• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Inventarverlust durch den GreenLife Emerald Viewer

Hallo angelika,

also Kamerasteuerung geht auch über Maus.

Das mit dem Finger tippen weiß ich garnicht.
Aber ich bin mir sicher das das geht, denn eigentlich geht alles was auch mit dem SL Viewer geht auch mit dem Emerald.


LG Inga
 
Danke für die Info. Bin gerade mal mit dem Emerald on gegangen und hab sowohl die Kamera- und die Bewegungsabläufe über die Maus auf dem Bildschirm.

Es gibt ja schon einige Einstellungen die ich nicht kenne wie zb bei Emerald-->Showlook At oder SL Particle Chat.

Was mir aber erstmal fehlen würde wäre die Abstellung der Handbewegungen wenn man im Chat ist.
 
Die Handbewegung lässt sich abstellen:

Preferences - Text Chat - Play tying animation when chatting

oder

Advanced Menu - Debug Settings - playTypingAnim - true oder false (So gings früher im normalen auch immer ^^ )
 
Oder man besorgt sich einen "typekiller" und zieht den an... so habe ich es am Anfang gemacht. Ist schöner ohne die Handbewegungen, allerdings weiß man dann manchmal nicht ob der andere "anwesend" oder im IM (!) ist, weil sich nichts bewegt und er vielleicht extrem lange braucht zum Tippen. Hat alles seine Vor- und Nachteile!
 
Das Abschalten der Tippbewegungen ist auch im Emerald ganz einfach unter Einstelllungen in dem man dort den Haken für setzt bzw rausnimmt.

Unter Textchat den Haken rausnehmen bei "beim chatten Tippanimation abspielen"
 
Ja, genau aus dem Grund den Feli nannte, lasse ich das drin. Ich will, das der gegenüber sieht, ob ich etwas schreibe oder nicht. Und ich würde es bei ihm auch gern wissen, ob er nur lange schreibt oder abwesend ist.
 
Ja, genau aus dem Grund den Feli nannte, lasse ich das drin. Ich will, das der gegenüber sieht, ob ich etwas schreibe oder nicht. Und ich würde es bei ihm auch gern wissen, ob er nur lange schreibt oder abwesend ist.

Aber du musst zugeben Viola, dass es manchmal lustig aussieht, wenn man in Gor gerade ans Kreuz gefesselt wurde, da vööööööllig hilflos rumhängt und dann immer spontan die Arme nach vorne reisst und dem Gegenüber wild mit den Fingern vorm Gesicht rumfuchtelt, wenn man was zu sagen hat...:grin::grin::grin:

LG, Exo
 
Aber du musst zugeben Viola, dass es manchmal lustig aussieht, wenn man in Gor gerade ans Kreuz gefesselt wurde, da vööööööllig hilflos rumhängt und dann immer spontan die Arme nach vorne reisst und dem Gegenüber wild mit den Fingern vorm Gesicht rumfuchtelt, wenn man was zu sagen hat...:grin::grin::grin:

Da schreibst einfach /0 davor ;)
 
Liebe Community,
seid knapp 2 Wochen habe ich einen Inventaryverlust von knapp 20.000 items. Dies betrifft fast meine ganze 2-jährige S-Laufbahn. Ich hab natürlich ein Ticket geschrieben, erhielt folgende Antwort von Linden Lab:


Hallo Nala.

Vielen Dank fuer die Anfrage.



Unsere Logs zeigen, dass Du einen Third Party Viewer benutzt der nicht von Linden Lab veroeffentlicht wurde. Leider koennen wir bei Problemen mit Third Party Software nicht behilflich sein.

Diese spezielle Software ist uebrigens bekannt dafuer, Probleme beim Laden des Inventars zu verursachen.

Generelle Informationen zu verlorenem Inventar findest Du hier.
Mit freundlichen Gruessen,
Lotte


UND NUN??? Ich meine, das kann es doch nicht gewesen sein, oder?
Hat jemand Erfahrung und kann mir helfen?

ICH habe auch diese Erfahrung gemacht. Beim Inventarverlust durch den SL Viewer hilft dir LL genausowenig wie mit 3rd Party Viewern. Und was Lotte Linden betrifft.... beim erstellen eines Tickets schreibe ich inzwischen auch manchmal folgendes dazu::arrow::arrow: "Dieses Ticket bitte nicht von Lotte Linden bearbeiten lassen sondern von einem kompetenten Mitarbeiter".:lol: Ich denke dass ich mich damit bei ihr nicht besonders beliebt mache wenn sie das liest... aber ihre vorgefertigten Standardantworten hängen mir zum Hals raus.
Aber zurück zum Thema...ich habe mal etwas aus dem Inventar verloren. Von Lotte bekam ich eine STandardantwort wie ich denn zu verfahren hätte um das Teil evtl wieder herzustellen. Falls dieses nicht funktioniert wurde ich gebeten das Ticket erneut zu öffnen.
Ihre "Tips" halfen nichts....und Paulchen öffnete das Ticket wieder...und JA...er bekam eine Antwort.... 3 (!!!!) Monate später!!!!! Die Antwort lautete wie folgt: Hallo Paulchen. Es tut uns leid aber es ist inzwischen zu viel Zeit vergangen um noch etwas tun zu können. (nicht 100 % aber sinngemäss so gesagt!) Was da manchmal so in deren Köpfen abgeht würde mich schon mal interessieren. Sie sollten sich mal in die Lage der User hineinversetzen. Und warum lässt LL einen Viewer offiziell als 3rd Party Viewer zu wenn sie anschliessend Hilfe verweigern? WO zum Teufel sollten die Sachen denn hin sein? Etwa bei Modularsystems auf einem Server? NEIN! Die Backups sind auf LL`s Servern also ist es doch kein Ding die Inventars wieder herzustellen. Sollte man meinen. Aber so zieht sich der "Kundenservice" a la LL wie ein roter Faden durchs ach so schöne SL Leben!:mrgreen:
 
Und warum lässt LL einen Viewer offiziell als 3rd Party Viewer zu wenn sie anschliessend Hilfe verweigern?

Soweit ich weiss, hat LL gerade einmal den Kirsten Viewer als "offiziellen" 3rd Party Viewer "zugelassen".
Und warum soll sich LL um Sachen kümmern, die durch andere als ihren eigenen Viewer passiert sind?
P.S. Ich benutze den Emerald und hatte bisher noch nie einen Inventarverlust *3x auf Holz klopf*
 
Die meisten haben keinen Inventarverlust, das sind alles nur Einzelfälle die sich hier zu Wort melden. Wäre es eine Massenerscheinung, würden die Foren vor Wut und Panik überquellen.
 
Die meisten haben keinen Inventarverlust, das sind alles nur Einzelfälle die sich hier zu Wort melden. Wäre es eine Massenerscheinung, würden die Foren vor Wut und Panik überquellen.
Das sehe ich aehnlich, ich benutze auch schon ziemlich lange Emerald.
Mein Inventar is die Wahre Hoelle (um ehrlich zu sein, wenns um mein Inventar geht bin ich ne schlampe).

Dennoch habe ich noch nie etwas aus meinem Inventar verloren.
Wobei ich allerdings auch schon mal dachte das ich was verloren habe.
Das lag aber nur daran das mir nicht alles angezeigt wurde, weil mein Filter verstellt war.

Manchmal faellt es gar nicht auf , das wenn man im Tab Neuer Objecte das Filter benutzt um was zu finden das man aus versehen das normale Inventarmenue verstellt.
In diesem fall suchst du dir nen Wolf.
Manchmal sind es wirklich nur Banale dinge die eigentlich leicht zu beheben sind.

Versucht doch mal einfach mal Alle Ordner schliessen und anschliessend oben unter Datei "Filter Zuruecksetzen".

Weiterhin ist auch bekannt das ein ueberfuellter cache auch zu falschen anzeigen fuehren kann, in dem fall lohnt es sich den mal zu leeren.

Dazu muss ich aber sagen, meinen cache leere ich niemals, ausser bei solchen anzeigeproblemen oder Viewer Updates.
Am sonsten da mein cache auf einer seperaten kleinen Partition liegt defragmentiere ich den lediglich taeglich.
Da es sich in dem Fall um einen kleinen Speicher handelt dauert der Defrag meist nur ne Minute.
Der Vorteil gegenueber einem geleertem cache ist dann, alle gecachten daten sind immer noch vorhanden und das Inventar braucht nicht ewig bis wieder alles da ist, weils nicht neu geladen werden muss.
 
Soweit ich weiss, hat LL gerade einmal den Kirsten Viewer als "offiziellen" 3rd Party Viewer "zugelassen".
Und warum soll sich LL um Sachen kümmern, die durch andere als ihren eigenen Viewer passiert sind?
P.S. Ich benutze den Emerald und hatte bisher noch nie einen Inventarverlust *3x auf Holz klopf*

Hi... nur einen 3rd Party Viewer? Guggst du mal hier rein... Downloads - Second Life Wiki

Und zu Dae: mir ist es erst einmal passiert. Damals allerdings mit dem SL Viewer. Und LL hat auch dort nichts unternommen....naja,ausser halt vorgefertigte ANtworten von meiner lieben Lotte Linden
 
@ Paulchen Peapod

Wie aus meinem Beitrag heraus zu lesen ist, habe ich das auch gar nicht voellig ausgeschlossen.

Allerdings vermute ich das es nichts mit den Viewern zu tun hat, wie LL das ganz gerne als Ausrede benutzt, sondern ehr an den servern.
Damit meine ich das die Server auf denen Man sich befindet bei Ueberbeansprichung (LAG) Daten verschlucken.
In dem fall ist es sehrwohl eine sache von LL sich darum zu kuemmern.
Aber dann muessten die ja zugeben das sie mist gebaut haben.
 
Inventory-Pflege... manchen Problemen kann man ganz gut aus dem Weg gehen bzw. die Chance auf einen Fehler verringern.

Zum ersten:
Der Inventorycache hat zwei Enden. Der Linden Asset (liebevol Ass-Hat genannt) ist ja für seine sprichwörtliche Zuverlässigkeit hinlänglich bekannt </zyn>, aber daran können wir nicht viel ändern.
Aber am anderen Ende, an der eigenen Festplatte kann man sehr wohl einiges optimieren.
Die ideale Lösung: SL-Caches in eine eigene Partition! Wer sich zutraut, eine bestehende Windows-Partition mit einem entsprechenden Tool zu verkleinern, kann dies tun, pro Client etwa 2 - 2,5 GB reicht völlig und tut bei heutigen Plattengrößen nicht wirklich weh.

Vorsicht bitte: Partitionen ändern ist heikel - vorher Datensicherung ist Pflicht! Ein falscher Klick und man hat sich eine leere Festplatte verschafft - komplett (!) leer.

Wer ohnehin immer schon mal sein Windows neu aufsetzen wollte, kann gleich beim Einrichten entsprechend Platz auf der Platte lassen.

Dann wird im Datenträgermanagement eine neue Partition angelegt und formatiert, der cache wird dahin dirigiert.

Wer diese Möglichkeiten nicht hat oder sich an das Ändern der Partitionen nicht herantraut, kann folgende Vorgehensweise versuchen:

- Den Cache leeren
- Im Dateiexplorer das Laufwerk C: suchen
- Rechtsklick auf Laufwerk C:
- Klick im Pulldown-Menu auf "Eigenschaften"
- Reiter "Extras" anklicken
- "Jetzt defragmentieren" anklicken und die Platte defragmentieren lassen.

(Wer seinen Chache auf Laufwerk D: hat, dementsprechend...)

Danach den Client neu starten, anmelden und irgendeine Zufallskette in die Inventory-Suche eingeben, um den Cache wieder zu füllen.

Wozu das?

Der Cache besteht aus einer Datenbankdatei und etlichen mehr oder weniger großen Dateien. Durch die permanenten Schreibzugriffe werden diese Dateien im Laufe der Zeit in kleinen Sprengseln immer weiter auf der Platte verteilt. Das verlangsamt die Zugriffe beim Lesen und Schreiben deutlich. Darüber hinaus steigt die Möglichkeit, dass beim Zugriff summierte Laufzeiten aus Asset, Netz und Festplatte auftreten, die zu Fehlern führen.

Wer wie ich den MS-eigenen Defragmentierer nicht gern nutzt, dem sei JK-Defrag empfohlen, eine Freeware. Zu Bekommen z.B. beim heise-Download oder anderen einschlägig Verdächtigen ;).

Ganz am Rande hat das noch einen Vorteil: Cache löschen löscht nicht wirklich alles, es bleibt im Chacheverzeichnis ein Rest. In einer eigenen Partition ist das Verzeichnis sehr schnell auffindbar, zwei, drei Klicks und das Verzeichnis ist klinisch rein. Eine einfachere Handhabe eben.

Ich habe das jetzt mal gemacht. Sowohl für den Emerald als auch für den Viewer 2. Wer keine Ahnung hat wie man eine eigene Partition erstellt dem sei folgender Link empfohlen. Das ist ein prima Tool und kinderleicht zu bedienen.(naja,ein wenig Hilfe habe ich auch gebraucht,aber nun weiss ich wie es geht) Geht einfach auf Best Magic Free Hard Drive Partition Manager & Partition Recovery Software for Windows 2000/XP/Vista/7 and Server 2000/2003/2008. Free for home users. und ladet die "Home Edition Freeware" herunter. Wenn jemand hilfe braucht....schreibt mich einfach inworld an. ABer es ist eigentlich wirklich kinderleicht. Viel Spass damit....
 
Ähm ... Im normalfall reicht es den Cache des Inventars zu leeren und es mal auf einer leeren Sim neu laden zu lassen. Ich habe einen Emerald-Source entwickelten client genutzt und in dem immer etwa 6000 Artikel weniger gehat als in dem normalen SL viewer. Seitdem aber das Radar auch im normalen drinne ist nutz ich den emerald mist nichtmehr und hab keine Inventar Probleme mehr, ausser das es manchmal wenn es neu läd ewig braucht aber das ist ja eher ein Serverproblem :D
 
@ Kila Shan

Der Emerald verwendet einen Radar, mit nicht gerade wenig funktionen.
Die reichweite geht sogar weit ueber die SimGrenzen hinaus.
Genau genommen so weit wie du gucken kannst.

Zum einen auf einer Stand Alone Sim deckt der Radar die Komplette sim ab, selbst wenn sich ein Avatar auf 100000000 meter befindet, erkennt das der Emerald.

Auf dem Mainland gild das gleiche, hier kommt allerdings dann noch deine Sichtweite dazu, mit dem Emerald kannst du locker wenn du eine gute Grafikkarte hast die Sichtweite aud 1000 meter stellen.
Im zuge dessen bekommst du von deinem Radar auch meldungen wenn sich ein Avatar in Sicht-Reichweite befindet bzw. die range betritt oder verlaesst.

Also wer jetzt noch behauptet das der Emerald keinen LAG verursacht gehoert eingewiesen.
Denn das die Sichtweite eines jeden Avatars, besonders bei Simuebergreifender Reichweite die Serverleistung beeintraechtigt ist nu wirklich nichts neues.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten