchen wenn die Namen nur halbwegs übereinstimmen.

Wenn man es ganz genau nimmt würde das eigentlich schon komplett ausreichen.. denn in meinem Windows-Explorer sieht es jetzt auch so aus:

[URL='http://[url=http://abload.de/image.php?img=screenshotexplorerl6z2j.png][img]https://abload.de/img/screenshotexplorerl6z2j.png[/img][/url]'][URL='http://abload.de/image.php?img=screenshotexplorerl6z2j.png']
[/URL]

Wem das mit der Sortierung auf der eigenen Platte reicht braucht nun eigentlich gar nicht weiter lesen :)

Für den Rest von Euch denen das nicht ausreicht (und zu denen gehör ich auch) wird an diesem Punkt jetzt der virtuelle Kleiderschrank interessant.

Wenn Ihr Euch das erste Bild mal genauer anseht... auf der linken Seite seht Ihr die Sortierung. Die funktioniert im Wardrobe per Tag. Das heißt bei jedem Bildupload können Tags gesetzt werden, so habe ich meine Sortierung erstellt so wie sie zu sehen ist.

Es können aber jederzeit weitere Tags hinzugefügt werden, zum Beispiel Herstellername, Datum wann gekauft u. s. w und so fort.

Laut Beschreibung gibt es sogar die Möglichkeit über den #RLV Ordner die Sachen aus dem Wardrobe mit einem Mausklick Inworld anziehen zu lassen. Aus einem mir unbekannten Grund scheiterte dieses Vorgehen bei mir bisher. Ich will da aber die Erstellerin mal noch anschreiben und mir das richtig nochmal erklären lassen, aktuell such ich den Fehler noch bei mir.

So das war es erst mal.

LG Aurelia
[/URL]
 
Die Idee ist ebenso einfach wie genial. Ich hatte schon von dieser Wardrobe gehört, aber du hast es so schön erklärt, dass sogar *ich* es kapiere.

Ich werde das dann mal ausprobieren, denn besonders in meinem "Utensilien"-Ordner geht's etwas wirr .... nein, falsch. Es ist schon ordentlich sortiert, ich habe allerdings keine Ahnung mehr, was sich alles im Ordner "Fressalien" oder im Ordner "Deko" oder gar im Ordner "Merkwuerdigkeiten" verbirgt. Ein munteres Sammelsurium. Ich muss alles erst mal auf den Boden stellen oder anziehen, um zu wissen, was es war. Meistens habe ich auch die Herstellerfotos weggeworfen, weil die ja schließlich nur mein Inventar aufblähen.
Ich berichte dann (irgendwann in ein paar Jahren), wie lange es gedauert hat.

Edit: Vielleicht fange ich am besten mit Schuhen an! Ballettschuhe, Sandalen, elegante Schuhe, Schuhe farbwechselnd, Hosenschuhe, Rollschuhe, Turnschuhe, Stiefel elegant, Stiefeletten, Combat boots, Hausschuhe! - Genau, das mache ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Vorteil hat die "Wardrobe" : man hat wenigstens noch ein Bild auf der Festplatte wenn das inventory irgendwann verschwindet.
Im Ernst: ich habe sie auch und habe mir fest vorgenommen sie bald, also sehr bald..naja demnächst in diesem Jahr oder nächstes Jahr oder... anzuwenden :)
 
Mit was Du anfängst is eigentlich egal... aber das Problem das Du schilderst, bei mir ist es genau das gleiche!

Als ich angefangen habe, hab ich mir nen komplett neuen Ordner erstellt den ich ganz oben im Inventar hab, bei mir is das einfach #RLV. Hab dann mit Haaren angefangen und die sortiert in Lang, kurz, Zöpfe etc... dann gings mit Schuhen und Klamotten weiter.. dann Möbel.. etc.

Wie man anfängt ist komplett egal und ja, am Anfang ist das eine irre Arbeit aber irgendwann lohnt sich das echt. Neue Sachen die ich mir kaufe wandern jetzt gleich in die Ordner rein und Bild landet direkt auf der Festplatte und im Wardrobe. Die ganzen alten Sachen sortier ich nach und nach wenn ich Zeit und Muße habe. Und einiges hab ich auch schon direkt weg geworfen.

Ich hab aktuell rund 61.000 Items im Inventar, bis wann ich mal komplett durch bin... öhm keine Ahnung! Aber das was ich nu sortiert hab, das find ich 100 Pro auf einen Blick wieder, allein dafür lohnt sich des ganze schon :)
 
Ich hab mir mal überschlagsweise ausgerechnet, wie lange ich für die komplette Erfassung meines Inventars benötige (damit ich nicht den Mut verliere).

Ich habe derzeit ca. 75.000 items im Inventar
das sind ca. 25.000 aufzulistende Teile (ich habe einfach mal 3 items pro Kleidungsstück/Schuh etc. gerechnet)
davon fallen ca. 5.000 weg, die werden nicht aufgelistet (Fotos, Texturen, Sculpties, Notecards etc.)
Rest: 20.000 zu erfassende "Objekte"
pro Tag liste ich - sagen wir mal - 10 Stück neu in der Wardrobe auf
= 2.000 Tage
bei regulären 200 Arbeitstagen pro Jahr ergibt das die Summe von
10 Jahren

Dann bin ich aber immerhin auf dem heutigen Stand!!!

Ich sollte schleunigst anfangen!
:wave1:
 
*lacht sich weg*... mhm... also ich glaub da fällt noch nen Teil mit weg, den bei den alten Sachen ist ja oftmals auch Zeug mit dabei das man heute nicht trägt.. zumindest geht es mir so! Vieles von den ganz alten Primklamotten etc würd ich heute nie im Leben mehr anziehen, das Zeug fliegt gnadenlos raus.

Ich hab bei den Klamotten auch erst mal mit den Mesh-Klamotten angefangen und arbeite mich jetzt langsam durch den Rest.
 
Ja.. ohne Wardrobe geht's auch, halt dann mit der Übersicht nur auf der eigenen Festplatte. Ich benutz den Wardrobe halt deshalb gerne weil ich mehr Sortiermöglichkeiten habe und mir auf Mausklick das angezeigt wird nachdem ich halt suche.

Der Rest ist ja immer eigene Entscheidungssache ob man nur eine Methode oder beide gleichzeitig nutzen will :)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten