• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Inventarverlust durch den GreenLife Emerald Viewer

....
ich hab doch jetzt Ordnung im Inventar*gg)

[OT]

NEEEEEIN
girl_cray2.gif
das geht doch nicht.... dann stimmt was mit meiner SL-Welt Anschauung nicht mehr
*sucht riesenkisten im Inventar die das schnell wieder ändern*

[/OT]
 
Also ich habe heute morgen mal schnell den Cache geleert und auf Hahne eingeloggt sowie das Verzeichnis zwischen original Viewer und Emerald getrennt.
Tatsächlich sind nun wieder knapp 10.0000 Items da, was ja schon eine Verbesserung ist.
Heute Abend schaue ich mir dann mal die restlichen Tips an.
 
Inventory-Pflege... manchen Problemen kann man ganz gut aus dem Weg gehen bzw. die Chance auf einen Fehler verringern.

Zum ersten:
Der Inventorycache hat zwei Enden. Der Linden Asset (liebevol Ass-Hat genannt) ist ja für seine sprichwörtliche Zuverlässigkeit hinlänglich bekannt </zyn>, aber daran können wir nicht viel ändern.
Aber am anderen Ende, an der eigenen Festplatte kann man sehr wohl einiges optimieren.
Die ideale Lösung: SL-Caches in eine eigene Partition! Wer sich zutraut, eine bestehende Windows-Partition mit einem entsprechenden Tool zu verkleinern, kann dies tun, pro Client etwa 2 - 2,5 GB reicht völlig und tut bei heutigen Plattengrößen nicht wirklich weh.

Vorsicht bitte: Partitionen ändern ist heikel - vorher Datensicherung ist Pflicht! Ein falscher Klick und man hat sich eine leere Festplatte verschafft - komplett (!) leer.

Wer ohnehin immer schon mal sein Windows neu aufsetzen wollte, kann gleich beim Einrichten entsprechend Platz auf der Platte lassen.

Dann wird im Datenträgermanagement eine neue Partition angelegt und formatiert, der cache wird dahin dirigiert.

Wer diese Möglichkeiten nicht hat oder sich an das Ändern der Partitionen nicht herantraut, kann folgende Vorgehensweise versuchen:

- Den Cache leeren
- Im Dateiexplorer das Laufwerk C: suchen
- Rechtsklick auf Laufwerk C:
- Klick im Pulldown-Menu auf "Eigenschaften"
- Reiter "Extras" anklicken
- "Jetzt defragmentieren" anklicken und die Platte defragmentieren lassen.

(Wer seinen Chache auf Laufwerk D: hat, dementsprechend...)

Danach den Client neu starten, anmelden und irgendeine Zufallskette in die Inventory-Suche eingeben, um den Cache wieder zu füllen.

Wozu das?

Der Cache besteht aus einer Datenbankdatei und etlichen mehr oder weniger großen Dateien. Durch die permanenten Schreibzugriffe werden diese Dateien im Laufe der Zeit in kleinen Sprengseln immer weiter auf der Platte verteilt. Das verlangsamt die Zugriffe beim Lesen und Schreiben deutlich. Darüber hinaus steigt die Möglichkeit, dass beim Zugriff summierte Laufzeiten aus Asset, Netz und Festplatte auftreten, die zu Fehlern führen.

Wer wie ich den MS-eigenen Defragmentierer nicht gern nutzt, dem sei JK-Defrag empfohlen, eine Freeware. Zu Bekommen z.B. beim heise-Download oder anderen einschlägig Verdächtigen ;).

Ganz am Rande hat das noch einen Vorteil: Cache löschen löscht nicht wirklich alles, es bleibt im Chacheverzeichnis ein Rest. In einer eigenen Partition ist das Verzeichnis sehr schnell auffindbar, zwei, drei Klicks und das Verzeichnis ist klinisch rein. Eine einfachere Handhabe eben.
 
... und wenn man in seinem Inventory keine 60000 Objekte hat sondern nur z.B. 15000, dann hat man in den allermeisten Fällen auch keinen Inventory Verlust. Sachen, die man nicht mehr braucht und einfach nur aufbewahren möchte, die kann man auch in eine Box packen, da passen weit über 100 Objekte rein. Und man kann sogar Boxen in Boxen packen.
Und die Inhalte da werden erst dann geladen, wenn man sie sich ansieht.

Seit ich mein Inventory so "verkleinert" hab hatte ich keinen Inventoryverlust mehr. Und das Inventory ist auch deutlich schneller da beim Einloggen.

Und ich mein mich auch erinnern zu können, dass es zwar keine Obergrenze gibt, aber dass die Lindenbären immer wieder darauf hingewiesen haben, dass SL eigentlich nicht für so gigantische Inventories ausgelegt ist...
 
Ich geb mal meinen Senf auch noch dazu:

Ich habe ca. 18.000 bis 19.000 Objekte im Inventory und benutze seit mehreren Wochen den Emerald - mir ist noch kein Verlust untergekommen.

Übrigens gibt es beim Emerald dort wo der Cache in den Einstellungen geleert werden kann per Button auch die Möglichkeit den Inventar-Cache vom Emerald neu zu laden (bzw. reset ??? - hab das gerade nicht vor Augen aber ich denk das fällt auf dort).
Vielleicht hilft das ja auch.

LG Jasmin
 
Also ich benutz schon eine ganze Weile den Emerald und hatte noch nie Probleme damit.

Allerdings leere ich regelmäßig den Cache und nach ersten Login mit leeren Cache tippe ich ersteinmal irgendwas ins Inv-Suchfeld und warte bis er die Items fertig hochgezählt hat. Dann damit kann ich (gemäß meiner Theorie) sicherstellen das das Inv. auch komplett geladen/gecached wird.

Was sich bei mir definitiv allgemein negativ bemerkbar macht, ist der häufige Wechsel zwischen verschiedenen Viewern. Hier unbedingt zwischen den Wechseln den Cache löschen.
 
Ich habe jetzt einige Wochen den Standard wieder benutzt und werde wohl mal heute wieder den Emerald testen und genauer aufpassen, wann etwas verloren geht.
 
Ich bin ziemlich neu in SL und habe bis jetzt nur den SL Standardviewer verwendet.

Welche Gründe gibt es, den Emerald Viewer zu verwenden? Was ist an diesem Viewer besser als am Standard Viewer (es muss ja etwas besser sein, sonst würde es keinen Grund geben, ihn zu benutzen)?
 
Hi

Besser ist relativ :wink:

Ich kann nur sagen was für mich die Gründe waren den jetzt mal zu testen. Und das obwohl ich mit den originalen von LL voll zufrieden bin.

Ausschlaggebend, auch weil die Macher vom Emerald mit LL zusammenarbeiten war für mich, das beim Emerald die Brüste wippen. So blöde sich das anhört.

Weitere Featurs sind der eingebaute AO, auch wenn ich den noch nicht getestet habe, und der Erweiterung im Baubereich. Da kann man bereits vor dem Rezzen die Texturen einstellen. Das waren für mich mit ausschlaggebende. Es gibt aber einiges mehr was der Emerald kann, zB hat er eine Radarfunktion, man kann Leute direkt bannen, AR schreiben, usw ohne das erst in der Menüleiste zu suchen. Die Oberfläche des Viewers kann verschiedenst eingestellt werden, da ist weit mehr Auswahl als beim Originalen. Und es gibt noch so kleine Nettigkeiten wie doppelklick für Teleport und Anziehen, das "strahlen" der Hand wenn man Items auswählt kann beliebig eingestellt werden (Herzform, Eckig, was man will), eien Objektsuche ist eingebaut, ein AssetBrowser, Teleportverlauf und vieles mehr. Ich habe bei weitem noch nicht alles probiert.

Von der Stabilität, Graphik oder ähnliches tut sich meiner meinung nach nicht wirklich was, jedenfalls konnte ich keinen wirklichen Unterschied bei mir feststellen, auch keien Inventarverluste oder ähnliches.

Weniger gut find eich allerdings diese "Alterwarnung", hier kann man anscheinend einstellen,d as man automatisch Meldung bekommt, wenn ein Ava im Radar erscheint der erst ein bestimmtes Alter hat. Anscheinend nutzten viele diese Meldung, um dann bei jungen Avas die wildesten Vermutungen anzustellen.

Grüße

Fe
 
Ich habe da nichts wippen sehen :)

Aber ich finde die Oberfläche hübscher mit den verschiedenen Farben, was man da alles einstellen kann.

Das ein AO eingebaut ist, wusste ich gar nicht. Sehe das dann nur ich oder auch mein Gegenüber ?
 
Würde ich mit dem Emerald Viewer die Brüste aller weiblichen Avas wippen sehen (*die Augen beginnen zu glänzen*)? Falls ja, wäre das natürlich ein entscheidender Vorteil :-D...
 
Angeblich ja. Ich kann das eben nicht nachvollziehen, ich habe da weder bei mir noch bei anderen etwas wippen sehen. Vielleicht klappt das erst ab Körbchen DD oder so :)
 
Naja, ich stehe eigentlich nicht so auf wassermelonengrosse Brüste. Mal schauen, vielleicht installiere ich den Emerald und betreibe Feldforschung bezüglich Wippen.
 
@Viola: das musst du unter den physikalischen Eigenschaften speziell einstellen. Hat bei mir anfänglich auch nicht funktioniert. Ich habe es auch bis vor zwei Tagne nie an mir gesehen. Jemand ganz Hilsbereites von slinfo hat sich dahintergeklemmt und mir dann die Daten gegeben. Bin aber im Büro momentan. Wenn du willst, schau ich heute abend mal nach und schick dir ne IM. Aber Bart hat's glaub ich auch schon mal wo erklärt...
 
Ja, ich hatte das natürlich auch eingestellt- Sonst hätte ich nichts erwartet. Mir ist aber trotzdem nichts aufgefallen. So wichtig isses mir nun auch nicht, das ich da lange Fehlersuche betreibe, aber gesehen hätte ich es eben schon gern mal.
 
die beiden ersten werte auf 100 und die drei anderen ca 25, große Wirkung aber unnatürlich, die richtigen Einstellungen das es natürlich wirkt such ich auch noch.
 
Hi

Doch, wippen tun die alle. Und es sollen auch alle Brüste weiblicher Avas wippen, da es eine Einstellung des eigenen Viewers ist. Ob der andere Ava einen LL-Viewer hat, oder Emerald ist egal.

Und die wippen durchaus :-D

Hab auch erst gedacht da tut sich nichts, bis ich plötzlich beim Umziehen ins App.Menü aus versehen geraten bin, und dann bei dessen Verlassen sah ich es. Auch das aufspringen, man kann mit dem Emerald sich auch einfach auf den Boden setzten, bringt die zum wippen.

AO ist im Emerald-Menu zu finden, das letzte bzw das vorletzte, je nachdem ob jemand Advanced aktiv hat.

Brusteinstellung findet ihr unter Einstellungen, dann Emerald und dort unter Effects. Mit der neuen Version soll es wohl auch wieder eine deutsche Übersetzung geben, so mein Kenntnissstand.

Unter Einstellungen Emerald gibt es einige Spielereien, ich teste mich da aber auch gerade erst durch

viele Grüße

Fe
 
Bearbeiten--->Einstellungen--->Emerald---Page2--->Effects--->Haken rein bei: Enable enhanced physics on avatar breasts

Werte dann einfach auf default stellen. Übernehmen und OK.
Fertig. Das reicht erstmal schon um die Brüste wippen zu sehen. Für die Feinmodifizierung nimmt man sich etwas zeit und stellt sie je nach Geschmack ein.

Kann man gut sehen wenn man tanzt.

ACHTUNG:
Nicht an der Brustphysics herumstellen, wenn man gleichzeitig auch auf Shape bearbeiten ist. Das kann den Shape zerstören.
(Ich weiss gerade nicht ob das bem Skin auch so ist, aber am besten man probiert es nicht aus)
 
Einstellungen

Hi,
habe auch den Emerald allerding noch nicht getestet. Gibt es irgendwo eine komplette deutsche Anleitung über alle Einstellungen.

Und Frage: Ich bewege mich immer im SL-Viewer mittels der Maus und habe auch die Kamera ist permanent über die Maus zu bedienen. Gibt es das bei Emerald auch?

Und ich habe eine Einstellung im Viewer das ich beim reden nicht die Finger bewege, weil ich das nicht so schön finde. Kann ich das dort auch so einstellen?

LG Angelika
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten