1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Kann mir das jemand erklaeren?

Dieses Thema im Forum "Ich frage - ihr antwortet!" wurde erstellt von Daemonika Nightfire, 20. Februar 2014.

  1. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.702
    Zustimmungen:
    961
    Punkte für Erfolge:
    123
    Seit dem verwendet diese Person den Cool VL Viewer.
    Ehrlich gesagt haette ich den Firestorm danach auch sofort deinstalliert und mein System gruendlich gereinigt.

    Also, ich hoere heute davon das erste mal und bin gespannt, was ihr darueber denkt.

    LG
    Dae
     
  2. angelika Schmertzin

    angelika Schmertzin Superstar

    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    289
    Punkte für Erfolge:
    83
    Also Dae...ich glaube das da eher mit gemeint ist dass eine Abfrage nach dem Releasestand kommt und mehr nicht. Also ich habe den Supportchat sehr oft offen und ich denke eher das es hochgradig Quatsch ist.

    Zugabe: Und dass diese Person nun den Cool benutzt war ja mehr als klar :)
     
  3. Obscura Benoir

    Obscura Benoir Superstar

    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    48
    o_O da würd ich aber ein nervoeses zucken im Auge bekommen wenn das tatsächlich so ist .

    Zugabe:der FS is doch auch Käse im moment zeigt er fitted Mesh nicht mal richtig an :p und nööö ich nutz den cool nicht auch wenn ich gern würde -.-
     
  4. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.702
    Zustimmungen:
    961
    Punkte für Erfolge:
    123
    @ angelika
    Das mit dem Cool war kein wink mit dem Zaunpfal, es haette auch jeder andere Viewer sein koennen. Sie hatte mich nur angeschrieben, weil ich den schon ueber 3 jahre verwende.

    PS: Uebrigens diese Informationen hat sie ebenfalls an Linden Lab reportet.

    LG
    Dae
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2014
  5. angelika Schmertzin

    angelika Schmertzin Superstar

    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    289
    Punkte für Erfolge:
    83
    Also nochmal Dae....wenn es so wäre würde der FS sofort von Linden entfernt. Das zum einen. Zum anderen ist es doch eigentlich komisch dass dann die Supporter die einzelnen Leute immer nach ihren Einstellungen fragen oder? Könnten es sich doch einfacher machen. Und dass sich ein Norton meldet heisst garnichts. Was aufgeht ist eine Abfrage ob Du deinen Releasestand angeben möchtest.
    Und bei soviel Leuten in ganz SL die mit dem FS On gehen, ,den vielen Leuten im deutschen Support und es gibt ja auch noch andere FS Supports(Gibts die beim Cool eigentlich auch), wäre das Thema schon längs hochgekocht.

    Was mich halt ein wenig stört Dae...die komischen FS Geschichten landen immer bei Dir. War im übrigen mit dem Phoenix genauso. Dass Du gebetsartig den Cool liebst ist ja hinreichlich bekannt und sollst du ja auch.
     
  6. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.702
    Zustimmungen:
    961
    Punkte für Erfolge:
    123
    Vergess doch mal den Cool, darum gehts mir gar nicht. Ich leite nur weiter was mir zugetragen wird und hoffe hier lediglich auf Aufklaerung.

    Ich habe eben noch Inworld gesagt, "ohne den Firestorm Supportern etwas unterstellen zu wollen, wenn so ein Backdoor vorhanden ist, haelt es bestimmt keinen Hacker davon ab, diese Sicherheitsluecke auszunutzen". Selbst wenn so eine Funktion gut gemeint ist, kann es gewaltig nach hinten los gehen.

    LG
    Dae
     
  7. Bobsi Suppenkraut

    Bobsi Suppenkraut Freund/in des Forums

    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Sag mal, liest du eigentlich dir das, was du schreibst, genau durch, bevor du es veröffentlichst? Offensichtlich nicht...

    Backdoor und an Linden Lab gemeldet - hallo, du hast mal eben so rundum absolut gar keine Ahnung, wovon du hier sprichst, aber Hauptsache mal hier ablassen!

    Im Firestorm ist schon seit langem eine Funktion für den Support implementiert, die es den in world Supportern leichter machen soll, mögliche Hilfestellungen zu geben. Wenn man sich in IMs befindet, und der Supporter "/reqsysinfo" eingibt, dann erscheint beim Gegenüber eine Anfrage, dass der Supporter diese Daten gerne hätte und ob man es erlaube, die Sysinfo zu teilen - ja oder nein.

    Das ist alles. Was da übertragen wird ist dasselbe, was man im Hilfemenü unter "Info über Firestorm" einsehen kann. Genau das, mehr auch nicht.

    Eine Backdoor ist was anderes. Bei einer Backdoor wird der Mensch vor dem Rechner erst gar nicht gefragt, sondern das Programm macht einfach das, was der Fremde will, ohne es dem Typ vorm Rechner zu zeigen. Und 100% Sicherheit, dass es keine Backdoors gibt, hast du weder bei Firestorm, Cool Viewer noch Linden Viewer.

    Mann mann mann, diese Schmerzen...
     
  8. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.702
    Zustimmungen:
    961
    Punkte für Erfolge:
    123
    @ Bobsi

    Was ist an [Ich frage - ihr antwortet!] so falsch zu verstehen?
    Haette ich ueber den Viewer her ziehen wollen, haette ich es in Off-Toppic oder Allgemeine Diskussion gepostet.

    Kurz gesagt, ich will nur wissen was da dran ist, denn so wie ich es mitgeteilt bekam, klingt es nach Backdoor, aber scheinbar liest du die Beitraege auch nicht richtig. Vielleicht denkst du mal ueber dieses Stueck nach "wenn so ein Backdoor vorhanden ist", beachte das kleine woertchen wenn.

    LG
    Dae
     
  9. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.402
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    83
    Vielleicht beschränken wir uns darauf dieses Phänomen zu erklären, bevor wir hier einen neuen Viewer Krieg entfachen.

    Vermutlich gibt es eine einfache Erklärung, die sich auch für Unwissende nachvollziehen lässt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2014
  10. Aaaaaalso um ma Licht ins dunkle zu bringen. ja es gibt eine option mit der FS Supporter ein paar (fürn Support) wichtige Daten abrufen können.
    ABER, das geht nur per IM und nur von FS Supporter und NUR wenn Der User sein OK gibt.
    Ich vermute mal der Supporter hats nich anständig erklärt sondern nur den Knopf gedrückt:mrgreen:

    Die Daten die da abgefragt werden findet man selber im Viewer, oben im Topmenü/Hilfe/über Firestorm.
    Diese Daten und NUR diese kann der Supporter mit dem einverständniss des users abfragen.
    Mal als Beisspiel die meinigen:
    Firestorm 4.5.1 (38838) Oct 29 2013 17:39:39 (Firestorm-Betax64) with OpenSimulator support
    Release Notes

    You are at 82.9, 34.8, 21.4 in Zegia located at sim10193.agni.lindenlab.com (216.82.49.59:13018)
    SLURL: http://maps.secondlife.com/secondlife/Zegia/83/35/21
    (global coordinates 224,339.0, 330,787.0, 21.4)
    Second Life Server 14.02.03.286121
    Release Notes

    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz (3400.03 MHz)
    Memory: 16270 MB
    OS Version: Microsoft Windows 8.1 64-bit (Build 9600)
    Graphics Card Vendor: NVIDIA Corporation
    Graphics Card: GeForce GT 440/PCIe/SSE2

    Windows Graphics Driver Version: 9.18.0013.3489
    OpenGL Version: 4.4.0

    RestrainedLove API: (disabled)
    libcurl Version: libcurl/7.24.0 OpenSSL/1.0.1e zlib/1.2.6 c-ares/1.10.0
    J2C Decoder Version: KDU v7.1
    Audio Driver Version: FMOD Ex 4.44.18
    Qt Webkit Version: 4.7.1 (version number hard-coded)
    Voice Server Version: Not Connected
    Settings mode: Phoenix
    Viewer Skin: Vintage (Classic)
    Font Used: Deja Vu (96)
    Draw distance: 128
    Bandwidth: 1000
    LOD factor: 4
    Render quality: High (5/7)
    Texture memory: 512 MB (1)
    Built with MSVC version 1600
    Packets Lost: 2/1,720 (0.1%)

    Das wird übertragen, Nicht mehr und nicht weniger.
    Keine IP oder sonstwelche Schweinereien.

    Hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen :frieden


    Gruß Manu (Ex FS Supporterin) :kaffee2

    P.S. Bitte nicht über die SpielzeugGraKa lästern, die is nur Ersatz bis meine Asus aus der Reperatur zurück is :wayne
     
  11. MystyMiracle DeCuir

    MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

    Beiträge:
    7.402
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    83
    Na also...

    ...geht doch ;)
     
  12. MartinRJ Fayray

    MartinRJ Fayray Freund/in des Forums

    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ah ja, davon habe ich schon gehört. Wenn man das nicht anständig erklärt, klingt es in der Tat schaurig!
    Trotzdem finde ich dass das ein zweifelhaftes 'Feature' ist. Wenn ein User nicht in der Lage ist der Anweisung "Kopiere den Text aus Hilfe->Über Second Life" Folge zu leisten, dann kann man demjenigen ohnehin nicht wirklich helfen :p
     
  13. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.702
    Zustimmungen:
    961
    Punkte für Erfolge:
    123
    @ Emanuela

    Stimmt es dass dabei auch die Grafik Einstellungen aus den Preferences uebertragen werden?
    Denn gerade die waren es um die es dabei ging, falls ja, finde ich es auch sehr bedenklich.

    LG
    Dae
     
  14. argus Portal

    argus Portal Freund/in des Forums

    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Solch eine Funktion hat in einem Viewer genau gar nichts zu suchen ! Haben sie nach Emerald nicht gesagt, sie wollten das entstandene Misstrauen beseitigen und fragwürdige Leute / Ideen hätten keine Chance mehr ?


    Das IST eine Backdoor. Ob da gegenwärtig nur eine Handvoll sinnvoller Daten oder die Uhrzeit abgefragt wird, ist komplett egal. Die Schnittstelle ist drin, die Idee ist drin: einfach mal auf einen Knopf zu drücken und den anderen Viewer (anzu)steuern. Opensource schützt, wie man immer wieder sieht, eben nicht vor Funktionen, die fragwürdig sind. Man kann theoretisch alles sehen: Praktisch kann man aber eine Menge Zeug im Code verstecken, das auch nach Jahren nur den Eingeweihten bekannt ist.


    Im deutschen umschreibt man das als den "Teufel, der den Fuss berreits in der Tür hat".

    Scheisse !
     
  15. MartinRJ Fayray

    MartinRJ Fayray Freund/in des Forums

    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Gewisse Grafikeinstellungen die im Firestorm auch unter Hilfe-> Über Firestorm stehen werden mit übertragen, wenn der User die "Einverstanden" Schaltfläche drückt.
    Im V3 stehen diese Einstellungen nicht.
    Da steht ob jemand Low/Medium/High/Ultra- Einstellungen verwendet, die Max BW Einstellungen, UI Größe, Skin und Loginmode usw.

    Dieses Feature gibt es soviel ich gehört habe schon ewig für Leute vom Supportteam.
     
  16. Genauso schauts aus, so wie martin über mir erklärt hat.

    Und zum Thema, User nich fähig inhalt ausm Fenster in IM zu kopiern. Viele schaffens ja nichmal im Chat den Haken für Viewerkennung zu setzen. Ich sag dazu nix weiter, man hat auch schon Pferde vor Apotheken kotzen sehn :mrgreen:

    Das feature gibts seit locker 2 Jahren, wenn nich sogar länger.
     
  17. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.702
    Zustimmungen:
    961
    Punkte für Erfolge:
    123
    @ Emanuela

    Sorry aber ich muss wirklich fragen, denn ich benutz den Firestorm ueberhaupt nicht.
    Was ist das wieder fuer ein Feature?
    Ich habe sogar bei mir den Haken raus genommen, bei dem es heisst objecten meine Sprache mitzuteilen.

    LG
    Dae
     
  18. Bobsi Suppenkraut

    Bobsi Suppenkraut Freund/in des Forums

    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Darüber kann man diskutieren.

    Darüber nicht.

    Also mal unter uns beiden: du glaubst doch sicher auch daran, dass Schweine fliegen können, ne?

    Nur mal zur Erinnerung die Definition einer Backdoor: "Backdoor (auch Trapdoor oder Hintertür) bezeichnet einen (oft vom Autor eingebauten) Teil einer Software, der es Benutzern ermöglicht, unter Umgehung der normalen Zugriffssicherung Zugang zum Computer oder einer sonst geschützten Funktion eines Computerprogramms zu erlangen.

    Ein Beispiel sind Universalpasswörter für ein BIOS oder eine spezielle (meist durch einen Trojaner heimlich installierte) Software, die einen entsprechenden Fernzugriff auf den Computer ermöglicht."

    Ja, eine Funktion, die vorher um Erlaubnis fragt, ist in der Tat eine fiese, üble Backdoor!!1!
     
  19. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.385
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Die Client-Info hat man im IRC schon erfragen können. Die Sprache weiß jede Webseite, die du aufrufst.
     
  20. Mareta Dagostino

    Mareta Dagostino Superstar

    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    49
    Online-Banking mache ich nicht über den Viewer, soll heißen ich verstehe die Aufregung gerade nicht. Abgesehen davon, dass man dort theoretisch kritischere Sachen abfragen könnte, ist es doch völlig ohne Belang, mit was für Grafikkarten und Viewereinstellungen in welchen Sprachen ich in SL rumsurfe. Wenn es den Supportern hilft, ist es doch ein nettes Feature. Profisoftware im industriellen Umfeld holt oft gleich die gesammelten Logdateien remote ab, und die Kunden zahlen dafür Aufpreis!

    (Benutze selber den LL-Viewer, bin also fein raus *lach*)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden