1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Kann man in SL Lieben?

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von Shirley Iuga, 30. Juni 2008.

  1. Madfas Torok

    Madfas Torok Freund/in des Forums

    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Jupp, perfekt ausgesagt.

    Leute es ist nicht so schlimm und es tut nicht wirklich weh, ich habe mich in SL verliebt, diese Liebe hat mein RL erst bereichert, dann verändert und ist mittlerweile meine RL-Liebe.
    Und wisst ihr was? Ich finde es gut so und bin glücklich dabei.

    Und ich bin nicht der einzige, das weiß ich sicher :)

    madfas
     
  2. Playbunny Benelli

    Playbunny Benelli Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Vielleicht nervt deine Frau genau deshalb Jochen.
    Es soll auch RL-Partner geben, die etwas dagegen haben, wenn ihr Partner sich eine "Zweitbeziehung" anlacht. Auch wenn du auf "virtuellen Sex" verzichtest, verbringst bzw. verbrachtest du doch einen wesentlichen Teil deiner Freizeit damit Vertrautheiten auszutauschen mit einer ihr fremden Person. Ich sage nicht, dass man die ganze Zeit mit seinem RL-Partner aufeinander kleben muss, nur kann ich nicht verstehen, dass manche immer die Fehler bei ihren Partnern suchen.

    Ohne zu persönlich werden zu wollen, aber mal ehrlich und Hand aufs Herz, wieviel Zeit von deiner Freizeit verbringst du mit deiner Frau?

    Vielleicht solltest du einfach mal anfangen mit ihr einen Abend in der Woche, muss nicht immer der selbe sein, einfach nur mal ein Glas Wein zu trinken, mit ihr mal einen Film zuschauen oder einfach nur mit ihr ein gutes Gespräch zu führen.

    Würde vielleicht auch klären, warum sie so reagiert.


    Playbunny
     
  3. Playbunny Benelli

    Playbunny Benelli Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    holla im falschen Thread gelandet lol
     
  4. Mexx Merlin

    Mexx Merlin Nutzer

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich fürchte, diese Angst gibt es wirklich. Nur muss ich mich dann ernstlich fragen, ob da ein Erwachsener vor dem Monitor sitzt. Wo sonst als in der realen Welt existieren Gefühle? Virtuelle Gefühle gibt es nunmal nicht.

    Muss man sowas banales wirklich erst aussprechen, damit es jedem klar ist? In die gleiche Kerbe haut dieses "RL von SL trennen"-Gedöns. Wie doof denn noch? Empfindungen (jedwelcher Art) gemeinsam mit dem SL-Viewer ein- und ausschalten, oder was? Verzeihung, aber manche scheinen wirklich unterbelichtet zu sein - oder total verzweifelt. Anders kommt man auf so einen Blödsinn nicht.

    Mexx Merlin
     
  5. Playbunny Benelli

    Playbunny Benelli Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Mexx nur zu dumm, dass ich weder verzweifelt noch "unterbelichtet" bin, nur weil ich aussprach, was sich andere vielleicht nur denken.
    Und ja, manchmal müssen so Banalitäten einfach ausgesprochen werden.

    Playbunny
     
  6. Emo Biedermann

    Emo Biedermann Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Für manche/manchen ist es eben einfacher ein Leben lang ihren *Gehirngespinsten* und *Traumschlössern* hinterher zu rennen, als sich mit der Realität auseinander zu setzen.
    Ein AVATAR stinkt nicht...
    Ein AVATAR kann off oder online sein
    Ein AVATAR kann *spielen*
    Ein AVATAR kann *lügen*
    Ein Avatar kann alles sein, was sich Mann/Frau so wünscht
    etc.
    Was ist das alles gegen ein *echtes Lachen* oder *weinen*
    *lieben* und *erLEBEN*????
    Können kann man alles in SL, nur nicht *wirklich* Leben ;-)
    Jeder Mensch ist frei, sich das auszusuchen.
    Viel Erfolg...
     
  7. Daangel Jewell

    Daangel Jewell Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ohh ja man kann sich sl verlieben ......


    und ich bin sehr froh dass es so passiert ist ich bin mit mein Slpartner mittlerweile rl zusammen und es ist einfach nur hammer wie aus sl virtueller liebe mitmal rl wird ich bin jetzt zu ihm gezogen und wir passen rl genauso gut zusammen wie sl

    also keine angst vor virtuellen gefühlen oder der sl Liebe


    lg Angel
     
  8. Sunray Aeon

    Sunray Aeon Freund/in des Forums

    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    du, mexx, sobald es umgefühle geht, gibt es kein "blödsinn" oder "unterbelichtet". die biester sind halt oft nicht rational erklärbar.

    und: vor gefühlen ist niemand gefeit, auch nicht die, die sich Trennung von RL/SL auf die fahne geschrieben haben.

    @ daangel:
    stümpt, haste recht, aaaber man muss sich im klaren sein, das es viel mehr leute gibt, die im schutze der anonymität mit den gefühlen anderer spielen als im RL.
    also kann man halt auch oft verletzt werden, wenn man gefühle zulässt.

    *mau
     
  9. Susann DeCuir

    Susann DeCuir Superstar

    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    486
    Punkte für Erfolge:
    93
    Zu diesen Thema kann ich nur eines sagen:

    Wer der Meinung ist das man RL und SL strikt trennen kann, unterliegt einen gewaltigen Irrtum!

    In allen Bereichen.

    Susann
     
  10. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.487
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36

    Das kann man sicher nicht strikt trennen.

    Aber man gemeinsame Absprachen treffen, dass man sich z.B. nicht zu viel persönliches aus dem RL erzählt, keine Fotos hin und her schickt, keine Webcam einsetzt, keine Namen und Adressen austauscht, dass man vom anderen nicht erwartet dass sie ihr Privatlegen offenlegen oder groß über sich erzählen. Sowas eben.
     
  11. mimmi Clary

    mimmi Clary Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16


    @Shirley
    ...klar kann man alles absprechen.....aber es nützt dir nichts, wenn du liebst...dann möchtest du von dem/derjenigen wissen, wer er/sie ist...!

    Wenn du dich an diese Absprachen halten würdest...wen oder was liebst du dann?..tatsächlich nur einen Ava, der schöne Worte tippt...

    Ein bißchen wenig für ein sehr großes Wort wie "Liebe"..
     
  12. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.487
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Natürlich ist da immer ein Mensch hinter allem, der Ava ist letztlich doch nur Medium zwischen zwei Menschen. Und SL nur ein 3D-Chat.

    Aber diese künstliche Barriere macht dennoch Sinn.
    Natürlich möcht man wissen wer der andere ist, wie er schmeckt und riecht, aber man fragt wegen der Barriere nicht.
    Sie hindert dich daran dich eine Person zu lieben, die möglicherweise im RL einen Partner hat. Die möglicherweise keinen weiteren Kontakt über SL hinaus möchte, weswegen auch immer.
    Natürlich ist das nicht einfach und du willst es manchmal einfach wissen.
    Aber wenn du im Kaufhaus einen knurrenden Magen hast reißt du auch nicht die Packungen auf und futterst dich satt. Obwohl du könntest, wenn du nur willst.

    Natürlich kann man Grenzen RL/SL einfach weglassen wenn man verliebt ist.
    Aber man mit diesen Grenzen dennoch verhindern, dass aus einer virtuellen Welt und einer verliebten Schwärmerei etwas wird, das man am Ende dann doch nicht will, nüchtern betrachtet, weil man den Menschen nicht kennt. SL ist nun mal kein Ersatz für ein RL-Treffen. Meine Meinung.
    SL ist vor allem eine große schöne bunte Illusion. Vergisst man zu gerne, weil alles so schön real aussieht.

    Und, wie schon mal gesagt:
    Verlieben geht schnell in SL, aber eigentlich verliebt man sich nur in das, was man von dem Menschen in diesen fokussierten Ausschnitten der Realität sieht. Es ist einfach ein riesen Unterschied, ob du jemanden im RL triffst oder per Foto und eventuell Webcam. Da ist so viel mehr noch im RL. Kein Mensch sieht in SL so aus wie im RL. Kein Mensch verhält sich genau so. Und ich glaub in SL gibts auch keine hässlichen Pickel auf der Nase, kein Mundgeruch und die, die gammelig aussehen, die haben das mühsam gestaltet.

    Und, wie zu Anfang des Threads schon mal geschrieben:

    Verliebtsein in jemanden und einen Menschen von ganzen Herzen zu lieben, das sind zwei verschiedene Dinge. Das eine folgt auf das andere. Aber es geht auch einen Schritt weiter damit.

    Man kann sich in SL höchstens verlieben im Sinne von total verknallen, aber wirklich von ganzem Herzen Lieben, im Sinne einer Selbstaufgabe für den anderen, im Sinne von Agape und eben nicht nur dem "haben-wollen" Eros, das geht IMHO nicht so einfach in SL, das geht nur dann wirklich ernsthaft, wenn du den Menschen auch wirklich kennst, wenn du ihn nicht nur einmal oder zweimal berührt und gerochen hast, übertragen gesprochen.

    Und das hat dann auch nix mit Sex und Triebbefriedigung und sowas zu tun. Sondern mit einer grundlegenden inneren Verbundenheit und Einheit des Bewusstseins. Sowas geht nicht von heute auf morgen, das muss über eine lange Zeit wachsen. Und sowas lässt sich über eine Welt wie SL überhaupt nicht vollständig vermitteln. Sowas braucht mehr als ein paar schöne Stunden hin und wieder mal in einem Chatroom.

    Ist zumindest meine Meinung. Und das Beispiel mit dem gemeinsam Springen ohne zu zögern, den Hinweis auf Werther, Julia und Romeo, Tristan und Isolde, den König von Thule und dergleichen zitier ich hier nicht nochmal im Detail, auch wenn das letztendlich die Konsequenz einer solchen Verbundenheit darstellt. (Die Literatur ist voll von dieser Thematik des Liebestodes...)

    Aber andere können das durchaus anders sehen und "lieben" etwas oberflächlicher, "moderner" und allgemeiner verstehen. Im Sinne von "Ich liebe Dich - Ich will dass du mein(e) Frau/Mann wirst - Ich bin verrückt nach Dir...ich will ein Kind mit Dir", und diese würden eine derartige Einstellung - wie etwa zusammen zu sterben wenn es soweit sein sollte - schlicht ablehnen, eben weil da die Liebe nicht in erster Linie darin besteht für den anderen da zu sein und das Leben mit ihm zu teilen, ohne dass der Tod einen scheidet. Es findet keine Selbstauflösung für den anderen statt, sondern eher eine Ergänzung des Selbst durch den anderen.

    Und da kann man dann in SL wunderbar lieben.
     
  13. Sumy Sands

    Sumy Sands Superstar

    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    700
    Punkte für Erfolge:
    113
    Shirley mal wieder ein ausfühlicher post von dir :wink:

    Der Threadtitel ist: Kann man in SL lieben und die Frage ist damit beantwortet, wenn jemand sagt, Ja ich kann.
    Alle Einwände warum dies nicht so sein kann sind dann eine Abwertung von Gefühlen des anderen.
    Was ist Liebe? Liebe bis in den Tod?! Sicher nicht. Liebe geht über den Tod hinaus.
    Wer liebt springt nicht mit, er hält den anderen zurück, hält ihn fest wenn er kann, Mitspringen ist eine Versklavung des eigenen Ich, wir sind alle frei unsere eigenen Gedanken zu haben, auch in der Liebe.
    Liebe ist für jeden Menschen anders, wird anders empfunden, es gibt keine Formel für die Liebe.

    Auch die Einwände, dass durch sensorische Schwächen der andere nicht richtig wahrgenommen werden kann lass ich nicht gelten.
    Ich denke also bin ich sagte einmal ein kluger Kopf. Wir können nie einen anderen im Ganzen erfassen, es sind immer Filter davor die unsere Gedanken steuern. Mein Gefühl sagt mir, ich Liebe, und in dem Augenblick ist in meinem Microversum Liebe vorhanden und das kann mir niemand auch mit so klugen Worten ausreden.
     
  14. Das hast du sehr schön geschrieben, Sumy. Genau so sehe ich das auch.
     
  15. Mexx Merlin

    Mexx Merlin Nutzer

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Natürlich nicht. Es ist deshalb auch purer Zufall, dass die Liebe praktisch ausschließlich auf das sexuell preferierte Geschlecht fällt.

    Man kennt das oben genannte Phänomen auch aus langjährigen Ehen. Kein Sex mehr, aber - selbstredend- nicht etwa aus Desinteresse, sondern weil man dann (endlich) zur reinen spirituellen Liebe gefunden hat.

    Klar.


    Mexx Merlin


    kann sich nun doch ein Lachen nicht verkneifen.
    Nichts für Ungut! ;-)
     
  16. Miefmupfel Willis

    Miefmupfel Willis Superstar

    Beiträge:
    1.721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sehr schönes Posting, Sumy.
     
  17. Stümmt, Momo ! Jeder empfindet es halt anders ... und jeder definiert "Liebe" für sich auch anders. Man geht halt nicht in des anderen Stiefeln ... auch wenn die Stiefel sich vielleicht hin und wieder ähnlich anfühlen.
     
  18. Kati Harrop

    Kati Harrop Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also erst mal ein klares Ja zu der Frage, ob man sich in SL verlieben kann.
    Ich finde, man kann sich verlieben, sehr sogar, und das sehe ich auch nicht als Liebelei an, jedenfalls nicht immer. Wenn man länger in SL mit einem Partner zusammen ist, kennt man schon viel von ihm, ich mein jetzt nicht sein RL-Leben, also wo er wohnt und wie er oder sie aussieht, aber viel vom Charakter und von dem Menschen hinter dem Monitor. Und die Gefühle können auch genau so intensiv sein, wie im RL. Sicherlich, der reale Körperkontakt fehlt, aber das ist ja auch nur ein Bruchteil dessen, was Liebe ausmacht. Mit Emoten kann man seine Gefühle dem anderen gegenüber recht gut rüberbringen, auch ohne Körperkontakt.

    Und trennen, ja trennen kann man dan SL und RL, zumindest gefühlsmäßig nicht mehr. Denn die Gefühle sind ja real! Aber deshalb gleich den anderen kennenleren zu wollen, geht nicht immer, weil viele einen RL-Partner haben und ein Telefonat, ein Bild, eine Webcam könnten das RL total aus den Fugen geraten lassen, zumahl wenn man seinen RL-Partner auch liebt. Ausserdem hängen da teilweise noch viel mehr Sachen dran. Einfach sich treffen und vielleicht, wie hier teilweise erzählt, im Idealfall zusammenziehen, ist sicherlich für einige wenige Paare eine super Sache, aber die meisten, dazu gehöre ich auch, fahren parralel, trennen soweit es möglich ist RL und SL und können beides geniessen, ohne einen Partner verletzen zu müssen oder gar sein ganzes Leben umzukrempeln.
    Ist in den meisten Fällen meiner Meinung nach der beste Weg.
     
  19. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.487
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Jau. Genau...

    Weil lieben nämlich eine einzige, eindeutige und universelle semantische Belegung hat und weil jeder Mensch nämlich auf die selbe Art und Weise liebt ist eine Diskussion über die Tiefen und Untiefen von Liebe über das Medium SL eindeutig obsolet, und nicht nur das:
    Es ist wohl eine Unverschämtheit und eine Verletzung der Gefühle anderer, hier auf eine ketzerische Art und Weise anzuführen, dass Mensch nicht gleich Mensch sein soll und dass Mensch Liebe nicht eindeutig so empfinden muss wie ein anderer Mensch, und dass Liebe möglicherweise doch weiter gehen kann als das kribbeln im Bauch, und dass man einen Menschen als Ganzes erst dann empfinden und von ganzem Herzen lieben kann, wenn man ihn schmeckt, riecht, spürt und vor allem wenn man ihm beim Reden in die Augen sehen kann...jawohl!


    Ich liebe diese Diskussionskultur.

    Aber nur mal so:

    Den Threadtitel hab ich als Diskussionsgrundlage gewählt.
    Als kleiner Aufhänger. Und nicht um von irgendwem im Thread die universelle Wahrheit mit einem "Ja, kann man - und jede weitere Diskussion ist Häresie!" zu erfahren.
    Wenn ich universelle Wahrheiten will kann ich den Papst fragen oder ein Horoskop lesen oder das I-Ging werfen.

    Dieser Thread ist kein Katechismus, sondern ein Bereich auf einem Forum auf dem Menschen zu genau diesem Thema ihre Meinungen austauschen und eben darüber diskutieren und ein bisschen philosophieren können.

    Und folglich sind hier auch derartige Einwände zulässig.

    Und wer dies als eine unerträgliche Abwertung seiner Gefühle empfindet, der sollte fragen warum er sich an dieser Diskussion beteiligt hat.
     
  20. Sin Ronmark

    Sin Ronmark Superstar

    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    :shock: ...well, shirley hat mal wieder trocken gehustet und zurechtgerückt :lol: :lol: ...und das mit rund 88 wörtern am stück und ohne punkt :shock: :shock: ...das heisst shirley war aufgebracht und im element ...ähm, ja ...*grinst

    aber ja, auch ich bin davon überzeugt in sl lieben zu können. die ausrichtung der liebe ist halt immer die persönliche vorliebe bzw. das bedürfnis ;-)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden