1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

IP-Adresse eines Besuchers auf dem Land ermitteln

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Scripting" wurde erstellt von Magus Loon, 18. Februar 2008.

  1. Eli Stallion

    Eli Stallion Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also die Idee ist ansich sehr interessant. Ich kann btw nicht scripten ;)
    Aber aufgrund der Information, das man weiß woher ein Besucher eines Ladens kommt, könnte man doch allerhand machen, um einkaufen z.b. äh...interaktiver zu gestalten.
    Das ginge dann los mit Begrüssung in Landessprache, vielleicht sogar als Sounddatei? Dann z.b. Pfeile, die auf dem Boden aufblinken, und dem Besucher den Weg zu speziellen Artikeln zeigen. Oder Vendoren sind dann auch in Landessprache, wenn jemand davor steht, mit Sensoren oder so, ka^^
     
  2. Michelle Argus

    Michelle Argus Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich liste mal ein paar ideen wozu man diese varianten nutzten kann, die auch sinnvoll sind

    1) llParcelMediaCommandList hat einen bug, bei dem auf manchen SIM's alle Parcels (auch vom Nachbarn) den Stream wächseln. Über php kann ich jetzt den streamwechsel machen ohne das die anderen Parcellen mit in leidenschaft gezogen werden. Dieser bug ist aktuell bei mir im Kino auf Hannover ein problem dass zur vorübergehenden schließung geführt hat.

    2) Man kann jeden Avatar [libary:493c50663c][Spielfigur] in [SecondLife], welche von einem [Spieler] gesteuert wird. In [SecondLife] kann ein [Avatar] jederzeit beliebig sein Aussehen und Geschlecht ändern.[/libary:493c50663c] einen anderen Stream anbieten. Wird zwar nicht einfach den entsprechenden Avatar [libary:493c50663c][Spielfigur] in [SecondLife], welche von einem [Spieler] gesteuert wird. In [SecondLife] kann ein [Avatar] jederzeit beliebig sein Aussehen und Geschlecht ändern.[/libary:493c50663c] zu ermitteln, aber die IP wäre da zur "Identifizierung" möglich.

    3) Videosteams können so in der Landessprache angeboten werden. Das ist etwas das ich z.B: in meinem Kino anbieten könnte, sofern ich die Videos auch mehrsprachig finde^^

    4) Securityorbs für große Grundstücke brauchen eigentlich nur einen kleinen Teilbereich scannen (Haus). Der Rest des Grundstücks braucht nicht 100% überwacht werden, d.h. mit dem Streamscript kann ich das Restliche Grundstück überwachen. So scannt man nicht das ganze Grundstück und veringert lag duch llSensor

    5) Länder/Spracherfassung zu Statistischen zwecken. Damit kann man dann seine Dienstleitungen auf das vorherschende Kundenklientel anpassen

    6) Diehnstleistungen die in rechtlichen Grauzonen sind und in verschiedenen Ländern anders gehandhabt werden können hiermit jetzt bestimmte Avatare [libary:493c50663c][Spielfigur] in [SecondLife], welche von einem [Spieler] gesteuert wird. In [SecondLife] kann ein [Avatar] jederzeit beliebig sein Aussehen und Geschlecht ändern.[/libary:493c50663c] ausschließen um rechtsstreit vorzubeugen.

    Sind jetzt nur ein paar sinnvolle möglichkeiten. Mir sind da noch ein paar andere eingefallen, aber manches ist bis zur umsetztung noch Betriebsgeheimniss ;)
     
  3. Criz Runo

    Criz Runo Nutzer

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also ich wundere mich doch sehr, wirklich.

    Liebe Casandra,
    was stört Dich an diesem bisherigen Thread(-Verlauf)?

    1. Alle waren bisher relativ freundlich, jedenfalls deutlich freundlicher, als in diversen anderen Threads.

    2. Wozu ist ein Forum denn da, wenn nicht um alle Seiten eines Themas zu beleuchten? Dazu gehört sowohl die rechtliche Seite, als auch die technische Seite. Wie Hannibal richtig schrieb, ist dies hier das Scripting Forum, hier sollte es jedenfalls vorwiegend um das Technische gehen. Ich glaube niemand hat etwas dagegen, wenn Du auch Deine rechtliche Seite einbringst, auch wenn streng genommen dazu hier das falsche Forum wäre.
    Aber sich andersrum hier zu beschweren, das man hier die technische Seite reinbringt, ist mehr als merkwürdig.

    So... und nun weiter im Text, sprich der Ideensammlung. ;)
    Ich habe absolut rein gar nichts dagegen einzuwenden, wenn so etwas im legalen und Datenschutzrechtlich vertretbaren Rahmen vollständig und bis ins kleinste Detail ausgenutzt wird! Und dazu zählt natürlich auch das benutzen der IP-Adresse, um die jeweilige Sprache herazuszubekommen. Denn auch das ist auf Webseiten (nicht anhand der IP-Adresse, sondern anhand des USER_AGENT_STRING) absolut sinnvoll und Gang und Gäbe. Wer war noch nicht auf einer Webseite mit einer .com oder anders gearteten TLD und wurde dennoch auf Deutsch begrüsst???
     
  4. Annastasia Scofield

    Annastasia Scofield Nutzer

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ha,ha,ha,ha,ha, , lieg auf'm boden und hap nach luft,
    was issen das hier ???????????????????????????????
    seid ihr in SL???? kan ja jeder machen was er will, aber wo bleibt der 'fun'
    mein gott, was seid ihr serieus,
    ich gebrauche immer meinen mund, wenn ich wissen wil , wo jemand her komt, (lol), aber scheint ja spannend zu sein, so ein bisschen geheimdienst spielen, Oh james Bond lebt, hurra. geheime dedectoren,...... kan man auch ein burka-verbot einbauen für avatare aus arabischen ländern???? hihihi, amusiere mich echt hier.
    nichts für ungut.
    lg, Anna
     
  5. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.729
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo Magus,
    da dieser Thread bereits zur Grundsatz-Diskussion über Datenschutz ausgeartet ist würde ich vorschlagenwir verschieben den Thread ins Allgemeine Forum und Ändern den Titel.

    Du startetst hier einen neuen Thread und verweist auf den alten zur Diskussion.

    Alle einverstanden ?
     
  6. Criz Runo

    Criz Runo Nutzer

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Leider hast Du nicht verstanden, worum es hier geht. dreh dich nochmal im Kreis, schliess die Augen, relaxe ein wenig und dann lies nochmal von vorne....
     
  7. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.729
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    48
    ANMERKUNG MOD: Swapps Swenson
    Zeit: 19.02.2008 - 14:34:58

    Grund: Warnung: Bitte keine Beleidigungen oder abfällige Bemerkungen.

    Dieser Thread droht hässlich zu werden!

    Toleriert bitte die Meinung der anderen. Jeder hat eine eigene Auffassung von richtig und falsch.


    Dieser Post ist als reiner Hinweis an alle zu verstehen und soll nicht einzelne Vorposter anprangern.

    Bitte niemals Moderatoren-Texte wie diesen Hinweis im gleichen Thread kommentieren. Dies führt unweigerlich zu weiteren Offtopic-Beiträgen. Danke.

    Vielen Dank für euer Verständnis!

    Swapps Swenson
     
  8. Raffa Silverspar

    Raffa Silverspar Gesperrt

    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  9. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    59
    Solange man diese Info nicht freiwillig hergibt, geht das niemanden etwas an wo man wohnt. Außerdem: Grade in SL kenne ich sehr viele, die ganz woanders wohnen als ihre Muttersprache ist, weil SL eine perfekte Möglichkeit gibt, seine Sprache zu pflegen und Leute aus der Heimat zu treffen. Dieser Effekt ist einfach überflüssig. Schreib doch einfach auf Englisch, damit deckst du 99% der SL-Bevölkerung ab :D
     
  10. Hannibal Hudson

    Hannibal Hudson Superstar

    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Klar, du hast natürlich recht, aber es geht ja gerade darum, möglichkeiten abzuklopfen, das da auch einige dabei sind die vielleicht nicht unbedingt sinnvoll sind kann da wohl vorkommen oder?

    Mir fällt da gerade noch ein (wurd glaub ich ähnlich schonmal geposted)
    Stellt euch folgendes vor:
    Ein Avatar betritt die Parzelle, daraufhin bekommt er ein Menü angezeigt, auf dem er für sich individuell aus verschiedenen Radiostreams auswählen kann.
    So etwas wäre natürlich hauptsächlich etwas für Resi-Parzellen, aber hätte auf jeden Fall was.

    Irgendwie muß man nur lang genug drüber nachdenken, schon ergeben sich doch sinnvolle Möglichkeiten. 8)

    MfG
    Hannibal
     
  11. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    59
    Wäre ein Exploit.

    Der Sinn von Videostreams ist, daß alle dasselbe hören, wie in einem echten Club oder einem echten Konzert. Wenn ich was anderes hören will als der Stream nehmen ich Winamp.

    Sagt nichts über die Sprachpräferenz des Users aus, sondern nur, wo er sich (gerade) aufhält.

    Da reale Personendaten ungefragt mit ungefragt abgefischten IP kombiniert werden, ist das rechtlich bedenklich.

    Wenn das gewollt ist, wird es als Feature von LL eingebaut werden. Man wird dann freiwillig eine Angabe zum Wohnort machen, die außer durch LL unsichtbar ist. Diese würde dann für das Flagging der Parzellen benutzt. Nicht einmal der Parzellenbesitzer würde aber wissen, wer woher kommt.

    Sei dir gleich mehreren Abuse reports sicher, wenn du das allen Ernstes als "Service" anbieten möchtest.

    edit. Ergänzung.
     
  12. Hannibal Hudson

    Hannibal Hudson Superstar

    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Monalisa: Bitte, das hier soll ein Thread sein über die Möglichkeiten die sich aus dem vom Thread-Starter vorgestellenten Ansatz ergeben (weil Scripting-Unterforum) alles weitere habe ich schon in meinem ersten Beitrag auf der ersten Seite dieses Threads geschrieben.

    MfG
    Hannibal
     
  13. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    59
    Hervorhebung von mir.

    Da eine Begrüßung in der Landessprache das Land klar verraten würde, wäre das gegen die CS.
     
  14. Michelle Argus

    Michelle Argus Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Per definition wäre es kein Exploit da ich weder gesonderte Privilegen bekomme noch führe ich eine Attacke durch. Es handelt sich hier um ein Workaround, d.h. ich umgehe so ein Problem welches ich nicht ändern kann. Ich halte mich sogar an die Covernant vorort, evtl sogar der TOS da ich keine Scripte einsetzten die anderen Avatare, Nachbarn oder SIM negativ beeinflusst.

    1. Besteht nicht ganz SL [libary:7874925e5b]Abkürzung für [Second Life][/libary:7874925e5b] aus Clubs und 2. Warum Winamp nutzten wenn man auch z.B. über einen HUD arbeiten kann. Besonders bei Speicherarme PC's ist jede zusätzliche offene Anwendung eine last.

    Das stimmt schon, aber irgendwie muss man einen Avatar [libary:7874925e5b][Spielfigur] in [SecondLife], welche von einem [Spieler] gesteuert wird. In [SecondLife] kann ein [Avatar] jederzeit beliebig sein Aussehen und Geschlecht ändern.[/libary:7874925e5b] einen bestimmten Stream zuordnen können, d.h. es bleibt michts anders übrig als anhand der IP welches ja genau dazu da ist, eine zuordnung zu erstellen

    Auwiedersehn Internet, Aufwiedersehn EC-Karte... Solange wie keine Persönlichen Daten gespeichert werden die einer Person nachträglich in irgendeiner art und weise zugeordnet werden können, sehe ich genausowenig Probleme wie es im Altäglichen Leben ständig gibt. Jeder der sich im Internet aufhält ist zwangsweise damit einverstanden seine IP dem gegenüber mitzuteilen

    LL ist ein Unternehmen wie jedes anderes und kann desshalb nicht jeden Wunsch/Idee sofort umsetzten. Einige SL-Funktionen die man jetzt kennt sind aufgrund von Workarounds erst entstanden da man erst dadurch den wirklichen Bedarf erfassen konnte z.B. llRegionSay. Bis LL entsprechende LSL-Alternativen anbietet, werden die anderen Möglichkeiten genutzt die eine Sinvolle anwendung/Diehnstleistung ermöglichen.

    Ausserdem liegt ein weiteres Problem in Freiwillig und wie dies Überprüft wird. Derzeit bietet LL keinen Schutz und das was geplant ist nützt dem einzelnen auch nichts, da per Script nicht abfragbar. Linden [libary:7874925e5b]Synonym für [LindenLab]. Wird im Zusammenhang mit der [Währung] [Lindendollar] oder auch als [Nachname] [Linden] für [Administratoren] in [SecondLife][/libary:7874925e5b] zwingt einen also eine eigene Sicherheit zu integrieren.

    Da mache ich mir keine Sorgen, denn ich bin mir dieser Problematik bewusst und weiss wie man damit umgehen kann. Das Problem liegt eher in der Minderheit die böse Absichten haben. Auch die Kernspaltung ist vom Grundgedanke sehr Nützlich.


    Zurück zum eigentlichen Thema, Skripten und die Möglichkeiten/Anwendung. Problem wird ja die zuordnung Ava/IP sein da ja mehre Avas gleichzeitig ankommen können und nicht zeitgenau in SL [libary:7874925e5b]Abkürzung für [Second Life][/libary:7874925e5b] erfasst werden, d.h. der Avatar [libary:7874925e5b][Spielfigur] in [SecondLife], welche von einem [Spieler] gesteuert wird. In [SecondLife] kann ein [Avatar] jederzeit beliebig sein Aussehen und Geschlecht ändern.[/libary:7874925e5b] wird zwangsweise einen Link öffnen müssen. Ohne eines sochen Links ist eine verbindung der Daten kaum kaum realisierbar. (Somit auch die fehlplazierte diskusion über Datenschutztmissbrauch erledigt)
     
  15. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    59
    Zum Glück findet das nicht "zwangsweise" statt (ich klicke aus Prinzip auf keine durch Scripte angebotenen Links). Aber wenn du das optional machst, sehe ich kein Problem: "Bitte hier klicken, um den Film in Landessprache zu starten."

    Das stimmt eben nicht. SL ist nicht das Web. Im Web surft niemand mit einem Kennnamen, hinter dem sich 1. eine eindeutige Person verbirgt, die 2. reale Daten hinterlegt hat. Mit der Verknüpfung von Avatarnamen und IP ist eine flächendeckende Nutzerüberwachung jedem möglich, die bisher nur Firmen wie Yahoo zugänglich war.

    Siehe hier zum Thema URL on a prim:
    https://jira.secondlife.com/browse/VWR-217

    Argent Stonecutter beschreibt exakt dieses Problem in seinem Kommentar gegen Ende der Seite und erwähnt auch Musikstreams.
     
  16. Ezian Ecksol

    Ezian Ecksol Guest

    Monalisa, bei allem gebührenden Respekt, wie du hier trotz mehrfacher Bitte, diese rechtliche und politische Thematik nicht als OT weiter in einem Script-Thread zu thematisieren, weiter machst, hat schon etwas von Trolltum. Es gibt doch passende Unterforen, wo du jederzeit einen Thread zu dem Thema öffnen kannst. Danke.
     
  17. Hannibal Hudson

    Hannibal Hudson Superstar

    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Da ich von der php Seite nu wirklich absolut keine Ahnung habe mal ne Frage:

    Ist folgender Ablauf möglich?
    - URL-Aufruf durch start der player funktion
    - php-Datei wendet sich an in-world Objekt (xml-rpc?) und teilt mit jetzt hat jemand aufgerufen.
    - in-world objekt scannt die Umgebung regelmässig, und checkt wer neu dabei ist.
    - wenn ein Avatar neu dabei ist, wird ein Menü mit Auswahlmöglichkeiten geöffnet.
    - Auswahl wird zurück zur php-Datei geschickt und dadurch dann ein entsprechender stream gestartet.

    ist sowas möglich?

    Ich nehme an, die Info über den Aufruf müßte per xml-rpc (web ->SL) passieren, und die Antwort per llhttprequest (SL -> web), wegen des Event-Basierten chemas von LSL, oder lieg ich da falsch?

    Ich weiß genau ich werds nie bauen, aber der gedanke ist cool :)

    MfG
    Hannibal
     
  18. Magus Loon

    Magus Loon Superstar

    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja, technisch kein Problem. Allerdings gibt es zwei, eigentlich drei Dinge.

    1) die XML-RPC ist manchmal etwas träge. d.h. es kommt ggf. zwischen Abspielen des Stream und scannen der Umgebung zu einer Wartezeit von einigen Sekunden, in der Zeit kann auch jemand neues gekommen sein

    Hier wäre es sinnvoll einen Radar dauerhaft laufen zu lassen der bei eintreffen einer Person einen http_request an den Server macht. Server schaut nun ob in den letzten 3 (?) Sekunden vorher jemand einen Stream abgerufen hat. Ist das der Fall wird mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit der Avatar im Radarbereich derjenige sein. 100% sicherstellen kann man es nicht.

    2)
    Man kann dann zwar schon den Stream ändern, jedoch bekommt der User nichts davon mit, den dessen Stream läuft ja bereits (sonst hätte er nicht ermittelt werden können). Erst wenn er die Musik stoppt und neu auf play drückt wird er den neuen Stream hören. Dies wird aber wiederum zum Neustart des beschriebenen Prozesses führen.

    D.h. man kann nicht den Stream ändern während jemand schon zuhört, weil erst durch ein stoppen und neu starten des Stream ist der Wechsel über PHP zu merken. (Es sei denn man sendet vom Server z.B. über die XML-RPC einen Request an ein inworld-Objekt welches dann den Stream neu setzt)

    3) Was passiert wenn jemand schon eine ganze Weile auf dem Land ist und erst dann den Stream anschaltet?

    --------------------

    Was man machen könnte ist jedem neu hinzukommenden einen anderen Stream anbieten, was jedoch in meinen Augen keinen Sinn macht, da sich nicht beeinflussen läßt wer welchen zu hören bekommt. Für bestimmte Szenarien mag das jedoch recht witzig sein ;)

    Würde so ablaufen:

    - Stream 1 spielt.
    - Avatar A kommt auf das Land und spielt den Stream 1 an. Damit wechselt nun Server die Stream-URL auf Stream 2.
    - Avatar B kommt und hört Stream 2, beim abspielen wird jedoch der Stream jetzt durch den Server auf Stream 3 geändert.

    Letzlich braucht man aber dazu keine "Ermittlung" des User, eine Zufallsauswahl auf den jeweiligen Stream in der PHP-Datei hat den gleichen Effekt.

    Allerdings ... und jetzt wird trickys ... man kann dem Avatar auf Stream ansagen der wievielte Besucher er ist ... ;)

    Dazu wird auf dem Server dynamisch eine MP3-Datei erstellt, welche die Ansage der Zahl enthält. (Ein Beispiel für soetwas habe ich hier gesehen). Nun stellt man immer die MP3-Datei mit dem Counter+1 als "Ziel-Stream" ein, d.h. der neu hinzukommende User hört seine Nummer. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob eine MP3-Datei endlos wiedergegeben wird. Wäre etwas nervig.
     
  19. Genau das geht eben nicht!

    Wenn ich mich auf meinem Desktop 2mal anmelde habe ich 2mal ein und dieselbe IP.
    Wenn ich mich auf meinem Desktop 2mal anmelde und auf meinem Lappi auch noch mal, habe ich 3mal dieselbe IP.

    Wenn sich 4 verschiedene RL-Personen hinter demselben Router in SL einloggen, haben 4 definitiv verschiedene RL-Personen dieselbe IP.

    Wie willst Du die Fälle auseinanderhalten? Geht nicht!

    Nicht alle SLer sind in RL Single in einem Singlehaushalt und haben eine eindeutige IP pro Person.

    Und wenn ich mich über mein Handy hier mit meinem 2t-Acc anmelde, hat die eine andere IP und die RL-Person ist trotzdem 2mal da!

    Vergesst das.
     
  20. Magus Loon

    Magus Loon Superstar

    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Es ging auch nur um mögliche Zweitavatare. Zumindest kann man damit die Zugehörigkeit zu einem DSL Anschluss ermitteln. Ob jetzt einer oder mehrere dort dahinter sitzen läßt sich nicht erkennen. Nenne ichs mal so: eine räumliche RL-Nähe der beiden Avatare läßt sich so ermitteln, da die Wahrscheinlichkeit das Klaus aus Berlin und Uschi aus München zur selben Zeit die gleiche IP haben doch recht unwahrscheinlich ist. Haben jedoch Klaus und Uschi zur selben Zeit die gleiche IP, kann man schon davon ausgehen die beiden befinden sich an einem Ort, egal ob nun WG, Internetcafe...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden