• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Kann man in SL Lieben?

Marsha Auer schrieb:
es könnte sich ja auch um den netten Nachbarn, den Arbeitskollegen, den Typen aus der Kneipe oder eben dem aus SL handeln. Die Kommunikation gibt den Ausschlag, nicht das Medium.

Ein Flirt mit einem unbekannten, nicht physisch anwesenden Menschen, welcher nur aus Worten besteht, hat eine völlig andere Qualität als Flirten mit einer konkreten Person. Aus beiden kann sich mehr entwickeln oder auch nicht, aber vergleichbar ist das absolut nicht. "Onlineflirts" sind auch nichts Neues - früher hieß das Briefromanze, und Liebesbriefe waren eine literarische Gattung.
 
Monalisa Robbiani schrieb:
"Onlineflirts" sind auch nichts Neues - früher hieß das Briefromanze, und Liebesbriefe waren eine literarische Gattung.

Das sind auch schon wieder verschiedene Sachen. Ob du offline Briefe schreibst, die wochen- und monatelang mit der Postkutsche und dem Schiff nach Übersee unterwegs sind, oder per Chat sofort eine Antwort erhältst, was dir ermöglicht, z.B. CS zu machen.

Wir können also unterscheiden zwischen Kommunikation in Echtzeit von Angesicht zu Angesicht (wobei alle Sinne zum Einsatz kommen) und Kommunikation über eine Entfernung bzw. ein Medium.

Kommunikation, die ein Medium benutzt, reduziert je nach Medium auf bestimmte Sinne. Sie kann wieder in Echtzeit ablaufen, wie bei Telefon, Voice&Webcam, Chat, Fast-Echtzeit wie bei Email, zeitverzögert wie bei aufgezeichneten Nachrichten von Video, Stimme, Email, Briefe.

Jeder dieser Faktoren (Dialog in Echtzeit oder Zeitverzögerung) und auch das Medium (Angesicht, Handschrift, Chat, Stimme, Video) wird eine Kontaktaufnahme, as Entstehen und auch die Nachhaltigkeit von Liebesbeziehungen anders beeinflussen.
 
Ich dachte mir schon, dass der vergleich kommt. Flirten mit einem Nachbarn usw.
ABER: in SL ist es bei den meisten so, dass man nur das geschriebene Wort des Anderen hat. Wie Monalisa so schreibt, wie bei einem Brieffreund oder einem Liebesbrief. Bei einem Flirt im "wirklichen Leben", denke ich, geht der Großteil gar nicht so weit, wie er in der Anonymität in SL geht.
Ja selbst wenn ich einen Partner habe und vielleicht an der Supermarktkasse einen Flirtpartner finden sollte, so besteht bei den meisten immer noch eine Hemmschwelle, die in SL ausgehebelt wird.

Playbunny
 
Jeder dieser Faktoren (Dialog in Echtzeit oder Zeitverzögerung) und auch das Medium (Angesicht, Handschrift, Chat, Stimme, Video) wird eine Kontaktaufnahme, as Entstehen und auch die Nachhaltigkeit von Liebesbeziehungen anders beeinflussen.

Ja, und der Umgang damit ist eben, je nach Typ Mensch unterschiedlich..
 
Frederik Yalin schrieb:
Also ist die eindeutige Antwort auf die Eingangsfrage: Kommt drauf an"

YAY!

Kommt neben dem Alter auch auf die Erfahrungen drauf an, die man hat. Manche suchen die romantische Liebe, in der sie verschmelzen können, andere haben viell. schon einiges hinter sich, wissen, dass es nicht DEN einen Seelenpartner gibt, sondern man mit vielen Tausenden Menschen auf diesem Planeten glücklich sein könnte, und suchen einfach jemanden, mit dem sie das machen können, ohne sich immer wieder neu umschauen zu müssen, weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass es mit dem nächsten auch einfach wieder die gleichen Probleme, aber auch Chancen gäbe.

Ich glaube, dass SL nicht unbedingt der geeignetste Ort ist, um nachhaltige Liebesbeziehungen zu begründen. Aber sicher ein geeigneter, um die Schmetterlinge fliegen zu lassen.
 
Maike Hoorenbeek schrieb:
Man kann sich durch SL kennen lernen, das ist es eigentlich schon!

Wenn ich hier so manches lese, dann könnte ich wirklich auf die Idee kommen, manche Leute hätten ein zweites Leben.... Schön wärs! :wink:

Nein, das sehe ich nicht so. Man kann sich in SL verlieben, sicherlich trifft das nicht auf jeden zu , aber auf einige. Wenn man länger mit einem SL-Partner zusammen ist kann eine Liebe entstehen, können sich Gefühle entwickeln, Gefühle die denen im RL in nichts nachstehen. Und SL ist für viele ein zweites Leben, deshalb ist SL auch viel viel mehr als nur ein Spiel.
Und was einige hier erzählen, das das Risiko groß ist, das ein Partner isch verliebt und der andere nur seine Rolle spielt, ist sicherlich richtig. Aber erstens kann dir das in RL auch keiner garantieren, ob da nicht ein Partner nur seine Rolle spielt, um eine bestimmte Sache von dir zu wollen, und zweitens, wenn es eine reine SL-Beziehung ist, und beide glücklich mit der Rolle sind, finde ich das auch nicht so schlimm, wenn der andere das nicht weiss.
In den meisten Fällen weiss man eh nicht viel und ob das, was man weiss, stimmt, ist auch nicht sicher. Aber Fantasie und die eigenen Vorstellung vom Gegenüber sind bei einer reinen SL-Beziehung eh die wichtigsten Sockel.

Aber was ganz wichtig ist, man sollte aufpassen, das man sich nicht verrennt und in SL verliert. Wenn man eine SL-Beziehung hatt sollte schon vorher abgesprochen werden, wie weit jeder geht und ob es eine reine SL-Beziehung bleiben soll oder vielleicht der Anfang einer RL-Beziehung werden kann. Sonst kann es ein böses Erwachen geben und man kann alles verlieren!
 
Also ich möchte euch noch einen anderen Teil meiner Meinung erzählen.

Ja ich differenziere in meinen Postings auch RL- und SL-Beziehungen, aber im Grunde sind beide Beziehungen real. Auch wenn die eine in einer virtuellen Welt stattfindet, so ist es doch die reale Zeit die man vor dem Rechner verbringt. Sind die geschrieben Worte (die Meisten nutzen ja kein Voice) real und noch realer wird es, wenn man Voice oder Webcam nutzt.
Und die Gefühle die bei jedem Einzelnen, egal ob Liebe..Freundschaft..oder vielleicht auch Hass, sind reale Gefühle.

Deswegen bin ich auch der Meinung, dass SL nur eine Erweiterung des "Ersten" Lebens ist.
Und ja man kann auch einen Partner haben und sich verlieben, aber ich denke in SL geht vieles einfacher. Man kommt sich schneller näher als wenn man jemanden "real" gegenübersteht. Weil die ganze Sache im Realen dann"greifbar" ist. Weil es eben für viele in real Fremdgehen ist und in SL eben nicht. Deswegen denke ich verheimlichen so viele SL User auch eine "Zweitbeziehung" ihrer Ersten, besonders dann, wenn man schon länger zusammen ist und genaus weiss, dass der "greifbare" Partner dies als Fremdgehen ansieht. Ich persönliche sehe es im übrigen auch so an, als fremdgehen. Fremdgehen in dem Sinne, dass der Partner Vertrautheiten und Wünsche lieber mit jemandem Anderen teilt, vielleicht auch noch mehr Zeit mit dem virtuellen Partner verbringt und dabei ganz vergisst, dass da noch jemand ist, mit dem man das auch teilen kann - ganz real.

In SL kann man sich wunderbar verstellen. Sicher geht das auch in RL, aber ich denke durch die ganzen äusseren Umstände ..Sprache der Augen, Körperhaltung, Mimik, Stimmlage usw. ist es in RL um einiges schwieriger jemandem was vor zu machen.


Playbunny
 
Hallo
nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben..ich bin jetzt über ein Jahr in SL und habe auch schon am eigenen Leib (Ava) :) erfahren dürfen / müssen, das man sich hier sehr wohl verlieben und auch lieben kann.Man lernt jemanden kennen...findet sich erst symphatisch..verbringt ETWAS Zeit miteinander ..hat tolle / lustige / ernste / Gespräche....dann ist auf einmal mehr als nur Symphatie da...man verbringt fast die gesamte SL online Zeit mit ihm / ihr...denkt in RL pausenlos an Sie / Ihn....was ich damit sagen will ist...Liebe ist nicht einfach PENG!! da...sondern sie wächst langsam....in SL wie in RL... ob eine SL - Liebe auch in RL Bestand hat, kann man nicht wissen - das muss man dann testen...WENN man denn will...und DA kommen wir dann wieder zu den (rücksichtslosen & egostischen ) Leuten - die Liebe "spielen" die es einfach geil finden sich zu verknallen oder sich Kerben in was auch immer schnitzen, wenn sie es schaffen, das sich andere in sie verlieben....die süchtig nach dem Kribbeln im Bauch sind ( oder eben aufregenden Sex haben wollen )...und eben NICHT die Karten aufdecken, das sie gar keine SL / RL Vermischung haben WOLLEN. Oder die , die es sich dann irgendwann anders überlegen und sagen..ich habe dir zwar gesagt das ich dich liebe..aber ich habs eigentlich gar nicht so gemeint. Aber das passiert in RL genau so oft wie in SL . Fazit : JA - man kann sich ÜBERALL verlieben, AUCH IN SL....und wenn man sich verlieben kann - kann man auch lieben.PUNKT!!
 
Kati Harrop schrieb:
können sich Gefühle entwickeln, Gefühle die denen im RL in nichts nachstehen.

Gefühle können doch eigentlich nicht in SL empfunden werden, sondern einfach von der Person, die vorm Rechner sitzt. Gefühle sind immer RL-Gefühle. SL ist doch nur eine Methode von vielen, Leute kennzulernen und mit ihnen in Kontakt zu sein.

Ich verstehe deshalb gar nicht, warum ihr das immer so in RL und SL aufspaltet..
 
Ich verstehe deshalb gar nicht, warum ihr das immer so in RL [libary:ea4b7a1051]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:ea4b7a1051] und SL [libary:ea4b7a1051]Abkürzung für [Second Life][/libary:ea4b7a1051] aufspaltet..

Gefühle sind Gefühle sind Gefühle....find ich auch. Aufgespaltet wird wohl deshalb, weil die Konsequenzen, nämlich das Ausleben dieser Gefühle in RL [libary:ea4b7a1051]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:ea4b7a1051] aus unterschiedlichen Gründen nicht erwünscht ist von manchen.
Das kann denn sein, weil schon eine Beziehung in RL [libary:ea4b7a1051]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:ea4b7a1051] existiert, weil an SL-Beziehungen eben doch ein Hauch oder gar mehr Zweifel an Glaubwürdigkeit klebt, weil gelogen wird, und die Person selbst nicht auffliegen will, weil eine Beziehung real keinen Platz hat u.s.w.

Aber ich finde auch das man das etwas differenzieren sollte. Das Gefühlte sind wir, was wir damit machen kann man bis zu einem gewissen Grad splitten in SL- und RL-"Angelegenheit"...aber fühlen tun WIR. Das dürfte wohl einigen Magenschmerzen bereiten...weil's so schön ist und unglaublich wahr, trotz Allem....
 
Meine Meinung:
Menschen die in RL "angeblich" eine super glückliche Partnerschaft, Beziehung oder Ehe haben, UND in SL ebenfalls eine supertolle glückliche Partnerschaft führen...sind in meinen Augen riesige Egoisten. Denn: Wenn ICH jemanden richtig liebe ( und damit meine ich nicht die Liebe zu Kindern und / oder Eltern oder Freunden ) - dann kann ich nicht nebenher noch tausend andere lieben. Ich persönlich nenne so etwas dann Heuchelei..dem RL - Partner oder dem SL Partner gegenüber..und wenn so ein Unsinn dann auch noch selbst geglaubt wird , nenne ich es Selbstbetrug.
 
Ja, sehe ich ähnlich. Meine Frau z.B. hat mit SL [libary:48daddf324]Abkürzung für [Second Life][/libary:48daddf324] nichts am Hut, aber hätte sie's, und würde da eine Art Nebenbeziehung führen, damit käme ich glaube ich schlechter klar, als wenn sie mal einen One-Night-Stand in RL [libary:48daddf324]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:48daddf324] im Urlaub hätte. Denn bei einer Beziehung mit stundenlang reden und Gefühle zeigen etc., ob jetzt in SL [libary:48daddf324]Abkürzung für [Second Life][/libary:48daddf324] oder RL [libary:48daddf324]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:48daddf324] oder sonstwo geht es halt doch um tieferes als eine einmalige Sache unter besonderen Umständen. Aber das ist eigentlich schon ein andres Thema als das des Threads...
 
Franzi, hast meine volle zustimmung ! diese heuchelei ist dann genauso lächerlich wie das diesbezügliche RL von SL trennen können...NACHTRAG: ...geschwafel...:p
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten